Bahngleise an Strecke am Kartenrand anschließen, ...

  • Moin zusammen,


    kennt jemand die Videos von HMS? Das scheint ja der Godfather zu sein, wenn es um Zugverkehr in C:S geht. Ich will's ja gar nicht übertreiben, aber:


    - HMS empfiehlt z.B. mit Einbahn-Gleisen zu arbeiten um Gleisabstände, Weichen, Kreuzungen u.s.w. "ordentlich" bauen zu können. Wie schließe ich aber an das Standard-Doppelgleis der am Kartenrand ankommenden Strecke zwei parallel weiterführende Einbahngleise an?


    - Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft soweit komme Bahnsignale zu setzen. Würden die überhaupt zweckmäßig funktionieren, wie Straßenschilder und Ampeln?


    - Kennt jemand Video-Tutorials, die (trotz Vorkenntnissen mit Move It! ...) den Bahngleisbau beginnend bei der "grünen Wiese" und Schritt für Schritt erklären?


    Gruss

    Jott Bee

    • Offizieller Beitrag

    Also Zugverkehr-Godfather ist definitiv der liebe Schranzparty :P  :spiteful: .


    Wie schließe ich aber an das Standard-Doppelgleis der am Kartenrand ankommenden Strecke zwei parallel weiterführende Einbahngleise an?

    Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Einzelgleise schließt du ganz normal wie zwei Einbahnstraßen an eine Doppelstraße an.


    - Ich glaube nicht, dass ich in naher Zukunft soweit komme Bahnsignale zu setzen. Würden die überhaupt zweckmäßig funktionieren, wie Straßenschilder und Ampeln?

    Die rein optischen Signalprops zum platzieren: Nein. Es gibt aber soweit ich weiß die Möglichkeit mit der TM:PE Mod funktionierende Signale zu erschaffen. Mit einer zeitgesteuerten Ampelverbindung an den Weichen kann man so funktionierende Signale selber bauen. Aber die sind dann glaube ich "unsichtbar". Da kann man dann natürlich ein Signalprop hinstellen, der wird aber die Farben nicht wechseln. ;))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11