E-Sport vs Gaudi-zocker

  • ich kann deinen Einwurf absolut nachvollziehen, sicher kann bzw. sollte es für Aufstrebende junge eSportler mehr Sicherheiten geben. Muss dieser Umstand nun bedeuten, dass andere Sportarten die deutlich mehr körperliche Ertüchtigung voraussetzen darunter leiden?


    Gerade an deinen Bildern sieht man doch das, sobald ein Titel eine gewisse eSport Community hat, auch die Möglichkeiten gegeben sind dort mit Erfolg Geld zu verdienen. Das wird ja schon seit Jahren praktiziert. Von den Preisgeldern her, und der Menge an Tunieren und/oder Veranstaltungen kann so manch anderer Sport nur Träumen, dem ich mehr Förderung wünschen würde! Leichtathletik so als Bsp.


    Das meine Meinung ggf. Altersbedingt etwas abweicht gebe ich gerne zu.. heißt aber nicht das ich mich vor Neuerungen bzw. Optimierungen verschließe. Es darf von meiner Seite gerne auch mehr „offizielle“ Unterstützung geben, solange dieser nicht dazu führt das andere Sportarten darunter leiden, ist das absolut in Ordnung.

    Ob Sportarten wie Leichtathletik gerne mehr Förderungen bekommen sollen steht völlig außer Frage.

    Für mich ist das kein Wettkampf, eSport begeistert Menschen so wie Fußball und Handball. Es wird viel Geld umgesetzt, daher gibt es hohe Preisgelder. Das übliche halt.


    Denke nicht, dass andere Sportarten leiden müssen nur weil der eSport eine Anerkennung erhält.


    Vielleicht kann man den eSport und die enorme finanzielle Tragweite sogar nutzen um andere Sportarten wie Leichtathletik zu unterstützen? Das sind Fragen die ich mir als DOSB Typ stellen würde.


    Wie gesagt, für mich ist das ganze kein Konkurrenzkampf ala die oder wir.

  • Ich bin jedenfalls gespannt wie sich das entwickeln wird über die nächsten Jahre! Da sich die Gaming Community immer weiter vergrößert, wird sich auch die allgemeine Sicht ändern, und somit auch die Sicht von Stellen die Fördern können.


    Die Anerkennungsgeschichte benötigt jedenfalls einen eigenen Topic wenn ihr mich fragt ;)

  • Dürfte dasselbe Problem darstellen, wie die Tatsache, das die Elektrotechnik eigentlich in das Fach Physik gehört, man es aber ausgegliedert hat, weil es einfach viel zu umfangreich geworden ist.

    E-Sport gehört definitiv nicht zum allgemeinen Verständnis von Sport (wir bewegen unseren Körper über irgendwelche Plätze) aber Schach ist mittlerweile auch als Sport eingestuft worden und passt ebenfalls nicht zu diesem Verständnis. Also müssen wir entweder den Begriff "Sport" abändern oder, was deutlich einfacher wäre, E-Sport, Schach und ähnliche geistliche Dinge mit einem neuen Oberbegriff in Verbindung bringen. Rein rechtlich müssen dann aber beide Arten von Sport dann auch gleichberechtigt sein.


    Was das Verteufeln von Spielen angeht, man muss immer schauen, von wem diese Vorwürfe kommen. Da ich auch Rollenspiele (pen&paper) spiele, ist mir dieses Verteufeln schon des Öfteren untergekommen. Es kommt einfach von Menschen, die zum einen gar nicht verstehen, was sie da gerade Verteufeln und zum anderen einfach eine einfache Lösung für ein Problem suchen. Also genau diese Menschen, die heute als Populisten unterwegs sind und einfache Lösungen für Corona, Ausländer oder ähnlichen Unfug anbieten. Aber der Anteil der Bevölkerung, der schon Kontakt mit Computer/Handyspielen hatte, steigt in der Bevölkerung und so wird es immer schwieriger, eine bloße Mausbewegung mit dem Ausrichten und abdrücken einer Schusswaffe in Verbindung zu bringen, die Leute wissen inzwischen größtenteils, das dieses einfach nur Mist ist.