Stellaris Entwicklungstagebuch #203: VFX in Nemesis

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Mein Name ist Erik Forsström und ich bin der VFX Artist für Stellaris und ich bin hier seit der Veröffentlichung von Lithoids. VFX steht für visuelle Effekte, was bedeutet, dass ich für alles verantwortlich bin, von kleinen Schiffsmaschineneffekten bis hin zu großen Systemeffekten wie den Nebeln, die wir letztes Jahr dem Spiel hinzugefügt haben. Wenn es animiert ist und kein 3D-Modell ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass ein VFX-Künstler dafür verantwortlich ist.


    Was macht ein VFX Artist?


    Mein Arbeitsablauf ist ein bisschen anders als bei anderen Künstlern, weil ich im Vergleich zu 3D-Künstlern nicht so viel mit 3D-Modellen arbeite. Das Hauptwerkzeug, das ich benutze, sind Partikel, was so ziemlich flache Ebenen sind, mit denen ich arbeite, um coole Explosionen zu machen! Ich werde nicht auf die technischen Details von Partikeln eingehen, aber ich möchte Euch nur einen kurzen Überblick über den Unterschied zwischen uns VFX Artists und anderen geben. Während 3D-Künstler modellieren und coole 3D-Modelle erstellen, simuliere ich im Wesentlichen Flugzeuge und sage ihnen, in welche Richtung sie fliegen sollen, und ändere die Größe und Farbe mit der Zeit. Das soll nicht heißen, dass ich nie 3D-Modelle erstelle, aber wie ich bereits erwähnt habe, ist das nicht mein Hauptwerkzeug, wie Ihr an den folgenden Beispielen sehen werdet.


    Das coole und interessante Zeug!


    Nachdem das nun geklärt ist, ist es an der Zeit, zu den Effekten zu kommen die wir in Nemesis hinzufügen werden!


    Wenn wir mit den Schiffen in Stellaris beginnen, ist etwas, das ich angestrebt habe, den verschiedenen Schiffssets ein etwas einzigartigeres Gefühl zu geben, wenn es um die Effekte geht. Einige von Euch haben vielleicht bemerkt, dass sowohl die Lithoiden als auch die Nekroiden einige einzigartige Schiffseffekte haben, von Schiffsmotoren bis hin zu Explosionen. Ich habe versucht, sie alle in unterschiedlichem Maße zumindest etwas anders aussehen zu lassen und sie dem Stil der Schiffe anzupassen.


    Ich versuche in der Regel, ihnen einige unterschiedliche Formen, Farbschemata oder irgendetwas Cooles zu geben, das ich mir einfallen lassen kann, damit sie einzigartig aussehen und zum Stil passen.




    Die großen Effekte, mit anderen Worten die Systemeffekte!


    Eine weitere Sache, die Euch vielleicht aufgefallen ist, ist, dass wir im letzten Jahr eine ganze Reihe verschiedener Systemeffekte hinzugefügt haben, wie zum Beispiel die Nebel, Raumstürme und die Endgame-Krisen-Systemeffekte, wenn sie ihre Territorien ausweiten. Das war eines der Dinge, die ich beim Spielen von Stellaris immer vermisst habe, die Systeme fühlten sich ein bisschen leer an. Mit Nemesis haben wir ein paar neue Systemeffekte hinzugefügt, zum Beispiel für den Aetherophasic Engine Frame (Anmerkung: Keine Ahnung wie dies in der deutschen Übersetzung heißt), den wir in einem früheren Entwicklertagebuch erwähnt haben.


    Wenn man ihn aufrüstet, erhält man einen Systemeffekt, der sich in den verschiedenen Stufen verändert und größer und mächtiger wird, je höher die Stufe ist, die man erreicht. Um ihn wirklich zu zeigen, schummle ich im Video unten ein wenig (indem ich maximale Ressourcen verwende und den Bau sofort beende), und ich zeige Euch, wie er sich durch die verschiedenen Stufen verändert und entwickelt.


    Von einem ziemlich kleinen Effekt, zu einem riesigen Effekt, der das System mit mehr Details, Formen und Bewegung in ihm, um wirklich geben Ihnen das Gefühl, dass etwas mächtig ist, in diesem System passieren.


    Wie wird es gemacht?


    System-Effekte sind einer jener Effekte, die die meiste Zeit mit einer Mischung aus Partikeln und 3D-Modelle gemacht werden, die schiere Größe von ihnen erfordert komplexere Formen, was Ihr nur mit Partikel bekommen könnt. Der Effekt unten wird also mit Hilfe dieser Meshes erstellt, die Ihr im Bild unten sehen könnt, und dann wende ich einige animierte Shader auf sie an, die die Bewegung der Texturen erzeugen, die Ihr im Video sehen können.


    Die für die visuellen Effekte verwendeten Meshes für die Aetherophasic Engine



    Aetherophasic Engine Frame, der die verschiedenen Upgrade-Stufen durchläuft.



    Die Zerstörung eines Sterns


    Und schließlich das Highlight für mich in Nemesis! Das Sprengen der Sterne!


    Es besteht aus ein paar verschiedenen Teilen, dem Aufladen, das sich hauptsächlich auf die Animation des Star Eaters mit etwas Glühen in der Mitte stützt. Und dann kommt die Abschussphase, die ein ziemlich großer Effekt ist. Wie Ihr sehen könnt, durchläuft er verschiedene Stufen in der Stärke, was dabei hilft, einen größeren Aufbau bis zur großen Explosion zu erzeugen.


    Bei der Erstellung der Prototypen war es zuerst auf einmal auf voller Stärke, was zwar cool aussah, aber es erzeugte nicht die Vorfreude auf die Explosion. Man sah "nur" einen coolen Effekt für ca. 20 Sekunden, ohne das man wusste, wie nah die Explosion ist, wenn man sich nur die Grafik ansah.


    Am Ende haben wir den Effekt also in verschiedene Phasen aufgeteilt und Teile davon hinzugefügt oder optimiert, damit es sich wirklich so anfühlt, als käme man der Explosion eines Sterns immer näher.


    Und zu guter Letzt, die Sternexplosion. Ich werde mich kurz fassen, weil ich denke, dass die Explosion ziemlich viel für sich selbst spricht. Aber ich möchte nur sagen, dass dies wahrscheinlich einer, wenn nicht mein Lieblingseffekt ist, den ich bisher in diesem Spiel gemacht habe.


    Also ich hoffe wirklich Euch wird er genauso gefallen wie mir.




    Und das war alles von mir! Hoffentlich gab es Euch einen Einblick in das, was ich tue, und wie ich einige der Dinge tue. Danke fürs Lesen!


    Nächste Woche wird ein Content-Designer über Skript-Verbesserungen schreiben, die im nächsten Update kommen werden!


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…3-vfx-in-nemesis.1460183/

    Anmerkung: Videos können nur auf der Seite von Paradox angeschaut werden.

  • Habe ich es in einem vorherigen Tagebuch überlesen das wir mit dem neuen DLC Sterne sprengen können? Da jubelt mein Kriegerherz aber gerade gewaltig :juhuu53:

    Scheiss auf die coolen Effekte. Ich will die Sterne der Galaxie ausblasen. Es lebe die ewige Dunkelheit :starwars25523.