Was habt Ihr so an Arbeitsspeicher?

  • Moin,


    jetzt hab' ich mal 'ne Hardware-Frage: Wieviel Arbeitsspeicher habt Ihr so, um CS ordentlich am Laufen zu halten?


    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht der High-End-Gamer bin, der zockt "bis der Arzt kommt". Ich hab' meine Kiste zwar schon mal für Project Cars aufgerüstet. Aber im Moment bin ich halt verschärft bei CS. Und da hat's mich heute mit meinen mickerigen 8 GB zerrissen - TILT und tschüss.


    Muss ich jetzt in 4 x 16 investieren, oder tun es auch 4 x 8?


    Lasst mal was raus.... DANKE! :help564:


    Gruss

    Jott Bee

    • Offizieller Beitrag

    Also ich nutze jetzt seit etwa 1 1/2 Jahren 32 Gigabyte und finde, dass man damit gut klarkommt. Wer das Geld hat kann sicherlich auch 64 Gigabyte nehmen, dann braucht man glaube ich echt nicht mehr zu gucken was man im Workshop abonniert. :D Mit 32 Gigabyte hat man aber auch genügend Platz für zahlreiche Assets und Mods. Wenn man das ein wenig im Blick behält und gelegentlich Assets aussortiert kann kommt man recht weit mit 32 GB. :)

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn dein System nur 8GB RAM hat, gehe ich mal davon aus, dass es schon etwas betagter ist. Dann würde sich mir die Frage stellen, ob eine Aufrüstung überhaupt lohnt. Ein System mit DDR3-Speicher würde ich z.B. nicht mehr aufrüsten, wenn ich nicht gerade an sehr günstige Riegel komme. DDR4 dagegen kann man ja noch in einem neuen Rechner weiter verwenden.

    Falls aktuell nur zwei von vier Bänken bestückt sind, kannst du auch 2 x 8GB dazu stecken. 24GB sollten locker reichen, wenn du es im Workshop nicht übertreibst.

    Ich selbst habe 32GB, die ich mit C:S noch nie ausgelastet habe.

  • Xbox One S --- 8Gb DDR3 --- Cities Skylines? ...läuft! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    ich hatter früher auch nur 8GB DDR3 und bin da bei einigen Spielen der Kategorie "Simulation" spürbar an die Grenze gestoßen.

    Hab dann auf 16 GB aufgerüstet und hatte dann keine Abstürze mehr und es lief alles deutlich flüssiger.


    Mein neuer Rechner hat 32 GB DDR4 RAM und das ist natürlich noch einmal ein deutlicher Leistungsschub gewesen, Insb. Ladezeiten sind spürbar kürzer.


    Ich würde sagen, 8 GB sind für Spiele wie C:S selbst ohne großartige Workshop-Abos zu wenig. 16 GB sind okay, 32 empfehlenswert. Ob es 64 GB braucht, kann ich nicht abschätzen.

    Bei den RAM Preisen, die seit Jahren auf erschreckend hohem Niveau verharren, kurzzeitig gesunken sind und jetzt wieder steigen, muss man sich natürlich gut überlegen, ob sich die Investition älterer Riegel bei einem betagten System überhaupt lohnt. Man kann ja leider nicht einfach schnelle, moderne Speicher dazu kaufen - die müssen zum Mainboard und zu den vorhandenen Riegeln passen. Da kann man beim Preis böse Überraschungen erleben...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich hab aktuell 32 GB DDR3 RAM im Einsatz.

    Mein Rechner ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Hatte damals relativ viel investiert.
    Werd denk so in 1 - 2 Jahren wieder einen kaufen mit aktueller Technik.


    Derzeit habe ich einen

    AMD FX 8x 3,5GHz
    32GB DDR3
    und eine ATI Radeon RX590 mit glaub 8GB


    als nächstes Träum ich schon vom Ryzen 7 :love:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte kurz vor Corona mir ein Update gegönnt - und dann in der ersten Runde der 3070 auch gleich bestellt (und 3-4 Monate später sogar ne Lieferung bekommen). Darum brummt bei mir derzeit ein Ryzen 7 3700X mit 32 GB (2x16GB). Muss sagen, der Leistungssprung nach 4-5 Jahren war enorm, die Hoffnung besteht, dass der Rechner damit auch wieder 4-5 Jahre locker durchhält. Die 32 GB RAM merke ich auch "im Alltag", als Maker gestalte ich auch kleinere Dinge in Inkscape (2D) und Fusion 360 (3D), hab auch mal gerne noch GIMP im Hintergrund auf und / oder schneide für die Arbeit ein paar Screencasts. Da muss ich nicht überlegen, ob ich noch ne Anwendung aufmache, bisher hält der Kleine das einfach aus.

  • Mit dem Loading Screen Mod sieht man ja recht genau wie viel RAM sich C:S reinpfeift. Mit 1.600 Assets und ca. 50 Mods komme ich da auf ca. 24GB

    Bisschen Platz fürs System und kleinere Spielereien nebenher reichen also 32GB vollkommen aus.

    Ich habe 32GB DDR4 3200er

  • Die Mindestsystemanforderungen für CS sind mit 4GB RAM angegeben. Wie schon gesagt, auf meiner Xbox One S läuft es mit 8GB RAM. Natürlich gibt es ausgerechnet für dieses Spiel auf Konsole keinen MOD- Support. Das ist der Nachteil. Für PC macht es vielleicht Sinn, einen zusätzlichen RAM- Riegel nachzuschieben, um auch die MODs nutzen zu können. Aber Arbeitsspeicher ist nicht der einzige Engpass, es kommt auch auf die andere Hardware an. Wie schon einige Vorredner schrieben, liegt die Überlegung nahe, ob sich eine Aufrüstung bei älteren PCs noch lohnt.

    Eine Alternative wäre eventuell, (so habe ich es gemacht) sich eine Konsole zum Spielen zu zulegen. Die last- Gen- Konsolen sind zur Zeit recht günstig zu haben. Die Xbox One X zum Beispiel hat sogar 12GB RAM. Und für schlappe 200 Tacken bekommt man keinen Gaming- PC. Aber ich will niemanden überreden, es gibt ja Gamer die keine Konsolen mögen. (Obwohl man zumindest auf XBOX One auch mit Mouse und Tastatur spielen kann) ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Vorher 16 GB DDR3. Ladezeiten von bis zu 18 Minuten und kein flüssiges spielen. Während er Ladezeit konnte man sich einen Tee machen, andere Webseiten besuchen, Freunde anrufen, etc.


    Ende letzten Jahres auf 32 GB DDR4 aufgerüstet. Die Ladezeit beträgt nur noch ein Drittel dessen und das Spielen an sich ist deutlich flüssiger. Wenn du mit Mods spielen möchtest und gerne auch etwas mehr davon aktivieren willst zusammen mit einigen Assets kann ich nur einen höheren Arbeitsspeicher empfehlen. ( Natürlich war das nicht as einzige was ich aufgerüstet habe, jedoch ein geringerer Arbeitsspeicher kommt mir nicht mehr ins Haus, gerade weil die Spiele immer mehr hardwarehungriger werden ) Grundsätzlich kannst du auch ohne Assets und Mods spielen, also rein die Vanilla Art. Aber ich finde durch die Unterstützung der Modder kann Cities Skylines sein komplettes Potenzial ausreizen.

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Bei mir schnurren im Momen 64 GB DDR4 - 3400 von G-Skill rum. Liegt aber auch daran das ich Videoschnitt etc mache

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage. Ich sehe schon, dass ich mit vielen von Euch was die Hardware angeht nicht mithalten kann. Hab' halt keinen top-aktuellen High-End-Gaming-PC (wie NSFI ;) ) sondern 'ne durchschnittliche Allround-Konfiguration. Da mein Mainboard noch kein DDR4 RAM aufnimmt, habe ich zumindest mal von 8 GB 1333er auf 32 GB 1600er DDR3 aufgerüstet. Auch das macht sich bemerkbar!


    Vielen Dank nochmal! :daumenhoch64:

    P.S.: Stelle gleich die nächste Frage ein...


    Gruß

    Jott Bee

  • Gerne helfen wir!

    DLC's: After Dark, Snowfall, Parklife, Mass Transit, Industries, Sunset Harbour:chirpy_cool:


    Spielzeit: 1903 Stunden ( Stand 20.07.2020 )

  • Ich hatte auch jahrelang das"Glück", nur 16 GB DDR3 im Rechner zu haben. Ich musste mir jedes Asset 2x überlegen, vor allem, weil C:SL 18 GB Speicher von 16 GB belegt hatte.... wirklich.... Somit war auch der Prozessor gut mit dem ständigen Aus+Umlagern der Dateien beschäftigt.

    Seit neuesten habe ich 64 GB DDR 4, das macht sich echt bemerkbar. Ich denke mal, das 32 GB auch reichen würde

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz