Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

    • Offizieller Beitrag

    Servus Pat. Ja dieses Problem ist bei mir ebenfalls aufgetaucht. Da werden Tiere mit einem Wert von 0% im Wohlbefinden gemeldet obwohl sie munter und Vergnügt durchs Gehege laufen, andere finden die Laufwege nicht mehr (zb.Primaten auf Lianen oder Klettergerüsten u ä.) Das Problem war zwar dann immer weg, wenn ich das Spiel neu geladen hatte, taucht aber dann an anderer Stelle wieder auf.


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    Ich denke bei dir ist es ein anderes Problem als bei mir und ich habe den Fehler vermutlich gefunden, ist auch gar kein Fehler in dem Sinne und vor allem kein Fehler von dir, sondern ein Programmfehler. Bei mir war ja stets das ganze Gehege betroffen und alle Tiere haben die Kletterflächen nicht mehr gefunden, bei dir waren es jetzt als ich den Park angeschaut habe, immer nur einzelne Tiere und dass denke ich liegt an dem tollen sehr aufwendigen Gehege, welches du gebaut hast, gerade im oberen Bereich wo die Tiere über Lianen von Baum zu Baum gelangen, ich denke da ist das Spiel schlichtweg mit der Berechnung überfordert und klinkt sich dann zwischendurch aus. Die Tiere wo jetzt die Fehlermeldungen aufgetaucht sind, waren jetzt bei mir zumindest alle in oberen Baumkronen unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Michael, ich fürchte, du bist trotz Nachtschicht nicht ganz fertig geworden, zumindest hatte ich an ein paar Stellen den Eindruck, aber nicht weiter schlimm. Bist du Architekt von Beruf oder nur in deiner Freizeit? Also wenn ich nur meine Treppengänge auch nur annähernd so hinbekommen würde, ganz toll alles gebaut und die Glaskuppeln mit der Sicht in die Gehege super Idee und die Kirche gefällt mir auch sehr gut.


    Cessa hat eine ganz wunderschöne Wegführung und die Toiletten sind der pure Luxus, ganz zu schweigen von dem tollem Eingangsbereich. Die anderen Schlossparks schaue ich mir jetzt nachmittags nochmal näher an, bin ganz erschlagen von den vielen Eindrücken und den tollen Parks die hier alle abgeliefert haben.

  • Cessa hat eine ganz wunderschöne Wegführung und die Toiletten sind der pure Luxus, ganz zu schweigen von dem tollem Eingangsbereich. Die anderen Schlossparks schaue ich mir jetzt nachmittags nochmal näher an, bin ganz erschlagen von den vielen Eindrücken und den tollen Parks die hier alle abgeliefert haben.

    Vielen lieben Dank, das ist unglaublich motivierend :))

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • Servus.


    Ich hab grad weitere Wettbewerbszoos besucht. Den vom Issey, von Blackypanther und von AemjaY. Geniale Ideen allenthalben. Das super gelungene Bonobohaus in Issey`s Park . Ein beeindruckendes Polarium. Sie spendiert den Geparden sogar eine Art Dachterasse, wie genial!. Schöne Pflanzenanlgen u.v.m. :applaus: Dann der Beitrag von AemjaY. Klare elegante Ausführung, so wie man`s von ihm gewohmt ist. Dann der Einfall mit den Marshmellows Bratstationen an den Tischen :applaus: oder der Kakteen Lehrpfad. Auch der Beitrag von Blackypanther ist wunderschön in der Umsetzung. Schöne Blumen-Pflanzenarrangements, die Wände der Läden mit Pflanzen begrünt. Das muss man erst mal schaffen! Klasse Leistung :juhuu53:


    Da möcht ich nicht Juror sein..


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • So dann stelle ich hier auch mal meinen Park vor. (Ich hoffe die Sceenshots sind nicht zu viele... :pfeiffen645: )


    Beschreibung mit Aufgriff des Themas:


    Sehr geehrte Frau Clermont-Tonnerre, ich hoffe, dass Sie mit meiner Umsetzung des Parkes zufrieden sind. Ich habe mich mit den besten Architekten Frankreichs zusammengesetzt und ein Konzept für die Umgestaltung des Schlossgartens entwickelt. Es wurden massive Felsgesteine aus aller Welt für die Gestaltung nach Frankreich transportiert. Eine Auswahl von beliebten und zugleich exotischen Tieren wurde behutsam in die jeweiligen Gehege integriert. Beachten Sie bitte auch die handgefertigten Goldfiguren im Außenbereich des Affenhauses und die aus Kanada importierten Granit-Brunnen im Eingangsbereich. Bitte erschecken Sie nicht, wenn ein Gepard vom Dach aus auf Sie herabschaut, wir haben hier natürlich bestes (und teuerstes...) Panzerglas für Ihre Sicherheit (und die Ihrer Gäste)verbaut. Wenn Sie Ihren ersten Rundgang im Park starten, können Sie gerne den Rundweg Schildern folgen, diese führen Sie sicherlich an allen wichtigen Bereichen vorbei. Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß im neuen Schlossgarten. PS: die Rechnung habe ich direkt diesem Brief beigehängt. Ich denke die Zahlung bis Ende des Monats sollte machbar sein, oder?


    Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir die Themenumsetzung doch recht schwer gefallen ist, wirklich prunkvoll ist er nicht geworden.


    Zu erst einmal die Gesamtansicht von oben:



    Am Eingang befindet sich ein Kleiner Brunnen als Blickfang.



    Der Park beherbergt 6 Tierarten in 6 Gehegen.


    Schneeleoparden: (Hier bekommen die Gäste auch etwas zu essen)


    Königspinguine:


    Bei den Pinguinen habe ich es leider nicht geschafft die Vorgabe des tiefen Wassers umzusetzen.

    Der normale Schwimmbedarf, ist mit den 2 Schwimmbereichen gedeckt.

    Nachträglich ist mir eingefallen, das ich dies mit dem unterirdischen Verbinden der beiden Wasserbecken hätte eventuell lösen können.

    Aber dafür ist es jetzt zu spät. :)

    Besucher haben von oben und von Unten eine gute Sicht auf die Tiere.


    Bonobos im Tropenhaus mit Außenbereich.:


    Alle Lianen außen und der rechte Baum sind für die Tiere erklimmbar.


    Gepard, Zwergflusspferd und Chinesische Schuppentiere:


    Das Geparden-Haus (ganz rechts im Bild) ist für die Tiere begehbar (oben) und vergrößert so die nutzbare Fläche für die Tiere.

    Mit etwas Glück sehen die Besucher die Tiere von unten durch die massiven Glasböden.


    Die Chinesischen Schuppentiere leben im Gehege ganz links neben den Zwergflusspferden.


    Ein Rundweg (Schilder) führt die Gäste an jedem Gehege vorbei.


    Wer meinen Park nochmal im Detail sehen möchte:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2561998516


    Viele Grüße

    Jessi :))

    • Offizieller Beitrag

    ich schmeiss jetzt einfach alle Beiträge in den Lostopf und zieh den/die Gewinner/in... :D


    Nein, so einfach mache ich es mir natürlich nicht ;)

    Aber wie zur Hölle soll ich diese tollen Beiträge denn bewerten :denken734:

    Da toppt ja ein Zoo den nächsten!

    Hab noch nicht einmal alle Beiträge angeschaut und die, die ich betrachtet habe, nur "oberflächlich".

    Trotzdem weiß ich jetzt schon, dass ich da mit Gewissheit nicht DEN besten Zoo ermitteln kann :nono:


    Mal schauen, ob ich noch irgendwelche "Fehler" oder unzufriedene Tiere entdecke, die zur Abwertung führen. Andernfalls habe ich mindestens 5 Siegerzoos...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Jaja, das ist ein Grund, warum ich mich bei Euch definitiv nicht freiwillig als Juror bewerben würde :lool563:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

    • Offizieller Beitrag

    Blackpanther hat ihren ersten Zoo gebaut und dafür finde ich, ist er gelungen und das nicht nur, weil sie meine Tochter ist.
    Palpatine und Pat sind für mich eine ganz eigene Klasse, auch Michel Hamburg , aber an sich finde ich alle Zoos auf ihre eigene Art schön.

    Zuviel der Ehre also mit Marc in einem Atemzug genannt zu werden, da machst du mich ganz verlegen, weil Palpatine und Michael sind doch schon noch eine Liga über mir, dass haben auch ihre Zoos jetzt wieder gezeigt.


    Zu welchem Beitrag habe ich jetzt noch nichts gesagt zu deiner Tochter: Blackpanther also für den ersten Zoo eine ganz tolle Leistung, wenn ich da an meine ersten Zoos denke.............


    Issey94 ein ganz tolles Bonobo-Haus, aber ich fürchte, du hast das gleiche Problem wie Marc mit seinem Affenhaus, wenn es zu komplex ist, dann kommt das Programm einfach mit der Berechnung nicht hinterher und es kommt zu Fehlermeldungen wegen den Flächen. Deine Gehege finde ich sehr schön gestaltet, gefallen mir richtig gut.


    AemJaY schöne Gehege und die Idee mit dem Kaktus-Lern-Weg tolle Idee, werde ich dir vielleicht klauen und in einem meiner Zoos verwenden, auch das Tropenhaus ist sehr schön gemacht und die Spots an der Treppe, an so etwas habe ich bei meiner ersten Beleuchtung natürlich nicht gedacht.

  • Sodele hab mir nun auch mal Zwei Zoos angeschaut.


    Palpatine : Was da auf kleinem Raum gebaut wurde, okay heftig. Zuerst dachte ich mir, nun da ahts sehr viel kopiertes und gespiegeltes. Jedoch scheint dem nicht der Fall wenn man das ganze etwas genauer betrachtet. Oder es wurde gekonnt die Variation reingebracht dass die Spiegelung/Kopieren nicht auffält. Am besten gefällt mir das Gebäude mit den Vivarien drinn. Tolle Arbeit!


    Pat : Bei dir sticht einem sofort das riesige Blumenbeet mit dem grossen Brunnen ins Auge (musste da ein Teil löschen um zu sehn wie du das mit dem Wasser gemacht hast ;) ). Die Gehege selbst finde ich es etwas schade dass der Besucher nur einen "kleinen" Teil davon einsehen kann. Gerade bei den Nebelpardern zum Beispiel sehen die Besucher praktisch nichts. Also halt eben nur ein kleiner Einblick. Die Nachtbeleuchtung finde ich bei den Pfauen und rund um das Blumenbeet zu Hell da muss man ja Sonnenbrille tragen ^^. Sumasumarum aber ein schön gestalteter Zoo mit Charm und vielen Trauerweiden. I love Trauerweiden ;)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Sodele hab mir nun auch mal Zwei Zoos angeschaut.


    Palpatine : Was da auf kleinem Raum gebaut wurde, okay heftig. Zuerst dachte ich mir, nun da ahts sehr viel kopiertes und gespiegeltes. Jedoch scheint dem nicht der Fall wenn man das ganze etwas genauer betrachtet. Oder es wurde gekonnt die Variation reingebracht dass die Spiegelung/Kopieren nicht auffält. Am besten gefällt mir das Gebäude mit den Vivarien drinn. Tolle Arbeit!


    Pat : Bei dir sticht einem sofort das riesige Blumenbeet mit dem grossen Brunnen ins Auge (musste da ein Teil löschen um zu sehn wie du das mit dem Wasser gemacht hast ;) ). Die Gehege selbst finde ich es etwas schade dass der Besucher nur einen "kleinen" Teil davon einsehen kann. Gerade bei den Nebelpardern zum Beispiel sehen die Besucher praktisch nichts. Also halt eben nur ein kleiner Einblick. Die Nachtbeleuchtung finde ich bei den Pfauen und rund um das Blumenbeet zu Hell da muss man ja Sonnenbrille tragen ^^. Sumasumarum aber ein schön gestalteter Zoo mit Charm und vielen Trauerweiden. I love Trauerweiden ;)


    Stimmt bei den Nebelpardern haben die Besucher nicht so ganz den großen Einblick von vorne an der Front, dass finde ich auch etwas wenig. Aber da kannst du über den Aussichtspunkt (steht rechts neben der Eingangstür vom Gehege) auf die Gehege-Webcams kommen und da siehst du den Unterstand der Nebelparder von innen und hinten den Teil mit dem Teich. Bei den anderen Gehegen finde ich hat man von mehreren Stellen eine sehr gute Sicht in die Gehege.


    Bei der Beleuchtung, da hast du Recht ist mein erster Versuch, habe ich leider nicht besser hinbekommen, habe es ein paarmal umgestellt aber es hat immer noch geblendet. Aber zumindest finde ich die Spots bei den Ottern recht gelungen und auch meine Unterwasserbeleuchtung finde ich für den ersten Versuch nicht schlecht.


    Marc hat es doch gar nicht nötig zu kopieren, wenn dann hat er höchstens aus seinen eigenen Zoos etwas kopiert bzw. als Vorlage genommen und entsprechend angepasst. Außerdem wer lässt sich nicht von anderen inspirieren?

  • Michel Hamburg : Frei nach dem Motto: "Wer zu wenig Platz hat macht sich Platz und gräbt in die Tiefe" ^^. Klevere Idee. Und ich mag den oberirdischen Garten. Die "Bullaugen" in die Tiefe haben mir erst gezeigt dass dieser Zoo "Doppelstöckig" gebaut wurde hehe. Dieses pompöse "Ding" in der Mitte sieht sehr genial aus, schade dass die Besucher leicht im Boden versinken, aber das ist halt Planet Zoo, gefallen tuts mir alleweil. Die Ausleuchtung im Dunkeln dürfte für meinen Geschmack etwas mehr sein, aber overall sehr schöne Arbeit! PS: Es heisst STaff only nicht Stuff ;) Stuff wäre Ware/Sachen/Zeugs ;)


    Cessa : Sie sticht einem von weitem ins Auge! Die Pyramide ist Klasse. Und der See beim Eingang mit diesen lustigen Fischen? Finde ich super. Auch der Schlaafplatz der Tiger finde ich sehr toll gestalltet gefällt mir :). Die Beleuchtung am Abend ist soweit auch toll umgesetzt, nicht zu viel und nicht zu wenig. Tolle Arbeit.


    So das waren mal alle Zoos die ich besucht habe. Ich muss sagen es gefallen mir alle auf Ihre weise. Ich persönlich hätte für mich wohl einen Favoriten, aber da ich kein Jury Mitglied bin werde ich dies hier so auch nicht verraten :) Allen weiterhin einen schönen Sonntag.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Marc hat es doch gar nicht nötig zu kopieren, wenn dann hat er höchstens aus seinen eigenen Zoos etwas kopiert bzw. als Vorlage genommen und entsprechend angepasst. Außerdem wer lässt sich nicht von anderen inspirieren?

    Da hast du was falsch verstanden. Mit Kopieren meine ich nicht von anderen kopieren, sondern ich erbaue etwas kopiere dies und spiegel es auf die andere Seite. Ich meine wenn man sich einen Schlossgarten ansieht, dann sehen die oft sehr gespiegelt aus und ebenfalls "Kopiert". Ist also absolut normal bei Schlossparks.


    Betreffend deinen Webcams, sry die habe ich nicht gesehn :)

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du was falsch verstanden. Mit Kopieren meine ich nicht von anderen kopieren, sondern ich erbaue etwas kopiere dies und spiegel es auf die andere Seite. Ich meine wenn man sich einen Schlossgarten ansieht, dann sehen die oft sehr gespiegelt aus und ebenfalls "Kopiert". Ist also absolut normal bei Schlossparks.


    Betreffend deinen Webcams, sry die habe ich nicht gesehn :)

    Hatte ich echt missverstanden, hatte mich schon gewundert, wie du darauf kommst. Ich finde Marc hat das ganz toll gemacht und auch sehr realistisch, weil es eine gängige Methode in so Parkanlagen ist.


    Ich denke meine Gehege-Webcams haben die meisten bis jetzt übersehen. :lol: Wobei sie sich nur bei den Nebelpardern tatsächlich richtig lohnen, da waren sie auch zur Ergänzung der Sicht gedacht, die anderen sind dann einfach so dazugekommen. Es steht noch eine bei den Pandabären, bei den Pfauen, vor den Tapir-Gehege und auf der Terrasse des Nachtcafes bei den Ottern steht ein Aussichtspunkt, da kommt man ebenfalls ins Menü. Wenn man sich ganz durchklickt es ist sogar eine im Vivarium bei den Wasserschildkröten.

  • Sodele hab mir nun auch mal Zwei Zoos angeschaut.


    Palpatine : Was da auf kleinem Raum gebaut wurde, okay heftig. Zuerst dachte ich mir, nun da ahts sehr viel kopiertes und gespiegeltes. Jedoch scheint dem nicht der Fall wenn man das ganze etwas genauer betrachtet. Oder es wurde gekonnt die Variation reingebracht dass die Spiegelung/Kopieren nicht auffält. Am besten gefällt mir das Gebäude mit den Vivarien drinn. Tolle Arbeit!


    Pat : Bei dir sticht einem sofort das riesige Blumenbeet mit dem grossen Brunnen ins Auge (musste da ein Teil löschen um zu sehn wie du das mit dem Wasser gemacht hast ;) ). Die Gehege selbst finde ich es etwas schade dass der Besucher nur einen "kleinen" Teil davon einsehen kann. Gerade bei den Nebelpardern zum Beispiel sehen die Besucher praktisch nichts. Also halt eben nur ein kleiner Einblick. Die Nachtbeleuchtung finde ich bei den Pfauen und rund um das Blumenbeet zu Hell da muss man ja Sonnenbrille tragen ^^. Sumasumarum aber ein schön gestalteter Zoo mit Charm und vielen Trauerweiden. I love Trauerweiden ;)

    Servus. Es is so, ich baue zb.eine Fensterbogenreihe,so 3 -4 Bögen, und kopiere sie dann in Reihe. Sonst wirst ja im Leben net fertig. Das wars aber auch schon. Jedes Gebäude ist dann doch in seiner Höhe bzw Breite ein kleinwenig anders, und bedurfte jeder Menge an Kleinarbeit. Da hab ich schon zugegebenermaßen das eine oder andere Weissbier gebraucht :lool563: Bei den Ecken der Gebäude zb. bin ich schier am Verzweifeln gewesen um hier einen sauberen Eckabschlusss hinzubekommen. Geschweige denn mit den Orangefarbenen Streifen. oder den Fensterkreuzen, die ja sowohl Aussen an die Glasscheibe "befestigt" worden sind, als auch Innen. Dann hat das Glasdach wieder net gepasst usw.usw.

    Beide Gebäude sehen sich ähnlich, welches auch so gewollt war, wobei beide unterschiedlicher Größe sind. Das Gebäude mit den Vivarien ist etwas größer ausgefallen als das der Primaten.Die Schwierigkeit war, das es auf den ersten Blick nicht auffällt.


    Gruß ausMünchen :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Servus. Es is so, ich baue zb.eine Fensterbogenreihe,so 3 -4 Bögen, und kopiere sie dann in Reihe. Sonst wirst ja im Leben net fertig.

    Das mach ich auch, ist ja trotzdem was selbstgebautes.


    Da hab ich schon zugegebenermaßen das eine oder andere Weissbier gebraucht :lool563:

    Egal was für´n Bier, da hätt ich geschielt :lool563:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.