Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

    • Offizieller Beitrag

    Wiso wirft es alles durcheinander?

    Es sind einfach neue Bauteile dazugekommen sowie neue Tiere.

    Der Wettbewerb bleibt ja gleich?

    Ja, aber es gibt unzählige neue Einstellungsoptionen für die Sandbox. Ich arbeite mich da heute Abend oder morgen Vormittag mal durch und werde euch mitteilen welche Einstellungen wie eingestellt sein müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wiso wirft es alles durcheinander?

    Es sind einfach neue Bauteile dazugekommen sowie neue Tiere.

    Der Wettbewerb bleibt ja gleich?

    Naja, das DLC wirft wohl nichts durcheinander, es ist ja auch keine „Pflicht“, es zu besitzen und zu nutzen für den Wettbewerb.


    Aber das Update, welches ja autom. allen Spielern zugute kommt, hat schon gravierenden Einfluss auf die grundlegenden Spieleinstellungen. Und diese muss KommissarFlo erst noch prüfen und vorgeben, was dann bei allen Teilnehmern des Wettbewerbs wie eingestellt werden muss, damit alle unter den gleichen Bedingungen arbeiten.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Servus Pat. So ham mas gern. Ich hab ja noch net mal eine einzige Fressbude fertig. Und selbst die sieht einem fahrenden Brathendlbrater am Strassenrand zum verwechseln ähnlich. Brauch bloss noch ein Schild drüber anbringen "Marcs Brathendlbraterei. Alle zwei Tage frische Hendl" :doenerspiess:AHHHHHHH!!! :dash:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pat. So ham mas gern. Ich hab ja noch net mal eine einzige Fressbude fertig. Und selbst die sieht einem fahrenden Brathendlbrater am Strassenrand zum verwechseln ähnlich. Brauch bloss noch ein Schild drüber anbringen "Marcs Brathendlbraterei. Alle zwei Tage frische Hendl" :doenerspiess:AHHHHHHH!!! :dash:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Tja, ich bau halt einfach schlichter ............................ :lol:


    Aber du hast recht, war schon eine kleine Herausforderung, dass die Verpflegung der Gäste nicht nach billigen Imbissständen aussieht, hoffe es ist mir gelungen. Vermutlich sind die aber trotzdem viel zu einfach und zu einheitlich geworden, wobei ich mir extra Mühe gegeben habe, dass sie zwar zusammenpassen aber trotzdem individuell sind.

  • Pat Oh mein Gott... Ich bin noch WEIT entfernt davon fertig zu sein 😳! Werde bis zur letzten Minute brauchen und dann muss das Ding auf Anhieb funktionieren 🙈! Und jetzt merke ich auch, dass ich keinerlei Erfahrung im Gehege au und mit den Tieren habe. Also das Bauen an sich ist kein Problem, aber die ganzen Einstellungen und worauf man achten muss, auch bei der Tierauswahl... Kein Plan 🤷🏻‍♂️! Ich habe auch noch ne so ein Szenario bei Planet Zoo gespielt 😂🙈! Mir bleiben noch max. zwei Wochen. Den Rest habe ich keine Zeit 🙈! Bin eigentlich bis jetzt ganz zufrieden, aber der Druck wächst 😉!


    Gibt es eigentlich Neuigkeiten, was die Einstellungen angeht? Noch mehr Einstellungsmöglichkeiten stellen mich auf Grund meiner Unerfahrenheit diesbezüglich vor noch mehr Probleme 😂🙈.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Optionen unter "Sandbox" müssen wie folgt eingestellt sein: :grumble:


    Tier-Einstellungen

    • Tier-Wohlbefinden aktivieren ✅

    Soziales Wohlbefinden

    • Soziale Gruppen aktivieren ✅

    • Überbelegung aktivieren ✅

    Gehege-Wohlbefinden

    • Geländebedürfnisse der Tiere aktivieren ✅

    • Pflanzenbedürfnisse der Tiere aktivieren ✅

    • Stabile Rückzugsorte aktivierten ✅


    Alle weiteren Einstellungen dürfen beliebig eingestellt werden. ;))

  • Ich bin aktuell leider auch noch nicht so weit, wie ursprünglich geplant, jedoch konnte ich die letzten 2 Wochen auch nicht weiterbauen.


    Aktuell steht:


    Alle Positionen der einzelnen Gehege sind fix verteilt und der komplette Parkaufbau auch.

    Das kleinste Gehege ist bereits komplett fertig. Alle anderen Gehege sind noch nicht mal angefangen...

    Der Essensbereich ist fast fertig.

    Der Toilettenbereich ist komplett fertig. (Der Bereich grenzt innen an der Burgmauer an, ich hoffe, dass das so erlaubt ist.)

    Das Gebäude eines größeren begehbaren Indoor-Geheges ist fertig.

    Ein größeres Tierhaus ist ebenfalls fertig.


    Noch nicht fertig / noch nicht begonnen:


    Alle anderen Gehege. :-/

    Ausstattung, Deko und Details.


    Aktuell fällt mir die Themenvorgabe ziemlich schwer, es schaut zwar alles (meiner Meinung nach) recht schön aus, aber wirklich "teuer" wirkt das aktuell noch nicht.

    Aber das wird schon noch irgendwie klappen. :)

    Ich denke auch, dass ich bis zum Ende der Zeit fertig werde.


    Habe morgen noch meinen letzten Urlaubstag, da werde ich bestimmt auch nochmal ein Stück vorankommen.


    VG Jessi

    • Offizieller Beitrag

    Heute sind jetzt die letzten Tiere eingezogen, mein Zoo ist mehr oder weniger fertig, so ein paar Kleinigkeiten lassen sich immer finden, NOBODY IS PERFECT und ich schon gar nicht, aber bis auf ein bisschen Feinschliff ist er fertig. Nur gut, dass ich jetzt ein neues Projekt begonnen habe, sonst würde ich es ja gar nicht mehr aushalten bis zum 31.07.

  • Also ich habe heute komplett von vorn angefangen, weil mir meine Gehege den Fehler angezeigt haben, dass es angeblich mehr als ein Gehegeeingang gegeben haben sollte... Und ich habe den Fehler einfach nicht gefunden bzw es nicht hinbekommen, dass die Gehege wieder vernünftig funktionieren wollten :girlrool453:
    Naja, waren eh nur 3 Gehege fertig und der Rest alles noch grob skizziert xD

  • Jai Quil oh das tut mir leid 😔! Wie kann das sein 😯?


    Bei mir stehen nun zwei Gehege, die aber noch nicht ganz fertig sind. Tiere sind noch nicht eingezogen. Und ich habe mir, was das Bauen angeht, natürlich wieder viel zu viel vorgenommen, bei der knappen Zeit, die ich persönlich habe 🤣! Aber ich kann nicht anders, sonst macht es mir keinen Spaß 😉! Saß letzte Nacht bis um vier Uhr dran 🤣🙈😴! Aber grad weil es am Anfang nicht so mein Thema war, gefällt es mir jetzt um so mehr, weil ich immer mehr Ideen bekomme und die Umsetzung auf dem recht knappen Platz in Etwa doch so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Na gut, Abstriche musste ich schon machen auf Grund Zeitmangel und bautechnisch stoße ich hier und da auch an meine Grenzen.


    KommissarFlo  Xul da es nun in die heiße Phase geht (zumindest für mich zeitlich gesehen), habe ich nun doch noch eine Frage. In der Beschreibung heißt es, Geld spiele keine Rolle. Zu den möglichen Bonuspunkten heißt es dann allerdings, dass eine eventuelle Wirtschaftlichkeit des Zoos berücksichtigt werden könnte. Das steht für mich im Widerspruch. Ist das nur ein Beispiel, was zu Bonuspunkten führen könnte oder ist das ein tatsächliche Kriterium? Wäre für meine Planung nicht unerheblich 🤣🙈!

    • Offizieller Beitrag

    KommissarFlo  Xul da es nun in die heiße Phase geht (zumindest für mich zeitlich gesehen), habe ich nun doch noch eine Frage. In der Beschreibung heißt es, Geld spiele keine Rolle. Zu den möglichen Bonuspunkten heißt es dann allerdings, dass eine eventuelle Wirtschaftlichkeit des Zoos berücksichtigt werden könnte. Das steht für mich im Widerspruch. Ist das nur ein Beispiel, was zu Bonuspunkten führen könnte oder ist das ein tatsächliche Kriterium? Wäre für meine Planung nicht unerheblich 🤣🙈!

    Nein, ist doch kein Widerspruch. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier nur gemeint, dass bei den Anschaffungskosten also bei der Erstellung des Zoos keine Kosten und Mühen gespart werden brauchen, es kann richtig protzig und prunkvoll sein, die Ausstattung darf ruhig teuer sein, nur ob das Ganze dann hinterher wirtschaftlich läuft, ist doch etwas ganz anderes und hat ja nichts mit den Gebäuden zu tun, welche du bereits gebaut hast, sondern eher mit den Einnahmequellen und den Personalkosten. Während dem Bau hast du halt im Sandkostenmodus Geld und Arterhaltungspunkte auf unendlich, ob dann hinterher jährlich im Zoo rote oder schwarze Zahlen stehen, steht auf einem anderen Blatt. Zumindest habe ich das Ganze so verstanden. Die Wirtschaftlichkeit ist aber nur ein Beispiel und keine Vorgabe bzw. Ziel.

    • Offizieller Beitrag

    Bonuspunkte sind halt Bonuspunkte. Jemand der es schafft einen wirtschaftlich stabilen/gewinnbringenden Zoo zu bauen, kann dann dafür natürlich auch einen Extrapunkt bekommen. Dafür ist die Bonuspunkte-Kategorie doch da. Aber das sind ja nur Beispielaspekte. Die Bonuspunkte können wir Juroren nach eigenem Ermessen für alles mögliche verteilen.

  • Ja OK danke 😊! Ich habe mir halt meine Story zu dem Zoo überlegt. Wie auch schon AemJaY geschrieben hatte. Wie ist die Madame an ihre Tiere gekommen etc. 😉! Ich weiß, eine Story spielt hier keine Rolle, aber eine Geschichte hinter dem Ganzen habe ich halt trotzdem im Kopf 😉! Und es ist nun mal ein Privatzoo und die Alte hat Kohle wie Heu 🤣!

  • Du kannst due Besucher ja auch ausstellen, ist ja immerhin Madames privater Schlossgarten - dann kommt natürlich gar kein Plus in die Kasse und somit wäre hier der Wirtschaftsaspekt hinfällig :)

    Und wie das mit meinen Gehegen passiert ist, wüsste ich auch gerne... Ich hatte ein ganz großes Anfangsgehege und dieses habe ich nach und nach angepasst, als ich die nächsten kleinen Gehege gesetzt habe und dann kam der Fehler.
    Ist aber jetzt auch egal, mein neuer Zoo gefällt mich schon jetzt so viel besser als der alte :D