Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

  • "Bonjour Mesdames et Messieurs, willkommen in Frankreich. Mein Name ist Chloé Clermont-Tonnerre. Ich beabsichtige den alten Landsitz meiner Familie zu renovieren und, nun ja, für den Schlossgarten schwebt mir etwas ganz besonderes vor. Mein Diener Clément berichtete mir von Ihren Projekten in Afrika und ich bin ganz angetan von Ihrer Arbeit. Nun möchte ich Sie bitten, meinen Schlossgarten in eine prächtige Zooanlage umzugestalten. Ich liebe Tiere und habe schon immer davon geträumt, einen eigenen Privatzoo zu besitzen. Ich bin überzeugt, dass Sie das bestens umsetzen werden. Um das Geld brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, je teurer die Anlage wird, desto besser ist es..."


    Und damit auch von mir ein herzliches Willkommen zum zweiten 'Klein ist Groß'-Wettbewerb hier im Planet Zoo-Forum. Dieses Mal verschlägt es euch offenbar nach Frankreich. Ihr sollt einen Privatzoo im Garten des 'Château le joueur' kreieren. Das Prinzip und die Regeln bleiben gleich: Ihr bekommt eine kleine Fläche (ca. 15.000 m²) zur Verfügung gestellt die ihr nach eurem Belieben bebauen dürft. Es ist vollkommen egal was ihr innerhalb der Grenzen macht! Es ist (fast) egal welche Tiere ihr euch aussucht und wie ihr den Zoo gestaltet. Aber eine gewisse Themenvorgabe habt ihr natürlich. In diesem Fall: Prunk und Protz. Aus welchen Teilen der Welt Tiere, Pflanzen und Dekoobjekte kommen ist unerheblich. Alles, was sich für Geld importieren lässt, ist vorstellbar. Dabei gilt im Schlossgarten natürlich: Je teurer, exotischer und seltener die Schauobjekte sind, desto mehr begeistert ihr die anspruchsvolle Chloé Clermont-Tonnerre. Bewertet wird wieder durch eine Jury. Diese bewertet euren Zoo in verschiedenen Kategorien. Wer am Ende die meisten Punkte hat gewinnt (die Punktzahl bleibt geheim!). Die Vorlage zum Bebauen wird es natürlich im Steam-Workshop geben. Diese bebaut dann jeder für sich als Sandbox-Zoo und lädt am Ende der Bauphase seinen Zoo in den Workshop hoch. Und bedenkt: es geht hier nicht um's Gewinnen oder darum der/die Beste zu sein, sondern um Spaß und Kreativität bei der Umsetzung der Aufgaben. Somit ist jeder, egal ob Profi oder Anfänger, herzlich dazu eingeladen sich zu beteiligen. ;))


    Anmeldephase: geschlossen

    Bauphase: 28.05.2021, 20 Uhr - 31.07.2021, 23:59 Uhr

    Bewertungsphase: 01.08.2021, 00:00 Uhr - 08.08.2021, 18:00 Uhr


    Jury:  KommissarFlo , Xul


    Bauvorlage: klick mich


    Regeln:

    Gebaut werden darf nur innerhalb des Schlossgartens. Dieser ist deutlich durch das Schloss selbst und eine Mauer eingegrenzt! Das Schloss sowie die Gartenmauer um den Schlossgarten herum dürfen nicht bearbeitet werden! Mods sind nicht erlaubt! Workshopobjekte sind ebenfalls nicht gestattet! Blueprints aus dem normalen Spiel sind erlaubt! Gebaut wird im Sandbox-Modus! Es dürfen alle DLCs verwendet werden! Die Einstellungen müssen so eingestellt sein wie in diesem Beitrag nachzulesen ist. Es müssen mindestens zwei verschiedene Tierarten vorhanden sein, eine Maximalgrenze gibt es nicht! Weitere Mitarbeitergebäude dürfen innerhalb des Schlossgartens platziert werden. Die im Schloss bereits vorhandenen Mitarbeitergebäude dürfen nicht verändert werden! Ihr dürft jedoch Mitarbeitervorteile einstellen! Externe Dateien auf Bildschirmen sind nicht erlaubt! Eure fertigen Zoos ladet ihr bitte erst in den letzten Tagen der Bauphase in den Workshop hoch (die Datei muss "öffentlich" sein!). Den Link zu euren Zoos lasst ihr (nur) mir ( KommissarFlo) bitte bis zum Ende der Bauphase zukommen. Ich verteile anschließend die Links samt leerer Bewertungstabelle an die anderen Juroren und stelle auch die Links zu euren Zoos für alle hier zur Verfügung (außer ihr widersprecht dem!). Die Juroren nehmen nicht am gewerteten Wettbewerb teil! Die Punktzahlen bleiben geheim und es wird nur der Siegerzoo bekanntgegeben (keine weiteren Platzierungen!). Teilt bitte während der Bauphase keine Fotos oder Videos von euren Zoos. Nach der Bauphase könnt ihr das natürlich nach belieben tun!


    Gewinn:

    Ruhm, Ehre und eine bildhübsche Trophäe!


    Bewertungskategorien:

    • Gesamteindruck (0-10 Punkte)

    • Tierwohl (0-10 Punkte) [Dabei zählen die Gehegeanforderungen der Tiere! Krankheiten o.Ä. werden natürlich nicht berücksichtigt, zumal diese ja auch deaktiviert werden dürfen!]

    • Authentizität (0-10 Punkte) [Dabei geht es um die Einhaltung der "Themenvorgabe".]

    • Bonuspunkte (0-10 Punkte) [Beispiele hierfür können sein: Optik bei Nacht, Wirtschaftlichkeit der Zoos, Gästezufriedenheit, Bildung, etc.]

    • Punktabzüge (0-10 Minuspunkte) für die Verletzung der oben stehenden Regeln, sofern diese nicht in eine andere Bewertungskategorie fallen. [Beispielsweise eine verspätete Abgabe, das Verändern des Schlosses, das Bauen von Mitarbeitergebäuden außerhalb des Schlossgartens, etc. ! Diese Punktabzüge werden nicht einzeln von den Juroren vergeben, sondern werden von den Juroren gemeinsam festgelegt und werden am Schluss von der Gesamtpunktzahl abgezogen! Siehe Rechnungsbeispiel unten!]


    Rechnungsbeispiel für die Bewertung eines Teilnehmers:

    /GesamteindruckTierwohlAuthentizitätBonuspunkteGesamtpunkte
    Juror A8 910633
    Juror B998430
    Gesamt----31,5 - 3 Punktabzüge (z.B. wegen verspäteter Abgabe) = 28,5



    Teilnehmer:  Palpatine , Cessa , Michel Hamburg , Jai Quil , EarthCom , CineMatrix , Issey94 , Pat , Blackpanther , AemJaY


    Wenn ihr mitmachen möchtet, dann schreibt das bitte hier in den Thread. Bei Fragen bezüglich der Regeln gerne nachfragen. ;) Ich freue mich auf eure Zoos! :juhuu53:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : ASUS GTX 1070 Strix OC | Ryzen 5 5600X | Corsair Vengeance RGB Pro (32 GB DDR4-3600) | 1500 GB Crucial M2.SSD ||| Steelseries Apex 3 | Steelseries Rival 310 | beyerdynamic DT-770 PRO | t.bone SC440

    Edited 14 times, last by KommissarFlo ().

  • Servus. Da schau her, ein neuer Wettbewerb. Sehr komod. Aus dem Stehgreif fällt mir dazu gar nix ein. Liegt wohl an meiner mangelnden Inspirationsgabe. Jedoch könnt ich mir vorstellen, dass dies ganz interessant werden könnte. Aber jetz mal Spaß beiseite. NATÜRLICH mach ich mit. Is doch eine riesen Gaudi gewesen, der erste Wettbewerb. Wenngleich meine Frau schon wieder mit den Augen rollt ( Sie meint ich hätt`s nicht bemerkt, ich bemerk`s aber doch ) Ich muss nur noch endlich meinen Park fertibringen, doch es steht zu befürchten, daß dieser wieder einmal hinten anstellen muß, wenn?s mit der Bauphase des Schlossparks beginnt.

    Und was meine mangelnde Inspiration betrifft, so werd ich eben mal kurz an die Loire fahren um ein bisschen Lokalkolorit zu beteriben.... :holmes53:


    Gruß aus München 8)

  • NATÜRLICH mach ich mit.

    Sehr schön! :juhuu53:

    Ich muss nur noch endlich meinen Park fertibringen, doch es steht zu befürchten, daß dieser wieder einmal hinten anstellen muß, wenn?s mit der Bauphase des Schlossparks beginnt.

    Es ist ja noch fast ein ganzer Monat bis die Bauphase beginnt. ;)) Und die Bauphase selbst dauert ja nochmal über zwei Monate. Zeit genug solltet ihr alle dieses Mal haben. ^^

    Und was meine mangelnde Inspiration betrifft, so werd ich eben mal kurz an die Loire fahren um ein bisschen Lokalkolorit zu beteriben.... :holmes53:

    Da gibt es ein Schloss mit Privatzoo? :woow45: Ich habe das Thema extra sehr unkonkret formuliert. Ich denke bei der Gestaltung eines Schlossgartens fällt jedem was anderes ein. Und es ist ja auch alles erlaubt. Ihr dürft alle Inhalte des Spiels benutzen, egal ob asiatisch, klassisch, afrikanisch oder sonst was. Hauptsache am Ende gibt es einen prächtigen Garten für unsere französische Adelige. 8o

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : ASUS GTX 1070 Strix OC | Ryzen 5 5600X | Corsair Vengeance RGB Pro (32 GB DDR4-3600) | 1500 GB Crucial M2.SSD ||| Steelseries Apex 3 | Steelseries Rival 310 | beyerdynamic DT-770 PRO | t.bone SC440

  • Und da komme ich dann auch schon wieder mit meiner ersten Frage :lool563: :ohman745: !


    Ist das Verwenden der Bildschirme mit externen Inhalten (Bilder, Videos etc.) erlaubt? Weiß zwar nicht, ob ich sie überhaupt verwenden will, aber man macht sich ja schon so seine Gedanken und lässt ein paar Ideen in seinem Kopf sprudeln :hmm: !

  • Danke für den Hinweis, daran habe ich nicht gedacht. Nein, externe Dateien auf Bildschirmen sind nicht erlaubt, denn die könnten wir Juroren ja dann ohnehin nicht sehen, da wir diese Dateien nicht hätten. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : ASUS GTX 1070 Strix OC | Ryzen 5 5600X | Corsair Vengeance RGB Pro (32 GB DDR4-3600) | 1500 GB Crucial M2.SSD ||| Steelseries Apex 3 | Steelseries Rival 310 | beyerdynamic DT-770 PRO | t.bone SC440

  • Ich markiere einfach mal Ex-Teilnehmer, potentiell Interessierte und aktive Leute aus dem Forum: :pfeiffen645:


    totalwarzone , Pat , Issey94 , Marcellino Martina , Nicole , CineMatrix , Jahirahmera , EarthCom , Mikelau , Thalassa , zoe


    Hat von euch noch jemand Lust teilzunehmen? :))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : ASUS GTX 1070 Strix OC | Ryzen 5 5600X | Corsair Vengeance RGB Pro (32 GB DDR4-3600) | 1500 GB Crucial M2.SSD ||| Steelseries Apex 3 | Steelseries Rival 310 | beyerdynamic DT-770 PRO | t.bone SC440

  • Danke für den Hinweis, daran habe ich nicht gedacht. Nein, externe Dateien auf Bildschirmen sind nicht erlaubt, denn die könnten wir Juroren ja dann ohnehin nicht sehen, da wir diese Dateien nicht hätten. :denken634:

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

    Was ist mit Videoleinwänden, auf welchen die spielinternen Bilder/Clips dargestellt werden?

    Vielleicht möchte ja jemand einen Gulpee Getränkestand bauen und da ein Werbevideo laufen lassen? Oder eine überdimensionale Gehege Infotafel für seine Elefanten?


    Diese Inhalte wären ja für jeden sichtbar. Wären diese zulässig?

  • Welchen Grund gäbe es die zu verbieten? Alles was im Spiel selbst enthalten ist, darf natürlich verbaut werden. :arbeiten634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : ASUS GTX 1070 Strix OC | Ryzen 5 5600X | Corsair Vengeance RGB Pro (32 GB DDR4-3600) | 1500 GB Crucial M2.SSD ||| Steelseries Apex 3 | Steelseries Rival 310 | beyerdynamic DT-770 PRO | t.bone SC440

  • Hallo Ihr Lieben, ein neuer Wettbewerb - wie schön, hatte ich noch gar nicht mitbekommen, erst durch das Post (#10) von KommissarFlo jetzt.


    Hatte es ja auch schon in meinem Küstenzoo erwähnt, dass ich derzeit leider gerade kaum Zeit zum Spielen habe und vor allem auch nicht den Nerv, aber bis zum Anmeldeschluss ist noch Zeit und bis dahin müsste meine Renovierung auch schon komplett abgeschlossen sein, wenn alles klappt. Der erste Wettbewerb hat mir wirklich Riesenspaß gemacht, einziger Knackpunkt bei dem neuem Wettbewerb ist ehrlich gesagt das Thema, muss ich mir noch überlegen, ist halt das totale Gegenteil meines Baustils und liegt mir auch nicht wirklich. Muss ich mir echt noch überlegen, aber da habe ich ja noch etwas Zeit, mich mit dem Gedanken vertraut zu machen.

  • Pat das verstehe ich. Bei mir ist es zeitlich auch immer schwer. Aber da ich dieses Mal von Anfang an babei sein werde, bin ich guter Dinge. Wenn ich dann noch meinen aufwändigen Baustil etwas Zügel, sollte es klappen :rofl:! Mein Thema ist es an sich auch so gar nicht, aber grade das finde ich sehr spannend und herausfordernd.


    Und wo ich grad dabei bin, möchte ich auch ein riesen Lob für die erneut tolle Ausarbeitung dieses Wettbewerbes loswerden. So macht das Mitmachen richtig Spaß. Alleine die Story ist genial und kreativ ausgearbeitet!


    Ich fänds super, wenn Du wieder da bei bist Pat ! Desto mehr mitmachen, je spannender und interessanter wird es doch, wie jeder dieses Thema so interpretiert.


    Vielleicht finden sich ja noch mehr Teilnehmer 😊!


    Ansonsten noch viel Erfolg beim Renovieren 😉!

  • Hallöle ihr Lieben,

    da ich, wenn ich mich dazu entscheiden sollte, zum ersten mal an sowas dran Teilnehmen würde hätte ich vorab ein ppaaaaaaaaarrrrrrrrr Fragen ;)

    Der Bereich in den 15.000qm Fläche kann wie gebaut werden? Rund, Rechteckig, Quadratisch kreuz und quer oder habt ihr Areale vorbereitet?

    Wie viele Bauelemente darf ich verwenden, weil wenn ich (glaub waren 10,000) eine Gewisse Zahl ja überschreite kann ich dies ja nur als Park abspeichern womit es dann nicht möglich wäre mein Abschnitt in ein anderen Park zu Integrieren.

    Wie sieht es aus mit den Wegen? Oder Boden Erhöhung, Vertiefung? Diese werden als Sandbox nicht in andere Parks übernommen womit man dies umständlich (fast unmöglich) nach justieren müßte.

    Das wären erstmal so meine einzigen Fragen, im Moment :/

    Falls es Link´s zu vorhanden Beiträgen gibt wo ich mir das ganze auch mal anschauen kann dann immer her damit. Mein Interesse würde jedenfalls bestehen da ich mit meinen Park eh ein Hänger hab im Moment :pfeiffen645:

    LG euer Mario

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.

  • Hi CineMatrix

    ich antworte einfach mal, falls noch Fragen offen sein sollten oder ich etwas falsch ausgedrückt habe, wird sich KommissarFlo bestimmt noch zu Wort melden :daumenhoch64:

    Beim letzten WB wurde ein Park Grundstück mit den entsprechenden Maßen bei Steam hoch geladen. Innerhalb dieser Parkgrenzen konnte man dann alles Verändern - sei es Wege, Terrain etc. Somit hat also jeder das gleiche Grundstück und die gleichen Rahmenbedingungen. Alles andere ist dann eine Frage der eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten. Dieses Grundstück wird dann als Park gespeichert und bei Steam hochgeladen. Somit hat sich die Frage der Baueelemente wahrscheinlich auch erübrigt ;)
    Es wird somit keine Integration von Parkabschnitten in einen Gesamtpark geben und du musst keine Rücksicht auf Terrain Veränderungen nehmen.

    Klein ist Groß: Afrika war der letzte Wettbewerb, der diese Rahmenbedingungen vorgab. Da kannst du gerne mal nachschauen, wie unterschiedlich diese Aufgaben von den Teilnehmern gelöst wurde :)

  • Du sollst ja auch gar nicht einen von dir schon gebauten Zoo bzw. Areal verwenden, sondern auf dem vorgegebenen Bereich "neu" bauen. Du kannst dir natürlich schon vorher Gedanken machen, aber starten sollst du erst, wenn der Sandbox-Zoo von der Jury online gestellt wird. Einzelne von dir selbst gebaute Gebäude/Gegenstände bzw. Blueprints darfst du meines Wissens nach schon verwenden. Den Boden darfst du bearbeiten wie du willst erhöhen, vertiefen, abflachen usw. du darfst nur nicht das vorhandene Schloss inkl. Mitarbeitergebäude und der Schlossmauer verändern und natürlich nicht über die Grenzen hinaus bauen.

  • Der Bereich in den 15.000qm Fläche kann wie gebaut werden? Rund, Rechteckig, Quadratisch kreuz und quer oder habt ihr Areale vorbereitet?

    Ihr bekommt alle die gleiche Karte. Dort steht ein kleines Schloss und dahinter befindet sich dann ein eingemauerter Schlossgarten. In dem Schlossgarten baut ihr dann den Privatzoo. Die Fläche ist relativ quadratisch.

    Wie viele Bauelemente darf ich verwenden,

    So viele du willst.

    wenn ich (glaub waren 10,000) eine Gewisse Zahl ja überschreite kann ich dies ja nur als Park abspeichern womit es dann nicht möglich wäre mein Abschnitt in ein anderen Park zu Integrieren.

    Verstehe das Problem nicht so genau. Dass sich endlos große Bauwerke nicht mehr als Einzelobjekte speichern lassen ist ja immer so und hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun. :denken734:

    Wie sieht es aus mit den Wegen? Oder Boden Erhöhung, Vertiefung? Diese werden als Sandbox nicht in andere Parks übernommen womit man dies umständlich (fast unmöglich) nach justieren müßte.

    Auch das verstehe ich jetzt nicht wirklich, sorry. Du kriegst einen zu bebauenden Zoo via Workshop, den bebaust du und lädst das ganze dann wieder hoch, damit wir es bewerten können.

    Falls es Link´s zu vorhanden Beiträgen gibt wo ich mir das ganze auch mal anschauen kann dann immer her damit.

    Zum letzten Klein ist Groß-Wettbewerb geht es hier entlang. Beispielparks sind dort auch verlinkt. ;))


    Aber schön, dass du Interesse hast. :applaus:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : ASUS GTX 1070 Strix OC | Ryzen 5 5600X | Corsair Vengeance RGB Pro (32 GB DDR4-3600) | 1500 GB Crucial M2.SSD ||| Steelseries Apex 3 | Steelseries Rival 310 | beyerdynamic DT-770 PRO | t.bone SC440

    Edited once, last by KommissarFlo ().

  • Hallöle,

    erstmal KommissarFlo hat ich ja erwähnt das dies mein erstes mal WÄRE wo ich an sowas dran Teilnehmen würde somit wußte ich bis dato noch nicht das der Park von euch vorgegeben wird und somit haben sich 2 Fragen von damit erledigt die andere zuvor auch schon beschrieben haben, vielen Dank Jai Quil und Pat .

    Heißt für mich dann quasi, wenn mehrere an diesem Objekt dran Teilnehmen müßten sie sich untereinander absprechen wer wann zu welche Zeit ON geht um an seinen Abschnitt rum zu basteln? Hmmm

    Naja egal wie ich sag einfach mal ZU und wäre somit dabei, bin echt gespannt wie des dann so funktioniert und was dabei zum Schluß raus kommt.

    LG

    Würde mich über ein Besuch auf meinem YouTube Kanal sehr freuen, falls ihr mal wieder Langeweile habt :beer: oder schaut in meinem Steam WorkShop vorbei und lasst ein Abo da falls euch was gefällt.