Robin Hood, The Legend of Sherwood

  • Robin Hood, The Legend of Sherwood

    Dieses Spiel ist schon etwas älter. Um genau zu sein, es stammt aus dem Jahr 2002! XD

    Der Entwickler war Spellbound und wurde von Microids gepublished.


    Die Systemanforderungen sind für heutige Zeiten extrem niedrig. Wer allerdings noch originale CDs von der 2002er Version besitzt, kann diese auf Win 10 nur mit etwas Glück im Kompatibilitätsmodus oder mit einem Emulator zum Laufen bringen. Es gibt das Spiel aber auch als Steam- Version zum Schnäppchenpreis.

    Denn leider wurde das Spiel nie weiter entwickelt und wurde zu meinem großen Bedauern auch nicht für die Xbox- Konsole herausgebracht. Ich weiß gar nicht, warum. Denn in meinen Augen ist dieses Spiel ein Klassiker, genau wie die Stronghold- Reihe aus der gleichen Aera. Dabei gibt es (auch für die Xbox) ähnliche Spiele der selben Machart, wie Desperados oder Shadow Tactics: Blades of Shogun

    Die sind meiner Meinung nach aber mit fast 50 Tacken ziemlich überteuert.


    Zum Spiel: Es handelt sich um ein taktisches Schleichspiel, bei dem man Burgen und Städte infiltrieren und erobern kann. Die nicht lineare Kampagne enthält über 30 Missionen. Es gibt neun spielbare Charaktere aus der Bande der legendären Robin Hood- Saga. Zum Beispiel Lady Mary oder Bruder Tuck. Jeder Charakter hat spezielle Fähigkeiten. Außerdem gibt es Tag- und Nacht- Modi und verschiedenes Wetter. Für die Zeit, in der das Spiel entstanden ist, ist dieser Detailgrad schon erstaunlich.

    Wer sich für die Legende um Robin Hood interessiert, oder wer nicht weiß, worum es bei dem Spiel geht, dem kann ich als Buchtip den gleichnamigen Roman von Howard Pyle empfehlen. :lesen634:

    Ansonsten hier die Kurzfassung:

    1190. König Richard Löwenherz ist gefangen , derweil sein unbeliebter Bruder John England regiert. Das Volk empfindet die Steuerlast als ungerecht. Und Robin, ein Gesetzloser, sammelt im Sherwood Forest eine Räuberbande, um die Reichen zu bestehlen und die Armen zu beschenken. -- -Rob the rich and give the Poor!- -- Es lebe die Gerechtigkeit! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Es gibt das Spiel aber auch als Steam- Version zum Schnäppchenpreis.

    ... die anscheinend nicht ganz rund läuft, Links zu einem Workaround finden sich aber wohl in den Rezensionen. Ansonsten hatte ich hier im Forum auch mal einen Überblick geliefert, wie man ältere Spiele ggf wieder zum Laufen bekommen: Die gute alte Zeit zurückbringen


    Tip am Rande, das Spiel gibt es auch über GoG, das würde ich gerade bei älteren Spielen bevorzugen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000