Dorfromantik [Spielerheim Highscore]

  • Ich spiele auch immer mal wieder und mag es echt gern.


    Ich kann keine genauen Zahlen nennen, aber vielleicht mal ein paar grobe Hinweise, die mir aufgefallen sind. Kein Ansprüch auf vollständig oder richtig, versteht sich. :ms_slightly_smiling_face:


    - es sind ca. 7 Aufgaben im Spiel. Es macht nichts, mal eine zu zerstören sozusagen, wenn man bspw. die "Eisenbahn-Aufgaben" grade so gar nicht gebrauchen kann. Kurze Zeit später kommt eine andere Aufgabe vorbei.


    - Noch wichtiger: die Felderanzahl, die zur Vervollständigung einer Aufgabe gebraucht werden, steigt ja ständig. Das kann man aber einschränken: die Zahl richtet sich nach der größten nicht geschlossenen Fläche dieser Sorte im Spiel. "Geschlossen" ist eine Fläche, wenn sie keine einzige freie Fläche mehr hat - da muss man ab und zu genau suchen.

    Wenn ich eine neue "Dorf"-Aufgabe bekomme und habe überhaupt kein Dorf offen, steht darauf ca. "+5". Ist am Anfang so. Wenn man weiterspielt und eine Siedlung mit 20 Häusern und noch mindestens einer freien Aussenfläche hat, steht auf der Aufgabe ca. "+24". Wenn ich es aber geschafft habe, die Siedlung zu schliessen, steht da wieder "+5". Die Aufgabengröße richtet sich eben nach der größten offenen Dorffläche im Spiel.
    Daraus folgt auch, dass ich mit neuen Aufgaben oft ein neues Dorf beginne und unterwegs das alte zu schliessen versuche, ophne dort weitere AUfgaben anzulegen.


    - "Perfekte Felder" nicht unterschätzen. Wenn man einigermassen sorgfältig, kann man immer mal wieder Felder generieren, bei denen alle 6 Ränder passen. Das bringt Punkte und ein neues Plättchen. Damit sind pro Spiel sicher 20 Pättchen möglich, habe ich aber nie genau gezählt.


    - "Einigermassen sorgfältig" habe ich wörtlich gemeint. Wenn ich nur ein wenig rumdaddel, ende ich bie 12.000-20.000 Punkte. An dem Highscore habe ich eine Woche gebaut, weil ich für jedes Plättchen den perfekten Platz gesucht habe. Aber friedlich und ohne Ehrgeiz vor sich hinbauen ist eigentlich viel schöner. :ms_slightly_smiling_face:

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Wird dann wohl wieder Zeit, mich ran zu setzten und die Tipps von Kashiguro werde ich wohl demnächst beherzigen. Einige habe ich schon genutzt, mal schauen was mein neuer Rekord demnächst wird :D

    Ich drück die Daumen! :ms_thumbs_up: :ms_slightly_smiling_face:


    Aber das vielleicht auch nochmal als Anmerkung: ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe, es ist mir nur ein einziges Mal gelungen, in diese Größenordnung vorzustossen, da muss auch viel Glück dabei gewesen sein.