Shop: https://de.gamesplanet.com/gam…--3008-16?ref=spielerheim
Hallo zusammen!
Wir sind nur noch etwa eine Woche von der Veröffentlichung von Nemesis, unserer nächsten großen Erweiterung für Stellaris,entfernt. So groß, dass wir sie nach einem der bekanntesten Science-Fiction-Autoren, Philip K. Dick, benennen und sie 3.0 nennen! Dies ist eine der spaßigsten Erweiterungen, an denen ich persönlich arbeiten durfte, und ich kann es kaum erwarten Eure Reaktionen zu sehen, wenn Ihr sie selbst spielen könnt!
Mit diesem Post bringen wir Euch natürlich den Changelog, aber ich wollte auch ein wenig darüber sprechen, wie wir in letzter Zeit mit größeren Veröffentlichungen umgegangen sind und was speziell mit Nemesis los ist. Diejenigen unter Euch, die uns schon eine Weile verfolgen, wissen, dass wir seit „Federations“ intern schon vor dem eigentlichen Veröffentlichungsdatum mit der Arbeit am ersten Patch für eine größere Version beginnen.
Bei Nemesis ist das nicht anders, allerdings befindet sich der Patch, an dem wir arbeiten, gerade in der Testphase, so dass wir noch nicht verraten können, was er enthält und wann er für Euch alle verfügbar sein wird. Aber wir werden euch mehr wissen lassen, sobald wir von dem Build, den wir haben, überzeugt sind!
Aber ganz ehrlich, wenn man bedenkt, wie umfangreich das Änderungsprotokoll der Version 3.0.0. ist, sollten Ihr alle genug Zeit haben, um es durchzulesen.
Patchnotes im kleinen grauen Kasten:
####################################################################
######################### VERSION 3.0.0 ###########################
##################################################################
#########################
# Nemesis Expansion Features
#########################
Spionageoperationen
- Nutzt die Spionagenetzwerke, die Eure Abgesandten in anderen Imperien aufbauen, und führet verdeckte Operationen bei ihnen durch, um deren Technologien zu stehlen, Vermögenswerte zu erwerben, Sternenbasen zu sabotieren und vieles mehr.
Die Krise werden
- Führt Eurer Imperium, mit dem neuen Aufstiegsvorteil zur Krise werden, auf den Pfad der Vernichtung. Baut eine Flotte auf, die von dem mächtigsten Schiff, das die Galaxie je gesehen hat unterstützt wird, und lasst niemanden in Eurem Weg stehen, während Ihr versucht den Schleier der Realität mit allen Mitteln zu durchbrechen.
Galaktischer Wächter / Imperator
- Rette die Galaxie vor dem Bösen welches in ihr existiert. Ihr könnt jetzt zum Wächter der galaktischen Gemeinschaft gewählt werden, mit neuen Kräften, die Euch gegen jede Krise der Galaxie stärken. Und wenn die Krise überwunden ist, könnt Ihr Eure Macht wieder abgeben. Oder auch nicht.
Sonstiges
- Neues majestätisches "Imperiales Schiffsset"
-
3
neue Musikstücke.
Achievements
- Zeigt Eure düstere Seite mit 10 neuen Steam-Achievements.
#####################
# 3.0.0 "Dick" Freie Inhalte
#####################
Überarbeitung von Informationen und Erstkontakt
-
Geheimdienst
und Erstkontakt wurden im 'Dick'-Patch komplett überarbeitet.
Reiche müssen nun einen Abgesandten als Diplomat aussenden, um den
Erstkontakt mit einem anderen Reich zu initiieren und von dort aus
Beziehungen aufzubauen, um das Wissen über dieses Reich zu
erweitern.
Spionage und Spionage-Netzwerke
- Schickt Abgesandte, um Spionagenetzwerke in anderen Reichen aufzubauen und Informationen und Geheimdienstinformationen zu sammeln.
Überarbeitung von Wirtschaft und Bevölkerung
- Gebäude-Slots
- Gebäude-Slots werden nun durch die Erweiterung der Infrastruktur einer Kolonie, durch den Bau von City-, Hive- oder Nexus-Distrikten, durch die Aufwertung des Hauptgebäudes des Planeten oder durch zivile Infrastrukturtechnologien freigeschaltet. (Hinweis: Habitat-Distrikte auf Habitaten tun dies nicht. Gebäude-Slots können auf Habitaten durch den Aufstiegspfad „Geboren in der Leere“ erworben werden.) Das Staatselement „Funktionale Architektur“ gewährt nun auch 1 Gebäude-Slot.
- Ökumenopoleis, Ringwelten, Hive-Welten und Maschinenwelten starten mit allen für die Entwicklung verfügbaren Gebäudeslots.
- Niederlassungsgebäude-Slots werden nun freigeschaltet, indem das Hauptgebäude auf dem Planeten sowie das Zielimperium, das die Tradition des Insiderhandels hat, aufgerüstet wird.
- Mehrere Technologien wurden als "Infrastruktur"-Gateway-Technologien gekennzeichnet.
- Industrie-Distrikte
- Legierungen und Konsumgüter werden jetzt von Industriebezirken anstelle von Fabrik- und Legierung Gießerei hergestellt. Spezialisierte Distrikte bleiben auf einer Ökumenopolis.
- Fabriken und Legierung Gießereien fügen nun zusätzliche Konsumgüter oder Legierungen produzierende Arbeitsplätze zu Industriebezirken hinzu und sind sowohl exklusiv als auch planetenspezifisch. (Beide können auf einer Ökumenopolis gebaut werden.)
- Die Bezeichnungen "Schmiedewelt" und "Gießereiwelt" (und Habitat-Äquivalente) verschieben nun auch einen Arbeitsplatz von Konsumgütern zu Legierungen (oder umgekehrt) für jeden Industriebezirk, wenn möglich.
-
Pop Wachstum und
Montage
- Das biologische Bevölkerungswachstum folgt nun einer Kurve, die auf der Anzahl der Pops auf dem Planeten und der theoretischen Tragfähigkeit des Planeten basiert. Die Populationen beginnen mit ihrem normalen Ausgangswert, nehmen aber mit wachsender Bevölkerung an Geschwindigkeit zu, um schließlich abzuflachen und sich zu verlangsamen, wenn sie die Planeten füllen. Die Gesamttragfähigkeit eines Planeten basiert größtenteils auf der Gesamtbevölkerung des Planeten, plus einem Wert für unbebaute und nicht gesperrte Bezirke, basierend auf der Planetenklasse, und kann durch die Untersuchung des Tooltips "Planetengröße" gesehen werden.
- Die Menge des Pop-Wachstums oder der Montage, die erforderlich ist, um einen neuen Pop zu erstellen, wird nun um die Gesamtzahl der Pops im Reich erhöht. Die Werte für die Basismontage wurden ebenfalls angepasst. Als Ergebnis dieser Änderungen ist die erwartete Anzahl von Pops im späten Spiel deutlich geringer als zuvor.
- Neue Kolonien erleiden nicht länger einen expliziten Populationswachstumsabzug. Die grundlegenden Kolonie-Planetenbezeichnungen gewähren nun Stabilität, Annehmlichkeiten und (in regulären Imperien) Zufriedenheit.
- Laichbecken und Klontanks produzieren nun organische Bevölkerung, anstatt das Bevölkerungswachstum zu verändern.
- Überbevölkerte Planeten hören bei niedrigeren Stufen der Überbevölkerung auf, Pops zu erzeugen.
- Sonstiges
- Die Benutzeroberfläche für die manuelle Umsiedlung wurde überarbeitet.
- Automatische Erforschung hinzugefügt.
- Neue Diplo-Meldungen, wenn ein Imperium am Ende eines Krieges zerstört wird, hinzugefügt.
- Benachrichtigungen hinzugefügt, wenn ein Mitglied der galaktischen Gemeinschaft/dem Imperium beitritt/verlässt.
- Spiel-Einstellungsoption hinzugefügt, um auszuwählen, welche End-Game-Krise man bekommt.
- Filter zum Kolonisationsmenü hinzugefügt, so Ihr nur Eure Hauptspezies sehen könnt.
- Einstellung hinzugefügt, um das Schwenken der Maus am Bildschirmrand zu deaktivieren.
- Neue Kolonie-Ereigniskette "Manifesti Destiny", verfügbar für Nicht-Gestalt-Imperien.
- Etwa 10 neue Gesandten-basierte Zufallsereignisse hinzugefügt.
########
# Balance
########
- Heimatwelten haben jetzt normalerweise die Größe 18-21 statt 16-18.
-
Die
Startressourcen und Gebäude des Imperiums wurden angepasst.
-
Es
wurden Änderungen an der Umsiedlung vorgenommen
- Planeten mit intelligenten, arbeitslosen, freien Pops haben nun eine 10%ige Chance pro Monat, dass einer von ihnen automatisch auf andere Planeten mit geeigneten Jobs, Wohnungen und anständiger Bewohnbarkeit migriert. Migrationskontrollen werden diese automatische Umsiedlung verhindern. Wenn Sie mehrere arbeitslose Pops auf einem Planeten haben, erhöht sich die Chance, dass einer von ihnen umzieht.
- Der Erlass „Greater Than Ourselves“ wurde geändert, um die automatische Umsiedlungschance deutlich zu erhöhen.
- Der Bau von Transit-Hub-Sternenbasen wurde hinzugefügt, wodurch sich die Chance auf eine automatische Umsiedlung von allen Planeten innerhalb Eures Systems erhöht.
- Die manuellen Umsiedlungskosten wurden erhöht und kosten nun auch für viele Pops Einfluss. Diese Einflusskosten werden durch das Staatselement „Zwangsarbeitersystem“ aufgehoben. Die Staatselemente "Subsumierter Wille" und "OTA Updates" verzichten ebenfalls auf die Einflusskosten für die manuelle Umsiedlung von Drohnen. (Hinweis: OTA-Updates verzichtet auch nicht auf die Einflusskosten für das Umsiedeln von Bio-Trophäen, da diese keine Drohnen sind und sich gegen die notwendigen OTA-Empfänger-Upgrades sträuben).
-
Das
manuelle Umsiedeln des letzten Pop auf einem Planeten hat nun einen
signifikanten Einflusszuschlag. (Der nicht von den
Umsiedlungs-Zivilisten erlassen wird.)
-
Updates
für arbeitslose Pops
- Die Pop-Abwanderungszeit wurde halbiert und beträgt nun 5 Jahre für Herrscherschichten und 2 1/2 Jahre für Spezialisten.
- Arbeitslose Pops bieten nun einen größeren Auswanderungsschub.
-
Die
Tradition Verbundenheit im Harmoniebaum reduziert nun die
Degradierungszeit um 25% statt 50%. Reiche mit dem Staatselement
„Geteilstes Leid“ erhalten stattdessen den 20%igen
Anführer-Unterhaltsreduzierungseffekt von Synchronizität.
-
Änderungen
an der Balance von Ringwelt und Zerbrochenem Ring
- Ringweltsegmente bieten nur noch halb so viele Arbeitsplätze wie bisher, und die Größe der Ringwelten wurde auf 10 erhöht.
- Kommerzielle Ringwelt-Segmente haben jetzt mehr Verkäuferjobs, aber keine Handwerkerjobs.
- Der Ursprung des Zerbrochenen Rings vermittelt nun die Ringwelt-Bewohnbarkeitspräferenz und beginnt mit mehr Blockern auf Eurer Heimatwelt. Blocker des Zerbrochenen Rings gewähren jetzt auch -1 maximalen Distrikt.
- Der Ursprung des Zerbrochenen Rings garantiert nicht mehr nahe gelegene bewohnbare Planeten. Ihr würdet sowieso nicht auf ihnen leben wollen.
-
Es
wurde eine Warnung, dass Lithoiden Probleme mit Mineralienknappheit
haben werden, für den Ursprung des Zerbrochenen Rings hinzugefügt.
-
Balanceänderungen
für Habitat- und Leerraumbewohner
- Habitat-Hauptgebäude gewähren jetzt einen Wartungsdrohnen-Job für Maschinen-Imperien.
- Der Adoptionseffekt von Herrschaftstraditionen für Leerraumbewohner wurde geändert, um die Unterhaltskosten von Habitaten von 5 Legierungen auf 4 Legierungen zu reduzieren.
- Es wurde eine neue Tradition für Leerraumbewohner hinzugefügt, "Modulare Überbauten", die +1 Gebäudeslot pro Habitat gibt und die "Bauabteilung" ersetzt.
- Die Effekte von "Imperious Architecture" wurden zu Habitat-Hauptgebäuden hinzugefügt.
- Die Effekte von 'Interstellares Franchising' wurden zu Habitat-Handelsdistrikten hinzugefügt.
- Ersetzt: 'Planetare Erkundung' für Leerraumbewohner mit Anpassungsfähigkeitstradition durch 'Orbitale Erkundung', was den Bau eines von 'Reaktorbezirken', 'Astro-Bergbaudistrikten' oder 'Forschungsbezirken' in Habitaten erlaubt, die keines davon haben.
-
Der
Abschlusseffekt von Expansionstraditionen für Leerraumbewohner
wurde geändert, um die Legierungs- und Einflusskosten von
Habitaten um 20% zu reduzieren.
-
Vereinfachte
Regeln, welche Aufgaben Roboter der verschiedenen Stufen ausführen
können.
- Einfache Roboter können alle Aufträge der Arbeiterebene ausführen.
- Drohnen können alle Arbeiter- und Spezialistenjobs ausführen. Wenn KI geächtet ist, sind bestimmte komplexe Spezialistenjobs (wie Forscher, Bürokraten und Kulturarbeiter) für sie nicht verfügbar.
-
Synthetische
Wesen folgen den gleichen Regeln wie Droiden, aber wenn KI volle
Rechte hat, können sie auch in Herrscherjobs arbeiten.
-
Änderung
von einigen Autoritäten und Ethiken
- Demokratie erhöht nun die automatische Umsiedlungs-Chance um 50 %. (Auf eine Basis von 15 %)
- Oligarchie erhöht nun den Einfluss von Fraktionen um 15%.
- Imperial behält ihren aktuellen Bonus von +1 Erlasskapazität
- Maschinenintelligenz gewährt jetzt +1 monatliche Pop-Montage
-
Gestaltbewusstseins
gewährt nun auch +2 Verschlüsselung, die sowohl für
Maschinenintelligenzen als auch für Schwärme gilt.
-
Abgesandte,
Diplomatie und Spionage
- Die Basisanzahl der anfänglichen Abgesandten ist jetzt 2.
- "Enigma Ingenieur" gewährt nun +2 Verschlüsselung und lässt gegen Euch eingesetzte Technologiediebstahl-Operationen nach Abschluss der ersten Stufe fehlschlagen. Es verhindert weiterhin das Es verhindert weiterhin das Zurückverfolgen von Technologien aus Schiffstrümmern.
- Transzendenz gewährt nun auch +10 Basis-Intelligenz für alle Reiche, +2 Verschlüsselung und +2 Codeknacken.
- Schattenrat und Rücksichtsloser Wettbewerb erhöhen nun auch die maximale Infiltrationsstufe Ihrer Spionagenetzwerke
- Kriminelle Syndikate erhalten nun auch +20% Wachstumsgeschwindigkeit für Spionagenetzwerke.
- Traditionen „Beamte des öffentlichen Vertrauens“ und „Judgment Corps“ gewähren nun auch das Edikt "Verbesserte Überwachung".
- Das Staatselement Delegierte Funktionen der Maschinenintelligenz gewährt jetzt auch +1 Gesandten.
- Der Aufstiegs-Pfad "Gemeinsames Schicksal" gewährt nun auch 2 zusätzliche Abgesandte.
- Die Tradition "Universelle Kompatibilität" gewährt jetzt auch 1 zusätzlichen Abgesandten.
- Die Einflusskosten für die Verwendung von Gunstbezeugungen in der Galaktischen Gemeinschaft wurden von 25 auf 10 reduziert.
- Die Technologien "Autonome Agenten" und "Verkörperte Dynamik" gewähren nun auch 1 zusätzlichen Gesandten.
- Der Maximalwert für "Beziehungen verbessern" liegt jetzt bei +100 und wird mit einer Rate von +0,25 pro Monat geändert. Beziehungen schädigen" hat jetzt einen Maximalwert von -100 und wird mit einer Rate von -0,5 pro Monat geändert.
- Die diplomatische Aktion "Botschaft einrichten" existiert wieder und erhöht die Informationen zwischen den beiden Imperien und verdreifacht die Wirksamkeit von "Beziehungen verbessern".
- Koloniale Bürokratie und Galaktische Bürokratie gewähren nun +10 Basis-Information.
- Die Wachposten-Megastruktur erhöht nun auch die Basis-Intelligenz.
- Mehrere Spionage-bezogene Edikte wurden hinzugefügt.
-
Mehrere
Technologien wurden als "Spionage"-Gateway-Technologien
gekennzeichnet.
-
Ergänzende
wirtschaftliche Balance
- Es wurden 3 neue Gesellschaftstechnologien hinzugefügt, die aufgerüsteten Hauptgebäuden progressiv größere Boni auf die Produktion geben (während sie auch den Unterhalt der Arbeitsplätze erhöhen).
- Die Boni für ländliche, landwirtschaftliche, Bergbau- und Generator-Koloniebezeichnungen wurden erhöht, ebenso wie die Boni aus Fünfjahresplänen. Urbane Welten erhalten nun einen Handelsbonus.
- Bergbau-, Kapazitäts- und Landwirtschafts-Subventions-Edikte gewähren nun +50% Produktion.
- Der Produktionsbonus der Bergbaustation bei Annahme der Wohlstandstradition wurde auf 20% erhöht.
- Technologien, die die weltraumbasierte Ressourcensammlung und -forschung fördern, werden nun deutlich stärker, wenn sie im Rang aufsteigen.
- Der Energieausstoß von Technikern und Tech-Drohnen wurde deutlich erhöht.
- Der Handelswert, der von Pops mit anständigem oder besserem Lebensstandard erzeugt wird, wurde um 25-33% erhöht.
- Die Auswirkung der meisten Jobs auf den Handel (einschließlich Kriminelle) wurde erhöht.
- Die Gebäude "Lebensmittelverarbeitungszentrum", "Mineralienreinigungszentrum" und "Energie-Nexus" erhöhen nun auch die Anzahl der Arbeitsplätze, die von den Bezirken, die sie beeinflussen, hinzugefügt werden. Lebensmittelverarbeitungszentren erhöhen auch die Arbeitsplätze, die von hydroponischen Farmen produziert werden.
- Der Unterhalt für die speziellen Ressourcen der Ökumenopolis-Arkologien wurde von 2 auf 1 Einheit pro Monat reduziert.
- Datenbank-Uplinks aus dem Traditionsbaum Entdeckung gewähren nun einen größeren Bonus auf stationsbasierte Forschung.
- Sternenbasis-Hydroponik produziert jetzt eine Basis von 10 Nahrungsmitteln.
- Sternenbasis-Nebelraffinerien produzieren nun einen Sockel von 10 Mineralien und wenn die Exotische Gasgewinnung erforscht wurde, 1 exotisches Gas.
- Sternenbasis-Solarenergienetze produzieren jetzt einen Sokel von 6 Energie.
- Sternenbasis-Black-Hole-Observatorien produzieren jetzt einen Sockel von 15 Physik-Forschung und 1 flüchtiges Teilchen, wenn Teilchen-Stabilisierung erforscht wurde.
- Datenbank-Uplinks gelten auch für Forschung, die Gebäude oder Module der Sternenbasis produziert.
- Technologien, die den Techniker-, Farmer- oder Bergarbeiter-Output erhöhen, gelten nun auch für Energie, Nahrung oder Mineralien produzierende Sternenbasis-Gebäude und -Module.
-
Die
Tradition des Insiderhandels gibt Megacorps jetzt +5%
Niederlassungswert statt +1 Niederlassungsgebäude auf ihren
eigenen Planeten (was für sie nutzlos war).
-
Es
ist nun möglich, dass die Endgame-Krise unter bestimmten Umständen
in den ersten 50 Jahren des Endgames stattfindet. Diese sind:
- Keine lebenden gefallenen Reiche / erweckten gefallenen Reiche
- Krieg im Himmel findet nicht statt, ist abgeschlossen oder wurde vor 15 Jahren begonnen
- Ein Land hat Sprungantriebe oder Psi-Sprungantriebe erforscht (in diesem Fall kann in den ersten 50 Jahren nur das Unbidden passieren)
-
Das
alte Skript wurde entfernt, um zu randomisieren, welche Krise
auftaucht. Jetzt ist es einfach eine rein zufällige Wahl, die
zufällig ist (wobei die Chance, dass eine Krise eintritt, steigt,
je mehr Jahre im Endspiel vergehen).
-
Angepasste
Mitgliedervorteile für die galaktische Union Stufe 3 und 5
- Die Galaktische Union Lvl 3 Vergünstigung (Föderationsattaché) gibt jetzt +2 Einheit und +5% Vertrauenswachstum pro Gesandten.
-
Die
Galaktische Union Stufe 5 Vergünstigung (Föderale Einheit) gibt
jetzt +2 Einheit und +5 Vertrauen pro Gesandten.
- Gestalt-Hauptgebäude bieten jetzt mehr Annehmlichkeiten und/oder Wartungs- oder Synapsen-Drohnen-Jobs.
- Das Kolonisationswachstum der Basis wurde auf 3 erhöht.
- Der Unterhalt für Bürokraten wurde auf 2 Konsumgüter erhöht. Der Unterhalt für Koordinatoren wurde auf 6 Energie erhöht.
- Medizinische Arbeiter erhöhen jetzt die Bewohnbarkeit von Planeten um jeweils 1%.
- Die Anzahl der Forschungspunkte, die Ihr in Events erhaltet, wurde stark erhöht.
- Der Planetenmodifikator "Wenkwort Custodian" schränkt nun den Output von Industrie-, Bergbau- und Raffinerie-Jobs ein. Stattdessen erhöhen seine Gärten den Output von Kulturarbeitern und Forschern.
- Die Herausforderung zur Wahl der Wissenschaftsföderation berücksichtigt nun den wissenschaftlichen Fortschritt jedes teilnehmenden Landes in weitaus größerem Maße als zuvor.
- Die Enklaven-Stationen wurden etwas verbessert, so dass sie nicht mehr von vorbeiziehenden Amöben ausgelöscht werden können.
- Die Basisgeschwindigkeit der Säuberung wird nun im Säuberungstyp auf den Speziesrechten eingestellt.
- Es ist nun möglich, dass Pop-Wachstum, Montage und Säuberung "überlaufen" und mehrere Pops pro Monat hinzugefügt oder entfernt werden.
- Geändertes Timing für Caravaneers.
- Außenposten und andere Sternenbasen gewähren nun 1 Sensorreichweite. (Das Besetzen von Sternenbasen während eines Krieges erlaubt es Euch daher, angrenzende Systeme anzugreifen, wenn Ihr Sicht auf diese habt. Möglicherweise benötigt Ihr ein Wissenschaftsschiff, um Militärschiffe beim ersten Mal in den Nebel zu eskortieren!).
- Die Hyperlane-Erkennungsreichweite von Sensoren und Wissenschaftsschiffen wurde reduziert. Das Edikt "Karte der Sterne" erhöht nun auch die Hyperlane-Erkennungsreichweite um 1.
- Untertanen des Khans oder des Gefallenen Imperiums erhalten nicht mehr ihr umfangreiches Wissen über Geographie.
- Klonbottiche kosten jetzt 500 Mineralien und Nahrung, um sie zu bauen, und haben einen geringen Energie-, aber signifikanten Nahrungsverbrauch.
- Nekrophagen haben nun einen Malus auf die Baugeschwindigkeit, so dass man sie nicht einfach aus Körperteilen bauen kann, so cool das auch ist.
- Lithoiden haben jetzt auch -25% organische Pop-Montage, die Klon-Bottich- und Spawning-Pool-Prozesse verlieren an Effizienz beim Umwandeln von Nahrung in Gestein.
- Planeten, die von Terravores auf null Bezirke reduziert wurden, werden nun zerschlagen, wobei die Drohnen automatisch auf ihre Heimatwelt umgesiedelt werden.
- Die Unternehmens-Botschaft erfordert nun ein großes Hauptgebäude statt 50 Populationen auf dem Planeten und gibt 5% wirtschaftliches diplomatisches Gewicht statt 10%.
- Das Desinformationszentrum erfordert nun ein großes Hauptgebäude statt 50 Pop auf dem Planeten, reduziert die ethische Anziehungskraft um 25% statt 50% und erhöht die maximale Infiltrationsstufe, die Ihre Spionagenetzwerke erreichen können, anstatt einen Bonus auf das wirtschaftliche diplomatische Gewicht zu geben.
- Das Bio-Paradies-Gebäude hat jetzt sowohl Handwerker- als auch Wartungsdrohnen-Jobs.
- Nekrophagen-Zentren der Erhebung produzieren nun 1, 2 oder 3 Nekrophagen-Jobs, je nachdem, wie viele organische Pops in zehn Jahren wachsen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass Ihnen die Nekrophagen-Pops ausgehen, selbst mit dem neuen Pop-System. Das aufgerüstete Haus der Apotheose gibt jetzt pauschal 6 Nekrophyten-Jobs.
###############
# Automatisierung
###############
-
Wesentliche
Aktualisierungen wurden an der Planeten- und Sektorautomatisierung
vorgenommen.
- Die Baulisten und das Verhalten der planetaren Automation wurden stark überarbeitet
- Die planetare Automation wird nun nur noch nicht-hauptstädtische Gebäude aufrüsten, wenn dies kein monatliches Defizit verursacht und wenn mindestens ein Arbeitsplatz in dem aufgerüsteten Gebäude besetzt werden würde.
- Die Sektor-KI priorisiert nun Bezirke->Gebäude->Aufrüstungen und nicht mehr umgekehrt
- Sektor-KI weiß nun, wann sie aufhören sollte zu bauen (d.h. sie baut nicht, wenn die Beschäftigungs- und Wohnsituation auf dem Planeten in Ordnung ist)
- Die Sektor-KI weiß jetzt, wie die Ausbreitung von Imperien funktioniert
- Die Sektor-KI weiß nun, dass der Crime Lord Deal Anti-Crime-Gebäude überflüssig macht
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem sich die Sektor-KI nicht wirklich um die ihr zugewiesene Spezialität kümmerte - z.B. priorisiert die Sektor-KI für Forschung nun etwas mehr die Forschung
-
Die
Sektor-Automatik baut nun routinemäßig Bio-Heiligtümer, wenn sie
benötigt werden.
-
Umbenennung
der automatischen Erkundung in automatische Vermessung.
#######################
# Performance und Stabilität
#######################
- Es wurden viele Ineffizienzen in den Skripten behoben, die entschieden, welche Artenrechte Ihr wählen konntet. Als Bonus sind die Skripte jetzt auch unendlich viel besser lesbar.
- Ein hotjoin.oos-Save wird jetzt auch beim Spielstart erstellt.
- Eine neue Prüfsumme (Systemflags) wurde hinzugefügt, die nur in Hardoos verwendet wird.
- Ein OOS behoben, das beim Ändern einer Spezies auftrat.
- Ein OOS behoben, das durch das Zufriedenheit von Robotern auftrat.
- OOS-Problem behoben, das durch die falsche Reihenfolge beim Aktualisieren der Caches auftrat.
- Desync behoben, der auftreten konnte, wenn zwei Reiche den gleichen Start gewählt haben.
##################
# UI
##################
- MP-Spiele zeigen jetzt ein Symbol vor dem Spieler, der pausiert hat.
- Neuer Ortstext für die Föderatuions-Herausforderung "Goldene Regel".
- Verbesserung der Ergebnismeldung der Herausforderung "Goldene Regel".
- Das Aussehen der Schaltfläche für die galaktische Gemeinschaft wurde verbessert.
- Das Icon für eine Auflösung wird jetzt im Popup-Fenster für das Vorschlagen der Auflösung angezeigt
- Outliner-Option zur Anzeige der Kolonie-Bezeichnung anstelle der Planetenklassen-Symbole hinzugefügt.
- Planeten können nun im Outliner sortiert und neu angeordnet werden.
- Es ist nun möglich, betrachtete Planeten mit Tab und Umschalt+Tab (oder Strg+Tab) zu wechseln, genau wie beim Drücken der Next/Prev-Tasten.
- Der Outliner hebt nun korrekt den geöffneten Planeten hervor, wenn Planeten mit den Next/Prev-Schaltflächen durchlaufen werden.
- Entfernen des nicht hilfreichen Tooltip-Textes von einigen "Ok"-Schaltflächen.
- Die Kontaktansicht zeigt nun die Beziehung anstelle der Meinung.
- Es wurde ein Timer für die nächste Population hinzugefügt, die gezüchtet/zusammengebaut wird, wenn Ihr den Mauszeiger über die gezüchtete Spezies bewegt.
- Der Tooltip des Kreisdiagramms "Aktuelle Population" listet nun die 10 Arten mit den meisten Populationen auf dem Planeten auf, anstatt nur eine, die zufällig ausgewählt wird.
##################
# KI
##################
- Die KI sollte nun besser verstehen, was ein Gebäude, das einen %-Bonus für eine Ressource gibt, bewirkt.
- Es wurden Fälle behoben, in denen eine geschwächte Flotte bei dem Versuch zu ihrer Heimatbasis, die nicht erreichbar ist, zurückzukehren stecken blieb.
- Die KI benutzt jetzt die Karawane, um Beutekisten zu kaufen und die Slots zu spielen.
- Die Kosten werden nun korrekt vom KI-Budget abgezogen, wenn eine Auflösung vorgeschlagen wird.
- Völkermordende KIs greifen nun alle unbekannten Wissenschaftsschiffe an, die in ihr System eindringen.
- Die KI berücksichtigt nun besser, welche Schiffe bereits in Föderationsflotten existieren, bevor sie neue baut.
- Die KI wird nun eine bessere Verteilung der verschiedenen Schiffstypen für Föderationsflotten bauen.
- Ein Fehler wurde behoben, der die KI davon abhielt, jemals Föderationsgesetze vorzuschlagen; außerdem können KI-nur-Föderationen nun aktiver Gesetze so setzen, wie sie es möchten (insbesondere Zentralisierung).
- KI startet keine neue Forschung mehr, wenn sie gerade ein spezielles Projekt ohne Wissenschaftskosten erforscht.
- Die KI priorisiert nun die Ausgaben für Flotten etwas besser, wenn sie kürzlich einen Krieg verloren hat.
- Das Bedürfnis der KI, Sanktionen über Sanktionen im Galcom zu verhängen, wurde reduziert.
##############
# Bugfixes
##############
- Der Tooltip für die Säuberung einer Lithoiden-Art besagt nun korrekt, dass Ihr dadurch Mineralien erhaltet.
- Viele Verbesserungen an den Tooltips, die Gründe angeben, warum ein bestimmtes Spezies-Recht für Euch nicht verfügbar ist.
- Reiniger-, Terminatoren- und Verschlinger-Spielerimperien werden nicht mehr in die Liga der Blockfreien eingeladen. Diese Typen sind zu gefährlich, als dass man ihnen trauen könnte, selbst wenn das Schicksal der Galaxie davon abhängt!
- Es wurden viele Fälle behoben, in denen Gebäude umfangreiche und kaum lesbare KI-Anforderungen für den Bau eines Gebäudes anzeigten, wenn Ihr nicht über die nötigen Ressourcen verfügt.
- Erweckte Imperien werden nun korrekt zerstört, wenn sie ihren letzten Planeten verlieren.
- Selbst modifizierte Pops können nicht mehr auf andere Planeten umgesiedelt werden.
- Ereignis für den Fall hinzugefügt, dass die Horde zerstört wird, bevor Khan mit seiner zweiten Flotte zurückkehrt.
- Der Orakel-Ereignisdialog bezieht sich jetzt korrekt auf Eure Hauptstadt statt auf die Heimatwelt Eurer Spezies.
- Das Ereignis "Sensor Array Power Surge" (Anmerkung: Keine Ahnung wie das Event in der deutschen Fassung von Stellaris heißt. Ich habe daher die englische Version stehen lassen.) kann nicht mehr auf Habitats oder Ringwelten abzielen.
- Zone A (Spezielle Event-Gebäude) erscheinen nicht mehr auf Planeten, bevor Ihr die Anomalie erforscht.
- Pops können jetzt nur noch Soldatenjobs annehmen, wenn sie zu einer Spezies gehören, die im Militär dienen darf.
- Nervenkranke Pops können nicht mehr den vollen Militärdienst ableisten, da ihnen die geistigen Fähigkeiten fehlen, um Generäle oder Admiräle zu sein.
- Man kann nun nur noch den Präsidenten einer Hegemonie fragen, ob man ihr beitreten darf, da nur dieser ja sagen darf.
- Planetennominierungen können nun auch bei der Verlegung des Galaktischen Marktes erhöht werden, nicht nur bei der Gründung.
- Der leere Modifikator wurde aus dem Tooltip des Ereignisses "Antike Drohnen" entfernt.
- Reiche, die durch den Ursprung Apokalypse zerstört werden, lösen nicht mehr das Standard-Benachrichtigungsereignis für zerstörte Reiche aus.
- Lithoide Ökumenopolis-Emissionen korrigiert
- Ermöglicht einen besseren Ereignistext für den Beginn des Krieg im Himmels, wenn jemand anderes die Blockfreie Liga anführt und seine Föderation in sie umwandelt. Er war zuvor versehentlich unbenutzt gewesen.
- Das Ereignis "Verborgene Welten" sagt nicht mehr, dass Ihr Seetang gereinigt habt, wenn Ihr ein Krater gereinigt habt.
- Freigegebene Vasallen werden nicht länger keinen Ursprung haben.
- In der Wenkwort-Kette wurde das Wächterland manchmal zwischen Ereignissen gelöscht, was zu Fehlern führte. Jetzt wird es neu erstellt, wenn es nicht existiert.
- Der Großkhan wird nicht mehr versuchen, eine Demokratische Föderation von Khandom zu gründen und dabei scheitern, wenn es keine bewohnten Planeten gibt.
- Ein Skript zur Pfadfindung von Karawanern wurde behoben, das dazu führte, dass sie jedes Mal nach Hause statt zur nächsten Hauptstadt flogen.
- Es wurden einige Fälle behoben, in denen die Herausforderung zur Föderationswahl der Forschungskooperative den Titel der Siegerarbeit nicht korrekt anzeigte.
- Skriptgesteuerte Föderations-Wahlherausforderungen wählen keine Untertanen mehr zum Präsidenten.
- Wenn Ihr Euer Hauptsystem mit dem „Horizontsignal“ in ein Schwarzes Loch verwandelt, wird es vom Spiel korrekt als Schwarzes Loch behandelt, was die Grafik der galaktischen Karte, die Gebäude der Sternenbasis und ähnliches betrifft.
- Es wurden einige Fälle behoben, in denen es möglich war, das Colossus-Projekt abzuschließen und keine Tech für eine Planetenknacker-Waffe zu erhalten.
- Synthetisch aufgestiegene Reiche können nun erfolgreich das Geistersignal blockieren.
- Subjekte können nicht mehr gegen die galaktische Auflösung des Militärischen Bereitschaftsgesetzes verstoßen, wie der Tooltip bereits anzeigte.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem bestimmte Casus Belli, z.B. Ideologie, jeden Tag zwischen verfügbar und nicht verfügbar wechselten, wenn man Mitglied einer Föderation war.
- Ein Länder-/Föderations-Check im Skript für den Ideologie-CB wurde behoben.
- Einige Unregelmäßigkeiten behoben, bei denen der „Spross“ gestartet wurde und keine Erstkontakt-Projekte erhielt.
- Das Respawning von Caravaneer beim Erzeugen der Handelsstation wurde behoben.
- Habitat-Hauptstädte behalten nun die Hauptstadt-Bezeichnung, anstatt auf andere Kolonie-Bezeichnungstypen verschoben zu werden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem es möglich war, dass ein Land in einer Föderation Kommunikation mit anderen Ländern (vor allem Nicht-Standard-Ländern wie Tiyanki) herstellen konnte, dieses Wissen aber nicht an seine Verbündeten in der Föderation weitergab.
- Fehler behoben, bei dem im Tooltip für "Every X" ein ": " fehlte und direkt in die Effekte gesprungen wurde; außerdem fehlte der Tabbereich für count_x-Tooltips.
- Behoben, dass die Nachfolge-Khanate des Großkhans ohne Planeten erscheinen (wieder, diesmal wirklich!).
- Eine Reihe von Fällen wurde behoben, in denen jedes Schiff in der Galaxie überprüft wurde, anstatt das System oder die Flotte. Die Errungenschaft "Clash of the Titans" ist jetzt viel schwieriger zu erfüllen!
- Beim Ursprung: „Zerbrochener Ring“ werden Getriebene Assimilatoren und Abtrünnige Servitoren mit einer lithoiden Unterart Farmsegmente nicht mehr vernichten.
- Es wurde behoben, dass die Terraformation einen riesigen Planeten auf der Galaxiekarte hinterließ, wenn man die Systemansicht zu schnell verließ.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Effekt von blockierten Distrikten manchmal doppelt gezählt wurde.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Bezirke nicht immer als besetzt gezählt wurden, wenn sie in der Bau-Warteschlange standen.
- Doppelte Eigenschaften bei Spezies nicht mehr erlaubt, um zu verhindern, dass dies ausgenutzt werden kann.
- Erlaubt nur vordefinierte Sets von Startplanetenklassen. Dies verhindert jegliche Art von Exploits, bei denen Planetenklassen manuell eingegeben werden, die nicht Teil dieses Sets sind.
- Die Schaltfläche "Flotte verstärken" wurde behoben, die ohne Grund ausgegraut war.
- Vereinfachter Optionstooltip für ein Ereignis, das die Fertigstellung einer Ringwelt in der Nähe ankündigt. Der Tooltip versucht nun nicht mehr, jeden einzelnen Pop aufzulisten, der den Modifikator 'Megastruktur-Forderungen abgelehnt' erhält.
- Die Erde hat jetzt durchgängig die Größe 18.
- Jemanden zu rivalisieren zieht nun einen Waffenstillstand für den Bruch von Nichtangriffspakten und Verteidigungspakten nach sich. Forschungsabkommen werden nun ebenfalls gebrochen.
- Einseitige Waffenstillstände erlauben es Euch nicht mehr, den Raum einer Nation zu durchqueren, die ihre Grenzen für Euch geschlossen hat.
- Kurator-Stationen tun nicht mehr so, als würden sie Euch nicht verstehen und gehen tatsächlich ran, wenn Ihr sie auf der galaktischen Karte stört.
- Rassenkreuzungen finden nicht mehr statt, wenn Xenokompatibilität deaktiviert ist.
- Es wurde ein Fall behoben, in dem Karawanen-Kreuzungsereignisse beim Erzeugen einer neuen Spezies schlecht abschneiden konnten.
- Es wurde behoben, dass zufriedene gefallene Reiche manchmal versuchten, Euch eine Technologie zu geben, die Ihr nicht haben dürft.
- Der Uplift-Knopf funktioniert jetzt, anstatt nur das traurige Knopfgeräusch zu verursachen.
- Behoben, dass einer der verfolgten Orte in der Kette Kultisten/Kirche des Lichts das Zentrum der Galaxie war.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Tooltip der Schaltfläche "Alle Verteidigungsplattformen aufrüsten" immer anzeigte, dass eine Plattform aufgerüstet wurde.
- Der Tooltip der Schaltfläche "Alle Verteidigungsplattformen aufrüsten" zeigt nun korrekt die Kosten für die Aufrüstungen an.
- Die Kurator-Option "Sagen Sie uns etwas, was wir nicht wissen", um den Standort eines Leviathans herauszufinden, ist wieder da, und die Liste der Leviathane, über die sie Auskunft geben kann, wurde aktualisiert.
- Der fehlende Text für den Namen einer Unbidden Sternenbasis wurde hinzugefügt.
- Wahlherausforderungen der Föderation werden nicht mehr durch das Verlassen des Anführers unterbrochen.
- ine Reihe von Tippfehlern bei der Zuweisung von Kolonie-Typen behoben, die dazu führten, dass unter bestimmten Umständen der falsche Typ zugewiesen wurde.
- Interpunktionskorrekturen in Greater Than Ourselves Ereignisantworten.
- Korrigierte Tech-Kosten für Technologien, die die Produktion von Handwerkern und Metallurgen erhöhten.
- Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass der Ressourcenverbrauch verschiedener Berufe (z.B. Hive-Spawning-Drohnen) nicht in den Tooltips von Gebäuden und Bezirken angezeigt wurde.
- Gleichzeitiges Verletzen und Verbessern von Beziehungen über Gesandte mit demselben Reich wurde unterbunden.
- Der Benachrichtigungsspam beim Beitritt zur Galaktischen Gemeinschaft wurde entfernt, wenn diese zum ersten Mal gegründet wird.
- Verabschiedete Resolutionen zeigen nun "Verabschiedet" anstelle des Unterstützungsstrings.
- Macht eine neue Flotte speicherbar, auch wenn man eine Flotte desselben Typs (aber anderen Designs) aufrüstet.
- Ein Exploit wurde behoben, bei dem man Einheitsvorteile erhalten konnte, wenn man eine Politik als Reaktion auf Galcom-Resolutionen nicht änderte und dann direkt danach die Politik änderte.
- Gateways in feindlichen Systemen können nicht von der besetzenden Seite genutzt werden.
- Ein spielzerstörender Audio-Skript-Typo behoben, der das Spiel buchstäblich unspielbar machte!
- Die Ausbreitung des Imperiums erhöht nun immer die Kosten für seltene Edikte.
- Korrektur eines Problems, bei dem der falsche Imperiumsname in Beschreibungen von Auflösungen der Galaktischen Gemeinschaft angezeigt wurde.
- Entfernen des planetaren Features "Unterirdische Kontaktzone" nach dem Invasionsereignis.
- Behebung eines Problems im Flottenmanager, bei dem Föderationsschiffdesigns zu regulären Flotten hinzugefügt werden können und reguläre Designs zu Föderationsflotten.
- Rückerstattung der Ressourcenkosten, wenn ein Flottenauftrag vom Spiel abgebrochen wurde.
- Es wurde ein Fall behoben, bei dem das Spiel abstürzte, wenn die Umsiedlungs-Ansicht geöffnet war, während ein Pop ausgelöscht wurde.
- Die Ausgrabungs-UI wurde konsistenter gestaltet.
- Anhalten des Ausgrabungsfortschritts beim Verlassen der Baustelle.
- Ein Fehler wurde behoben, bei dem Föderationsschiffdesigns nicht automatisch aktualisiert wurden, wenn eine neue Technologie erforscht wurde.
- Der Flottenmanager verliert nicht mehr die Übersicht über Schiffe mit ausstehenden Design-Upgrades, nachdem die Schiffe ein anderes Upgrade abgeschlossen haben.
- Föderationsschiffdesigns werden nun im Nachrüstungsmenü für Föderationsschiffe im Flottenmanager angezeigt.
- Warnung bei Nahrungsmittelknappheit wird anzeigt.
- Stationen in besetzten Systemen werden keine Schiffe mehr bauen oder aufrüsten.
- Fälle behoben, in denen der automatische Schiffs-Upgrader etwas übereifrig war, um den Spieler und in geringerem Maße auch die KI vor Defiziten zu schützen.
- Es wurde eine Benachrichtigung hinzugefügt, wenn der Anführer Eurer Föderation wechselt.
- Es wurde eine Fehler behoben, der dazu führte, dass die KI eigentlich gar keinen Juggernaut bauen wollte.
- Flotten, die nicht modifiziert werden können (Ereignisflotten), haben nun nicht mehr die Möglichkeit, Designs im Flottenmanager hinzuzufügen.
- Der erste Herrscher, der die Wahl verliert, wird zum Gouverneur.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem der Flottenmanager den Überblick über Schiffe mit ausstehenden Upgrades verlor, nachdem zwei oder mehr Flotten zusammengeführt wurden.
- Die Lens Flare-Einstellung wird nun ausgeschaltet, wenn Bloom deaktiviert ist.
- Jeder Tooltip, der einen Waffenstillstand mit einem Imperium anzeigt, gibt nun an, wann dieser Waffenstillstand endet.
- Fehlerhafte Anzeige des Auflösungsnamens des Gefallenen Imperiums in der Vorschlagsliste behoben.
- Verschiedene Schiffstypen (insbesondere Weltraummonster) erzeugen keine hässlichen Platzhaltersymbole "?" mehr in den Flottenauflösungs-Tooltips.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem ehemalige Föderationsschiffe nicht in normale Flotten eingegliedert werden konnten.
- Ratswahl-Alarm und -Benachrichtigung sollten nun korrektere Informationen anzeigen.
- Eine Fehlermeldung beim Töten von zu vielen Tiyanki auf einmal, wurde behoben.
- Nicht-föderierte KI-Imperien zwingen den Spieler nicht mehr in Angriffskriege. Das Verpassen der Einladungsabstimmung wird nun korrekt automatisch abgelehnt.
- Reiche, die keine Konsumgüter verwenden, können nun auf die Technologie "Globale Produktionsstrategie" zugreifen, ohne die Nano-Schaltkreis-Montage erforschen zu müssen (die für sie nicht verfügbar ist).
- Ihr werdet nicht mehr daran gehindert, einen Beschluss für die Galaktische Gemeinschaft vorzuschlagen, wenn ein ähnlicher Beschluss für ein anderes Ziel bereits vorgeschlagen wurde.
- Es wurde ein Fehler behoben, der verhinderte, dass Ihr die Planeten des Großkhans bombardieren könnt.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Kosten für Sternenbasen doppelt gezählt wurden, wenn man etwas in die Warteschlange vor dem Bauauftrag stellte.
- Bestimmte Schiffe wurden im Tooltip der Marine doppelt gezählt, wenn Upgrades stattfanden.
- Tooltip für deaktivierte und zerstörte Icons hinzugefügt.
- Die Errungenschaft "Königin" für die Gefangennahme einer Prethoryn-Brutkönigin wird nun freigeschaltet, wenn das Relikt der Brutkönigin im Kampf ergriffen wird.
- Es wurden einige verwirrende Auslöser behoben, die bei der Suprematisch diplomatischen Haltung erscheinen konnten.
- Primitive bevorzugen nicht mehr harte Arbeit auf den Feldern gegenüber bequemen Spezialisten-Jobs.
- Die Beantragung des Verbandsstatus löst nun korrekt eine Abstimmung aus, wenn sie angenommen wird.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem ein Land nicht in der Lage war, mit neu erstellten oder teleportierten Flotten zu kommunizieren.
- Sie hört nicht mehr von der Zerstörung von Marodeuren, wenn Ihr diese noch nie getroffen habt.
- Ein Grenzfall wurde behoben, bei dem das letzte Ereignis in der Ursprungskette "Galaktische Haustür" nicht ausgelöst werden konnte.
- Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Ihr eine weitere Megastruktur bauen konntet, wenn Ihr eine Megaschiffswerft in dem System habt (aber nicht umgekehrt).
- Föderationsschiffdesigns sollten nicht mehr automatisch generiert werden, wenn die Option im Föderationsschiffdesigner ausgeschaltet ist.
- Es wird nun nicht mehr versucht, den Großen Khan zweimal wiederzubeleben, nachdem er einmal in die Luft gejagt wurde.
- Es wurden einige Fälle behoben, in denen der Tooltip bei hoher Kriegsmüdigkeit behauptete, dass der Frieden erzwungen werden konnte, obwohl das Kriegsziel keinen erzwungenen Frieden erlaubte.
- Die „Enigmatic Fortress“ wird nun alle 10 Tage neu aktiviert (dieses Mal wirklich).
- Zu kleine Icons für Zro und Lebendes Metall im Markt-Interface behoben.
- Föderationsflotten-Verstärkungsschiffe werden nun immer dem Föderationsführer gehören, auch wenn die Werft einem anderen Mitglied gehört.
- Neu gebaute Föderationsschiffe haben nun immer das Aussehen des Föderationsbesitzers, auch wenn sie als Flottenverstärkung gebaut wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Schiffe in der Bauwarteschlange von Werften verblieben, nachdem die Sternenbasis von einem Besetzer zurück erobert wurde.
- Die Tastenkombinationen ('e' und 'm') zum Umschalten zwischen der System- und der galaktischen Karte sollten besser reagieren, wenn die Kamera schwenkt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…esis-patch-notes.1466104/
Ihr sucht einen seriösen Keyseller mit Deutschem Support und wollt uns dazu noch unterstützen? Dann seit ihr bei Gamesplanet genau richtig .
Hier geht es zum Shop: