Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

  • So... hier ist nun auch endlich mein Zoo!
    Ich hatte nur noch geguckt, ob in jedem Gehege auch Tiere sind und diese ggf noch nachgesetzt.
    Nachgesetzte Tiere sind chin. Schuppentier, Erdferkel, Tapier und ein gr. Panda. Noch schnell verkaufte Tiere wegen Überbevölkeung Pfauen.

    Ansonsten habe ich nichts neues gebaut, nichts mehr verändert oder was anderes "manipuliert".
    Und ich weiß nicht, ob ich die richtigen Einstellungen drin habe - hatte dort jedenfalls nichts gavierendes umgestellt, außer das "übliche" wie Stromverfügbarkeit, klares Wasser, keine Randalierer, keine Zaunwartung.

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2563330618

  • Nachdem ich gestern in Windeseile meinen Zoo noch eingereicht habe, möchte ich kurz noch ein paar Worte dazu schreiben.

    Meine Madame legte bei dem Bau ihres Schlossgartens wert darauf, dass der Baustil des Haupthauses übernommen wurde. Somit sind sämtliche Gebäude und ein Teil der Gehegeeinfassungen ebenfalls aus Kalkstein. Die Hauptwege sind gepflastert und zeitweise zweigen kleine Nebenwege ab, die zu ruhigen Ecken führen und zum Verweilen einladen. Für das leibliche Wohl und den "Hunger zwischendurch" ist an verschiedenen Ecken natürlich auch gesorgt. Denn niemand soll vor Hunger auf die Idee kommen und sich einen der freilaufenden Pfauen fangen!
    Wo wir auch schon bei den Tieren wären. Die Auswahl der Tiere traf die Madame wie folgt: "Oh, c'est mignon!" oder "C'est adorable!" - was nichts anderes heit als "Oh, ist das niedlich!" oder "Das ist bezaubernd!". Also was liegt da näher, als den eigenen Schlossgarten mit flauschigen, niedlichen, knopfäugigen Tieren zu bestücken? Die Herkunft, der Schutzstatus und der Anschaffungspreis der Tiere war da nebensächlich. Den Tieren sollte es im Schlossgarten immerhin an nichts mangeln!

    Und das war es auch schon, Madame lädt seit kurzem auch fremde Besucher ein, ihren Schlossgarten zu bewundern :girlsf555336:

    • Offizieller Beitrag

    Ich schaue mir deinen Zoo heute am späten Nachmittag an, bin schon sehr gespannt, wie du dass mit den freilaufenden Pfauen hinbekommen hast, weil dass wollte ich auch machen, ist mir dann aber wegen der Bepflanzung nicht ausgegangen, da hätte ich zuviel Abstriche machen müssen, da wäre bei mir die Hälfte der Pflanzen vermutlich rot angezeigt worden, die Geländeanpassung (Erde, kurzes u. langes Gras, usw.) hätte ich vermutlich schon hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    So habe mir deinen Zoo mal angesehen, die Gehege gefallen mir wirklich sehr gut und dass mit den Pfauen hast du sehr schön gelöst, ist eine Anregung, für einen meinen nächsten Parks, aber in meinem Schlosspark wäre es nicht gegangen, allein mit den asiatischen Pflanzen, wären meine Blumenbeete nichts geworden und ich achte da immer sehr drauf, dass da in meinen Gehegen, keine Pflanzen rot angezeigt werden.


    Die Otteranlage gefällt mir sehr gut und auch die Koalas und rote Pandas echt schön gemacht. Du machst es der Jury auf keinen Fall leichter bei ihrer Wahl. 8o

  • Servus Jai Quil. Bin erst jetz dazu gekommen in Deinem Park herum zu spazieren. Musste erst mit sanfter Gewalt noch ein paar übriggebliebene Hausgäste verjagen :lool563: Schön is er geworden Dein Park. Die "freilaufenden" Pfaue? Eine super Idde, die ich vermutlich demnächst schamlos abkupfern werde bei meiner aktuellen " Zoo Neuproduktion" :D Auch die Wegeführung, mit denRuhezonen find ich sehr gut gelöst. Sehr schöne Arbeit !!


    Hast recht, wer eigentlich hat gesagt, dass das Bewerten der Juroren ein Leichtes sein soll? :lool563:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Insgesamt finde ich alle Parks sehr gelungen und so viele tolle Ideen habe ich gesehen, da werde werde ich mir auch das eine oder andere bei Gelegenheit klauen und in einem meiner Zoos verwenden. Was mir allerdings bei manchen Zoos etwas gefehlt hat, war wie soll ich sagen das "Park"-Gefühl. wenn ihr wisst was ich meine. Ich habe mich halt mehr in einem ganz normalen Zoo gefühlt als in einem Schlosspark bzw. Schlossgarten, aber ist ja ganz persönlich und individuell, was jeder unter einem Schlosspark versteht, bei mir kam das Gesamtbild eines Parks nur bei ganz wenigen Wettbewerbs-Beiträgen auf, aber die Geschmäcker sind ja ganz verschieden und jeder wird es anders sehen und die Jury vermutlich auch noch mal anders.


    Xul hatte ja anfangs schon mal geschrieben:


    Wenn ihr wüsstet, was ICH unter einem prunkvollen Privatzoo in einem Schlossgarten verstehe, würdet ihr vermutlich alles wieder einreißen :evil:

    Leider hat Xul absolut nichts verraten, was er sich darunter so vorstellt. :dash:


    Und noch was kam von ihm:

    Aber nicht, dass ihr jetzt alle anfangt, eure fertigen Gehege wieder abzureissen um Platz für die Erdmännchen zu schaffen :nono:

    So niedlich die Viecher auch sind - dafür gibt’s zumindest von mir keinen „Bonus“.

    Das Thema „Afrika“ hatten wir ja schon beim letzten Wettbewerb, also lasst euch nach Möglichkeit mal was anderes für die Belegung im Schlossgarten einfallen 8o


    Aber das ist natürlich keine Vorgabe - ihr dürft nach wie vor jede Tierart und jedes DLC verwenden. Ist nur ein nett gemeinter Hinweis, damit ihr jetzt nicht alle eine Erdmännchen-Sandburg neben dem Schloss präsentiert... :pfeiffen645:


    Zur Strafe muss sich jetzt Xul in seinem Urlaub mit unseren Vorstellungen eines prunkvollen Privatzoos im Schlossgarten herumschlagen und wird da keine süßen, niedlichen Erdmännchen entdecken. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Meine Arbeit ist getan. :warm536: Ich bin vom Ergebnis auf den ersten Blick tatsächlich etwas überrascht, auf den zweiten Blick finde ich mein Ergebnis aber auch korrekt und zutreffend. Nun hängt es an Xul. :spiteful:


    CineMatrix und EarthCom wurden beide aufgrund nicht eingereichter Beiträge disqualifiziert.

  • Pat da gebe ich dir absolut recht. Was das feeling angeht ist gerade zum Beispiel mein Zoo, meilenweit am Ziel vorbeigeschossen. Ein "klassischer" Schlosspark würde anders aussehen. Würde ich Heute wohl auch anders bauen ^^

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • Und niemand hat gesagt, dass man es der Jury leicht machen soll :girl038372:

    Dass haben wir auch schon festgestellt. Es stand auch nichts davon in der Beschreibung, aber es hätte sich bestimmt auch keiner dran halten können :lol: :lool563: :lool563:

    Respekt da war aber einer fleissig :applaus:

    Ich glaube, er hat sich alle angeguckt, festgestellt, dass es zu schwer ist , DEN Zoo rauszufinden :lol: - Zettel für jeden Namen - Lostrommel - Gewinner :lool563: :lool563: :lool563:

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • Palpatine
    Vielen Dank für deine Worte und viel Spaß beim Abkupfern der freilaufenden Pfauen :D
    Leider habe ich es zeitlich nicht hinbekommen, dass die Pfauen zu Albinos wurden, sonst wären da nur weiße Pfauen entlang gelaufen. In dem ersten Park ging das super schnell, in dem jetzigen überhaupt nicht :girlno453:

    Ich finde die eingereichten Parks alle toll! Großes Lob an alle Zoo Architekten! Und die Juroren tun mir vielleicht auch ein bisschen Leid, aber nur vielleicht und auch nur ein bisschen :girlTeufel534:
    Letztendlich bin ich dafür, dass alle gewonnen haben!

