Aqua Zoo Xul

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal wieder was Neues angefangen...

    Diesmal möchte ich einen "Aqua Zoo" mit vielen Aquarien, Vivarien, einer Tropenhalle und ein paar kleinen Aussenanlagen bauen.

    Das Ganze soll praktisch in einem einzigen, großen Gebäude unterkommen...


    Bis jetzt gibt es nur einen großen Vorplatz mit einem hübschen Wasserbecken in der Mitte.

    Um diesen Platz herum wurde ein Flamingo Gehege angelegt, damit es nicht so langweilig wirkt...



    Im Hintergrund sieht man schon die breite Treppe, die zum Hauptgebäude hinauf führt. Dort werden dann die ganzen Aquarien untergebracht.

    Die ersten 4 kleinen Schaubecken sind schon installiert:



    Viel mehr habe ich heute nicht geschafft.

    Aber es gibt große Pläne für eine Krokodilanlage, ein Tropenhaus und eine Robben- und Otteranlage.

    Das alles soll, wie gesagt, alles in diesem Gebäude untergebracht werden und später wird dann alles mit einem Glasdach überdacht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ganz schön aufwändig, die Aquarien ansprechend zu platzieren :patsch:

    Ich muss alle Tricks beim Bauen anwenden, die ich so kenne :pfeiffen645:



    Aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - die Großbecken wirken sehr realistisch (wenn auch vermtl. nicht auf dem Screenshot; ich mache aber erst ein Video, wenn es mehr zu sehen gibt...)


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Nur mal so ne Frage Xul , wofür die Wassertanks hinter den Screens? werden die dann für Besucher sichtbar sein und belebst die noch mit Pflanzen? Sieht gerad bissle komisch aus ;)

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    CineMatrix:

    Die Wassertanks sind zunächst rein für die optischen Effekte für die Aquarien!

    Wenn man nur den TV Bildschirm verwendet, sieht es aus, wie ein Film. Auch wenn man eine zusätzliche Glasscheibe davor setzt, wird es nicht viel besser. Baut man den Monitor aber in das Wasserbecken, hat man da die typischen „Unter Wasser“- Verzerrungen und es sieht aus, als würde man in ein Aquarium schauen. Ausserdem kann man dann die „Wasserblasen“-Düsen knapp vor den Monitor setzen und zusätzliche Effekte erzielen.


    Das eigentliche Wasserbecken, wie man es oben auf dem Screenshot sieht, werden die Besucher nicht sehen. Inzwischen habe ich das aber komplett umgebaut und in eine Kaiman-Anlage mit zusätzlichen Beobachtungsfenstern angeschlossen. Da schwimmen jetzt die kleinen Reptilien rum, auch in den Bereichen hinter den Bildschirmen (natürlich ohne, dass man die Kaimane dort sieht). Hat den entscheidenden Vorteil, dass die Besucher jetzt auch da stehen bleiben und scheinbar die Aquarien betrachten. In Wirklichkeit schauen sie sich natürlich die Kaimane an, obwohl diese ja nicht sichtbar sind. Interessiert die Gäste aber zum Glück nicht und ich habe den gewünschten Effekt. Ohne irgendwelche Tiere im Wasserbecken würde kein Besucher in den oben abgebildeten Raum hinein gehen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwann werde ich hier ganz bestimmt weiterbauen, momentan fehlt mir leider einfach der Antrieb und die nötige Zeit...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz