Stellaris-Entwicklungstagebuch # 211: 3.0.3 Beta Updates

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die rege Teilnahme am Beta-Test der Version 3.0.3 und für all das Feedback, das Ihr uns gegeben habt.

    Wer an der Beta teilnehmen möchte, muss sich, um Zugang zu erhalten, manuell anmelden. Geht zu Eurer Steam-Bibliothek, klickt mit der rechten Maustaste auf Stellaris -> Eigenschaften -> Registerkarte Betas -> wählt "stellaris_test" aus.


    Diese Woche werden wir über einige weitere Änderungen sprechen, die wir in naher Zukunft in die 3.0.3 Beta einbringen wollen, die weitere Balance-Updates, KI und mehr betreffen. Dies sind nur einige Highlights, die in den vollständigen Patch-Notes enthalten sein werden, und es handelt sich nicht um eine umfassende Liste.


    Fehlerbehebungen und weitere Balance-Updates


    Von Korrekturen am Ende der Cybrex-Vorläuferkette bis hin zur Korrektur der Edikt-Deaktivierungskosten haben wir eine Reihe von Problemen behoben, die Ihr während der Beta gefunden und gemeldet habt. Vielen Dank für Eure Meldung im Bug-Reports-Forum.

    Was die wirtschaftlichen Änderungen angeht, so war eines der häufigsten Themen im Feedback, dass die schiere Anzahl der Jobs im Spiel zu hoch ist, und wir stimmen dem zu. Bürokraten sind dafür besonders berüchtigt, denn in vielen Fällen würde man sie eigentlich lieber arbeitslos sehen und auf eine wertvollere Position an anderer Stelle im Imperium versetzen. Wir unternehmen einige vorläufige Schritte, um die Anzahl der Jobs zu reduzieren und die Dinge so zu ändern, dass der Fokus stattdessen auf der Steigerung der Produktivität liegt.


    Hier sind einige der Änderungen, die Ihr bald sehen werdet:


    • [Balance] Die Anzahl der Jobs für Büroangestellte, die von Gebäuden und Bezirken bereitgestellt werden, wurde um 40 % reduziert.
    • [Balance] Der Handelswert von Büroangestellten wurde auf 4 erhöht.



    • [Balance] Gebäude, die die Basis-Ressourcenproduktion erhöhen und Jobs zu Basis-Ressourcen produzierenden Gebäuden oder Distrikten hinzufügen (Energienetze, Mineralien-Reinigungsanlagen usw.), erhöhen nun die Basisproduktion der entsprechenden Jobs um 1 oder 2 basierend auf der Stufe anstelle ihrer vorherigen Modifikatoren. Maschinenimperien erhalten weiterhin die zusätzlichen Ressourcenbezirks-Slots wie zuvor.

    Ja, "Viehzucht" zählt als "Lebensmittel produzierende Tätigkeit". (Oder Mineralien, für Lithoiden.)


    • [Balance] Fertigungsschwerpunkt-Gebäude (Fabriken und Gießereien) verhindern nicht mehr, dass die anderen auf Nicht-Ökumenopolis-Planeten gebaut werden, und fügen keine Arbeitsplätze mehr zu Industriebezirken hinzu. Stattdessen erhöhen sie die Basisproduktion von Legierungs- oder Konsumgüter produzierenden Jobs um 1 oder 2, mit einer entsprechenden Erhöhung der Unterhaltskosten.



    Sekundäre Ressourcen wie Legierungen erfordern jedoch mehr Inputs, um mehr zu produzieren.


    Das Ausbalancieren der Anzahl von Jobs und deren Output wird eine fortlaufende Aufgabe sein, erwartet in zukünftigen Updates weitere Änderungen.


    KI-Updates


    Wir führen einige Updates durch, die signifikante Änderungen am Verhalten der KI mit sich bringen und die die Effektivität der KI-Gegner verbessern sollen. Außerdem gibt es einige Änderungen, die die Auswirkungen auf Euer Reich reduzieren, wenn eine KI im Multiplayer für kurze Zeit die Kontrolle über Euer Reich übernimmt. Diese Änderungen geben der KI einen stärkeren Fokus auf wirtschaftliche Stabilität und verbessern einige forschungsbezogene Verhaltensweisen, sind aber auch noch in Arbeit und werden in zukünftigen Patches weiter aktualisiert werden. Wir werden einen KI-Feedback-Thread erstellen, sobald 3.0.3 live ist, damit Ihr uns mitteilen könnt, was Ihr von diesen Änderungen haltet.


    Bevölkerungswachstum


    Wir nehmen weiterhin Anpassungen am aktuellen Bevölkerungswachstumssystem im Spiel vor und erforschen zusätzliche Änderungen. Einige dieser Änderungen sind jedoch längerfristig angelegt. In der Zwischenzeit fügen wir ein Quality of Life Feature, nach dem viele Spieler gefragt haben, hinzu.


    Schieberegler für logistisches Wachstum und erforderliches Wachstum in der Galaxiekonfiguration


    Mit diesen Schiebereglern könnt Ihr die Variablen für den Bonus, den ein Planet durch logistisches Wachstum bieten kann, und den Betrag, um den das Pop-Wachstum pro Pop des Imperiums zunimmt, mit Schiebereglern in der Galaxiekonfiguration anpassen, anstatt Definitionen zu bearbeiten oder einen Mod dafür zu verwenden. Bitte beachtet, dass diese Schieberegler große Auswirkungen auf die Performance und die Balance haben können. Vorhandene Spielstände werden die Standardwerte verwenden. (Die wiederum in den Definitionen überschrieben werden können.)


    Eine nicht-englische Lokalisierung für diese Änderungen wird in der Beta nicht sofort verfügbar sein, aber kurz danach hinzugefügt werden. Wir entschuldigen uns für die Verzögerung!


    Das war's für diese Woche. Da wir uns derzeit in einer Post-Release-Kadenz befinden (außerdem ist nächsten Donnerstag ein Feiertag in Schweden), wird das nächste Tagebuch in zwei Wochen, am 20. Mai, erscheinen.


    Wir sehen uns dann!


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…0-3-beta-updates.1472418/

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800