Fehler bei Windows-Update KB 5001330

  • Ich weiß, es gibt da jede Menge Fehler. :help564: Auf meinem Laptop lief das Update glatt durch, keine Probleme. Auf meinem Desktop-Rechner hingegen läuft nix. Über die normale Update-Funktion lädt er das Update runter und bleibt dann bei 20% Installationsverlauf stehen. Anschließend bekomme ich die Fehlermeldung das das Update nicht installiert werden konnte, Fehlercode 0x800f0831. Ich habe das Update auch aus dem Microsoft-Katalog runtergeladen und wollte es "manuell" installieren, aber da bekomme ich auch nur die tolle Meldung: "Update wurde nicht installiert."


    So, und nun meine Frage an die Experten, was kann ich noch machen, außer Windows neu aufzusetzen (hat aber bei einem User im Netz auch nichts gebracht) oder das Update einfach zu ignorieren?

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • So liebe Leute, ich habe mir den Wolf gesucht. :help564: :holmes53: Fehler war: Das besagte Update ist für die Windows Version 20H2, ich war der felsenfesten Meinung das ich diese Version auf meinem Rechner habe. Praktisch installiere ich alle sicherheitsrelevanten Updates sofort. Ich habe nochmals etwas rat- und lustlos durch meinen Rechner geklickt, dabei ist mir eine upgrade.exe vom letzten Jahr im Windows Ordner aufgefallen. "Klick mal an, schaden kann es ja nicht, mal schauen was passiert." Sagt mir Windows: "Ihr System ist nicht aktuell, Sie haben noch eine alte Version." und begann zu installieren. Ja und nun ist alles aktuell. Selbst das Update KB5001330 wurde ohne Murren und Fehler installiert. :juhuu53:


    Allerdings frage ich mich. Das Update KB5001330 ist für die Version 20H2, stand ja auch so da, kann mir aber bitteschön Windoof nicht sagen das es die Installation abgebrochen hat und ich doch bitte erst das Upgrade auf 20H2 machen soll? Ist dies echt so schwer? :pc7454: Wie es auch sei, alles wieder gut und ich kann beruhigt schlafen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric

    Closed the thread.
  • Was soll man da sagen...? Windows eben... :fie:

    Aber schön, das du jetzt wieder up to date bist! 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! DDR4 32GB (2x 16384MB) G.Skill VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD Windows 10