neu in Cities Skylines: Welche Addon/DLC braucht man?

  • Guude miteinander
    Ich wollte Cities Skylines installieren und bin doch etwas erschlagen ob der verschiedenen Editions/Addons/DLC/....
    Mein Interesse liegt hauptsächlich auf dem Verkehrssektor, wobei natürlich die Stadt nicht all zu häßlich ausfallen sollte :))  
    Nach dem ich die verschiedenen Bündel mal durchgegangen bin, scheint "Cities: Skylines - New Player Bundle" das richtige zu sein.
    Was meint ihr als Experten, ist das für einen blutigen Anfänger das richte Paket?
    Und/oder was sollte man noch erwerben oder beachten :/
    Sachdienliche Hinweise sind immer willkommen

    Gruß
    Ingo

    2 Mal editiert, zuletzt von LegoFreak ()

  • LegoFreak

    Hat den Titel des Themas von „neu in Cities Ckylines: Welche Addon/DLC braucht man?“ zu „neu in Cities Skylines: Welche Addon/DLC braucht man?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen im Spielerheim LegoFreak !

    Richtig oder falsch, wer will das schon behaupten, ist schwierig die Frage zu beantworten.

    Es kommt immer auf einen selbst an!

    Der Verkehr ist im Grunde das "Hauptproblem" bei C:S, nur mit guter Verkehrsplanung und Infrastruktur wirst du auch erfolgreich sein.


    Zu den DLCs, such dir erstmal die DLC raus, die mit Verkehr am meisten zu tun haben, dann suchst du dir die aus, die dir am wichtigsten sind.

    Alle DLC haben bei den Spielern ein für und wider, ist ja normal.


    Wenn für dich das "Cities: Skylines - New Player Bundle" okay ist, dann nimm`s. ;))

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Das New Player Bundle enthält u.A. After Dark mit Taxis und Fahrrädern sowie Mass Transit, das seinem Namen alle Ehre macht. Damit bist du verkehrstechnisch schon mal gut aufgestellt.

    Ansonsten könnte dich noch Sunset Harbor mit den Oberleitungsbussen und Hubschraubern interessieren.


    Spätestens Ostern gibt es bestimmt auch wieder Sales, wo sich ein paar Euro sparen lassen.

  • Hi,


    Habe mir jetzt im Sale alle wichtigen DLCs gegönnt CS ist plötzlich ein ganz neues Spiel :matrix745:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Habe mir jetzt im Sale alle wichtigen DLCs gegönnt CS ist plötzlich ein ganz neues Spiel :matrix745:

    Mit DLCs hat man erheblich mehr Möglichkeiten, hoffe du zeigst dann auch mal ein paar Bilder! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • hi, ich hab auch gerade erst angefangen, hab es ohne alles jetzt im ersten Anlauf zu meiner eigenen Überraschung bis auf 32.000 Einwohner geschafft ... danke für den Tipp mit dem New Player Bundle :D das werde ich mir mal anschauen.


    Also, ich bin schon älteres Semester, 1971 geboren, und ich hab Sim City Rush Hour gespielt bis der Arzt kam. Jetzt bin ich auf Cities Skylines umgestiegen. Bei SimCity 4/Rush Hour gab es supergute Mods, z. B. für den ÖPNV, oder es gab etliche verschiedene Roundabouts und Autobahnspaghettikreuze und alles mögliche .... oder Schnee, oder Bäume, die mit den Jahreszeiten gingen etc. ...


    Jetzt bei CS kenne ich mich nicht so gut aus .... die Frage von LegoFreak bezog sich ja auf DLCs und Addons (btw was ist ein DLC? :ms_thinking_face::ms_face_with_hand_over_mouth: ) ... könnt ihr denn eventuell auch ein paar Mods empfehlen, die den Verkehrsfluss realistischer steuern, oder braucht man das bei CS gar nicht so sehr wie bei Sim City 4?


    Also konkrete Fragen meinerseits:

    1.

    Welche DLCs ("alle wichtigen DLCs") sind das, von denen Brail und user sprechen?

    und 2.:

    Gibt es auch gute Mods, die man auf jeden Fall haben sollte?

    und 3.:

    bitte nicht hauen, es gehört evtl nicht hierher ... ich wollte U-Bahn-Gleise bauen, aber das ging nicht, ich konnte nicht rausbekommen was mit "Höhenanpassung" gemeint ist... man kann ja anscheinend oberirdische und unterirdische U-Bahn-Gleise bauen. Ich wollte unterirdische bauen, aber das waren immer oberirdische und ich hätte mir beinahe die halbe Stadt damit abgerissen .... Irgendwie muss man da wohl diese "Höhenanpassung" machen, aber kein Plan. Bei SC4 konnte man in den unterirdischen Modus wechseln und dann die Röhren ziehen ohne dass oben was kaputt ging, aber das finde ich irgendwie bei CS nicht... :ms_thinking_face: ... danke für eure Tipps für eine alte Frau

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    was ist ein DLC?

    Als DLC (DownLoad Content - herunterladbarer Inhalt) wird generell alles bezeichnet, was vom Entwickler als Erweiterung zu einem Spiel angeboten wird. Das sind manchmal sehr umfangreiche Pakete mit neuen Funktionen, Karten, Gebäuden, Fahrzeugen, usw., wie z.B. After Dark, Snowfall, Mass Transit, usw., die dann als Add-On bezeichnet werden, aber auch so kleine Sachen, wie z.B. die Radiosender.

