Joikon-Park

  • Hallo zusammen,

    Ich habe seit Laaaanger Zeit mal wieder Planet-Coaster gestartet. Um genau zu sein, seit dem letzten Community-Projekt, welches leider eingeschlafen ist.
    Dennoch möchte ich meine Reise mit dem neuen Park mit euch teilen.

    Ich stehe noch ganz am Anfang. Generell soll dieser Park einen möglichst realistischen Ansatz verfolgen. Bauen tu ich im Scenario-Editor, da man dort auch die Umgebung verändern kann.
    Liege ich richtig in der Annahme, dass man immernoch nicht alle Bodentexturen gleichzeitig verwenden kann? Genommen habe ich als Hintergrund die Stadt mit einigen ausgetauschten Texturen.
    Aber als Szenerie fand ich sie sehr passend für einen "realen" Bau.

    Hier ist die momentane Übersicht.

    Neben dem Park soll es ein Dorf geben, damit die Umgebung etwas gefüllt wird. Zudem sind zahlreiche Parks neben Dörfern entstanden weil es dort große freie Bauflächen gibt. (Und irgendwie im nirgendwo in einem Wald ist eher unwahrscheinlich) Die nahe Stadt bringt die nötigen Besucher. ;)
    Im Hintergrund gibt es eine Autobahn, welche von zwei Tunneln herausragt. Diese führt zur Stadt und in die nächsten Städte. Von dort kann man bequem mit dem PKW zum Park und ins Dorf fahren.
    Eine andere Möglichkeit ist die S-Bahn von der Stadt zu nehmen, welche als Endhaltestelle den Park hat.

    Die S-Bahn Haltestelle.
    Gibt es für Züge und Schienen etc. eigentlich gute Downloads im Workshop? Konnte da leider kaum was brauchbares finden.


    Generell layoute ich alles erstmal grob, bevor ich in die Details gehe.


    Entstehung des Parkplatzes. Bisher habe ich nur den ersten angelegt, es soll auf die andere Seite noch ein größerer Parkplatz entstehen, sowie auf der anderen Seite des Kreisels ein Mitarbeiterparkplatz.


    Hier sieht man die Autobahn mit den Zufahrtsstraßen ganz gut. Es fehlt derzeit noch die Zufahrtsstraße zurück zur Stadt. ^^
    Habe das ganze erstmal grob mit Wegen gemacht, weil man die so schön kurwig hinbekommt. (Nur mit einer Brücke wird es wohl leider etwas unschöner. Vlt. fällt mir da noch was ein, wie man "Smooth" in die Höhe und über die Straße kommt)
    Der Parkplatz ist mit Workshop-Teilen gebaut.


    Unsicher bin ich mir noch bezüglich des Baustils der verwendeten Straßen und Parkplätze.
    Sie sind derzeit leider nicht einheitlich.
    Der Parkplatz glänzt leider in der Sonne. Sieht finde ich unschön aus.

    Habt ihr da vlt. ein paar gute Tipps?
    Viel zu sehen gibt es noch nicht. :) Dafür kann man dann das nächste Mal schöne Fortschritte sehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Parkplatz glänzt leider in der Sonne. Sieht finde ich unschön aus.
    Habt ihr da vlt. ein paar gute Tipps?

    mal den Asphalt trocknen lassen? 8o

    Nee, im Ernst. Einige Objekte spiegeln das Sonnenlicht leider unnatürlich stark. Liegt an dem verwendeten "Metallness/Roughness", welche für das Objekt hinterlegt ist (was die stärke der Lichtreflexionen steuert).

    Du musst halt ausprobieren, ob es ein für den "Strassenbau" geeignetes Objekt gibt, der weniger stark das Licht reflektiert - ggf. mal im Workshop in den "TMT"-Objekten stöbern...


    Ansonsten muss ich sagen: sehr ambitioniertes Projekt. Bin gespannt, wie es weiter geht!

    Freue mich immer, wenn hier jemand mal wieder einen neuen Park vorstellt - so vielen Jahre nach Veröffentlichung von "Planet Coaster" :mafiabier535:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Xul,

    Vielen Dank für deine Nachricht, es freut mich auch, dass hier noch ein wenig was los ist.^^
    Gerade nach einer so langen Pause ist es richtig erfrischend, das Spiel wieder zu starten und sich kreativ auszutoben. So ein Projekt wollte ich schon immer mal machen und mit den Thememakers-Toolkits ist ja inzwischen einiges mehr möglich als noch zu Anfang. (Was realismus angeht)

    Inzwischen habe ich die vorgefertigten, glänzenden Roads entfernt und mit den Wegen die Straßen erstellt. Sieht nun alles schön einheitlich aus. Der Nachteil ist, dass ich so keinen Fußweg direkt neben den Parkplatz/Straße bauen kann, wo die Peeps laufen. Aber da werde ich einfach etwas kreativ werden. (Die Teer/Beton-Textur habe ich weggelassen um stattdessen Westernmäßige Texturen noch zu haben.)

    Es gibt bald wieder neue Bilder. :)

  • Kleiner Tipp: Baue mit Flachen Dächern den Fußweg. Burgdach oder Ziegel oder Beton oderso. Einfach minimal über den echten Gehweg platzieren und die Leute laufen dann auch nicht "durch" den Gehweg.

    Mache ich immer so. Schwieriger wird es, wenn man einen Weg in einem größeren Bogen bauen will. Das ist aber nicht unmöglich. Hier muss man dann jedes Dach einzeln drehen und positionieren.


    EDIT: Einfacher wäre es tatsächlich mit der Textur die Betonstraße zu malen und an den Seiten die Wege zu platzieren. Das kannst du ja noch nachträglich ändern. Dann muss vielleicht eine andere Textur dran glauben.

    Warum man nicht einfach alle Texturen immer verwenden kann, verstehe ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsi ()

  • Danke für deine Tipps!
    Das mit den Dächern hatte ich tatsächlich schon beim Mitarbeiterparkplatz so verwendet.

    Danke, wusste auch nicht, dass man die Texturen im Nachhinein ändern kann, das ist natürlich top!
    Versteh ebenso wie du nicht, warum das immernoch mit den Texturen so gelöst und nie geändert wurde. (Hat bestimmt irgendwelche technischen Gründe)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, wusste auch nicht, dass man die Texturen im Nachhinein ändern kann, das ist natürlich top!
    Versteh ebenso wie du nicht, warum das immernoch mit den Texturen so gelöst und nie geändert wurde. (Hat bestimmt irgendwelche technischen Gründe)

    Ja, das hat Frontier mal vor einigen Jahren kurz erklärt. Die Cobra Engine ist einfach nicht in der Lage, mehr als 8 Bodentexturen gleichzeitig in einer "Spielwelt" zu verwalten. Das nachträglich umzuprogrammieren würde einen so tiefgreifenden Einschnitt in die Engine bedeuten, dass kein einziger früherer Spielstand mehr geladen werden könnte! Also hat man es nie umgesetzt - und praktisch die gleiche Engine dann leider auch für Planet Zoo verwendet (wo man sicher die Chance gehabt hätte, daran etwas zu ändern vor Spielveröffentlichung...). Ursprünglich war es sogar so, dass man überhaupt nur 4 Bodentexturen in der kompletten Spielstruktur definieren konnte! Dass es aufgrund von Anpassungen dann dazu kam, dass man verschiedene Biome/Maps mit jeweils 8 "eigenen" Texturen entwerfen kann, die man sogar - vor Start der Map - noch neu definieren/austauschen kann, ist schon ein großer Fortschritt...


    Andere Engines sind da wesentlich flexibler (ich glaube, die Real Engine z.B. schafft 32 Terrain Texturen gleichzeitig und erlaubt zudem viel differenziertere "Mischungen" aus den vorhandenen Texturen, was zahlreiche zusätzliche Farbverläufe für die Bodenbeschaffenheit ermöglicht).

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Interessant, dass die Cobra Engine in diversen Bereichen so viele Probleme bereitet. Bleibt nur zu hoffen, dass sie aus all den Fehlern lernen bzw. es weiterentwickeln. Falls es irgendwann mal ein PC2 geben sollte und sie immer noch die gleiche Engine verwenden, wäre das ein ganz schöner Schlag ins Gesicht. Aber das ist ein anderes Thema. :)

  • Da sie diese Engine selbst entwickelt haben glaube ich leider nicht an einen Engine-Wechsel. Wahrscheinlich wäre dies für die erstmal zu Aufwendig und die Cobra-Engine bietet denen bereits ein solides Gerüst für deren Art von Games. Ist wahrscheinlich deutlich weniger Aufwand diese Engine anzupassen, als was komplett neues zu verwenden. Die Mitarbeiter arbeiten ja bereits seit Jahren mit dieser und sind darin vertraut.

    Aber ja, sie könnte einiges an Optimizierung vertragen.

    (Tatsächlich erwarte ich in einigen Jahren eine Fortsetzung von Planet-Coaster.)

  • EDIT: Einfacher wäre es tatsächlich mit der Textur die Betonstraße zu malen und an den Seiten die Wege zu platzieren. Das kannst du ja noch nachträglich ändern. Dann muss vielleicht eine andere Textur dran glauben.

    Warum man nicht einfach alle Texturen immer verwenden kann, verstehe ich auch nicht.

    Kannst du mir kurz verraten, wo und wie man die Texturen im Nachhinein ändern kann? Ich würde tatsächlich gerne eine Textur gegen die Betontextur tauschen und die Parkplätze damit mal probieren.

  • Klar. Da musst du im Hauptmenü auf Spielen > Meine Parks > dann die Maus auf deinen Park halten, nicht klicken > Neben "Als Szenario bearb." ist ein kleines Symbol mit einem Berg und einem Pinsel > da raufklicken und du kommst ins Farbmenü...

  • Uiii, Danke Fabsi!

    Es ist echt komisch, jenachdem welche Texturen ich auswähle und in welcher Reihenfolge ändert sich irgendwie auch die Textur an sich. Oder bilde ich es mir nur ein?
    Am Anfang hat keine Betontextur zur Straße gepasst, nach umändern aller Texturen, jetzt aber schon.... Hmmm. :/
    Das gleiche Gefühl hatte ich auch beim Gras. Merkwürdig. Nuja...

    Hier gibt es mal ein minikleines Update. Leider habe ich kaum Zeit zum spielen. ;(


    Hier eine momentane Übersicht der gesammten Baustelle.
    Im Hintergrund Bahnstation, Mitarbeiterparkplätze, Parkplätze, Parkhaus und Eingang, sowie Autobahn. Unten die Straße zum Dorf.


    Die Nahansicht der Straße zum Dorf und dem Fußweg, welcher vom Dorf in den Park führt. Die Straße ist fast fertig markiert. Leider gibt es keine richtigen Straßenpfosten. Aber die Poller tun es auch irgendwie. (Irgendwie habe ich ja Lust so Straßenpfosten fürs Toolkit zu erstellen.)


    Hier ein Blick vom Ende des Dorfes in Richtung des Parks.


    Nochmal eine Übersicht.
    Ich werde mich erstmal um das Dorf und weiteres Surrounding kümmern, ehe ich zum eigentlich Park komme. Irgendwie macht es mehr Spaß, wenn alles um den Park schonmal stimmig ist.


    Wie man sieht, sind die Parkplätze derzeit noch mit den Wegen erstellt worden. Beim linken habe ich schon angefangen, das zu ändern, ist so noch ein Hybrid. Das Areal hat für mich noch keine Priorität. Zuerst das Dorf, dann die Parkplätze. :)



    Immerhin werde ich gegen Ende dieser Woche mal mehr als nur 1-2 Stunden Zeit haben. Ich freu mich. :love:

    PS: Soll ich lieber Bildervorschauen (erster Post) oder wie hier Originalgrößen einfügen?

  • Mir sind Originalgrößen lieber... ;)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich finde es immer faszinierend, wenn jemand einen realistischen Park baut, zudem noch mit Zufahrtstraße, Parkplatz usw. Das rundet den Park nochmal ab.

    Bei mir würden die FPS aber allein dann schon in den Keller gehen, wenn ich alles bis zum Eingang gebaut hätte und vom Park selber aber noch nix steht :D

  • Ich finde es immer faszinierend, wenn jemand einen realistischen Park baut, zudem noch mit Zufahrtstraße, Parkplatz usw. Das rundet den Park nochmal ab.

    Bei mir würden die FPS aber allein dann schon in den Keller gehen, wenn ich alles bis zum Eingang gebaut hätte und vom Park selber aber noch nix steht :D

    Also noch läufts flüssig. :D
    Wobei ich schon versuche, mich zurückzuhalten...

    Hier ein paar Updatebilder:
    Ich habe nur am Dörfchen weiter gebaut, da ich dieses so schnell wie möglich fertig haben will.

    Hier ist das Ende des Dorfes zu sehen. Ein Wendekreisel, sowie ein kleiner Parkplatz. Nichts besonderes...


    Nochmal tiefere Ansicht.



    Hier von der anderen Perspektive. Das Gelbe Haus links habe ich im Stile eines einfachen, kleinen, modernen Einfamilienhaus gebaut. Dieses habe ich dann dupliziert und in leichter Variation ein paar weitere Male im Dorf verteilt. Ich werde noch hier und Dort die Farben und Dächer anpassen um etwas Abwechslung zu erhalten, ohne aufwendig komplett neue Häuser bauen zu müssen. Wie man sieht, sind noch einige Bauplätze frei. Aber es gibt schon eine Bushaltestelle. :ms_thumbs_up:


    Dies ist das erste Haus, welches ich gebaut habe. Es sollte bewusst etwas älter und hässlich wirken. :D
    So ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber erstmal lass ich es so...



    Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, und die Balkone etwas zu beschmücken. Auf Pizzaschachteln und Tassen habe ich verzichtet, wegen der Performance... Aber mit Pflanzen und Stühlen ist es auch schon nicht ganz so langweilig.


    Eine derzeitige Übersicht, über das Dorf.



    Und nochmal von der anderen Seite mit Blick auf Park und Stadt.

    • Offizieller Beitrag

    Falsches Forum!

    Wir sind hier bei "Planet Coaster"...

    Die letzten Screenshots sind eindeutig aus "Cities: Skylines" oder so... :lol:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • So, langsam füllt sich das Dorf.
    Im Vordergrund gibt es eine Floristik. Ein weiteres Geschäft wird noch in das Gebäude einziehen. Das Gebäude und der Vorderbereich ist auch noch nicht final.
    Im Hintergrund ist das Rathaus zu sehen. (fast fertig.)




    Hier sieht man den Ausblick auf den zukünftigen Freizeitpark. Vor dem Dorf befindet sich Platz für einen Spielplatz. (Diesen habe ich allerdings mit ein paar vorgefertigten Assets erstellt, da war ich zuviel, alles selbst zu bauen.^^)
    Und dahinter noch ein kleilner, schöner See zum entspannen.



    Das wars erstmal wieder. :)

  • Weiter gehts mit cities skylines. :D


    Das Dorf ist soweit erstmal fertig gestellt. Zum Schluss gibt es dort neben zusätzlichen Wohnhäusern noch ne örtliche Pizzeria und ein Kleidungsgeschäft...



    Als nächstes habe ich mich dem Autobahnzubringer gewidmet. Ein Hinweis- bzw. Abfahrts-Schild zum Park fehlt noch.



    Der Blick von der anderen Seite auf den künftigen Park.



    Der neue Parkplatz. Ein paar parkende Autos fehlen noch, sowie Pfosten/Zäune für die Fußgänger und etwas Deko.



    Das Masskotchen des Parks, der Harlekin, begrüßt die anreisenden Gäste. (Wie man sieht, sind noch nicht alle Fahrbahnmarkierungen vollständig...) Etwas schöner soll die Insel auch noch werden, mal schaun...



    Direkt vorne am Eingang, befinden sich extra große Behinderten-Parkplätze. (Der andere Parkplatz, links im Bild, wird nochmal überarbeitet)




    So, bald komme ich zum Eingang, und kann dann endlich anfangen mit dem Park. :D Also... bestimmt bald!... oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Ist da überhaupt noch ausreichend Platz für einen Freizeitpark auf der map? :/

    Oder baust Du den dann in Teilbereichen unterirdisch? 8o

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz