Größe der Sandbox Park Map

    • Offizieller Beitrag

    Viele Spieler haben sich damals immer wieder - zu Recht - darüber beschwert, dass die bebaubare Fläche in "Jurassic World Evolution" für weitläufige Gehege und extrem großzügig konzipierte Parks zu klein bemessen ist. Selbst in der relativ großen Sandbox Map stieß man im wahrsten Sinne des Wortes bald an seine Grenzen :dash:

    Auch Planet Coaster/Zoo-Spieler kennen dieses Problem - wirklich riesige Zoos oder Freizeitparks sind hier einfach nicht realisierbar. Wobei die Fläche natürlich schon einiges an Platz bietet - aber manche bevorzugen halt die Gigantomanie :D


    Wie sieht es nun mit der Sandbox Map in "Prehistoric Kingdom aus"?

    Nun, ich glaube, ich kann euch beruhigen - sie bietet wirklich sehr viel Fläche zum Bauen :pfeiffen645:


    Ich habe die Karte mal grob "vermessen" und bin auf stolze 4.500.000 Quadratmeter Baufläche gekommen :ms_exploding_head:


    Dazu habe ich ein Quadrat aus 25x25 Kacheln gebastelt (wobei eine Kachel 4x4m misst) und habe diese Quadrate an den Parkgrenzen entlang gelegt. Es passen in jede Richtung 21 Quadrate!

    Also 25x4x21=2100 in einer Richtung. Kommt man also für die Gesamtfläche (2100x2100) auf 4.410.000 qm. Da ich die Quadrate natürlich nicht millimetergenau aneinander gereiht habe und auch nicht bis an den letzten Zentimeter der (kaum erkennbaren) Grenze der erlaubten Baufläche, so dürfte der tatsächliche Wert der Fläche also bei ca. 4.5 Millionen Quadratmeter liegen!


    Hier mal zwecks besserer Vorstellung mein aktueller Testpark (nicht gerade riesig, aber auch nicht wirklich klein...) aus der Vogelperspektive:




    Und so winzig wirkt der Park, wenn man ganz weit rauszoomt. Hier sieht man dann auch meine "Messlatten" aus den Quadraten (Perspektive ist verzerrt durch das Screenshot-Tool)...




    Ich glaube nicht, dass sich die Sandbox Map der Alpha grundsätzlich von den späteren 4 oder 5 Karten (unterschiedliche Biome), die wir in der finalen Version des Spiels erwarten dürfen, unterscheidet! Von daher dürften selbst die angesprochenen Gigantomanen hier auf ihre Kosten kommen 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    naja, vielleicht reicht die Map doch nicht... :denken634:

    Benötigen doch die großen Langhalssaurier wie Diplodocus oder Brachiosaurus lt. "Zoopedia" ein Habitat von 2-3 Quadratkilometern, um sich wohlzufühlen :ms_exploding_head:


    Da unsere Sandbox Map "nur" geschätzte 4.5 Quadratkilometer Baufläche bietet, wird es wohl doch schwieriger, als gedacht, später alle Dinos artgerecht unterzubringen :pfeiffen645:


    Denn selbst der "kleine" T-Rex soll ein Gehege mit 1.5 qkm bekommen! Das wären 150 der oben eingezeichneten Quadrate oder 1/3 der gesamten Map! Erscheint mir allerdings ein wenig überzogen...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz