Bildschirm grün - GraKa defekt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich habe zwei Monitore. Einen relativ neuen "Gaming-Monitor", der per HDMI angeschlossen ist und einen relativ alten (etwa 12 Jahre alt) HP-Monitor als 2. Bildschirm, der per DVI angeschlossen ist.

    Heute morgen hat sich dann urplötzlich etwas eigenartiges ereignet. Alles war normal, ich habe den 2. Monitor nicht benötigt und ihn deswegen ausgeschaltet. Als ich ihn eine gute Stunde später wieder angemacht habe, war das Bild auf dem zweiten Monitor plötzlich grün. Komplett grün. Man hat zwar noch die Umrisse des eigentlich angezeigten Inhalts gesehen, aber es war halt absolut grün. Nun würde man meinen, dass ein so alter Monitor halt mal kaputt gehen kann, oder das Kabel beschädigt ist, aber dem ist nicht so. Zuerst habe ich ganz einfach das DVI-Kabel durch ein anderes DVI-Kabel ersetzt. Keine Veränderung. Somit lag es nicht am Kabel. Dann dachte ich, dass halt der Monitor einen Schlag weg hat. Ebenfalls falsch. Ich habe den Monitor und das selbe Kabel an einen anderen Computer angeschlossen (dort verbaut: GTX 1050Ti) und siehe da: Bild normal. Wenn weder Kabel noch Monitor kaputt sind, dann bleibt ja nur noch die Grafikkarte. Softwareseitig? Eher nicht. Erstens hat es ja jahrelang bestens funktioniert und zweitens hat auch das Treiberupdate von der vorletzten auf die neueste Version nichts gebracht. Dann bleibt ja nur noch ein Hardwareproblem. Da mein Hauptmonitor noch problemlos funktioniert, würde ich auf den DVI-Port der GraKa setzen. Das wäre zwar blöd, aber zumindest verschmerzbar. Schließlich blieben mir noch ein weiterer HDMI und zwei DP-Anschlüsse, die ich mittels Adapter verwenden könnte. Während meiner Internetrecherche bin ich jedoch auf einen Beitrag gestoßen, indem defekter VRAM als Problem für "grüne Monitore" genannt wurde. Das wiederum wäre natürlich in den aktuellen Zeiten eine Vollkatastrophe! Garantie ist abgelaufen, neue Karten gibt es nicht. Ich hatte ja gehofft, dass NVIDIA ein Tool liefert um den VRAM zu testen, allerdings gibt es solche Tools wohl nur in russischen Foren. Und darauf würde ich dann gerne verzichten, dann habe ich vermutlich einige Trojaner und Viren auf meinem Rechner.

    Ich besitze leider keinen anderen Monitor mit DVI-Anschluss und auch keine Adapter um zu prüfen, ob tatsächlich nur der Port der GraKa defekt ist, oder ob die GraKa selbst einen Defekt hat. Hat jemand einen Rat was ich dahingehend noch für Tests durchführen könnte? Oder hatte schonmal jemand dieses Problem?


    Danke schonmal für eure Hilfe. :hail:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Ja das wird ziemlich sicher der VRAM einen schlag weg haben hatte ich auch mal genau das gleiche Problem. Aber es kann dennoch auch nur der Anschluss defekt sein bevor das nicht getestet ist würde ich mal von einem von beidem ausgehen.


    Googel mal PC Benchmark Vram test gibt es eigentlich 1000 programme dafür welches aber gut ist weiß ich nicht ewig nicht mehr genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Total seltsam. Jetzt geht es plötzlich wieder. Gleiches Kabel, gleicher Monitor, gleiche GraKa, gleicher Anschluss! Ich verstehe nix mehr. Ich bete einfach, dass es nicht der VRAM ist, sonst habe ich ein riesiges Problem. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hm seltsam damit schließe ich aus meiner Erfahrung zumindest einen VRAm defekt aus hört sich dann eher nach wackelkontakt oder sowas an.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wackelkontakt wäre ja noch "gut". Ich hab das Kabel aber bestimmt zehn mal umgesteckt und zwischenzeitig ja sogar ein völlig anderes Kabel genommen. Der Monitor blieb grün. Alles sehr eigenartig. Aber solche unbeständigen und kaum reproduzierbaren Probleme sind meiner Erfahrung nach nie gut. :traurig634:


    Ich habe mir nun mal einen solchen Video Memory Stresstest runtergeladen. Laut dem habe ich angeblich nur 3.072 MB VRAM (das sind aber eigentlich 8 GB). Ich bin mir sehr unsicher, entweder sind 5 GB kaputt (wobei dann eigentlich kein richtiges Spiel mehr laufen würde) oder dieser Test ist sehr schlecht programmiert. Der Test jedenfalls zeigt keine Fehler an. Vielleicht suche ich nochmal einen anderen Test.

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich habe ja 4 Gb VRam und er sagt was von 3.992 MB passt also denke ich. Damit ist bei dir wohl wirklich leider der VRam defekt :(

    • Offizieller Beitrag

    15 Zyklen mit je 86% Speicherauslastung ergaben keine Probleme. Ich bin nach wie vor sehr verwirrt was das Problem war oder ist und habe keinen Lösungsansatz. Ich lasse es jetzt erstmal gut sein und tue so, als sei nichts gewesen. Aktuell geht ja alles wieder. Wenn jemand noch eine Idee hat oder ich wieder Probleme habe melde ich mich hier wieder. :D

  • Ich hab mal was ähnliches erlebt.


    Bei mir konnte ich feststellen, das der Konverter einen Defekt hatte und nicht mit allzuviel Druck umgehen konnte.

    (Locker drauf gesteckt passt da schon viel eher).


    Vielleicht ist das bei dir was ähnliches.

  • Moin, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    (...)

    Heute morgen hat sich dann urplötzlich etwas eigenartiges ereignet. Alles war normal, ich habe den 2. Monitor nicht benötigt und ihn deswegen ausgeschaltet. Als ich ihn eine gute Stunde später wieder angemacht habe, war das Bild auf dem zweiten Monitor plötzlich grün. Komplett grün. Man hat zwar noch die Umrisse des eigentlich angezeigten Inhalts gesehen, aber es war halt absolut grün. (...)

    Hahaa ... kenn ich, seit Jahren, mit meinem Monitor Medion MD20830! Ursache ist simpel: erschöpfte Kondensatoren. Ich mache meinen PC nie aus und auch nicht den Monitor, dadurch tritt das bei mir auf wenn ich den Monitor ausschalte. Der braucht dann etwa 3 Stunden Betrieb am PC, dann erholt sich das Bild wieder.