Neuer Spieler

  • Hallo.

    Ich habe mir jetzt Stellaris zugelegt und hätte dazu ein paar Frage.

    Welche Strategie sollte man verfolgen ( eure Erfahrungen)?

    Gibt es Mods die einen den Einstieg erleichtern?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Zumindest sollte man keine extremen Xenophoben (kaum wer mag dich), extreme Pazifisten (Kriege anfangen ist schwierig) oder generell Völkermörder (Verschlingender Schwarm, Exterminatoren oder Reinheitsfanatiker) anfänglich spielen.
    Generell: extreme Ethiken führen fast immer dazu, das auch ein entsprechendes feindliches Reich auftaucht und dir ständig Ärger macht.
    Dann, so schnell wie möglich einige Welten kolonisieren, letztlich hängt die Produktion deines Reiches von deiner Bevölkerung ab und lässt sich nicht so schnell wieder aufholen wenn man erst ins Hintertreffen gerät.
    Zusätzlich kann man auch einzelne Sektoren für sich sichern, indem man die einzige Verbindung mit einer Basis versieht und so die Gegner vorläufig dahinter nicht siedeln wollen (oder gleich die Grenzen dicht machen, dann siedeln die definitiv nicht dahinter).
    Und natürlich immer wieder mal neue Schiffe bauen, man will ja den Gegnern keine Einladung schicken. Ebenfalls kann anfangs ein Anspruch mit Angriffskrieg auf einer neuen Kolonie einen Gegner einen schweren Schlag versetzen (wenn man direkt die 1. neue Kolonie erobert, hat der Gegner es schwierig, überhaupt noch Welten in seiner direkten Umgebung zu finden, dafür muss man nicht einmal die schwer zu erobernde Heimatwelt erobern).

  • Da wird dir jeder Spieler was anderes raten können, die einen sind verdammt aggressive Spieler, die anderen eher Friedenstauben welche aber richtig böse zurückbeißen können. Es gibt keinen wirklichen "richtigen" Weg, eher ein Abwägen von Dingen, welche in deiner Umgebung sind. Habe ich ein extrem feindliches Reich in der Nähe, wird es relativ schnell ein Volk weniger in der Galaxis geben. Bin ich von relativ friedlichen umgeben, versuche ich ihnen ihren Raum abzugraben aber ihre Eingliederung in mein Reich ist selbst nicht so dringend.
    Ich möchte dir nur davon abraten, am Anfang auf Völkermord zu setzen und dann staunend zu erleben, wie man als Buhmann der Galaxis auf einmal von jedem getreten wird. Sicherlich, man kann so erfolgreich spielen, nur wird man sich dann eher weniger Fehler erlauben können. Und dafür braucht man, zumindest in meinen Augen, Spielerfahrung.

  • Prinzipel hängt halt deine strategie davon ab welche rasse+ ethik etc. du spielst und wie du selber spielen willst .
    Aber wie AngeliAter schon meinte die extreme verianten des spiels würde ich dir auch nicht zum anfang empfehlen .
    Fehler werden da nicht so schnell verziehen dazu kommt aber meiner meinung nach auch das man sich nicht zu sehr auf eine ausrichtung wie die fantatischen ausrichtungen .
    Meiner meinung nach fehlt dir denn die balance-(in ermangelung eines besseren wortes^^) .
    Ausserdem dürfte es für ein anfänger auch schwere sein mit ausrichtungen zu spielen die ihm/ihr nicht liegen zb. wenn du eher ein friedlicher spieler wirst du mit kriegstreibern und ähnlichen ausrichtunge es eher schwierigier haben .

    Bis auf die Lithioden ist glaube ich die rasse auch recht egal . Aber wenn du hier noch schreibst mit welcher rasse und ausrichtung du gedenkst anzufangen können dir die leute evtl auch noch etwas genauere tipps geben was zu beachten wäre bei der und der ethik oder bei den trait und den .
    Das ist aber auch deine entscheidung schließlich kann man auch fehlschläge auch lernen . ^^

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich mag ich mich den Ausführungen meiner Vorredner anschließen. ;)) Nimm zum Start einfach ein vorgefertigtes Reich, da musst Du Dir über die ganzen Einstellungen keinen Kopf machen. Kannst ja auch einen Screenshot vom Reich posten, dann können wir Dir auch noch den einen oder anderen Tipp geben. Ja und dann, spiel einfach mal darauf los. Wenn Fragen auftauchen dann einfach hier schreiben, eventuell noch ein Bild dazu, dann wird das schon.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800