Joikon-Park

  • Also allen Respekt DeJogg das ist mal Detailtreue sogar um den Park herum (den es noch gar nicht gibt ;-))

    Ich nehm mir auch immer sowas vor aber scheiter dann immer doch wieder an einem plump hingestellen Park ohne viel

    Deko...mir fehlt einfach die Geduld glaub ich???

    Aber ich verfolge gerne dein Vorhaben und bin gespannt auf den Park!!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Dank euch.
    Ja, Platz ist noch für den Park. :D
    Aber das mit dem Untergrund ist keine sooo schlechte Idee. ;) (Wie Piraten von Batavia z.B. )
    heio1980 Ich kann dir auch das Szenario mit sehr viel Geld zum Start, auf Steam zur Verfügung stellen.

  • Das ist echt nett von Dir DeJogg aber momentan komm ich gar nicht zum spielen...

    Vielleicht packt mich irgendwann mal wieder das Parkfieber und dann komm ich drauf

    zurück...DANKE

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • So,
    Habe endlich mal wieder ein klein wenig Zeit gefunden um weiter zu bauen.
    Da ich nicht nur die Umgebung gestalten wollte, habe ich mich auch mal an den Park selber gewagt. Wahrscheinlich werde ich immer abwechselnd etwas am Park und zwischendurch etwas an der Umgebung bauen.
    Gerade vor dem Eingangsbereich fehlt noch einiges. (z.B. Tickethäuschen. Das Parkhaus fehlt und weitere Detailarbeiten...)

    Folgend ein Überblick.



    Von der anderen Seite: (Mir gefällt der recht natürliche Background sehr. Macht Spaß so am Park zu bauen.)


    Mir gefallen die Gebäude vom Eingangsbereich noch nicht so... Die will ich auf alle Fälle nochmal überarbeiten. Aber immerhin ist überhaupt erstmal was da.
    Die Achterbahn soll direkt ein Eyecatcher sein und Lust auf den Tag bringen.

    Hier noch der Spawnpunkt in der Toilettenanlage der Straßenbahnhaltestelle. Die Haltestelle wollte ich auch noch etwas schicker gestalten.


    Neben kleinen Fressbuden habe ich mit den (für den Anfang) zwei flächenmäßig größten Attraktionen angefangen.
    Ein Fjordrafting im Abenteuerstil und eine Achterbahn, welche den Eingang überquert und das Fjordrafting kreuzt. Wie ich die Achterbahn thematisiere weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich eher generisch.
    Auch mit der Dreh-Attraktion nebenan weiß ich es noch nicht genau.

    Habe angefangen einen kleinen Teil des Fjordraftings zu thematisieren. (Am Ausgang der Achterbahn. Dort gibt es eine Aussichtsplattform auf das Fjordrafting, sowie einen Kaffee-Stand.


    So, das wars erstmal wieder. :) Vlt. habe ich im Winter wieder mehr Zeit zum bauen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na, das ist doch ein super Start für den Freizeitpark!

    Bei Deiner Liebe zum Detail im "Umfeld" bin ich gespannt, was im Park jetzt so alles auf uns wartet :kekse:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Weiter gehts.

    Habe mich mal um den Breakdancer gekümmert und ihm (ich weiß nicht mehr warum) ein Holz/Sägewerksthema verpasst.
    Also wird dieser ganze Bereich (inkl. die große Achterbahn) in diesem Thema gestaltet, bevor es dann anschließend ins Abentheuerthema überwechselt.

    (Achja, ich glaube, ich bin daran verzweifelt ein Rundes Dach zu drüber zu bauen. Und an einem Zeitpunkt hatte ich es mit großen Holzstämmen versucht. Und dann dachte ich, das passt irgendwie.)
    Letzten Endes habe ich mich dann für einen lustigen Mix an Dächern entschieden, der aber irgendwie nett ausschaut. Ist nicht perfekt und hat Kanten, aber irgendwie bin ich auch stolz auf das sehr individuelle Dach. (Wollte auch nicht den Rahmen mit 200 Einzelbrettern sprengen)


    Mir ist kein besserer Name als "Sägewerk-Spin" eingefallen. Aber irgendwie gefällt er mir inzwischen sehr.




    Innenansicht



  • Es ist echt komisch, jenachdem welche Texturen ich auswähle und in welcher Reihenfolge ändert sich irgendwie auch die Textur an sich. Oder bilde ich es mir nur ein?
    Am Anfang hat keine Betontextur zur Straße gepasst, nach umändern aller Texturen, jetzt aber schon.... Hmmm. :/
    Das gleiche Gefühl hatte ich auch beim Gras. Merkwürdig. Nuja...

    wie meinst du das da genau ? welche texturen nutzt du denn alle ? also ist die Reihenfolge der Texturen von li nach re und von oben nach unten nicht gleich ? also muss jede Textur quasi in einem bestimmten Feld der 8 Felder sein ??+


    schönes Projekt :) sieht schon klasse aus


    greetz


    mibblitz

  • Hallo Mibblitz,

    Richtig, die Reihenfolge der Texturen spielt zum Teil eine Rolle. (Z.B. benutzt PlanetCoaster beim Terraformen immer Textur Nr.X u. X für die Felsen... Weiß gerade nicht auswendig welche. Aber das steht meißtens dran. Aber es gibt auch einige Plätze, die man recht beliebig austauschen kann.)

    ----------------------------------------------------------------------------------

    So, weiter gehts mit dem Bereich. Freu mich gerade, dass ich mal wieder etwas öfter ein paar Minuten finde um weiter zu basteln.
    Glücklich bin ich auch darüber, endlich die Einstellung gefunden zu haben, um im Szenario-Editor den Park zu schließen. :D

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Links sieht man den Übergang zu einem zukünftigen Bereich. Welches Theming dahin kommt, weiß ich noch nicht.
    Neben den Treppen gibt es natürlich auch eine Rampe für Familien mit Kinderwägen und Rollstuhlfahrer etc.


    In der Mitte ein kleiner See. Mit dem Wasserrohr habe ich versucht, etwas dreidimensionalität zu schaffen, sowie einen besonderen Hotspot zu kreieren.



    Jeder Themenbereich benötigt natürlilch auch verschiedene Buden, neben den Attraktionen.
    Ich habe mich erstmal für eine kleine Milchshake-Bude am Wegesrand entschieden.




    Für den Themenbereich fehlt mir neben dem Sägewerk-Spin, der Achterbahn und dem Getränkestand noch ein, zwei weitere Elemente. Vlt. noch ein Restaurant oder so. Aber insgesamt, wird er recht klein und überschaubar bleiben.

    Derweil baue ich auch etwas an der Achterbahn weiter. Konnte mich endlich für einen passenden Namen entscheiden.
    "Schwarzer Peter".
    Die Schienen sind bereits entsprechend neu lackiert worden. Beim Testfahren ist mir allerdings aufgefallen, dass die Achterbahn noch ziemlich unschön von der Streckenführung ist. Die werde ich wohl nochmal ziemlich neu machen...

    Hier noch eine Frage: Was muss man bei den Blockbremsen beachten, um einen zweiten und/oder dritten Zug hinzuzufügen? Irgendwie klappt das bei mir nicht. (außer wenn ich die Wagenzahl extrem reduziere.)

    • Offizieller Beitrag

    Die Blockbremsen unterteilen den Rundkurs in einzelne Abschnitte (Blocks).

    Erst wenn der nachfolgende Block frei ist, wird die Bahn den Bremspunkt verlassen.


    Wenn man also möchte, dass mehrere Bahnen gleichzeitig auf der Strecke fahren, ohne anzuhalten, muss man die Blöcke entsprechend der Zuganzahl einteilen. Also mindestens so viele Blockabschnitte einbauen, wie Züge fahren sollen (die Station gilt ebenfalls als "Block", darf dabei aber nicht mitgerechnet werden). Dabei natürlich die Länge der Abschnitte berücksichtigen. Da das ziemlich kompliziert werden kann, ist es oft einfacher, die Strecke grob in die gewünschten Teilbereiche zu unterteilen und dann dazwischen weitere Blockbremsen zu setzen, damit die Züge nie gestoppt werden.


    Bei den Einstellungen der einzelnen Bremsen darauf achten, das Bremskraft nicht zu hoch und Beschleunigung nicht zu schwach eingestellt wurde. Am besten Bremse auf minimal bzw. Maximum Beschleunigung stellen, dann fahren die Züge ohne sichtbare Verzögerung über die Bremsen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Um das Gras etwas abwechslungsreicher gestalten zu können. So sieht der Boden nicht so langweilig aus und man kann da etwas variieren. Selbst so kleine Nuancen/kleinere Stellen mit leicht anderer Textur wirken schon viel realistischer.

  • Danke dir!

    Weiter gehts...

    Der Wald-Themenbereich ist zwar direkt am Eingang des Parks, dennoch wollte ich dort eine Ecke entwerfen, wo man sich etwas länger aufhalten und ausruhen kann.
    So wurde es passend ein kleines Dörfchen mit Sanitären Einrichtungen, einen Hutladen, einen Spielplatz für Kinder sowie ein Restaurant mit großem Biergarten. :beer:
    Dahingehend ist der Biergarten in dem Bereich perfekt. Wenn man Abends müde vom Achterbahnfahren noch etwas gemütlich Essen und Trinken will, kann man dies nah am Ausgang tun.

    Ursprünglich wollte ich neben dem Restaurant, Toilette und Shop eine Event-Bühne haben, allerdings wich sie aus Platzgründen dem Kinderspielplatz. (Finde ich im Nachhinein betrachtet auch besser und passender so)

    Nun ein paar Bilder:






    Ich muss gestehen, dass ich etwas faul war und die Schaukel aus dem Workshop genommen habe. :D







    Ein paar Lichter fehlen noch. Aber sonst bin ich sehr glücklich mit dem schnuckeligen Eckchen.

    Als nächstes steht die Achterbahn als letztes fehlendes Glied in diesem Themenbereich an.


    Ich werde sie erstmal komplett abreißen. :daumenhoch64:
    Ne, wirklich. Mir gefällt sie nicht... Viel passender finde ich eine Holzachterbahn. :ms_thumbs_up:

  • Wow, was ich bisher sehe sieht sehr vielversprechend aus!!! Sieht echt super aus.... Mir gefallen Parks, die auf Realismus getrimmt sind!! Bin gespannt wie es mit deinem Park weiter geht.

  • Ich habe mich mal etwas um die Beleuchtung gekümmert.

    Der Weg zum Themenbereich. Man sieht es nicht, aber rechts habe ich auf dem Hügel auch ein paar Strahler installiert, welche dezent ein paar Bäume und Felsen anleuchten.


    Eine dezente Beleuchtung der Häuser. Das Huthaus ist zudem in leichtem Grün angestrahlt um es etwas hervorzuheben.


    Hier möchte ich vor der nachHause-Fahrt (mit der S-Bahn natürlich) noch ein Bierchen trinken.


    Auch den Sägewerk-Spin habe ich etwas in Szene gesetzt.


    Wenn einem die Ständer ausgehen. ;)





    Wer genau hingeschaut hat, sieht bereits, an was ich derzeit ebenso arbeite.
    Als nächstes geht es wieder im Hellen weiter.

  • Nach langer Pause geht es weiter. :)
    Eigentlich ging es öfter weiter, allerdings habe ich immer nur kurze Momente Zeit zu bauen, und dann komme ich nie weit.
    Dennoch bring ich ein paar Bilderchen mit. Die Bahn ist allerdings noch nicht fertig mit der Thematisierung.

    Wer die letzten Bilder genau studiert hat, sollte im Hintergrund gesehen haben, dass ich die Stahlachterbahn durch eine Holzachterbahn ausgetauscht habe. Fand ich für den Bereich einfach passender...




    Die Achterbahn im Profil. Der Park ist noch geschlossen, daher noch keine Autos auf dem Parkplatz. ;) :kaffee:

    (Den Parkplatz- & Eingangsbereich werde ich später noch überarbeiten/fertigstellen)


    Die Bahn heißt "Schwarzer Peter". Thematisch geht es um den "schwarzen Peter", welcher einige Raubüberfälle verübt hat.




    Zum Schluss noch einmal die Streckenführung von oben.


    Updates und Video folgen. :)

  • Weiter gehts :)

    Der Warteschlangenbereich ist mittlerweile fertig, wie die restliche Thematisierung und Beleuchtung auch. Hier und dort könnte man noch etwas nacharbeiten, aber für die nächste Zeit lasse ich die Bahn erstmal ruhen und baue woanders weiter.





    Eine Übersicht:



    Ein paar Custom-Stützen für mehr Thrill.


    Dann die Nachtbeleuchtung. Ich liebe einfach diesen Blick mit der iluminierten Stadt im Hintergrund. ^^



    Das Stationsgebäude. Nicht sehr aufwändig gestaltet, aber es tuts. ^^
    Ich muss generell sehr aufpassen, dass ich nicht zu viel baue, gerade in der Nacht merke ich schon deutlich den Frameeinbruch. Und das bereits ohne Gäste und im ersten Themenbereich. ^^



    Nochmal aus der Perspektive der Besucher in der Warteschlange



    Startkurve vor dem Lifthill mit Animatronic.
    Das Blaue Licht soll so ein bisschen den Mondschein simulieren und einfach für Stimmung sorgen. Sonst verschwinden die Bäume doch sehr im Dunkel...


    (Nächster Post ist die Fortsetzung.)