Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

    • Offizieller Beitrag

    6 Leute haben mir ihren Link bereits zukommen lassen, den von Michel werde ich ja auch noch sicher bekommen. Dann fehlen nur noch drei. Ich bin definitiv schonmal zufrieden. :))

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar Stündchen haben die 3 ja noch, da kommt bestimmt noch was. :)

    bei Michel Hamburg und Jai Quil mache ich mir überhaupt keine Sorgen - der eine hat ja geschrieben, dass er erst auf die letzte Minute abgeben wird. Und die andere wird ihre mögliche Titelverteidigung sicher nicht kampflos herschenken und ihren Beitrag bestimmt nachher noch fristgerecht einreichen.


    Aber EarthCom und CineMatrix waren hier, seit sie sich für eine Teilnahme ausgesprochen haben, verdächtig still :hmm:

    Seit Anfang Juni keine Beiträge mehr zum Wettbewerb, keine Fragen, keine Zwischenstände... :pfeiffen645:


    Bin gespannt, ob da noch was kommt in den nächsten 4 Stunden... :/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Aber EarthCom und CineMatrix waren hier, seit sie sich für eine Teilnahme ausgesprochen haben, verdächtig still :hmm:

    Seit Anfang Juni keine Beiträge mehr zum Wettbewerb, keine Fragen, keine Zwischenstände... :pfeiffen645:


    Bin gespannt, ob da noch was kommt in den nächsten 4 Stunden... :/

    Die beiden waren aber diesen Monat hier online und wer keine Fragen hat, muss ja keine stellen ;)) . Vielleicht haben unsere Fragen und eure Antworten ihnen ja gereicht :))
    Wir werden es erst wissen, wenn es soweit ist :))

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • Bin im Stress 😂! Mein Beitrag wird auf Sicher kommen 😉! Ich denke aber auch, dass 7 eingereichte und vielleicht mit Jai Quil 8 Beiträgen, bei 10 Anmeldungen, das eine sehr gute Quote ist. Ich finde, da kann man nicht meckern. So, von mir nun erst mal Sendepause. Muss sowas von reinklotzen gleich 🤣🙈

    • Offizieller Beitrag

    Nanu, halb zwei und noch vier Leute fehlen! :grumble: Ich gehe nun schlafen und hoffe, dass das am Morgen anders ist. ;)) Bis dahin gilt die Schonfrist. :engel6234:

    • Offizieller Beitrag

    dann hoffe ich mal, dass nachher, wenn KommissarFlo erwacht, sein "Postfach" noch ein paar Eingänge verzeichnen kann und er diese gnädiger Weise auch noch akzeptiert - obwohl ja Mitternacht als Deadline ausgesprochen wurde...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Immer noch nichts da, ich hoffe sehr, dass da noch was eingeschickt worden ist, zumindest der von Michael wird ja noch kommen, womöglich hat er verschlafen, weil er eine Nachtschicht eingelegt hat? :lol:


    Ich fange dann mal mit meinem Beitrag an:



    Bonjour Mesdames et Messieurs, willkommen in Frankreich!


    Schön gesagt, nur leider kann ich überhaupt kein Französisch, also bitte verzeiht, wenn ich das eine oder andere Schild falsch übersetzt habe. Das Thema „Prunk und Protz“ und als Aufgabe einen Schlossgarten in eine prächtige Zooanlage umbauen, je teurer, exotischer und seltener umso besser. Wer meine Bauweise kennt, weiß, dass das so gar nicht mein Stil ist. Aber ich habe mich der Herausforderung gestellt und es hat mir richtig Spaß gemacht, auch wenn ich an einigen Stellen an meine Grenzen gestoßen bin, was meine baulichen Fähigkeiten betrifft und auch der Beleuchtung merkt man natürlich an, dass es mein erster Zoo ist, den ich mit einer Beleuchtung ausgestattet habe. Da es sich um einen Schlossgarten handelt, habe ich versucht die Elemente Zoo und Schlosspark möglichst harmonisch miteinander zu verknüpfen, aber statt „Prunk und Protz“ ist es doch eher schlichte Eleganz geworden. Wegweiser gibt es in diesem Park nur einen, weil so groß ist er ja nicht, da wird sich keiner verlaufen und die paar Tiergehege würde man bestimmt auch ohne Wegweiser finden.


    Doch nun zu den Tieren, hier sollten es möglichst exotische und seltene Tiere sein, doch bei Schlossgarten und Tiergarten in Kombination ist mir als erstes der Pfau eingefallen, nicht gerade exotisch, aber irgendwie gehört der doch bei so einem Schlosspark einfach dazu, jedenfalls meinem Empfinden nach. Also dachte ich mir, falls es mir gelingt weiße Pfauen zu züchten, dann dürfen die Pfauen bleiben, ansonsten wird das Gehege abgerissen und durch ein anderes ersetzt. Gesagt getan, doch es wollte einfach nicht gelingen, als ich schon aufgeben wollte, kam dann doch noch ein Albino zur Welt - Duchess - aus ihr habe ich dann mit viel Mühe, schöne weiße Tiere gezüchtet habe.


    Insgesamt sind es 7 Tierarten geworden in 5 Gehegen und 1 Vivarium. Die restlichen Tierarten sind möglichst exotisch gehalten und außerdem habe ich bedrohten Arten den Vorzug gegeben, weil mein Zoo natürlich auch einen Beitrag zur Erhaltung bedrohter Tierarten leisten will. Wie man den Werten der Tiere unschwer ansieht, wird hier großer Wert auf die Zucht gelegt.


    An der Größe der Anlage deutlich zu erkennen, gehören die Riesenotter eindeutig zu meinen Lieblingstieren. Ihr solltet unbedingt beim Aquarium vorbeischauen, wo man die Otter auch unter Wasser beobachten kann. Von der Dachterrasse des Nachtcafes hat man einen schönen Blick auf die Otteranlage, nicht zu vergessen der beleuchtete Wasserfall. Doch es gibt nicht nur die Riesenotter in meinem Park, ihr solltet euch wenigstens eines der 3 Tiergespräche anhören, da könnt ihr so einiges über die anderen Tierarten erfahren. Es sind auch mehrere Gehege-Webcams im Zoo aufgestellt, da könnt ihr euch gerne durchklicken, zu den Gehege-Webcams kommt ihr auch über die beiden Aussichtspunkte.


    Ursprünglich war der kleine Zoo ja als Privatzoo gedacht, aber Chloé Clermont-Tonnerre war so begeistert, von meiner Idee, dass sie sofort zugestimmt hat, als ich ihr vorgeschlagen habe, den Schlossgarten für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um mit den Einnahmen und Spenden daraus verschiedene Tierschutzprojekte zu unterstützen. Allerdings dürfen es nicht mehr als 1500 Besucher am Tag sein, kann man auch verstehen, wer will schon so viele Leute in seinem Vorgarten. Die aktuellen Projekte werden an der großen, goldenen Wand kurz vorgestellt.


    Ich bin sehr stolz, dass der Park dennoch schwarze Zahlen schreibt. Bei den Spieleinstellungen habe ich beim Schwierigkeitsgrad „mittel“ gewählt bzw. gelassen, Arterhaltungspunkte und Geld sind nicht unbegrenzt, allerdings habe ich an der Schraube erst gegen Ende der Bauzeit gedreht, ist mir ehrlich gesagt auch erst gegen Ende eingefallen.


    Alterung und Geburten habe ich, wie letztes Mal auch, vor dem Hochladen ausgeschalten, damit sich während der Beurteilung nichts bei den Tierbeständen mehr ändert, es sind von allen Arten auch Jungtiere vorhanden.


    Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen, hier geht’s zu meinem Schloss-Tierpark und vergesst ja nicht die Spende an die Löwen.


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2541039287



    (Die Gästebedürfnisse sind eigentlich immer alle erfüllt und im grünen Bereich, ab und zu sinken auch mal 1-2 davon in den orangenen Bereich, aber das liegt echt an den Besuchern selbst. Es wurde an alle Bedürfnisse der Gäste gedacht und es sind ausreichend Einrichtungen wie Imbissläden, Toiletten, Bänke, Infotafeln, Lautsprecher usw. vorhanden, nur manchmal sind die Besucher einfach zu doof die zu benutzen und manche stören sich halt an der Quarantänestation, aber dafür kann ich nichts.)

  • Dann übernehme ich doch gleich mal Pat :)).
    Auch von mir ein willkommen in Frankreich und wie auch Pat kann ich kein französisch, so das ich es bei Willkommen und Auf weidersehen gelassen habe, man beachte den Eingangsbogen.

    Als Architekt des von Madame gewünschten Zoo´s fiel es auch mir nicht leicht, Prunk zu bauen, da meine Zoos sich meist auf die Natur verlassen und diese gerne nutzen, denn nichts ist prunkvoller und schöner wie die Natur selbst.
    Es ist das erstemal, das ich keine Pfauen geholt habe, da sie zwar eigentlich in jeden Schlossgarten gehören, aber bei betreten des falschen Geheges würden sie wohl eher Futter werden, was für die Besucher und auch für Madame sicher kein schöner Anblick sein würde.

    Gemäß diesem Credo habe ich auch versucht, dies in meinem Zoo so umzusetzen. Mit verschiedenen Stilen der Herkunftsländer der tierischen Bewohner habe ich den im Besucherbereich gearbeitet und möglichst der Natur freien Lauf bei den Gehegen gelassen. So findet sich auch ein von der Natur zurückeroberter Tempel mittendrin.

    Auch habe ich für Madame etwas aus Frankreich mit einfließen lassen und ein Gebäude für drei exotische Vivarienbewohner geschaffen.

    Ich bin mit Madame überein gekommen, das es durchaus sinnvoll ist, Besucher in den Zoo zu lassen, denn sie möchte ja schließlich ihren Reichtum behalten und exotische Tiere wollen gut versorgt sein, was nicht gerade billig ist.


    Ich hoffe, Euch gefällt auch mein kleiner Zoo, es sind drei Gehege und 3 Vivarien und die Bitte, benutzt die Toilette (es ist selbstverständlich Toilettenpapier vorhanden ;)) )


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2561356733


    Wie es mein Stil ist, habe ich mit Geld und Arterhaltungspunkten gearbeitet, damit immer ersichtlich ist, ob es sich rentiert oder nicht. Eigentlich ist alles so eingestellt, das es dem Franchise nahe kommt.

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiterer Beitrag wurde eingereicht. :ms_thumbs_up:


    Drei fehlen jedoch noch. Für die drei gilt eine Deadline von 24 Stunden (bis Montag Mittag), danach erfolgt die Disqualifizierung.

    Jai Quil  EarthCom  CineMatrix



    Hier nun die Liste aller (eingereichter) Parks:


    Ich starte nachher mal mit einer ersten Begehung. :spiteful:

  • Schön das Michel es noch geschafft hat :) War schon bei Pat ... Seitdem weiß ich, warum mich niemand für einen Schloßgarten holt :lool563:
    Einen weiteren hab ich mir jetzt noch angeschaut ....
    Ich geh jetzt heulen ;(

    :lool563: :lool563: :lool563:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    Einmal editiert, zuletzt von Cessa ()

  • Servus.


    So, nun also auch die Vorstellung meines Beitrags.

    Es war eine knifflige Aufgabe und keineswegs leicht für mich. Wer mich und meine Art zu Bauen kennt, wird wissen, das es in meinen Parks Gebäude gibt, die in diesm kleinen Areal nicht einmal Platz finden könnten. Beim Konzept des Parks und unter Berücksichtigung der Vorgabe "Protz und Prunk" habe ich versucht einige Attribute eines französischen Schlossparks einzuarbeiten. Französische Schlossparks sind in aller Regel symetrisch/formal angelegt. Also viele Blumenornamente und Buchshecken. Daneben spielt Wasser eine große Rolle. Ich hab versucht dies so weit als möglich abzubilden. So gibt es freie Flächen mit Rabatten und Ornamentik . Hier zb. durch die Darstellung stillisierter Bourbonlilien oder etwa Violinschlüssel, aber auch einfache Blumenornamentik.

    Es gibt zwei große Gebäude, das Größere in Sichtachse des Haupteingangs in dem auf drei Ebenen ein Riesenschildkröten Habitat und zahlreiche Vivarien im Erdgeschoss und der Galerie untergebracht sind. Das Gebäude ist über eine Freitreppe an der sich links und rechts das Cafe erstreckt, zu erreichen. Die Verglasung beider Gebäude gestaltete sich schwieriger als ürsprünglich angenommen. Nur die Glasdächer sind die üblichen Standardmodelle. Links und rechts dieses Gebäudes gliedern sich jeweils ein Flamingo, bzw ein Nebelparder Habitat an. Das Kleinere Gebäude beinhaltet drei Primaten Arten. Beide Gebäude sind im gleichen Baustil errichtet, der etwas angelehnt an den maurischen Stil erinnert.

    Gegenüberliegend des Primatenhauses und in der Querachse gelegen, befindet sich das Panda Habitat, und bildet gleichsam mit den Nebelpardern, den asiatische Teil des Parks.

    Im Zentrum des Parks liegt etwas abgesenkt das Parterre mit einem Habitat für Pfaue und der zentralen Fontaine.

    Brunnen spielen eine große Rolle. So gibt es einen "Löwenbrunnen" durch den man in die eigentlichen Anlagen gelangt. Aber auch an einigen Stellen des Parks findet man diverse Brunnen. Darüberhinaus hab ich noch versucht eine Orangerie darzustellen. Die Orangenbäume sind alle "getopft", ganz so wie es früher bei Hofe üblich war, um sie im Winter wieder ins Gewächshaus zu stellen. Im Foyer des Parks habe ich die üblichen Infostände bzw Andenkenläden und ähnliches plaziert. Zudem dachte ich mir, es muss unbedingt noch einen Taubenschlag geben. So ist dieser nahe des Eingangs zu finden.


    Ich habe mich für die Gestaltung des Park hauptsächlich an Vier Farben orientiert. Apricot-Orange, Weiss und Rot, und hie und da ein bisserl Gold. Auch die Blumenornamntik ist weitgehend in diesen, doch eher zurückhaltenden Farbtöne gehalten.

    Die gesamten Parkwege sind mit Marmorplatten ausgelegt, um so eine gewisse Ruhe in der Optik zu gewährleisten.

    Zahlreiche kleinere Details rundum im Park runden die Szenerie ab. Versteckte Lautsprecher berieseln die Gäste mit allerlei Tiergeräuschen bzw Musik.


    Alles in Allem eine sehr reizvolle, und wie ich finde herausfordernde Aufgabe. Hier der Link zu meinem Beitrag


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2560156907


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Palpatine Eigentlich müsste man zwei Wettbewerbe machen, einen für "normale" Zoobauer und einen für Baumeister :lool563: . Gegen Meister wie Dich kommen einige von uns definitiv nicht an ... ich zum Beispiel ;(   :lool563: :lool563: :lool563:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • Servus Cessa. Vielen lieben Dank! Ich hab mir grad Drei Wettbewerbbeiträge angschaut. Den von Dir, den von Pat und den von Michel. Ich kann nur sagen: Chapeau!! :applaus:

    Palpatine Eigentlich müsste man zwei Wettbewerbe machen, einen für "normale" Zoobauer und einen für Baumeister :lool563: . Gegen Meister wie Dich kommen einige von uns definitiv nicht an ... ich zum Beispiel ;(   :lool563: :lool563: :lool563:

    Es liegt mir fern hier eine Bewertung abzugeben, dies obliegt einzig den Herren Juroren, und ich denke nicht, dass selbige sich durch meinen Kommentar hier in ihrer schweren Aufgabe beeinflusst sehen. Aber ich muss es trotzdem loswerden, sonst zerreisst`s mich.

    Pats Zoo mit seinen wunderschönen Blumenanlagen, den präzise ausgearbeiteten Gehegen zum Beispiel. Dann Deiner Cessa! Die Louvrepyramide als Parkmittelpunkt zu setzetn. Wie genial is des denn? Erinnert mich spontan an den Film" Da Vinci Code" das sehr gelungene Parkeingangsareal um nur wenige zu nenne. Und dann natürlich der Beitrag von Michel. Da brauchts eigentlich nur ein Wort um diese Arbeit zu würdigen, nämlich. BRAVO!!! :applaus:

  • Servus.

    Ich bin echt beeindruckt, was ihr euch alles habt einfallen lassen, da werde ich einige Anregungen in meine nächsten Projekte mitnehmen.


    Und Marc, was soll ich sagen, CHAPEAU! Ich hatte hohe Erwartungen an dich und du hast sie nicht nur erfüllt sondern weit übertroffen.

    Danke auch Dir recht herzlich!! Ich hab ja grad oben geschrieben wie ich Deinen Park sehe. Nämlich schlichtweg wunderschön. Und das mein ich ernst, ohne Süssholzgeraspel. Du gehörst mit Sicherheit zu denen die, so wie man landläufig sagt, ihr Handwerk versteht :applaus:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen


    Da man nun ja über seinen Zoo berichten darf hier nun also mein Bericht zu meiner Einsendung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte mir ich erstelle zum einen ein "kurzes" Video wo ich euch den Zoo zeige, und ich euch auch etwas über die Geschichte des Zoos erzähle. Wenn Ihr also erfahren wollt was die Idee hinter meinem Zoo war, müsst Ihr euch wohl oder Übel das Video anschauen. Ich werde aber all den Video faulen Menschen natürlich auch noch ein paar Bilder da lassen:



    Als erstes eine Übersicht über die komplette Fläche.



    In der Mitte gleich beim Eingang befindet sich der erhöhte Foodcourt. Rechts im Hintergrund ist das Tropenhaus zu erkennen.



    In dieser grossen und schönen Anlage fühlen sich die beiden Zwergflusspferde pudel wohl.



    Auch die Löwen haben ein zu Hause gefunden.



    Und natürlich die roten Varis.



    Es gibt auch einen Kakteen weg.


    --

    Der ganze Zoo ist der zweite Versuch. Ich hatte bereits einmal begonnen, habe mich dann aber entschieden den Zoo komplett zu löschen und mit einem anderen Konzept dahinter zu gehen. Der komplette Zoo ist auch in der Nacht geöffnet, somit ist der ganze Zoo auch entsprechend ausgeleuchtet (siehe Video). Es gibt auch diverse Bereiche wo sich die Besucher Weiterbilden können (Tropen Haus sowie Kakteen Weg).

    Ich weiss "Prunkvoll" ist der Zoo wohl eher weniger. Für mich bedeutet jedoch "Prunk" auch seltene oder vom aussterben bedrohte Tiere zu "besitzen". Oder einen teil der Tropen nachzubilden, eine Wüste einfach so erstellen zu können, um den Besuchern näher zu bringen. Dies ist für mich "Prunk".


    Mehr Infos sowie eben Nacht Aufnahmen findet Ihr im Video. Ich hatte Spass beim bauen und hoffe der Zoo gefällt euch. Nun werde ich mich aber wieder meinem eigenen Zoo widmen.


    Cheers jaY