Wohin mit den Fragen ?

  • Ich hab im Moment 8 Forschungsschiffe im Einsatz.

    Es gab irgendwann einfach zuviele Abzweigungen, so das ich nicht alle Richtungen einschlagen konnte.


    jedoch ist der "Rote" nun eingekesselt.

    Im Süden sind beide Ausgänge zu mir blockiert und im Norden sitz eine KI die um einiges stärker ist.

  • Ich hab nun 2x Terraforming gestartet.


    Bei der Einstellung sehe ich was mein Ziel ist.

    Frage:

    Loht es sich (Kosten & Dauer) auch kleine Schritte zu machen ?

  • Neues Problem:

    Währen einer Reise meiner Forschungsschiffe, verschwinden diese.

    Die einzige Info die ich sehe; ist das der Forscher an Bord bei einem Zusammentreffen gestorben ist.

    Jedoch nicht wo.

  • Bin mal mit kleinen 1* Booten zum eventuellen Angriffssystem geflogen.

    Da sitzen "Uralte Dingsbums"

    Muss ich wohl mal mit nem Sternenzerstörer oder nen Todesstern da rein.

    Leider weiß ich nicht, wie weit die ganz fetten Pötte noch weg sind vom 3*.


    Hab in meinem aktuellen Reich nun auch den Punkteleader gefunden.

    Doch seine Diplomatie will nix außer Krieg.

    Wenn der bis 3200 platt ist; hab ich dann das Game gewonnen ?

    (Das ich dann verloren hab als Nummer 2, kann ich bei dem Vorsprung an Punkte mit einer Hand abzählen)

    • Offizieller Beitrag

    Da sitzen "Uralte Dingsbums"

    Das sind "Uralte Mining-Drohnen", da brauchst Du nur eine stärkere Flotte um die platt zu machen.

    Wenn der bis 3200 platt ist; hab ich dann das Game gewonnen ?

    Nö. ;)) Nach Deinem letzten Screenshot bist Du ja noch recht am Anfang. Bau Dein Reich weiter aus und vergrößere Dich. Da kommen noch ein paar Hürden welche Du nehmen musst. Einmal können aus den Marodeuren ein Kahn entstehen welcher in seine Grenzen gewiesen werden muss, sprich der muss vernichtet werden. Der fliegt mit einigen 30k starken Flotten durch die Galaxie. Dann können noch die gefallenen Reiche erwachen, da kannst Du Dich entscheiden ob Du Dich als Vasall unterordnest und später befreist oder ob Du frei bleibst, dann musst Du aber gegen die gefallenen Reiche kämpfen und die sind auch nicht ohne. Ja und dann kann noch eine End-Game-Krise kommen. Welche ist unterschiedlich, aber auch da musst Du gut gerüstet sein und eine starke Flotte haben. Ja und dann, wenn die letzten Trümmer geräumt sind darfst Du auch mal an einen Sieg denken.

  • "Uralte Mining-Drohnen"

    Nö. Die paar die ich davon im meiner Galaxie hab, haben zum Teil je Schiff 2k.

    Aber ich hab´s geschafft im richtigen Augenblick ein Bild zu schießen. :engel6234:


    Mein neues Problem:

    Ich hab nen Krieg gegen den Looser in der Highscore-Liste gestartet und auch gewonnen.

    (Bei 100% Kriegsmüdigkeit gab von denen nen Friedensangebot was ich unbedacht angenommen hab.)

    Jedoch hab ich nicht ein System dabei gewonnen.

    Und das obwohl ich die Hauptwelt beschossen hab.

    Was genau muss ich denn machen, damit zukünftig die Systeme in mein Besitz übergehen ? :help564:

    • Offizieller Beitrag

    Nö. Die paar die ich davon im meiner Galaxie hab, haben zum Teil je Schiff 2k.

    Aber ich hab´s geschafft im richtigen Augenblick ein Bild zu schießen. :engel6234:

    Ach die Enigmatische Festung. An der wirst Du Dir noch die Zähne ausbeißen. Mit Deinen paar Schiffen wird dies nix. Da musst Du ordentlich aufrüsten. Zudem benötigst Du dann noch Bodentruppen vor Ort welche in die Festung eindringen können sobald diese abgeschaltet ist. In meinem Spiel, ich spiele nicht im Iron Man Modus, habe ich die mit zwei Flotten mit je 20k Stärke angegriffen und wurde komplett vernichtet. :pfeiffen645: Ich habe die Festung bislang noch nie knacken können. Allerdings kommt die eben auch nicht in jedem Spiel vor.

    (Bei 100% Kriegsmüdigkeit gab von denen nen Friedensangebot was ich unbedacht angenommen hab.)

    Generell endet jeder Krieg wenn einer der Beteiligten 100% Kriegsmüdigkeit erreicht hat. Da geht nix in die Verlängerung oder so, der Krieg ist dann einfach zu Ende.

    Jedoch hab ich nicht ein System dabei gewonnen.

    Und das obwohl ich die Hauptwelt beschossen hab.

    Was genau muss ich denn machen, damit zukünftig die Systeme in mein Besitz übergehen ? :help564:

    Jetzt wird es kompliziert. Je nach Fraktion welche Du spielt kannst Du unterschiedliche Kriegsgründe haben. Du spielt die Vereinte Nationen der Erde, also ein Imperium welches schon vorgefertigt ist. Die schließt schon einige Kriegsgründe aus. Gut, welchen Kriegsgrund hast Du denn bei der Kriegserklärung ausgewählt? Hast Du vor der Kriegserklärung einen Anspruch auf die Systeme von Deinem Gegner erhoben? Bist Du mit Deinen Bodentruppen auf den jeweiligen Planeten gelandet und hast diesen eingenommen? Hast Du die feindlichen Sternbasen und Außenposten eingenommen?

    • Offizieller Beitrag

    Mal generell: Wie ich gelesen habe ist dies Deine erste Runde Stellaris. Da hätte ich niemals im Iron Modus gestartet. Es gibt da so viele Entscheidungen und Ereignisse welche man noch nicht kennen kann, nicht weiß was sie für Auswirkungen haben. Da ist es besser man hat einige Spielstände auf die man zur Not zurückgreifen kann. Ansonsten würde ich Dir raten, schau mal bei Steinwallen auf YouTube vorbei. der hat einige Lets Plays und erklärt auch ganz in Ruhe. Ich schaue da noch heute immer vorbei, da auch ich nicht alles in Stellaris kenne.

  • Du spielt die Vereinte Nationen der Erde, also ein Imperium welches schon vorgefertigt ist.

    um genau zu sein:

    Ich hab so oft im Nationen-Baum rumgewurschtelt, bis eine gute Entscheidung sie zu behalten vorlag.

    Ist also in der Zusammenfassung meine vorgefertigte.

    Die schließt schon einige Kriegsgründe aus. Gut, welchen Kriegsgrund hast Du denn bei der Kriegserklärung ausgewählt? Hast Du vor der Kriegserklärung einen Anspruch auf die Systeme von Deinem Gegner erhoben? Bist Du mit Deinen Bodentruppen auf den jeweiligen Planeten gelandet und hast diesen eingenommen? Hast Du die feindlichen Sternbasen und Außenposten eingenommen?

    Ich hab Tribut verlangt, was von der anderen Seite abgelehnt wurde.

    Bodentruppen ?

    Hab ich keine gehabt. Kann sie zwar bauen, aber beim Transport der Schiffe nicht drauf geachtet.

    Achte ich beim Zweiten Versuch mal drauf.

    Sternenbasen und Außenposten wurden beim Anflug auf den Zielstern zerstört, danach bekamen diese meine Fahne, konnte jedoch kein Außenposten ausbauen. Punkte waren noch über.

    Mal generell: Wie ich gelesen habe ist dies Deine erste Runde Stellaris.

    Nein, eher meine fünfte oder so.

    Aber ohne "IronModus" gab es auf der PS-4 auch keine Erfolge.

    Das fand ich eher öde.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Tribut verlangt, was von der anderen Seite abgelehnt wurde.

    Wenn Du Tribut gefordert hast, die abgelehnt haben, hattest Du also den Kriegsgrund Unterwerfung. Da bekommst Du aber keine Systeme oder Planeten. Dein Gegner müsste jetzt Vasall von Dir sein. Ruf den mal auf und in der Übersicht müsste dann zu sehen sein das er Dein Vasall ist.

  • Dein Gegner müsste jetzt Vasall von Dir sein. Ruf den mal auf und in der Übersicht müsste dann zu sehen sein das er Dein Vasall ist.

    Ich wüste nicht woran ich das erkenne.

    Ich sehe nur das bei der Übersicht ne weiße Fahne ist. (Na klar, ist ja Frieden und neuen Krieg dauert noch etwas.)

  • Aber ich hab nun herausgefunden, das ich meine Bodentruppen für den Feindeinsatz prodden muss; ähnlich wie Schiffe.


    Das die "Automatik Truppen" nur für die Verteidigung sind, hab ich bis grad eben nicht mitbekommen.

    Danke Eric

  • OK, nach dem 2.Krieg mit der Fraktion hab ich diese nun als Vasall.

    Und wenn ich es richtig verstanden hab; muss ich diese nun bei einem Krieg verteidigen.


    Gibt es sowas wie einen Sandkastenbox, wo ich ne neue Rasse erschaffen kann ?

    Bin zwar noch nicht im "Mid-Game" aber wenn das so weiter geht; gibt für mich als Nummer Zwei nicht genug Punkte um die Eins zu verdrängen.

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Und wenn ich es richtig verstanden hab; muss ich diese nun bei einem Krieg verteidigen.

    Ja, und ich glaube wenn der angegriffen wird bist Du auch automatisch mit im Krieg.

    Gibt es sowas wie einen Sandkastenbox, wo ich ne neue Rasse erschaffen kann ?

    Jetzt nicht mehr. Vor Spielstart kannst Du Dir ein neues Imperium zusammenbauen. Während des Spiels bekommst Du durch Forschung noch ein paar Punkte in Genmodifizierung, da kannst Du noch ein/zwei Punkte an den Leuten Deines Imperium ändern. Du kannst auch, genügend Einflusspunkte vorausgesetzt, etwas an Deinen Staatselementen ändern.

    Bin zwar noch nicht im "Mid-Game" aber wenn das so weiter geht; gibt für mich als Nummer Zwei nicht genug Punkte um die Eins zu verdrängen.

    Dann spiel mal noch weiter, kann sich alles noch ändern.

  • Während des Spiels bekommst Du durch Forschung noch ein paar Punkte in Genmodifizierung, da kannst Du noch ein/zwei Punkte an den Leuten Deines Imperium ändern.

    Einen Punkt hab ich bereits freigespielt.

    Ich hab die +10% Konsumgüter gelöst und gleich umgesetzt.

    Hat auch gut 3 Jahre Forschung gekostet.

    Und inzwischen kann ich auch Flüchtlinge ändern, die auf meinen Welten stranden.


    Du kannst auch, genügend Einflusspunkte vorausgesetzt, etwas an Deinen Staatselementen ändern.

    Kann ich da auch zusätzliche Boni freischalten ?

    Weil ich würd da gern nen "dritten Punkt" bekommen.

    Ändern ansich möchte ich die zwei die ich ausgewählt habe, nämlich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Und inzwischen kann ich auch Flüchtlinge ändern, die auf meinen Welten stranden.

    Dies kann man doch schon, abhängig vom gespielten Imperium, zu Anfang machen.


    Kann ich da auch zusätzliche Boni freischalten ?

    Du kannst da neue Staatselemente zufügen, bzw. vorhandene ändern. Jetzt aber alle Staatselemente zu erörtern würde hier den Rahmen sprengen. ;))

  • Bei MoO2 gab es nie so nen Stress ;(

    ..menno..

    Wieso müssen grad gute Spiele so tiefe Info´s verpackt haben, das man garnicht weiß was das Game von einem will ? ||


    Hab festgestellt, das ohne eine gut geschmierte Bürokratie das Game viel teurer ist.

    Teure Forschungen die vorher mal eben 6+ Jahre dauerten sind nun unter 2 Jahre zu bekommen.

    Und dabei war ich schon mit den 6 zufrieden, wo es doch normal 12+ sein soll.

    Und einfache bekomme ich sogar in 3 Monaten gebacken.

    ***** Bürokratie :lool563:

    Dies kann man doch schon, abhängig vom gespielten Imperium, zu Anfang machen.

    Wie soll das ohne Asylsuchende gehen ?

    Du kannst da neue Staatselemente zufügen, bzw. vorhandene ändern. Jetzt aber alle Staatselemente zu erörtern würde hier den Rahmen sprengen. ;))

    Die wollte ich auch nicht wissen :bäh7455:

    Aber ich hab in der Forschung Staatspunkte gefunden, die ich nun zu einer Regierungsänderung gebraucht hab.

    Ich wollte ja meine Zwei behalten und ohne den Punkt gäb es Nummer 3 ja nicht.

  • Hab den ersten Mini-Boss geplättet.

    Das Schiff kurz und klein zu schießen war leichter als gedacht.


    Aber bei der Festung hab ich echte Probleme.

    Seit ich bei der Zweiten Aufgabe falsch gelegen hab (3 Zahnräder auf einem Stab) startet die Festung jeden Zweiten Tag neu und mein Forschungsschiff kommt nicht mehr nah genug dran um neu zu starten.