Die große Spielerheim Anno-Runde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Spielerheimer. :kekse:

    Ich träume schon seit längerem von einem großen Multiplayerprojekt mit euch zusammen. Ich wüsste einfach gerne mal ob da grundsätzliches Interesse dran bestehen würde. Es ist auch noch genügend Zeit, denn vor Mai finde ich für so ein Projekt keine Zeit. Meine Idee ist folgende: Ich persönlich finde es immer schwer sich auf viele Regionen zeitgleich zu konzentrieren. Daher kam mir die Idee die Regionen aufzuteilen. Also kümmert sich ein Spieler um die alte Welt, einer um die Arktis, etc. So kann sich der jeweilige Spieler vollkommen auf die Ausnutzung seiner Region konzentrieren und das Maximum aus ihr herausholen. Dafür ist natürlich gute Kommunikation und Absprache gefragt. Natürlich muss es keine strikte Aufteilung sein, sodass niemand woanders mithelfen darf. Gerade zu Beginn lohnt es sich, wenn alle in der alten Welt mit anpacken. Es geht viel mehr darum, dass jede Region jemanden hat der seinen Fokus auf die jeweilige Region legt. ;)) Hätte hier jemand Interesse an einem solchen Koop-Projekt? Es soll nicht um Rekordbau gehen (kann natürlich auch!), es sollen entspannte, gemeinsame Anno Abende werden. :beer:


    So könnte dann eine eventuelle Aufteilung aussehen. Wenn Interesse besteht kann ja auch gerne schonmal jemand Wünsche bekunden. :)

    Alte WeltKap TrelawneyNeue WeltArktis & Afrika
    KommissarFlo


    Weitere Ideen wie man sowas gut umsetzen kann dürft ihr natürlich auch gerne teilen. :))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee ist nicht schlecht. :))

    Aber:

    1. 4 Teams mit je 4 Spielern ist etwas optimistisch. So viele Leute wird man nie unter einem Hut bringen können. Da müssen sich 4 Spieler im Team genaustens absprechen. Das wird Chaos.
    2. Kap Trelawney :pfeiffen645: Du weißt wer Crown Falls bekommt? Der, der zuerst am Kap landet, der Rest schaut in die Röhre. Auch das Tauchboot bekommt nur ein Team. Damit es fair bleibt würde ich dazu raten das DLC "Gesunkene Schätze" zu deaktivieren.
    3. Damit man auch "Luft zum Atmen" hat würde ich alles auf zwei Teams mit je zwei Spielern, maximal drei Spieler, reduzieren.
    4. Die Aufteilung, wer macht was? Spieler 1: Alte Welt und Arktis - Spieler 2: Neue Welt und Afrika - Spieler 3: Handel, Expeditionen, Kapitän der Kriegsflotte, Koordinator für alles was so ansteht und "Chef" über das Statistik-Menü.

    Dies mal zur Anregung.

    • Offizieller Beitrag

    4 Teams mit je 4 Spielern ist etwas optimistisch. So viele Leute wird man nie unter einem Hut bringen können. Da müssen sich 4 Spieler im Team genaustens absprechen. Das wird Chaos.

    Ja, so viele werden wir wohl auch nicht werden. Aber das wäre natürlich die absolute Maximalgrenze des Machbaren. Heißt nicht, dass wir 16 Spieler sein sollen. Im Prinzip wäre vermutlich ein einziges Team am besten. Für ausreichend Platz, etc.

    Die Aufteilung, wer macht was? Spieler 1: Alte Welt und Arktis - Spieler 2: Neue Welt und Afrika - Spieler 3: Handel, Expeditionen, Kapitän der Kriegsflotte, Koordinator für alles was so ansteht und "Chef" über das Statistik-Menü.

    Ginge natürlich auch. Aber die 3. Rolle stelle ich persönlich mir für längere Zeit als langweilig vor. Um alle Facetten des Spiels auszunutzen spielt man ja gewöhnlich länger als ein paar Stunden. Wenn jemand Spaß hat immer nur zu "koordinieren" okay, aber für mich wäre das überhaupt nichts. Wäre dann davon abhängig ob es Interessenten für eine solche Rolle gibt.

    Kap Trelawney :pfeiffen645: Du weißt wer Crown Falls bekommt? Der, der zuerst am Kap landet, der Rest schaut in die Röhre. Auch das Tauchboot bekommt nur ein Team. Damit es fair bleibt würde ich dazu raten das DLC "Gesunkene Schätze" zu deaktivieren.

    Den Punkt habe ich tatsächlich nicht bedacht. Ein weiteres Argument für maximal ein Team.

    • Offizieller Beitrag

    Also kann ich z.B. entspannt im Gebiet xy bauen und wenn ich ressourcen aus einer anderen Welt brauche, dann kann ich das via handeln bekommen und muss da nicht siedeln?

    Wir spielen ja dann in einem Team. Sprich wenn du in der Neuen Welt bist und brauchst was aus der Alten Welt, dann sagst du z.B. Eric (der in der Alten Welt ist) bescheid, dass in der Neuen Welt Ressource XY benötigt wird. Eric versucht dann; die entsprechende Ressource für die Neue Welt zu produzieren und sie dorthin liefern zu lassen. Die Kommunikation könnte ja dann z.B. über unseren Discord laufen. Wir sollten nach Möglichkeit natürlich zeitgleich spielen (ein weiteres Argument dafür, dass wir doch nur mit einem Team spielen und nicht mit 16 Leuten).

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn ich ressourcen aus einer anderen Welt brauche, dann kann ich das via handeln bekommen und muss da nicht siedeln?

    Doch, musst Du. ;)) Du kannst zwar mit der Speicherstadt einige Waren importieren und musst diese nicht selbst herstellen, allerdings dauert es auch etwas bis Du all diese Waren in der Handels-Pyramide freigeschaltet hast. Es gibt auch Waren welche man nicht handeln kann, dazu zählt Gas aus der Arktis. Kaffee und Rum aus der Neuen Welt wirst Du am Anfang auch nicht so viel erhandeln können das Du Deine Leute damit voll versorgen kannst.

  • Ok, weil das ist etwas was mich an Anno oft etwas genervt und oft überfordert hat. Dieses Ständie zzwischen zig welten gewechsel, würde am liebsten nur so auf 1-2 Kontinenten spielen.


    /edit

    also generell habe ich schon Lust mit zu machen, bin aber kein Anno profi und baue oft lieber schön anstatt effektiv. Wäre das ein Problem?

    Einmal editiert, zuletzt von EarthCom ()

  • Zwar würde ich ja gerne mitmachen aber Montage und sowas.. also nie Zeit.

    Aber was mir dazu einfällt: wenn man ein Team von 4 Spielern aufstellt, müssen es dann immer genau diese 4 Spieler sein? Oder könnte Spieler 4 mal ausfallen und dafür von Freiwilligen Nr.1 übernommen werden? Also quasi 7 Spieler, welche dann mitspielen, wenn sie mal Zeit hätten. Wobei das natürlich auch ein wenig blöde wäre, wenn man die Neue Welt spielt, dann mal für eine Woche ausfällt und jemand anderes seine eigenen Ideen für die Neue Welt aufgebaut hat.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte schon mit festen Leuten zusammen spielen. Es muss auch jedem klar sein, dass man a) nicht immer jeden Abend 6 Stunden spielen kann, weil nicht alle immer Zeit haben; man aber b) schon selbst genügend Zeit haben sollte um die anderen nicht zu blockieren. Im Prinzip eine normale Koop-Runde, nur dass jeder seinen vorher eingeteilten Aufgabenbereich hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich greife das Thema einfach mal wieder auf. Das neue Update ist nun erschienen und bietet wieder ordentlich Komplexität und Inhalte. Ich mag es einfach nicht mit bereits angefangenen Spielständen weiterzuarbeiten, auch wenn mein letzter Spielstand zweifelsohne einer meiner effizientesten war und ich auch schon eine beträchtliche Anzahl an Investoren hatte. Ich möchte nun also einen neuen Spielstand anfangen. Ehe ich mich aber nun in eine neue Singleplayer-Partie stürze frage ich mal hier nach, ob denn bei einer Spielerheim-Runde jemand dabei wäre? Ich würde dabei wie im ersten Beitrag erwähnt die Zuständigkeiten gerne mehr oder weniger grob verteilen. Natürlich muss das nicht so starr sein wie es oben vielleicht aussieht, aber ich hätte zumindest gerne einen Verantwortlichen für die verschiedenen Regionen (Alte Welt/Kap, Neue Welt, Arktis/Afrika). Gerne kann dabei natürlich auch jemand die vorgeschlagene Rolle des Gesamtkoordinators übernehmen, der die Verantwortlichen für die Regionen koordiniert. Für mich wäre es ein neues Erlebnis, denn bislang habe ich eigentlich immer nur alleine gespielt. Dementsprechend lange dauert es auch, bis man dann bestimmte Dinge erreichen kann. Also, hat aktuell jemand Zeit und Lust? Zeitlich bin ich extrem flexibel und kann mich aktuell bis auf wenige einzelne Tage an euch anpassen. ;))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11