DevBlog: Speicherstadt

    • Offizieller Beitrag


    • Offizieller Beitrag

    :sommer374: Ich habe gerade den Text 2x durchgelesen und mir schirrt es im Kopf. Die Speicherstadt wirft echt alles über den Haufen. Im Grunde kann man ja auf die Produktion bestimmter Waren verzichten - ob es im regulären Spiel dann wirklich so sein wird muss man aber sehen - in dem Sinne heißt es bestimmte Produktionen anzukurbeln und andere Produktionen eher stillzulegen. Dies würfelt schon auf den jeweiligen Inseln alles durcheinander. Jetzt muss man noch die Handelsrouten anpassen, einige einstellen, andere neu erstellen, das wird mehr Arbeit als Spiel. :pfeiffen645:


    Ach ja, habt Ihr auch die neuen Waren entdeckt? Zumindest sind da einige neue Symbole zu sehen, 3 grüne Flaschen, eine braune Flasche, schwarze Bretter und ein Wassertropfen?


    Ich denke, ich werde mich mal mit meinem regulären Spielstand in die Speicherstadt einarbeiten und dann doch mal einen neuen Spielstand beginnen, denke der Weg ist sicher am einfachsten.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, das klingt auf jeden Fall sehr komplex. Sieht nicht so aus, als könnte man die Speicherstadt und ihre Funktionen nebenbei austesten. Noch schlimmer wird es bei einem Wiedereinstieg in diese Welten nach längerer Zeit, da blickt man ja dann gar nicht mehr durch. =O Aber ich glaube das wird trotzdem ganz cool. Gerade im Lategame hat man halt viele Möglichkeiten Produktionen anzupassen, zu optimieren und Zeit in die Hauptinseln der alten Welt zu stecken. :daumenhoch64:

    • Offizieller Beitrag

    Noch schlimmer wird es bei einem Wiedereinstieg in diese Welten nach längerer Zeit, da blickt man ja dann gar nicht mehr durch.

    Geht mir auch immer so. Ich habe mir angewöhnt den letzten Spielstand zu laden, dann schaue ich mich in aller Ruhe um und mache meine Notizen. Dann verlasse ich das Spiel wieder und lade den letzten Spielstand erneut, ja und dann geht es richtig los.


    Kommende Woche zum Release werde ich leider nicht so zum Spielen kommen, da habe ich Spätdienst. Die Woche darauf habe ich Bereitschaft und kann daheim auf Abruf bleiben, nun ja, was dies heißt könnt Ihr Euch sicher vorstellen. :pfeiffen645: Eine komplette Woche exzessiv Anno zocken. :gaming467:  :pc6344:  :pcnerd5344:

  • Ich finde, das ist ein sehr interessantes DLC. Ich bin nur gespannt, wie stark sich das hinziehen kann, bis man sein Wunschprodukt in der benötigten Menge importieren kann. Wenn ich sehe, dass man für Nähmaschinen erstmal 1500 Baumwollstoffe exportieren muss, kann ich mir vorstellen, dass man schon erstmal ziemlich viel Vorarbeit reinstecken muss. Aber natürlich wäre es auch sinnfrei, von Beginn alles ermöglicht zu bekommen. Ich bin auf jeden Fall gespannt drauf.


    Edit: Ich sehe gerade, dass man den Baumwollstoff IMportieren muss. Okay, das ist vielleicht einfacher, als es erst in der neuen Welt zu produzieren...

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde kann man ja auf die Produktion bestimmter Waren verzichten - ob es im regulären Spiel dann wirklich so sein wird muss man aber sehen -

    Ist ja jetzt nicht ganz neues, du kannst waren auch mit Gold kaufen. Und wenn du nun z.b Nähmaschienen nicht mehr bauen willst, sondern Handeln, muss du ja von der anderen Ware viel mehr haben als du brauchst. Ich glaube ja das es etwas ist, das man fast nie nutzt, wie der Handel mit Gold, aber ich lass mich mal überraschen.

    • Offizieller Beitrag

    Doch ist neu. ;)) Klar konntest Du bisher Waren von den neutralen NPCs kaufen, allerdings gab es die eben in limitierter Menge und auch nur ausgesuchte Waren. Damit konnte man kurze Engpässe überbrücken, mehr nicht. Wenn ich den Blog jetzt lese und richtig verstanden habe kann man sich jetzt auf eine Ware spezialisieren und dann den Handel so einstellen das man eine andere Ware im Gegenzug erhält welche man dann nicht mehr produzieren muss. Ob dies dann wirklich so klappt sieht man ab dem 23. Februar. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Blog jetzt lese und richtig verstanden habe kann man sich jetzt auf eine Ware spezialisieren und dann den Handel so einstellen das man eine andere Ware im Gegenzug erhält welche man dann nicht mehr produzieren muss. Ob dies dann wirklich so klappt sieht man ab dem 23. Februar. ;))

    Ah, ok. Also gibt es so zusagen einen Buff auf die spezialisierte Ware, damit man nicht doppelt so viele Gebäude brauch? Dann wäre es gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal nachgefragt was mit den speziellen Anlegestellen ist (Gemeint sind jene welche man im Forschungsinstitut freischalten und die Anlegestelle entsprechend aufwerten kann.) Antwort aus der Anno Union: "Die Speicherstadt-Anlegestellen können nicht aufgewertet werden." Daher kommt man sicher auch nicht um die Anlegestellen herum und muss sie noch zusätzlich bauen. Ich nutze die aufgewerteten Anlegestellen gern für wichtige Güter wie eben Kaffee, damit diese auch schneller und vorrangig entladen werden.