nach windows update problem das Spiel direkt auf dem Laptop anzuzeigen- echt weird!!!

  • Liebes Forum,


    dies ist mein 1. Thread in diesem Forum. Ich bin ein sehr entusiastischer Stadtsimulationspielfan und bin dem Spiel Cities Skylines seit ca 2016 verfallen- davor habe ich die Sim City Reihe zu Grabe getragen und bei Cities XL ein Betatester unfreiwillig gespielt. Aber Cities Skylines....der Hammer.


    Nun zu meinem Problem:


    Letzte Woche musste ich mir ein Update von Windows runterladen ( war wohl ein Größeres- es wurde mir immer wieder vom BS gesagt das meine aktuelle buildversion nicht mehr lange unterstützt wird).


    Also habe ich das system geupdatet. Und danach fast angefangen zu weinen da cities skylines zwar jetzt weiterhin startet- aber alles ohne Bild :(.


    Ich höre den Sound, ich sehe den Cursor, nur der Rest ist schwarz.


    Gut dachte ich mir- scheisse gelaufen- werde ja nicht der Einzige sein der damit n Problem hat- schauste mal im Netz nach. Leider ist die innerliche Aufregung nach der Recherche nicht weniger geworden- weil ich nämlich nüscht gefunden habe was mir in irgendeiner weise geholfen hätte um mein einziges und absolutes Lieblingsspiel wieder zocken zu können.


    Somit bin ich auf die Idee gekommen meinen Laptop an meinen TV per HDMI anzuschliessen um zu schauen ob es da vielleicht gehen könnte- und was soll ich sagen...es klappte problemlos. Anschliessend habe ich das Bild auf den Laptop wieder zurückprojeziert und ich konnte am Laptop wie gewohnt spielen.


    Nun zu meiner Frage an euch- die neben der Liebe zum Spiel noch technisch gut was drauf haben:

    Was kann icht tun um mein Spiel ohne Umwege am Laptop zu spielen? Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt oder davon gehört?



    Die Eckdaten meines Laptops: Acer VX15 (Intel I7 7700HQ) 2,8ghz; 32gb Arbeitsspeicher DDR4; Graphik Nvidia Geforce GTX 1050;



    Vielen dank für eure eventuellen Hilfestellungen


    LG Phil aus Berlin

  • Kurz nochmal zu Deinem Workaround:


    Du steckst das HDMI Kabel an, stellst dann den Bildschirm auf (Desktop Anzeige erweitern, Hauptbildschirm auf Anzeige 2, machst du das mit der Windows-Anzeigeeinstellung oder mit dem Nvidia-Panel, wie und was genau?).

    Dann startest Du das Spiel und stellst die Einstellung zurück, oder wie genau?


    Beobachte mehrere Probleme nach den Windows Updates in den letzten Monaten (Nicht bei mir sondern allgemein) und mit dem genauen Ablauf können wir feststellen ob vielleicht nur eine Befehlszeilen-Erweiterung helfen kann oder andere Maßnahmen nötig sind.


    Zusätzlich wäre die Outputlog aus dem XX\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities_Data Pfad von beiden Szenarien hilfreich. (Also einmal das Spiel starten mit dem Schwarzen Bildschirm, danach die log sichern. Und dann mit dem Workaround die log sichern und beide hier anhängen)

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Hallo want_to_know, vielen dank das du dich meinem Problem annimmst.


    genau, ich fahre den Laptop hoch, stöpsel das HDMI Kabel an und projeziere über die Einstellung VON Windows (unten rechts, da wo auch bluetooth, wlan etc. an-und ausgeschaltet werden kann) auf"Bildschirm 2 anzeigen".


    Anschliessend starte ich das Spiel wie gewohnt (über den Paradox-Launcher). Nachdem das Spiel zu Ende geladen hat und ich es theoretisch am TV spielen könnte, gehe ich über Windows wieder in das Menü unten rechts um es auf "Bildschirm 1" anzuzeigen. Das HDMI-Kabel nehme ich dann auch vom Laptop ab. Es läuft dann problemlos und auch weiterhin flüssig. Nur das der Cursor n bissl größer als Normal ist- aber ansonsten sind keine Einstellungen im Spiel verändert worden (Auflösung steht weiterhin auf 1920 X 1080 etc.)


    Nvidia-Programme wie Experience nutze ich überhaupt nicht. Die Treiber sind soweit aktuell- zumindest habe ich keinen neueren gefunden.


    Bzgl der Steam-daten kann ich jetzt noch keine Angaben machen, weil ich augenblicklich leider arbeiten bin [wird dann heute nachgeholt- nach Fussball :( ]




    LG Phil

  • Gut. Danke Dir.

    Die Reparatur-Funktion von Steam wäre vorher auch noch ein Idee.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • SO, heute habe ich es endlich mal wieder geschfft den Rechner anzuschmeissen. Entschuldige bitte die Verspätung. Ich hoffe du hast dennoch Zeit und Muse dir meine Logs anzuschauen.



    Hier die Log wenn ich direkt am Laptop versuche das Spiel zu starten


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    output_log CS direct Laptop I.txt

  • Und die Log wenn ich übern TV gehe



    Ich hoffe sehr das du dort etwas finden kannst was mir helfen könnTe.



    leider muss ick die Log wohl hier einfügen, da die Datei der 2. log zu groß ist. Oder ich zip sie.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    output_log CS via TV.zip

  • Habe mir die beiden logs angesehen und kann zwar Unterschiede erkennen, jedoch nicht was den Fehler verursacht.


    Was hast Du bisher getan? (Treiber aktualisiert, Steam Reparatur)


    Möchtest Du noch einige Dinge probieren? (Befehlszeilen Erweiterungen zur Fehler Eingrenzung)


    Oder möchtest Du Dein Problem gleich an Paradox melden? (Englisches Forum)


    Sollten wir hier nicht erfolgreich sein und Du es dann an Paradox melden wollen, kannst Du alle Unternommen Schritte mitteilen und dann hoffen wir die finden eine Lösung.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Falls du keine Lust mehr hast dich mit dem Problem weiter rumzuschlagen - eine komplette Neuinstallation von Windows wirkt oft Wunder. Wäre das eine Option für dich? Das dauert auch nur noch 15-20 Minuten, aber zugegebenermaßen kann es dann noch für jeden individuell lange dauern, das System wieder neu einzurichten.

  • Meine Herren- ich danke ihnen allen für die Hilfestellungen in meinem Fall.


    Ich habe das Problem gelöst!

    Der Post von want_to_know hat mich dazu animiert im Netz schwammig nach "Monitor-treiber aktualisieren" zu suchen und bin auf einen Post in einem anderen Forum gestoßen.


    Dort hatte einer zumindest ähnliche Symptome beim starten von spielen ( ich war aber so schlau n 2.Bildschirm anzuschließen ;) ), und hat dann folgendes gemacht:


    Er hat die aktuellsten Treiber von Intel und Nvidia runtergeladen- den Rechner vom Internet getrennt- im Gerätemanager die Grafikkarten samt Treiber deinstalliert- den Rechner neu gestartet und dann die aktuellen Treiber raufgeladen.


    Da ich ja eh schon probiert habe was ihr mir geraten habt ( steam/ CS neu installiert/ Betriebssystem zumindest repariert) habe ich diese Schritte auch mal nachgeahmt.


    Und es hat in der Tat funktioniert!



    Vermutliche Ursache:

    Ich habe vor 2 Jahren mein laufendes BS auf ne neue Festplatte geclont/verschoben. Und ich denke das dort irgendwas mal schief gelaufen sein muss- zumindest bei den Grafiktreibern...


    Die neue Buildversion- die letztenendes mich zum fragen in diesem Forum geführt hat- hat mir schon ewig Probleme bereitet. Da ich aber immer wieder nach dem Update das System "zurückgesetzt" habe um mein Spiel zu spielen, ist mein Problem sozusagen bis jetzt nur nach hinten geschoben worden.


    Nochmals vielen dank für eure Hilfe- ich bin sehr glücklich und werde das Forum zukünftig auch mit meinen Kreationen an Städten zuploppen. Aber da ich ja neu installiert habe- kann dit dauern ;)

    1000 Dank


    Gr Phil