Hilfe beim UVMapping von Sketchup Modell

  • Moin Leutz, ich versuche im Moment einige Gebäude zu meinem Stadtnachbau selber zu erstellen. Ich habe bestimmt auch Stunden über stunden Youtube Videos geschaut. Aber entweder waren sie in einem genuschelten Englisch oder mit einem Programm was ein Vermögen kostet. Da ich vor 2 Jahren mal mit Sketchup angefangen habe, verstehe ich Blender nicht :( Habe ein zu 60 % fertiges Sketchup Model gebaut, wenn ich das aber mit den ganzen Tuts in Blender zum UVMapping importieren will, kriege ich nur 1 Fläche. Ich verzweifel langsam.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Sketchup habe ich nicht, in welchen Dateiformat speichert den Sketchup seine Dateien?

    Vielleicht solltest du es in ein anderes Format (obj?) exportieren, und anschließend re-importieren in Blender.

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

  • Ich habe es mit den Tips aus dem Netz versucht in allen möglich Formaten exportiert. Fbx. obj. ,Im Blender den Sketchup Importer installiert. Naja.

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung

  • Hier ist ein schönes YT-Video dazu. Da wird es bei Sketchup in .obj-Format hinaus exportiert, und bei Blender unabhängig von Sketchup hinein importiert. Aber ich vermute mal, das Video hast du auch schon gesehen.

    Nebenher bemerkt:

    Ich hatte bei Blender auch schon den Erfolg gehabt, leere .fbx-Dateien exportiert zu haben. Letzlich vermute ich, das ich das Objekt nicht als Aktiv (also das Gebilde gelb) markiert habe. Nach anklicken des selben hatte ich auf einmal eine verwendbare .fbx....

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz