Frage zur Vorgehensweise

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich hier angemeldet, weil das Spiel doch einige Fragen aufwirft, und in diesem Forum scheint mir eine recht lebendige Community zu sein.


    Ich erzähle erst Mal von meinem Spiel. Ich spiele im Grunde noch das Tutorialspiel und habe Season 1 Pass und Season 2 Pass. Season 3 Pass kaufe ich wahrscheinlich auch noch.


    Beryl O´Mara hat mir das Leben ziemlich schwer gemacht. Sie hat andauernd meine Schiffe zerstört und meine Inseln erobert. Es hat eine Weile gebraucht biss ich eine große Flotte u.a. mit Pyrphorischen Schiffstypen aufgebaut hatte. Damit kann ich Sie in Schach halten, und habe auch die eine oder andere Insel erobert.

    Ich konnte Sie komplett von der Arktis fernhalten, da ich zuerst dort gesiedelt habe und eine schlagkräftige Flotte dort stationiert habe. Erst dann habe ich die Hauptquest in der Arktis komplett beendet. Erst danach haben die KI Spieler Zugriff auf die Arktis. Zumindest schien es mir so.


    Prinzessin Qing hat inzwischen nur eine Insel. Allerdings habe ich nur mit Beryl Zwist, bei den anderen, auch bei den Piraten habe ich immer sehr diplomatisch gehandelt.

    Willie Wibblesock ist wirtschaftlich gut aufgestellt. Ich kaufe gerne Anteile seiner Inseln um meine Kasse aufzubessern.


    Um meine Bevölkerung zufriedenzustellen habe ich Produktionsketten und Handelsrouten in der Neuen Welt aufgebaut. Allerdings klappt es nicht immer reibungslos. Immer wieder gibt es Mangel an diesem oder jenem Gut. Elektrizität gewinne ich teilweise aus Öl auf der Hauptinsel und teilweise aus Gas aus der Arktis. Die Gasförderung ist bei mir eher schlecht als recht. Es sind zuwenig Techniker vorhanden, aber ich habe 3 Gasminen mit je 3 Bohrtürmen, die bis jetzt eine ausreichende Menge produzieren.



    Ich bin gerade dabei die Weltausstellung zu bauen, stecke aber gerade in der dritten Phase fest. Mir fehlen noch sehr viele Investoren. Voraussetzung ist eine Zahl von 3000 Investoren. Ich habe gerade mal die Hälfte und 1500 Handwerker fehlen auch noch. Ich habe zwischen Ditchwater und Bright Sands zwei Pendlerkais gebaut, mit denen ich die Zahl der Handwerker erreichen könnte. Aber auf Ditchwater ist der Platz begrenzt und die Zahl der Investoren ist schwer zu erreichen, besonders da ich in der nächsten Phase der Weltaustellung 5000 brauche. =O


    Ich habe die Expedition nach Enbesa noch nicht gestartet, da ich gerne in einer Region als erster Fuß fassen will und dann auch die Vorherrschaft erringen will. Was mir bisher mehr oder weniger gelungen ist. Gibt es in Enbesa irgendwelche Boni, mit denen ich die Zahl der Investoren steigern bzw. besser zufriedenstellen kann? Dann würde ich die Expedition jetzt starten.


    Ich habe noch Fragen zu Crown Falls auf dem Kap. Macht es Sinn den Palast dort zu bauen? Denn ich habe noch massiv viel Platz. Könnte ich dort auch einen zweiten Zoo oder Museum bauen? Würde das überhaupt Sinn machen? Ich werde versuchen die verschiedenden Sets der Botanik und der Archäologie zu sammeln und auszustellen um die Boni dafür zu bekommen.


    Ich bin tätsächlich im Anno 1800 Fieber. Ich habe mir das Spiel erst dieses Jahr im März gekauft. Aber es macht irgendwie süchtig. :daumenhoch64:





    • Offizieller Beitrag

    Hallo danmage,


    schön das du von ANNO 1800 so begeistert bist und zu uns gefunden hast ;)) !

    Deine Fragen zur Vorgehensweise ist aber nicht so einfach zu beantworten...

    Denn jeder Spieler ist indivituell und hat so seine eigenen Vorstellungen.

    Du solltest zuerst einmal das Spiel so richtig kennen lernen, mit der Zeit, wirst du schon sehen, wie der Hase lang läuft und deine Vorstellungen und Planungen besonders mit DLC`S

    wirst du wohl wie viele andere auch öfters über Bord werfen.


    Für einen macht das Sinn, für den anderen nicht... ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Danke für die Antwort.


    Ich werde meine Fragen etwas präzisieren. Es geht mir um das Verständnis der Mechanismen im Spiel.


    Wenn ich den Palast mit mehreren Flügeln auf Crown Falls baue kann ich ihn so ausbauen, dass die Boni für die ganze Insel reichen, oder funktioniert es immer nur um den Palast herum? Dann würde ich Gebaude, die von den Richtlinien profitieren nur in der Nähe des Palastes bauen.

    Regionalministerien kann ich nur eins Pro Insel bauen, oder? Kann ich die Regionalministerien auch in der Alten und Neuen Welt bauen?


    Kann man auf jeder Insel einen funktionierenden Zoo oder Museum bauen?


    Erleichtert das DLC Speicherstadt das Handeln mit Waren? Kann man damit seine Bevölkerung besser zufriedenstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Spielerheim danmage :mafia534.


    Mit Beryl O´Mara hast Du Dir ja, für den ersten Start, einen recht schweren Gegner rausgesucht. (Ich spiele immer ohne KI, da diese nur nervt. :rütteln446 ) Ich habe nach der Start-Kampagne eine neues Spiel angefangen. Sobald ich Kap Trelawney freigeschaltet habe, bin ich sofort nach Crown Falls übergesiedelt, da ist einfach mehr Platz.

    Ich habe die Expedition nach Enbesa noch nicht gestartet, da ich gerne in einer Region als erster Fuß fassen will und dann auch die Vorherrschaft erringen will. Was mir bisher mehr oder weniger gelungen ist. Gibt es in Enbesa irgendwelche Boni, mit denen ich die Zahl der Investoren steigern bzw. besser zufriedenstellen kann?

    Enbesa brauchst Du nicht für Deine Investoren. Durch Afrika werden halt Gelehrte freigeschaltet mit denen Du dann gezielt Items oder andere Dinge erforschen kannst. Allerdings vermag ich nicht zu sagen wann die KI nach Afrika übersiedelt.


    Ich habe noch Fragen zu Crown Falls auf dem Kap. Macht es Sinn den Palast dort zu bauen? Denn ich habe noch massiv viel Platz. Könnte ich dort auch einen zweiten Zoo oder Museum bauen? Würde das überhaupt Sinn machen? Ich werde versuchen die verschiedenden Sets der Botanik und der Archäologie zu sammeln und auszustellen um die Boni dafür zu bekommen.

    Auf alle Fälle! Der Palast gehört auf Crown Falls gebaut. Einerseits braucht der auch schon einen gewissen Platz, weiterhin gibt es auch noch zusätzliche Boni welche nicht zu verachten sind. Daran denken, den schön in die Mitte zu setzen. Ich habe auf Crown Falls ebenfalls einen großen Zoo, Botanischen Garten und ein großes Museum. Die geben ja auch Attraktivität und locken so noch nützliche Besucher über das Besucher-Kai an.

    Die Gasförderung ist bei mir eher schlecht als recht. Es sind zuwenig Techniker vorhanden, aber ich habe 3 Gasminen mit je 3 Bohrtürmen, die bis jetzt eine ausreichende Menge produzieren.

    Mit Gas habe ich ganz spät angefangen. Da ich ohne KI spiele habe ich in der Hauptsache Öl-Kraftwerke. Gas-Kraftwerke habe ich später an den Rand gesetzt, da wo der Strom nicht hinkommt. Die Gasplateaus zu versorgen ist schon nicht ohne und recht aufwendig. Da investiere ich zum Start dann doch lieber in meine Hauptwelt.

  • Danke Eric


    Ich spiele gerne mit KIs obwohl die manchmal nerven. Es ist eine weitere Herausforderung.

    Jetzt hat Beryl die letzte Insel von Prinzessin Quing eingenommen und sie aus dem Spiel geworfen. Obwohl ich sehe, Quing hat noch ein Schiff, aber taucht bei der Diplomatie nicht mehr auf.

    Ich werde die Insel jetzt angreifen und sie Beryl wieder wegnehmen.


    Ich habe in Ditchwater den Fehler gemacht nur einfache Staßen zu bauen und keinen Platz für Eisenbahnstrecken zu lassen. Da ist es praktisch dass ich einen Teil der Stadt mit einem Gaskraftwerk versorgen kann. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in Ditchwater den Fehler gemacht nur einfache Staßen zu bauen und keinen Platz für Eisenbahnstrecken zu lassen

    Den Fehler macht man auch nur einmal. ;)) Sobald ich Ingenieure habe und ein Kraftwerke setzen kann, plane ich die mit ein. Ich setze die Kraftwerke als Blaupause und für die Schienen nehme ich irgendwelche Hecken oder Zäune aus den Zierelementen.

  • Ich habe jetzt eine starke Flotte aufgebaut und kann damit Beryl in Schach halten. Sie bietet mir jetzt sogar von sich aus immer wieder einen Waffenstillstand an, was sie vorher nie gemacht hat.

    Ich konnte jetzt eine weitere Insel von ihr in der alten Welt militärisch erobern. Von Willi Wibblesock habe ich eine Insel über Anteilkauf komplett übernommen. Schade, dass seine Produktionsketten und Häuser dabei verlorengehen. Er hatte es wirtschaftlich schön produktiv aufgebaut.


    Bei der Weltausstellung bin ich bei der vorletzten Stufe. Es geht Schritt für Schritt voran.


    Ich habe die Enbesa Expedition gestartet. Sehr schöne Story mit den verschiedenen Zwischenstationen. Ich Depp habe nach Ankunft des Expeditionsschiffes gleich mehrere Schiffe gefüllt mit Holzbrettern, Stahlträgern und Ziegeln nach Enbesa geschickt um möglichst viele neue Inseln zu besiedeln. Erst dann wurde es durch ausprobiern klar, dass die in Enbesa ganz andere Rohstoffe für die Besiedlung brauchen. :huh:


    Ich fange also an durch die Quest des Kaisers Ketema eine Siedlung aufzubauen. Ich bin noch bei den Hirtenhäusern. Dann sehe ich dass Beryl schon 3 Inseln mit umfangreichen Produktionsketten und Gebäude für die Ältesten errichtet hat. Ich glaub ich spinne. Wie hat sie das geschafft und ist so schnell an die Materialien gekommen? :censored:


    Ich habe mir übrigens das Gamestar Sonderheft zu Anno 1800 gekauft. Da sind schon nützliche Tipps und Anleitungen zu einer effektiven Vorgehensweise drin.

    Ein nützlicher Tipp war, dass man bei einer Anzeigeeinstellung einen Haken setzten kann. Damit kann ich jetzt viel weiter herauszoomen. Das hilft auch sehr bei er Schatzsuche mit dem Bergungsschiff.

    • Offizieller Beitrag

    Beryll ist als zwei-Sterne-KI in der Lage, die neuen Gebiete eigenständig anzufahren und dort entsprechend aufzubauen. Auch ohne dass du schon losfährst. Die KI scheint auch selbst so bei 3 Inseln zu stoppen. Nur die ein-Stern-KIs fragen nach, ob sie besiedeln dürfen, und nach meiner Erfahrung sind sie auch diejenigen, die erst mit dir in die neuen Gebiete aufbrechen.