Klein ist Groß 2: Château le joueur [Planet Zoo-Wettbewerb]

    • Offizieller Beitrag

    Ein neuer Wettbewerb würde mir auch gefallen, aber nicht jetzt gleich und auch mit großem Zeitrahmen. :lol:

    je größer der Zeitrahmen, desto mehr urspr. Teilnehmer verlieren erfahrungsgemäß leider irgendwann das Interesse. Anfangs sind alle mit Feuer und Flamme dabei und nach ein paar Wochen sind dann einige plötzlich inaktiv und man hört nie wieder was. War auch bei den Communityprojekten immer so.


    Umgekehrt, wenn man die Laufzeit kurz hält, melden sich nur die, die zufällig und sicher gerade Zeit haben. Da bekommt man dann oft nicht genügend Teilnehmer.


    Man muss wohl irgendwie die "goldene Mitte" finden, unabhängig von der Aufgabenstellung. Und die haben wir noch nicht gefunden :holmes53:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    je größer der Zeitrahmen, desto mehr urspr. Teilnehmer verlieren erfahrungsgemäß leider irgendwann das Interesse. Anfangs sind alle mit Feuer und Flamme dabei und nach ein paar Wochen sind dann einige plötzlich inaktiv und man hört nie wieder was. War auch bei den Communityprojekten immer so.


    Umgekehrt, wenn man die Laufzeit kurz hält, melden sich nur die, die zufällig und sicher gerade Zeit haben. Da bekommt man dann oft nicht genügend Teilnehmer.


    Man muss wohl irgendwie die "goldene Mitte" finden, unabhängig von der Aufgabenstellung. Und die haben wir noch nicht gefunden :holmes53:

    Da hast du sicher recht, dann kann ich nur hoffen, dass ich zum richtigen Zeitpunkt ausreichend Zeit haben werde. :lol:

  • Wettbewerb Idee:


    - 12 Wettbewerbe über ein Jahr

    - 12 "Themen"

    - Laufzeit immer ein Monat

    - am Ende des Jahres alle 12 Gewinner in einem Vote = Gewinner des Jahres


    Oder halt nur 11 Wettbewerbe, und Monat 12 für den finalen Vote.


    12 Themen sollten sich wohl finden.

    Jeder macht mit wo er will und wann er Zeit hat.

    So viel Aufwand sollte es auch nicht geben. Und während das Voting für zum Beispiel Monat Juni läuft, kann bereits der Wettbewerb vom Monat Juli laufen, Überschneidung ist ja soweit egal. Einfach "muss" der Wettbewerb immer irgendwie am 1sten des Monats starten und am sagen wir 26 jedes Monats enden.


    Jurie braucht es nicht. Es wird immer mit einem "Fan" Vote der Sieger bestimmt.

    -----


    Dies lediglich als Idee, als Grundlage wie man Wettbewerbe aufbauen könnte mit, "wenig" Aufwand für den Staff und möglichst vielen Möglichkeiten für die Teilnehmer.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Nette Idee, aber ein Wettbewerb pro Monat ist eindeutig zu viel, man muss sich ja nicht nur eine Aufgabe ausdenken, sondern auch eine Startvorlage für alle erstellen und vor allem ist dann irgendwann auch der Spaß weg, dass würde ja in Stress ausarten. Aber so alle 3-4 Monate könnte ich es mir schon vorstellen. Es gibt ja auch noch etwas anderes als Planet Zoo z.B. das RL.

    • Offizieller Beitrag

    Hatten wir in dieser Form schon, aber das hatte hier leider überhaupt keinen Zuspruch. :fie:


    Ich habe ja geschrieben, dass KiG 3 im Jahr 2022 starten wird. Ich teile euch die näheren Informationen mit, sobald ich die Planungen abgeschlossen habe.

    Ansonsten steht es ja jedem jederzeit frei, selbst Wettbewerbe zu organisieren und durchzuführen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nette Idee, aber ein Wettbewerb pro Monat ist eindeutig zu viel, man muss sich ja nicht nur eine Aufgabe ausdenken, sondern auch eine Startvorlage für alle erstellen und vor allem ist dann irgendwann auch der Spaß weg, dass würde ja in Stress ausarten. Aber so alle 3-4 Monate könnte ich es mir schon vorstellen. Es gibt ja auch noch etwas anderes als Planet Zoo z.B. das RL.