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube, er hat sich alle angeguckt, festgestellt, dass es zu schwer ist , DEN Zoo rauszufinden :lol: - Zettel für jeden Namen - Lostrommel - Gewinner :lool563: :lool563: :lool563:

    Nö, das war doch meine angedachte Vorgehensweise...

    ich schmeiss jetzt einfach alle Beiträge in den Lostopf und zieh den/die Gewinner/in... :D


    Nein, so einfach mache ich es mir natürlich nicht ;)

    ich fange jetzt übrigens mit der "Intensivbetrachtung" der einzelnen Zoos an - in der Reihenfolge Link für Link...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Juroren haben die Bewertung abgeschlossen. Meine Güte... zwischen Platz 1 und Platz 3 liegen gerade einmal 0,75 Punkte, zwischen den ersten beiden sogar nur 0,25 Punkte! :ms_exploding_head: Aus diesem Anlass werde ich auch alle drei Namen nennen. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt dann schon Morgen und nicht erst am Wochenende. Irgendwann um den Mittag rum werde ich die "drei Sieger" bekanntgeben. :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf vorweg nehmen, dass wir Juroren uns die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht haben...


    Den Ausschlag für die ersten 3 Plätze hat neben Gesamteindruck des Parks/Zoos letztendlich die Gestaltung der Gehege und die Auswahl der Tierarten bzw. deren Wohlbefinden und sogar die Bewertung der einzelnen Tiere gegeben!


    Zwar ist die Reihenfolge der Platzierung bei uns Juroren nicht absolut identisch, aber die Tendenz schon eindeutig. Die ersten drei bzw. vier Plätze liegen gemessen an der Gesamtpunktzahl wirklich denkbar knapp beieinander! Und der tatsächliche Gewinnerbeitrag resultiert natürlich aus dieser Gesamtbewertung von uns beiden Juroren.


    Ich werde nach Bekanntgabe des Ergebnisses auch noch ein paar Kommentare zu jedem einzelnen Beitrag veröffentlichen, ohne dabei jedoch meine persönlichen Platzierungen oder die Punktzahlen zu nennen. Es soll euch nur einen Eindruck vermitteln, was mir an euren Zoos besonders gut gefallen hat oder was zur Abwertung geführt hat, ohne dabei zu sehr ins Detail gehen zu wollen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Die Juroren haben die Bewertung abgeschlossen. Meine Güte... zwischen Platz 1 und Platz 3 liegen gerade einmal 0,75 Punkte, zwischen den ersten beiden sogar nur 0,25 Punkte! :ms_exploding_head: Aus diesem Anlass werde ich auch alle drei Namen nennen. Die Bekanntgabe der Ergebnisse erfolgt dann schon Morgen und nicht erst am Wochenende. Irgendwann um den Mittag rum werde ich die "drei Sieger" bekanntgeben. :spiteful:

    Wäre ganz Klasse, wenn du es bis 13.00 Uhr schaffen würdest, weil dann könnte ich es in der Mittagspause mir kurz ansehen. Ich bin ja schon so gespannt, wie weit meine Einschätzung von eurer Bewertung abweicht. :lol:


    Ich werde nach Bekanntgabe des Ergebnisses auch noch ein paar Kommentare zu jedem einzelnen Beitrag veröffentlichen, ohne dabei jedoch meine persönlichen Platzierungen oder die Punktzahlen zu nennen. Es soll euch nur einen Eindruck vermitteln, was mir an euren Zoos besonders gut gefallen hat oder was zur Abwertung geführt hat, ohne dabei zu sehr ins Detail gehen zu wollen...

    Du kannst dir ruhig Zeit lassen, ich kann es mir dann eh erst abends in Ruhe durchlesen. XD