Verbindungsfehler nicht lösbar?

  • Nach vier Jahren Zuverlässigkeit, hatte meine Xbox kürzlich ein Problem. Ich mache daraus mal einen Beitrag, denn es betrifft die last- und next-Gen- Konsolenversionen gleichermaßen.

    (Xbox One / S / X sowie Xbox Series S / X)

    Das Problem:

    Nach dem Start der Konsole konnte ich mich nicht mit dem Benutzernamen anmelden. Normalerweise (wenn so eingestellt) passiert das automatisch.

    Deshalb konnte ich natürlich nicht auf den Store zugreifen und im Store gekaufte Spiele liefen nicht. Nach dem Start eines solchen Spiels versuchte die Box immer wieder, sich mit dem Xbox- Konto zu verbinden und ich kam ärgerlicherweise nicht mehr aus dem Startmenü des Spiels heraus, weil die Dauerschleife der Verbindungsabfrage die Windowstaste blockerte. Um wieder auf den Desktop zu kommen, mußte ich erst die komplette Konsole herunterfahren.

    Die Diagnose:

    Der angezeigte Fehlercode leitet den Benutzer automatisch in die Netzwerkeinstellungen. Dort kann man eine Fehlerdiagnose ausführen. Bitte nicht wahllos irgendwas anklicken. Sinnvoll ist in diesem Fall das WLan zu prüfen und die Netzverbindung zu Xbox- live.

    Fazit:

    Bei vielen Softwarefehlern der Konsole hilft ein Neustart oder wenn man nach dem Herunterfahren die Box eine Weile vom Stromnetz trennt, bis sich die Transistoren entleert haben. Im äußersten Fall kann man sie auch auf die Werkeinstellungen zurücksetzen.

    Aber in diesem Fall ist das nicht nötig, denn der angezeigte Fehler war: Xbox- live Dienst nicht erreichbar. Das heißt, die Box war in Ordnung, das Problem lag beim Server.

    Was tun, wenn der Server nicht geht? Kann man dann noch spielen?

    Ja, kann man - aber nur Offline. (Erst in die Einstllungen und auf Offline stellen, dann erst das Spiel starten!)

    Was geht im Offline nicht?

    Neue Spiele und Addons im Store kaufen und Multiplayer geht auch nicht. Singleplayer- Spiele sollten funktionieren und auch die guten alten Bluerays.

    Für alles andere muß man warten, bis der Server vom Xbox- live- Dienst wieder erreichbar ist. ;)

    Playground XBox One S: CPU 8-Core Jaguar 1,75GHz / RAM 8GB DDR3 / GPU 12 CUs (914MHz) 1,23TF / HDD 1TB intern / SSD 5TB extern

    --- --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---