Stellaris Entwicklertagebuch #205: Ankündigung des 3.0 'Dick' Updates

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe, die Nachricht über das Veröffentlichungsdatum von Nemesis hat Euch bereits erreicht, aber falls es sich Eurer Wahrnehmung etwas entzogen hat, hier eine Auffrischung:


    Nemesis wird am 15. April erscheinen, und hier ist der zweite Story-Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie üblich werden unsere Erweiterungen zusammen mit einem bedeutenden kostenlosen Update veröffentlicht, und dieses Mal ist es nicht anders!


    Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass Nemesis zusammen mit dem 3.0 'Dick' Update am 15. April erscheinen wird! Das Update ist natürlich nach dem Autor Philip K. Dick benannt, der für seine Werke berühmt ist, die unter anderem Filme wie Blade Runner und Total Recall inspiriert haben (der zufällig auch einer meiner Lieblingsfilme ist!).


    Warum 3.0?

    Wir waren der Meinung, dass die Änderungen, die mit dem neuen Geheimdienst-System und dem überarbeiteten Erstkontakt-System eingeführt wurden, genug Einfluss darauf haben wie anders sich das Spiel anfühlt um die Änderung zu rechtfertigen. Das frühe und mittlere Spiel fühlt sich, auf eine sehr positive Art und Weise, jetzt ganz anders an. Alien-Imperien fühlen sich viel mysteriöser an, und das Erkunden der gesamten Galaxie ist nicht mehr so einfach. Änderungen wie das Pop-Wachstums-System und das Hinzufügen von Industriegebieten fühlten sich auch einflussreich genug an, um uns zu veranlassen die Änderung vorzunehmen.


    Für die Zukunft bereiten wir uns auch darauf vor, etwas aktiver zu sein und Updates für das Spiel etwas häufiger zu liefern. Ich möchte jetzt noch keine großen Versprechungen machen, aber 2021 wird ein sehr gutes Jahr für Stellaris werden!


    3.0 ‘Dick’ Features:

    • Neues Geheimdienst-System
    • Überarbeiteter Erstkontakt
    • Überarbeitetes Pop-Wachstum
    • Neue Industriebezirke & einige Änderungen bei der Produktion von Legierungen/Konsumgütern
    • Neues Spionagesystem & Gather Intelligence Operation *(andere Operationen werden Teil von Nemesis sein)
    • Zahlreiche Fehlerbehebungen & Verbesserungen

    *Sammeln von Informationen


    Spionage-Update

    Das Spionagesystem wurde seit denTagebüchern, die eine Vorschau darauf gaben, einigen Änderungen unterzogen. Basierend auf Spieltests und qualitativem Feedback haben wir einige der Systeme vereinfacht, die unnötige Komplexität hinzuzufügen schienen oder schwierig oder umständlich zu verstehen waren. Die Art und Weise wie Verschlüsselung, Entschlüsselung und Gegenspionage miteinander interagierten war einer dieser Punkte die häufig für Verwirrung sorgten. Daher haben wir uns entschieden die Gegenspionage komplett zu streichen, Entschlüsselung in Codebreaking umzubenennen und standardisierte Regeln anzuwenden, wenn sie verwendet werden:


    Verschlüsselung wird immer als "Spionageabwehr" eingesetzt

    Codebreaking wird immer als "Spionage-Offensive" eingesetzt


    In früheren Ausführungen variierte der Modifikator je nach den genauen Umständen, was die Werte ein wenig verwirrte und es schwierig machte, zu erkennen, welcher Modifikator Euch mehr helfen würde wenn Ihr versucht ein Imperium zu infiltrieren. Wir haben die Entschlüsselung umbenannt, um die Verwirrung weiter zu verringern. Relative Verschlüsselung wird oft im System verwendet und vergleicht nun immer das Codebreaking des "offensiven" Imperiums mit der Verschlüsselung des "verteidigenden" Imperiums.


    Tooltip "Relative Verschlüsselung". In diesem Beispiel ist unser Codebreaking niedriger als ihre Verschlüsselung und ihr Codebreaking ist höher als unsere Verschlüsselung.


    Die verfeinerte Operations-Oberfläche. Gesandte oben links, Infiltrationsstufe (aktuell/max) als Fortschrittsbalken & Wert. Geheimdienst-Kategorien in der oberen rechten Ecke.


    Wir haben die Operations-Benutzeroberfläche deutlich gestrafft und die Menge an Zahlen, die mit einem Netzwerk und den Operationen selbst verbunden sind, reduziert. Als Teil dieser Verschlankung haben wir das Konzept der Spionageleistung und -bandbreite entfernt, so dass es nicht mehr möglich ist mehrere gleichzeitige Operationen auf einem einzelnen Imperium gleichzeitig auszuführen – Ihr müsst sie nun nacheinander ausführen. Diese Änderung behebt auch ein Problem, bei dem nicht immer sofort klar war, welche Mission von Zufallsereignissen betroffen war, so dass die "mentale Belastung" beim Ausführen von Operationen geringer ist.


    Nach dem Abschluss verursachen Operationen nun fast immer einen signifikanten Treffer bei der Infiltration, um verlorene Kontakte und erhöhte Sicherheit darzustellen. Operationen hatten früher auch einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad pro Kapitel - wir haben sie standardisiert, so dass wir jetzt die Operations-Schwierigkeit auf der Benutzeroberfläche auflisten können und Euch wissen lassen, wenn Ihr ein Posten besitzt, der besonders gut in dieser Operation ist.


    Erstkontakt-Update

    Obwohl sich am System, seit wir es im Entwicklertagebuch #193 zum ersten Mal vorgestellt haben, selbst nicht viel geändert hat, gibt es dennoch einige interessante Änderungen.


    Die fertige Erstkontakt-Benutzeroberfläche. Die Silhouette unten rechts soll generisch sein und wird, wenn Ihr weit genug in der Erstkontaktkette fortgeschritten seid, ein Porträt zeigen.


    Frühe Feindseligkeiten können nun auch zu Vorkontaktkonflikten führen. Wenn Ihr eine benachbarte Alien-Zivilisation verärgert besteht die Chance, dass diese Euch besuchen kommt.


    Aggressivere Imperien wie fanatische Reiniger oder verschlingende Schwärme werden Euer Eindringen in ihre Ländereien ebenfalls nicht so früh freundlich aufnehmen.


    Die Entführung von Außerirdischen ist kein risikoloses Unterfangen mehr.


    Es scheint, als wären sie nicht allzu glücklich über unsere Entführungen gewesen...


    Outliner Update

    Wir haben dem Gliederungsschema einige kleine Verbesserungen hinzugefügt. Eine dieser Verbesserungen lässt Euch die Planeten im Outliner neu anordnen.


    Je nachdem welche Option aktiv ist, werden Planeten innerhalb der Sektorliste oder der Planetenliste neu sortiert.


    Der Outliner kann auch umgeschaltet werden um die Symbole für die Bezeichnungen anstelle des Symbols für die Planetenklasse anzuzeigen.


    Mit diesen beiden Optionen ist es nun möglich alle Eure Planeten so aufzulisten, wie Ihr es wünscht, und die Bezeichnungssymbole anzuzeigen. Unser Produktmanager Simon kann nun endlich seine Planeten Mining 01, Mining 02, Mining 03 usw. in der richtigen, fanatisch organisierten Reihenfolge auflisten.


    -----

    Das war's für diese Woche, Leute! Ich hoffe, Ihr seid genauso gespannt auf die kommende Nemesis-Veröffentlichung wie wir!


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-3-0-dick-update.1462688/

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800