Stellaris Entwicklungstagebuch #198: Provokationen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Nachdem wir nun einige der grundlegenden Operationen durchgesprochen haben, wollen wir uns diese Woche mit Provokationen beschäftigen.


    Operationen variieren in Risiko und Konsequenzen. Die einfachsten Operationen wie das Sammeln von Informationen und der Erwerb von Assets führen nur selten zu größeren Problemen zwischen den beiden Imperien, während der Diebstahl von Technologie oder die Sabotage von Sternenbasen eher verpönt ist und einige diplomatische Probleme verursachen kann. Provokationen sind die Art von Handlungen, die von der Galaxie als Ganzes nicht gerne gesehen werden und als Kriegsverbrechen betrachtet werden. Rechnet mit Rückschlägen und Konsequenzen, selbst wenn sie erfolgreich sind.


    Ein Teil dieser Konsequenzen wird durch den Verlust von Infiltration dargestellt - sei es, dass Teile Eures Spionagenetzwerks kompromittiert werden, Sicherheitslücken als Reaktion darauf geschlossen werden oder "Freunde" innerhalb des Imperiums nicht mehr ganz so freundlich sind. Je auffälliger und schmutziger die Operation ist, desto stärker wird Euer Netzwerk beeinträchtigt.


    Provokationen verursachen in der Regel die größten Verluste an Infiltration und machen es schwierig oder unmöglich, andere Operationen in diesem Netzwerk durchzuführen, bis es wieder aufgebaut ist.


    Eine Provokation, die wir planen, sind Bewaffnete Freibeuter (Provokation, Wirtschaft). Es ist eine ziemlich fortgeschrittene Operation, die eine Infiltrationsstufe von 60 erfordert und das primäre Ziel hat, das Zielimperium zu stören, indem gewalttätige und instabile Individuen mit Waffen und Geld versorgt werden.



    Sicherlich wird bei diesem Plan nichts schief gehen.


    Die Waffen sind unauffindbar, also wird es gut gehen.



    Das ist doch eine vertrauenswürdige Gruppe, oder?


    Euer Spionagechef hat da allerdings ein gutes Argument.


    Letzte Chance zum Rückzug.




    Freibeuter oder Piraten?


    Die Freibeuterflotte hat die lokale Sternenbasis deaktiviert und ihre eigene kleine Piratenbasis errichtet. Ihre Flottenstärke basiert bis zu einem gewissen Grad auf der Flottenstärke des Imperiums, in dem sie gegründet wurde. Während sie also wahrscheinlich nur ein vorübergehendes Ärgernis sein wird, kann sie sich als unglaublich nützlich erweisen, wenn sie zur richtigen Zeit eingesetzt wird.


    Wie während der Ereignisse bemerkt, sind diese Flotten jedem gegenüber feindlich gesinnt, auch ihren ursprünglichen Auftraggebern.


    Die bisher fieseste Operation ist die Krisenbefeuerung (Provokation, Technologie)



    Sicherlich wird auch bei diesem Plan nichts schiefgehen.


    Krisenbefeuerung ist eine extrem schwierig durchzuführende Operation, aber wenn sie erfolgreich ist, wird das Zielsystem des Ziels als ein interessantes Ziel zu einer laufenden End-Game-Krise hinzugefügt. Sie hat derzeit die höchsten Anforderungen an die Infiltrationsstufe (80) und die höchsten Kosten aller Operationen. Dies erfordert typischerweise ein extrem gut entwickeltes Spionagenetzwerk mit zahlreichen Assets.


    Wenn alles nach Plan verläuft, wird dies normalerweise dazu führen, dass die Krise eine Flotte schickt, um das System auf die freundliche Art und Weise zu "untersuchen", wie sie es beim Besuch von Systemen tut.


    Auf Wiedersehen! Wir werden Sie vermissen!


    Wie bei vielen Operationen können sich die Dinge auf unterschiedliche Weise entwickeln, je nachdem, was gerade ansteht.


    Das letzte Mal, dass wir von ihnen hören.


    Kurz darauf wird der Köder ausgelegt.

    Es ist wie Prethoryn Katzenminze.


    Das Opfer unserer Agenten (und des restlichen Spionagenetzwerks, das wir in der Anathurianischen Nation aufgebaut hatten) verschaffte uns ein wenig Zeit, da es eine Prethoryn-Flotte von unserem eigenen Territorium ablenkte. Der Schwarm entschied sich, diese Flotte mit anderen Ressourcen zu unterstützen, was sie gut von unserer Grenze wegführte.


    Nun, diese Art von Operation ist definitiv ein kriegerischer Akt, und wir diskutieren gerade welche Konsequenzen es haben sollte, wenn Ihr bei einer solch abscheulichen Tat erwischt werdet. Zumindest wird Euer Ziel überhaupt nicht glücklich mit Euch sein. (Und wenn Ihr eine xenophile Fraktion habt, werden sie vielleicht auch nicht sehr erfreut sein.)


    Das ist das Dossier dieser Woche mit geheimen Informationen. Nächste Woche werden wir ein wenig über die Krise sprechen.


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…198-provocations.1454011/

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800