Seit dem 02. Februar 2021 ist ein neues Survival- Spiel in den Early Access gegangen. Entwickler ist Iron Gate AB.
Ich sage es gleich vorweg - die Grafik des Spiels ist mit "Rust" oder "Conan Exiles" nicht vergleichbar. In Valheim gibt es keinen knackig scharfen Fotorealismus, eher eine "Minecraft- Light" Grafik. Auch die Charaktererstellung beschränkt sich auf wenige Punkte. Keine customized Gesichter, keine Nackedeis, die Charaktermodelle wirken eher wie Trickfilmfiguren. Dieser grafische Minimalismus kann sich allerdings gut für die Performance des Spiels auswirken. Und davon hat Valheim wirklich einiges zu bieten.
Das Crafingsystem ist intuitiv. Man sammelt erstmal wahllos Items und bekommt dann erst angezeigt, was man daraus bauen kann. Die Liste der Rezepte erweitert sich also automatisch mit der Anzahl der verschiedenen Materialien, die man sammelt.
Bauen ist ebenso intuitiv. Housing gehört ja inzwischen zum Suvival- Genre dazu. Die Gebäudeteile snappen selbsterklärend aneinander. Trotzdem sind später bei entsprechendem Lernfortschritt komplexe Gebäude möglich. Hobbyarchitekten können sich hier richtig austoben. Angefangen von der einfachen Holzbutze bis zu verschachtelten mehrgeschossigen Langhäusern, Siedlungen, Burgen und sogar Langbooten und Kriegsschiffen. Besonders erwähnen möchte ich noch die Funktion Terraforming.
Leveln und Skillen erfolgt wie bei Skyrim per lerning by doing. Jede ausgeübte Tätigkeit levelt sich automatisch dabei auf. Außerdem wird dem Spieler ein Rabe zur Seite gestellt, der bei jeder neuen Entdeckung eine Erklärung dazu abliefert.
Die Spielwelt ist im Wikingerthema angesiedelt. Die Spielfigur ist ein gefallener Krieger, der sich in Valheim beweisen muß, um nach Valhalla zu kommen. Dazu muß er diese Welt dominieren und Odin einige unbequeme Bossgegner vom Hals schaffen. Die Bosskämpfe muß man erfreulicherweise erst an Runensteinen aktivieren. Auf diese Weise kann man nicht unvorbereitet in der Spielwelt über Bossgegner stolpern. Zumal man diesen Multiplayer auch im Singleplay spielen kann.
Der Multiplayer verfügt über eine - in meinen Augen - sehr nützliche Funktion. Da es keine grundsätzliche Trennung zwischen PVE und PVP auf den Servern gibt, kann jeder Spieler PVP bequem übers Inventar deaktivieren. Und ist auf diese Weise vor der bestimmten Sorte Spieler geschützt, die sich einen Spass daraus machen, Neulingen und 0- Level- Chars das Leben schwer zu machen. Denn nur weil ein Spieler PVP anschaltet, kann er nicht bei jedem anderen Spieler Schaden verursachen. Dazu muß der andere es auch erst einschalten. Genial, oder?