LEGO® hat mächtig Angst und schlägt wild um sich! (LEGO® vs. Johnny's World)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe euch ja mal das hier gezeigt: Kingdom Come Deliverance- Klemmbausteine von Blue Brixx

    und einige waren verwundert und fragten sich ob es überhaupt legal sei, ja, LEGO® hat schon lange kein Patent mehr auf die meisten ihrer Steine und sie versuchen trotzdem immer wieder andere Klemmbausteine Hersteller niederzuhalten, ob wohl es keine Rechts Verletzungen gibt. Nun haben sie den Hersteller Qman® in der EU blockiert! Wahrscheinlich versuchen sie wieder auf Rechte zu pochen, die sie schon ewig nicht mehr haben.... und machen damit die "kleinen" Firmen in einem langen verfahren bankrott.. unten gibt es Videos dazu.


    LEGO® droht sogar Privatpersonen mit dem Anwalt, dass man 3 Jahre in den Knast gehen könnte..... obwohl man sich legale Sets aus China bestellt.... sehr sympathische Firma ist LEGO® geworden.....


    Spendenaktion für Kinderheime!!!

    EXTRABLATT!! LEGO® hat mächtig Angst und schlägt wild um sich! Qman® soll vernichtet werden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LEGO® - Zoll und Urheberrechte - Qman Container beim Zoll einkassiert!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LEGO® vs. Johnny's World: Container mit Qman-Figuren vom Zoll beschlagnahmt | RA Christian Solmecke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    5 Mal editiert, zuletzt von Aurora ()

    • Offizieller Beitrag

    Lego hats nicht leicht steigende Konkurenz sinkende Gewinne und teils schlechte Produkte sowie unzufriedende Kunden. Ich kann ja verstehen das man etwa den Namen Lego behalten und schützen will und deswegen jeden ermahnt der ihn allgemeingebräuchlich für Klemmbausteine nutzt aber jetzt Urheberrecht anzumelden auf Figuren die Menschen ähnlich sehen und nicht den Legofiguren ist halt ein Witz.


    Die Spendenaktion ist ein guter Schachzug gegen Lego und PR Move dazu Hut ab.

    • Offizieller Beitrag

    Die Spendenaktion ist ein guter Schachzug gegen Lego und PR Move dazu Hut ab.

    Finde ich auch.

    Bin mal gespannt was LEGO nun macht, wenn sie nun auch diese 11 Container vernichten lassen wollen, für Kinderheime.... dann weht ein heftiger Shitstorm :teufel0564:

  • Ich werde nix mehr von L*** kaufen,

    steck ich halt BlueBrixx und Co. das Geld zu...


    Gegen Plagiate vorzugehen (siehe Lepin) ist vollkommen richtig, aber der Rest, was momentan läuft ist einfach nur doof.


    Passend zu meinem Hobby Heimkino, hab mir bei BlueBrixx ein paar (viele) Autos bestellt (ohne Lizenz) und ein paar kommen noch dazu.

    z.B. der italienische Sportwagen (Magnums Ferrari) und weitere bekannte Film- und Serienautos

    Bald kommt noch der Van vom A-Team raus....

    Bei den BlueBrixx-eigenen Kreationen kommt die Teilequalität nicht an L*** heran.


    Hab mir auch den italienischen Sportwagen von CADA gekauft :daumenhoch64:

    Hier ist die Teilequalität sehr gut.


    Und als Geburtstagsgeschenk gönn ich mir Schloß Neuschwanstein mit über 7.000 Teilen von Xingbao.

    Da bin ich ja mal gespannt...

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Ich kann ja verstehen das man etwa den Namen Lego behalten und schützen will

    Ich versteh das nicht. Sollen doch froh sein, dass das Wort L*** als Gattungsbegriff verwendet wird.


    Tempo = Paiertaschentuch

    Tesa = durchsichtiger Klebestreifen

    Labello, Zewa, Jeep usw.

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das nicht. Sollen doch froh sein, dass das Wort L*** als Gattungsbegriff verwendet wird.

    Das reicht ihnen wohl aber leider nicht, so hätten es gerne wie früher, wo nur LEGO Klemmbausteine herstellen durfte.


    Finde auch das sie froh sein können, dass die meisten zu Klemmbausteinen LEGO sagen. Aber nun mache ich mir doch gerne die mühe, Klemmbausteine zu schreiben und zu sagen :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das nicht. Sollen doch froh sein, dass das Wort L*** als Gattungsbegriff verwendet wird.


    Tempo = Paiertaschentuch

    Tesa = durchsichtiger Klebestreifen

    Labello, Zewa, Jeep usw.

    Warum sollte ein Konzern froh darüber sein dadurch seinen Markenschutz zu verlieren verstehe ich nicht. Dann könnte nämlich jeder Klemmbaustein Produzent am Ende Lego auf seine Packung Drucken.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte ein Konzern froh darüber sein dadurch seinen Markenschutz zu verlieren verstehe ich nicht. Dann könnte nämlich jeder Klemmbaustein Produzent am Ende Lego auf seine Packung Drucken.

    Der Markenschutz für das wort "LEGO" ist doch da und kein Hersteller benutzt denn amen. Schutz für ihre Steine haben sie schon lange nicht mehr.



    Tempo = Paiertaschentuch

    Tesa = durchsichtiger Klebestreifen

    Labello, Zewa, Jeep usw.

    Nasty hat es doch perfekt gesagt.

