Wie wahrscheinlich ist ein Planet Coaster 2 in diesem Jahr?

    • Offizieller Beitrag

    Da die Frage ja derzeit etwas hochkocht, möchte ich diese Frage mal mit euch diskutieren.


    Um Planet Coaster ist es leider sehr ruhig geworden. Die letzte Neuerung liegt nun zwei Jahre zurück. Ja, da gibt es die Konsolenversion, aber das ist ja lediglich eine Portierung der PC-Version um die sich ein vermutlich kleines Team kümmert. Was auffällig ist, ist dass große Teile der Community nach wie vor neue Inhalte fordern und offenbar noch viele Wünsche offen sind. Das lässt mich auch sicher sein, dass Frontier bereits an einem Nachfolger arbeitet, denn sonst würde man doch noch ein wenig Kohle mit dem ersten Teil machen und ein paar DLCs mehr liefern. Aber wann können wir denn mit Teil Zwei rechnen?

    Ist es wahrscheinlich, dass der "Countdown" auf den Trailer zu Planet Coaster zwei hindeutet? Das lässt sich für mich klar beantworten: NEIN! :nono:


    Zum einen endet der Countdown wohl Montag Abend. Warum zur Hölle sollte man an einem völlig gewöhnlichen Montagabend so eine gigantische Ankündigung machen?

    Was man aber auch nicht außer Acht lassen darf sind einige andere Argumente: :grumble:

    Planet Zoo ist erst seit etwa eineinhalb Jahren auf dem Markt - und wohl noch mitten in Arbeit. Man darf da wohl noch auf einige DLCs und Updates gespannt sein. Und ein paralleler Betrieb von Planet Coaster 2 und Planet Zoo ist wohl äußerst unwahrscheinlich. Warum sollte man sich hauseigene Konkurrenz machen und das Team splitten müssen?

    Aber was für mich das größte Argument ist, das gegen einen baldigen Release von Planet Coaster 2 spricht, ist der große Leak aus dem Jahr 2019. Dieser hat wirklich alles präzise vorhergesagt was Frontier betrifft. Das Ghostbuster-DLC, Planet Zoo (zu dem Zeitpunkt noch nicht angekündigt; mit genauem Ankündigungsdatum, Releasedatum und den DLC-Plänen) und auch die Jurassic World Evolution DLCs. An der Echtheit des Leaks bestehen also keine Zweifel.

    Nun sagt dieser Leak aber auch, dass zwar ein Planet Coaster 2 in Arbeit ist (Arbeitstitel "Einstein"), dass aber (Stand Frühjahr 2019) noch fast keine Informationen bekannt sind. Das Spiel wird also vermutlich seit frühestens zwei Jahren entwickelt (und mittendrin liegt eine Pandemie) und somit ist das Spiel wohl kaum so fertig, dass man es ankündigt oder gar released. Zudem soll dieses Jahr mit JWE 2 ein anderer Frontier-Titel erscheinen, was Planet Coaster 2 nochmal unwahrscheinlicher macht. :denken634:


    Ich fürchte also, dass wir uns noch ein paar Jahre gedulden müssen und rechne frühestens Anfang 2023 mit Planet Coaster 2, das aber hoffentlich unseren Ansprüchen genügt. :juhuu53:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Sehe ich genauso, Zustimmung in allen Punkten. Deshalb habe ich in dem Thread mit der "Counter-Frage" auch intuitiv auf das GhostbusterDLC getippt.

    Ich bin mir ziemlich sicher (my opinion), dass man bereits an einem Teil 2 arbeitet. Aber der Zeitpunkt, es jetzt rauszuhauen, könnte ungünstiger nicht sein. Mal abgesehen davon, dass man sich (aus unternehmerischer Sicht) keine hauseigene Konkurrenz schaffen sollte. Aber kurz nach der Konsolenversion von Placo einen Teil 2 zu bringen, wäre auch ein unkluger Schritt in Richtung Kundenakzeptanz. Heißt im Klartext: Ein altes und neues Placo gleichzeitig auf Konsole, ist Nonsens. Und die Konsoleros nochmal in die Warteschleife schicken, ist auch nicht der schlaueste Schritt. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Frontier hat doch bereits öffentlich bekannt gegeben, was die Pläne für die kommenden Jahre sind: man hat 2-3 „Lizenz“-Spiele in der Pipe (eines davon, so viel ist bekannt, bezieht sich auf einen Formel1-Manager, der in 2 Teilen erscheinen soll; das andere dürfte JWE2 sein...). Zudem werkelt man an einem „Warhammer: Age of Sigmar“-RTS.


