PC bleibt beim Hochfahren hängen - BIOS Setup

    • Offizieller Beitrag

    Da schalte ich gestern, voller Freude auf einen entspannten Zockernachmittag, meinen PC ein und der bleibt beim Hochfahren mit der Aufforderung ich solle doch bitte ins BIOS Setup gehen stehen. Im Grunde habe ich dann nichts weiter gemacht als ins Setup zu gehen und dies dann wieder ohne Änderungen zu verlassen und der PC startete dann ganz normal weiter. Allerdings war die Systemzeit nicht mehr aktuell. Gleiches Problem heute früh, wieder ins BIOS Setup, verlassen, PC fährt ganz normal hoch, Systemzeit stimmt wieder nicht. Kurz im Internet nachgeschaut, die CMOS Batterie kann leer sein und somit Ursache des Übels. Gut und schön, ich hatte nun schon einige Systeme und noch nie Probleme mit der Batterie, zudem ist der Rechner gerade mal 2 Jahre alt. :help564: Kann es noch andere Ursachen haben oder ist es wirklich nur die Batterie? Um selbige zu wechseln muss ich fast den halben Rechner auseinander bauen, da diese scheinbar genau unter meiner Grafikkarte sitzt. Falls ich die auswechsle, welche Batterie kommt da rein? (Mein Mainboard : Asus Maximus X Hero Z370) Im Internet werden mir da bei der Suche "billige" 3V Knopfzellen angeboten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte da jetzt auch zuerst an die Batterie gedacht. Aber Ferndiagnose ist ja immer so eine Sache. Ich würde den ASUS Support anschreiben mit der Bitte dir eine Ersatzbatterie zukommen zu lassen. Bei einem 2 Jahre alten Board gehe ich davon aus, dass ASUS das macht. Ansonsten kannst du die Batterie mal rausnehmen (GraKa-Ausbau geht ja eigentlich sehr flott), da müsste eine Typbezeichnung draufstehen die du dann suchen und selbst kaufen kannst. :pc7454:

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, ich habe den Rechner bei Alternate zusammengestellt und auch dort zusammenbauen lassen. Ich habe den Support ebenfalls angeschrieben, mal schauen was die antworten. Die Batterie so kostet ja ein paar Euro, die kann ich auch selber kaufen, das ist nicht das Problem. Mir geht es vielmehr darum ob eventuell noch schwerere Fehler die Ursache sein könnten.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch vermutlich schon, aber in diesem Fall ist die Batterie schon am wahrscheinlichsten. Solange keine Fehler auftreten außer der falschen Systemzeit kann ich mir nicht vorstellen, dass das Mainboard kaputt ist oder sonstiges.

    • Offizieller Beitrag

    So, lasst alte und unfähige Männer mit Wurstfingern an einen PC, dies geht nie gut. :dash: Ich wollte nun gestern die Batterie wechseln und musste dafür meine Grafikkarte ausbauen. Das Teil ist so fett, da habe ich glatt den Sicherungshebel am PCI Slot übersehen. Dann war es schon zu spät und die Grafikkarte hing total schief im Computer, nichts ging mehr, weder vor, noch zurück. :dash: Nach einer schlaflosen Nacht habe ich heute einen PC Menschen kontaktiert und konnte auch gleich vorbeikommen. Nur ein paar Handgriffe und die Karte war draußen, Batterie gewechselt, Karte eingebaut und voller Vorfreude wieder nach Hause. Daheim Rechner angestöpselt, angeschaltet ... ging nicht. :pc7454: Die Kiste ließ sich nicht mehr anschalten, keine Ahnung weswegen. Wieder den PC Mensch angerufen, wieder meinen Rechner hingeschleppt. Auch er war ratlos und nun ist mein Rechner im "PC-Krankenhaus". ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist echt ärgerlich. Ich habe ja auch nichts mit Gewalt versucht oder dergleichen, von daher habe ich auch null Ahnung weswegen man die Kiste nicht mehr anschalten kann. De "PC-Doktor" hat es nochmals ohne Grafikkarte versucht, ging auch nicht. Mal schauen, er schaut sich die Kiste morgen an.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Bild mehr oder gar keine Reaktion (z.B. Lüfter an, LEDs an, Festplattengeräusche oder so) mehr? Bei Ersterem schätze ich, dass entweder der PCIe-Slot einen weg hat oder gar die GraKa selbst (wegen des "Rausziehversuchs"). Das ließe sich überprüfen in dem man entweder einen anderen PCIe Slot wählt oder indem man den Videoausgang des Mainboards nutzt (nur bei Prozessoren mit Grafikeinheit). Bei fehlender Reaktion nach dem Anschalten wäre ich jetzt auch ratlos. :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Keine Reaktion, Strom liegt an, da leuchtet eine kleine rote Lampe mit "Start" auf dem Board, den Knopf kann man drücken, da passiert aber auch nichts. Der PC-Doktor hat es auch ohne Grafikkarte versucht, nichts, lässt sich nicht anschalten. Ich hoffe nur der Rechner ist jetzt in guten Händen und dann schauen wir mal. Ansonsten habe ich ja nun nicht wie ein Irrer an der Karte gezogen, nur mit sanfter Gewalt und es letztlich gelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Der PC-Doktor hat es auch ohne Grafikkarte versucht,