    Es geht um den privaten gebrauch.

    Wann sagt man schon hast du mal ein Taschentuch? Meistens sagt man hast du ein Tempo, ist ja auch eine Marke.

    Und so sagen die meisten auch LEGO anstelle von klemmbausteinen und darüber können sie doch froh sein, kostenlose Werbung.

  • So etwas gab es schon immer ... nur hat man früher nicht so viel davon mitbekommen. Erst seit Internet und sozialen Netzwerken erfährt auch Otto Normalo mehr davon. Der sich selbst regulierende Markt ist ein liberales Märchen. Solange der jeweilige Staat bei Monopolen nicht regulierend eingreift, wird der große Kapitalist den kleinen "fressen" wollen. (my opinion) ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Wort aber zu einem Gattungsbegriff wird also gebräuchlich Lego zu allen Klemmbausteinen gesagt wird erlischt der Markenschutz für die Marke Lego und genau deswegen muss bzw. Klagt Lego auch so viel dagegen damit eben die Marke Lego geschützt bleiben kann. Ist doch aus der Sicht des Unternehmens auch verständlich.

    • Offizieller Beitrag

    LEGO® wird von mir auch keinen Cent mehr sehen! :nono: (ihr solltet das ® auch in euren Beiträgen ergänzen, sonst wird demnächst noch das Heim wegen Markenrechtsverletzung verklagt! :lool563: )

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Wort aber zu einem Gattungsbegriff wird also gebräuchlich Lego zu allen Klemmbausteinen gesagt wird erlischt der Markenschutz für die Marke Lego und genau deswegen muss bzw. Klagt Lego auch so viel dagegen damit eben die Marke Lego geschützt bleiben kann. Ist doch aus der Sicht des Unternehmens auch verständlich.

    Darum geht es ja aber gar nicht hier, niemand benutzt den Namen LEGO im Gewerblichen, aber im Privaten gebrauch ist es nun mal ein Gattungsbegriff da brauchen wir und ja nicht drüber streiten.

    Sie denken halt immer noch ihnen gehört der Markt und benhemen sich so und machen alle die "kleiner" sind kaputt. Und das sollte mal in ihren Kopf gehen! Zudem drohen sie sogar nun Privatleuten! Was ein Verein! :thumbdown:

  • Man muss allerdings auch, so ist zumindest meine Erinnerung, zugestehen, dass sich die Konkurrenten von Lego in ihren Anfangszeiten ich möchte mal sagen "auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben".

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Darum geht es ja aber gar nicht hier, niemand benutzt den Namen LEGO im Gewerblichen, aber im Privaten gebrauch ist es nun mal ein Gattungsbegriff da brauchen wir und ja nicht drüber streiten.

    Sie denken halt immer noch ihnen gehört der Markt und benhemen sich so und machen alle die "kleiner" sind kaputt. Und das sollte mal in ihren Kopf gehen! Zudem drohen sie sogar nun Privatleuten! Was ein Verein! :thumbdown:

    Für den Gattungsbegriff ist es wichtig wie der durchschnitt es betrachtet dabei geht es nicht um Gewerblich oder Privat sondern den allgemeinen Sprachgebrauch in der Öffentlichkeit. Klar die jetzige Aktion und das Video hat nichts damit zu tun dort geht es um Urheberechte der Männchen ich wollte nur herausstellen warum Lego aber in anderen Fällen aus eigenen wirtschaftlichem Interesse richtig handeln muss um die Marke selbst nicht zu verlieren.

  • Bei der Spendenaktion sind mittlererweile 475.000,- zusammen gekommen.

    Da kann man schon ein paar Klemmbausteine kaufen :daumenhoch64:

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Spendenaktion sind mittlererweile 475.000,- zusammen gekommen.

    Da kann man schon ein paar Klemmbausteine kaufen :daumenhoch64:

    Und hier mal ein aktuelles Video zum stand der Dinge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schon erstaunlich, wieviel Menschen sich solidarisieren können und wieviel sie finanziell und auch sonst auf die Beine stellen können ... wenn es um "ihr" SPIELZEUG geht. Dabei gäbe es wahrhaft wichtigere Themen, wo man den Hintern nicht hochbringt.

    Keine Frage, diese Aktion ist nützlich ... und vielleicht ein Anfang, über den sich andere "Big Player" Gedanken machen können.

    Aber (um es gelinde auszudrücken) die Ursache für das Problem wurde durch das eigene Kaufverhalten erst geschaffen, indem man weiterhin Unternehmen stützt, die ihre Ware erst aus dem Ausland herankarren lassen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Aber (um es gelinde auszudrücken) die Ursache für das Problem wurde durch das eigene Kaufverhalten erst geschaffen, indem man weiterhin Unternehmen stützt, die ihre Ware erst aus dem Ausland herankarren lassen. ;)

    Verstehe nicht was der Import damit zutun hat. Es kommt fast immer alles aus dem Ausland und wenn die LEGO Steine aus dem gleichen China Werk kommen würden wie die anderen Hersteller würde mich das nicht wundern. Ist doch sogar bei Lebensmitteln so, oft kommt teuer und billig aus derselben Fabrik.


    Hier ist eher das Problem das LEGO mit seinem Monopol alles gut verdrängen kann, geht ja auch recht einfach wie man sieht. Zudem haben sie genug Geld um sich bei allen großen Geschäften einzukaufen, so das man im Geschäft nur LEGO sieht.