    Das sehe ich auch so.

    Allerdings hat AemJaY ja nicht vorgeschlagen, dass es immer ein Wettbewerb im Stil von "KiG" sein muss!

    Man könnte ja auch andere Vorgaben machen wie z.B. "Baue einen Zoo mit allen Raubtieren und einen Indischen Tempel im Zentrum " oder einen "Polarzoo mit mindestens 2500 Besuchern". Da müsste man dann keine Startvorlage erstellen.


    Trotzdem fände ich 1 Wettbewerb pro Monat eindeutig zu viel. Die Wahrscheinlichkeit, dass immer mindestens 3 oder 4 Leute teilnehmen (sonst ist das für mich kein Wettbewerb) ist eher gering, auch wenn es nicht immer die gleichen Leute sein müssen, wie Jay schreibt. Aber trotzdem müsste ja die Community sich JEDEN Monat ALLE Beiträge ansehen und bewerten - das könnte schon in Stress ausarten und zu Verzerrungen in der Abstimmung führen. Da gewinnt dann jemand im Januar gegen 7 Konkurrenten, wobei nur 5 Leute insg. abgestimmt haben. Und im März gewinnt jemand, der nur einen Konkurrenten hatte mit 11 Stimmen. Da fehlt mir dann die Relation für den "Jahresgewinner"...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Der Kreis der Spieler die hier Parks erstellen und sich gerne an Wettbewerben beteiligen ist meiner Ansicht nach viel zu klein. Bei einem monatlichen Wettbewerb befürchte ich auch, dass da dann viel zu wenig Leute teilnehmen. lieber weniger Wettbewerbe und dafür mehr Teilnehmer und wie gesagt, wenn man es zu oft macht, geht auch der Spaß irgendwie verloren, dann ist es nichts besonders mehr.

    • Offizieller Beitrag

    was man machen könnte: mehrere, möglicht breit gestaffelte, Themen für einen Wettbewerb zur Auswahl stellen und wenn sich genügend Interessenten finden, die sich mehrheitlich für ein Thema daraus begeistern, dieses dann als Wettbewerb starten. So hätte man zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht, das wir mit der Vorgabe des Themas nicht komplett am Ziel vorbeischießen :pfeiffen645:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • was man machen könnte: mehrere, möglicht breit gestaffelte, Themen für einen Wettbewerb zur Auswahl stellen und wenn sich genügend Interessenten finden, die sich mehrheitlich für ein Thema daraus begeistern, dieses dann als Wettbewerb starten. So hätte man zumindest die Wahrscheinlichkeit erhöht, das wir mit der Vorgabe des Themas nicht komplett am Ziel vorbeischießen :pfeiffen645:

    das wär natürlich auch ne gute idee.


    Betreffend meiner Idee, wie gesagt war das nur eine Idee. Ich für meinen Teil hätte dann vermutlich an 2-3 teilgenommen weil mich vermutlich nicht jedes thema interessieren würde. Aber eben dann kommt halt auch das mit den Teilnehmern. Viele gibt es halt so oder so nicht. Wenn ich schaue wie viele in diesem Forum so posten, und wie viele von Ihren Zoos berichten. Ist halt ne kleine Community (was nicht negativ ist).

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

    • Offizieller Beitrag

    Die Planung für KiG 3 habe ich soweit abgeschlossen und die Map ist auch schon in Arbeit. :sommer374: In den nächsten Tagen könnt ihr mit der konkreten Ankündigung rechnen. Allerdings muss ich jetzt erstmal die Heizung hochdrehen... :pfeiffen645:

    • Offizieller Beitrag

    Die Planung für KiG 3 habe ich soweit abgeschlossen und die Map ist auch schon in Arbeit. :sommer374: In den nächsten Tagen könnt ihr mit der konkreten Ankündigung rechnen. Allerdings muss ich jetzt erstmal die Heizung hochdrehen... :pfeiffen645:

    Oh, wie schön, ich hoffe die Zeitspanne reicht in meinen Weihnachtsurlaub, momentan komme ich nämlich zu gar nichts, außer Überstunden.