    Dann gehe ich mal davon aus, dass dein Prozessor einen Grafikchip verbaut hat (sonst wäre die fehlende Reaktion ja logisch). Wenn dann auch ohne Grafikkarte keine Reaktion kam ist das echt seltsam. Das kann dann alles mögliche sein vom RAM über den Prozessor hin zum Board selbst. Allerdings ist es schon eigenartig, dass die jetzt plötzlich kaputt sein sollen. Hast du dich geerdet bevor du dich an die Innereien deines Computers gewagt hast?

    • Offizieller Beitrag

    Klassiker wäre erstmal, alles "rauszurupfen". Alles löst dann nen Fehler aus. Gar keine Reaktion könnte schon ne Macke am Mainboard, die CPU, fehlende Stromversorgung... etc. sein.

    Ohne Grafikkarte sollte es übrigens einen entsprechenden Beep geben ;)

    https://www.pcmag.com/encyclopedia/term/beep-codes


    Aber wenn der Rechner bei nem Profi steht, geht der das auch sicher erstmal in Ruhe durch.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dich geerdet bevor du dich an die Innereien deines Computers gewagt hast?

    Ja, habe ich. Ich schraube ja nicht das erste Mal einem Rechner rum. Grafikkarten, Netzteile, Laufwerke, Festplatten habe ich schon gewechselt. Dennoch ist es seltsam das der Rechner sich nun nicht mehr einschalten lässt.

  • Eine Ferndiagnose ist in dem Fall eh nicht möglich, von daher belasse ich es mal bei einem Daumendrücken ;)

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ferndiagnose ist Rätselraten. Der Pc- Dottore wirds schon richten. Das schlimmste, was passieren kann, ist ein abgerauchtes Mainboard. Aber manchmal sinds auch bloß Kleinigkeiten, wie verbogene Pins. Ich drück dir die Daumen. :daumenhoch64:


    edit: Ups, Dragon hatte den selben Gedanken und war schneller ... XD

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Worte. Bisher konnte ich alle meine PC-Probleme selber lösen. Insofern hat man eben schon ein mulmiges Gefühl seinen PC in fremde Hände zu geben. (ist wie ein Zahnarztbesuch bei einem Zahnarzt den man noch nicht kennt.) Anderseits habe ich keine Wahl, da ich echt nicht weiter weiß. Meine Mutter musste sich mal einen "PC-Profi" kommen lassen, der war der absolute Depp und hat es nicht hinbekommen. Hat dann den Rechner meiner Mutter mitgenommen und ein paar Tage später wieder gebracht. Allerdings hatte meine Mutter dann fremde Schreiben an irgendwelche Rechtsanwälte auf der Festplatte. :dash:  :pc7454: Ich denke dies sagt alles.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das selbe Problem wie du Eric, die Systemzeit stelle ich tägl. neu ein, liegt wohl auch an der Batterie ( nach Info eines Telekom Mitarbeiters der das Glasfaser bei mir eingerichtet hat), das kenne ich so nicht, hatte einige PCs die 6 und mehr Jahre ohne dieses Problem liefen. Aber ich mach mich da jetzt mal nicht verrückt, starte die "Kiste" eben zweimal...

    Ansonsten läuft alles prima!

    Irgendwann, wenn ich die Lust habe, muss ich den PC auch mal reinigen, dann wird die Batterie gewechselt, vorraus gesetzt, ich finde die überhaupt...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich hatte letztes Jahr auch so etwas.


    Der Zweit-PC stand ne Weile unbenutzt rum.

    Beim Einschalten hatte ich dann auch den Fehler mit der falschen Systemzeit.

    Mehrere neuere Batterien probiert, ohne Erfolg.


    Zum PC-Laden gefahren, der meinte dann entweder CPU oder Board defekt.

    Haben die CPUs getauscht, ohne Erfolg.


    Diagnose: defektes Mainboard

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Gerade ein neues Problem recherchiert. Mein Prozessor ist ein Intel der 8. oder 9. Generation, habe ich jetzt nicht so genau im Kopf und müsste meine Unterlagen mal durchschauen. Neue Boards gibt es fast nur noch für AMD oder Intel der 10. Generation, da passt aber mein Prozessor nicht mehr drauf. Ich könnte im Kreis springen. Mal schauen ob mich der PC-Mensch heute anruft und sagt was er rausgefunden hat.