    ... könnt ihr denn eventuell auch ein paar Mods empfehlen, die den Verkehrsfluss realistischer steuern, oder braucht man das bei CS gar nicht so sehr wie bei Sim City 4?

    Braucht man nicht unbedingt, aber wenn, dann ist der 'Traffic Manager' das Mittel der Wahl.


    Die Fragen 1. und 2. überlasse ich mal unseren aktiveren Spielern.


    3. bitte nicht hauen, es gehört evtl nicht hierher ... ich wollte U-Bahn-Gleise bauen, aber das ging nicht, ich konnte nicht rausbekommen was mit "Höhenanpassung" gemeint ist... man kann ja anscheinend oberirdische und unterirdische U-Bahn-Gleise bauen. Ich wollte unterirdische bauen, aber das waren immer oberirdische und ich hätte mir beinahe die halbe Stadt damit abgerissen .... Irgendwie muss man da wohl diese "Höhenanpassung" machen, aber kein Plan. Bei SC4 konnte man in den unterirdischen Modus wechseln und dann die Röhren ziehen ohne dass oben was kaputt ging, aber das finde ich irgendwie bei CS nicht...

    Die Höhe der meisten Netzwerke (Straßen, Gleise, Fußwege,...) lässt sich über die Tasten Bild Auf und Bild Ab anpassen. Beim Absenken solltest du automatisch in den unterirdischen Modus kommen, ansonsten erscheint z.B. beim Bulldozer (das Abrisswerkzeug) auch unten rechts ein Symbol dafür.

  • Hallo anundfuersichja, erstmal herzlich willkommen im Forum :) .


    Zu Frage 1:

    Also wie user und Gun155 schon gesagt haben, bist du verkehrstechnisch mit den o.g. schon ganz gut aufgestellt. Ich würde auf jeden Fall noch "Snowfall" dazu nehmen, weil du dann auch Straßenbahnen mit dabei hast. Ich glaube, da ist auch Fahrradverkehr mit dabei, weiß es aber nicht mehr genau. Da ich die meisten DLC schon länger habe, weiß ich im Einzelnen nicht mehr, was genau in welchem DLC drin ist.

    Da solltest du dir in dem separaten Thread "DLC und Addons" die einzelnen Beiträge durchlesen. Da sind eigentlich die jeweiligen Neuerungen/Erweiterungen aufgeführt.

    Für DLC gilt jedoch auch, ebenso wie für Assets und Mods: sie fressen Arbeitsspeicher.

    Ich habe wie gesagt die meisten DLC und alleine das Grundspiel mit den DLC brauchen beim mir ungefähr 16 GB Arbeitsspeicher.

    Also sollte man je nach System da schon drauf achten.



    Zu Frage 2:

    Was du an Mods "benötigst" hängt sehr von deiner Spielweise ab.

    Wenn du deine Stadt mehr oder weniger in Vanilla pushen oder optimieren möchtest brauchst du ganz andere Mods, als wenn du "Schönbau" betreiben möchtest. Man kann natürlich auch beides machen.

    Die Mods liefern in diesem Spiel unheimlich vielfältige Möglichkeiten und die Modder haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet bzw. leisten sie immer noch. Das gilt sowohl für die eigentliche "Mods" (ich nenne es mal "Programme", die die Funktionsweisen des Spiels verändern oder erweitern) als auch für die "Assets" (Objekte wie z.B. Gebäude, Bäume, Gegenstände (Props), Bürger, Straßen etc.).

    Hier im Forum sind übrigens auch solche Modder, die fantastische Arbeit machen (Danke dafür :juhuu53: ).


    Assets kann man eigentlich problemlos im Workshop abbonieren, man sollte jedoch immer schauen welche Abhängigkeiten bestehen. Wenn es irgendwelche anderen Assets sind, ist es kein Problem, diese nicht mit zu abbonieren. Die fehlen dann einfach nur bei der Darstellung. Wenn es aber Mods sind, dann funktioniert das eigentliche Asset nicht mehr und es kann auch zu Problemen führen. Ansonsten sollte man nur schauen, wieviele MB (und TRIS) die jeweiligen Assets haben. Da kann auch schon mal einiges zusammenkommen. Das kann dann sehr auf den Arbeitsspeicher und auch die Grafikkarte gehen.


    Bei Mods sollte man vorsichtig sein, da es zwischen unterschiedlichen Mods durchaus Kompatibilitätsprobleme geben kann, was ggf. dazu führen kann, dass man das Spiel gar nicht mehr geladen bekommt oder im Spiel diverse erhebliche Probleme verursacht werden.


    Deswegen ist es sehr wichtig, sich die Beschreibungen der Mods durchzulesen und diese wirklich "vorsichtig" zu nutzen. Also nicht einfach alles abbonieren und davon ausgehen, dass es funktioniert. Das geht in die Hose :lol: .


    Also abschließend kann ich sagen, dass es ein fantastisches Spiel ist, was je nach Spielweise aber auch sehr anspruchsvoll ist. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Vergnügen und falls du weitere Fragen hast: Hier wird Sie geholfen ^^ .