    Mal abgesehen davon, dass man also in absehbarer Zeit gar keine freien Kapazitäten hätte für die Entwicklung eines weiteren Spiels, so hätte man bei der Aufzählung der eigenen Pläne ganz bestimmt nicht „vergessen“, Planet Coster 2 zu erwähnen!


    Dass ein Nachfolger „in Planung“ ist, dürfte klar sein. Dann aber vermtl. auf einer ganz anderen Engine und mit gänzlich anderen Funktionen, als die Urfassung. Aber dafür gibt es noch keinen konkreten Zeitpunkt für Beginn des Projekts und erst recht kein spruchrefes Veröffentlichungsdatum. In den kommenden Monaten werden wir dazu keine Pläne zu Gesicht bekommen und eine Veröffentlichung dürfte noch einige Jahre dauern - vor 2025 würde ich nicht einmal mit einer Alpha rechnen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • War nicht im Bezug auf Planet Coaster auch mal ein Deal mit Disney im Gespräch? Was ist denn daraus geworden?

    Ich meine es gab da mal Infos zu, ist aber auch schon länger her.


    Ich denke auch, dass PC2 so schnell nicht kommen wird. Die werden ja nicht die Konsolen Edition rausbringen und direkt im Anschluss bzw. parallel dazu PC2.

  • Ich seh das ähnlich wie ihr. Sosehr ich mich auch freuen würde, rechne ich noch nicht damit. Aber immerhin bin ich mir auch sicher, dass eines Tages was kommen wird. (Und solange erfreue ich mich noch an PlanCo1

  • Frontier hat doch bereits öffentlich bekannt gegeben, was die Pläne für die kommenden Jahre sind: man hat 2-3 „Lizenz“-Spiele in der Pipe (eines davon, so viel ist bekannt, bezieht sich auf einen Formel1-Manager, der in 2 Teilen erscheinen soll; das andere dürfte JWE2 sein...). Zudem werkelt man an einem „Warhammer: Age of Sigmar“-RTS.


    Mal abgesehen davon, dass man also in absehbarer Zeit gar keine freien Kapazitäten hätte für die Entwicklung eines weiteren Spiels, so hätte man bei der Aufzählung der eigenen Pläne ganz bestimmt nicht „vergessen“, Planet Coster 2 zu erwähnen!


    Dass ein Nachfolger „in Planung“ ist, dürfte klar sein. Dann aber vermtl. auf einer ganz anderen Engine und mit gänzlich anderen Funktionen, als die Urfassung. Aber dafür gibt es noch keinen konkreten Zeitpunkt für Beginn des Projekts und erst recht kein spruchrefes Veröffentlichungsdatum. In den kommenden Monaten werden wir dazu keine Pläne zu Gesicht bekommen und eine Veröffentlichung dürfte noch einige Jahre dauern - vor 2025 würde ich nicht einmal mit einer Alpha rechnen.

    So denke ich das auch, außer sie stellen mehr Leute ein dann wird es früher veröffentlicht.

  • Habe dieses Weekend Planet Coaster mal wieder angeworfen, und zack waren 4h weg :)

    Einen Nachfolger wäre natürlich schon klasse. Nur schon wen ich Planet Zoo anschaue was sich da weiter getan hat, kann man ja hoffen.


    Tippe aber auch dass wenn es was neues geben wird, das ganze auf einer komplett neuen Engine kommen wird.

    Es gibt ja dieses Toolmaker Kit, denke das haben sie auch gebracht, dass die Community eigene Inhalte erstellen kann und somit wird das Spiel automatisch langlebiger ohne dass der Hersteller was dafür tun muss.


    Ich denke in diesem Jahr wird es wenn überhaupt lediglich einen DLC geben.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //