Microruckler nach Änderungen

  • Cities Skyline ist für mich noch neu und experimentiere gerne, also verändere ich auch ab und an mein Workshop Collection.

    Zuerst habe ich einfach die Collection von einem Youtuber übernommen, dessen Spielstil ich für den Einstieg in Ordnung fand.

    Youtuber: Akuras

    Modpack: Steam Workshop


    Lief soweit einwandfrei und ist problemlos gestartet. Installation war einfach, alles abonniert, kurz gewartet und es lief (wow). Die Mod: Node controller V2.2 [Beta] habe ich nochz kurz durch Node Controller Renewal 3.0 ausgetauscht und alles war prima.

    Dann allerdings fing ich an mir ein paar Assets herunterzuladen. Gebäude, Brücken und eine Menge Beiwerk. Irgendwie übertrieb ich es wohl und es waren knapp 30 Seiten auf Steam.

    Dann fing es schon an. Das Spiel zeigte nach dem Laden meiner Stadt mikro ruckler. Alle paar Sekunden "fehlt" ein Frame, es stottert kurz der Sound und wiederholt sich nach einer kurzen Weile wieder. Was extrem störend ist, keine Ahnung welche Form von OCD das sein soll, aber mein Hirn rastet nach einer Weile dabei völlig aus.


    Also habe ich alles, was ich angesammelt habe, bis auf die Mod-Collection, wieder entfernt: Fehler bleibt bestehen.

    Daraufhin die Steam analyse ausgeführt und keine Fehlermeldung.

    Spiel gelöscht, wieder installiert und der Fehler ist noch da. =/


    Werden die Mods beim Löschen nicht entfernt?

    Mir ist aufgefallen, das sich Steam nicht die extra Zeit genommen hat, sie nochmal herunterzuladen. Wissen tue ich das aber nicht, gibt es denn Wege wie man alle Mods rückstandslos löschen kann, um wieder alles auf Anfang zu setzen?

    Ich würde auch gerne mal mein Spiel komplett clean starten, gibt es dafür eine Option? Außer alles zu deabonnieren.

    Und könnte mir vielleicht jemand eine großzügig bebaute vanilla map zu Benchmark Zwecken zur Verfügung stellen? Das könnte mir ersparen extra eine neue Stadt anzufangen um zu gucken ob der Fehler von Anfang an auftritt, oder nur nach einer Weile. Wäre super.


    Es gibt auch eine Videoaufnahme die den Fehler zeigt, aber bis auf das es einmal kurz hakt ist es sehr unspektakuläre, deswegen, wenn nicht extra danach gefragt wird, spare ich mir das schneiden, konvertieren und uploaden.


    Taskmanager zeigt den Fehler im Graphen nicht an, dafür ist der Dipp wohl zu kurz. Genauso wenig fällt irgendwas bei Fraps auf, stabile 60fps problemlos.

    Andere Spiele sind davon ebenso wenig betroffen, deswegen schließe ich einen spontanen Hardware defekt aus.

    • Offizieller Beitrag

    Was im Workshop abonniert ist, wird mit einer Neuinstallation auch wieder mitinstalliert. Es gibt allerdings einen Befehl der es ermöglicht, das Spiel ohne Mods zu starten ohne alles deabonnieren zu müssen.


    Cities ohne Mods starten

    Ansonsten kannst du in der Inhaltsverwaltung im Hauptmenü einzelne Mods deaktvieren.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Mittlerweile habe ich Cities Skyline ohne Mods gestartet und eine Szenario Mission gestartet.

    Siehe da, die Mikroruckler sind weg.


    Demnach liegt der Fehler an einer, oder mehrere Mods.

    Kann ich mir irgendwie einen live Log anzeigen lassen?

    Mir kommt es so vor, als würde das Spiel etwas Laden, oder Prüfen, was es nicht kann(?)


    Würde das gerne überprüfen.

    Gibt es eine bessere Methode, als Mods einzeln zu deaktivieren, eine Stadt laden, 10 Minuten Spielen und dann, wie in meinen Fall, knapp 39 mal zu wiederholen?

  • Mit dem Mod Compatibility Checker kann man mit der Erzeugten Log ein paar Informationen geben lassen.


    Zusätzlich gibt es noch die outputlog.txt die im Ordner-Pfad XX\Steam\steamapps\common\Cities_Skylines\Cities_Data abgelegt wird.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Das Problem habe ich weiter beobachtet. Die Mikroruckler waren nicht weg, nur mit weniger Auslastung weniger spürbar.


    Ich habe das jetzt mal aufgenommen, da es im Editor ganz besonders stark spürbar ist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eingaben werden in dieser Zeit nicht angenommen, das heißt manchmal klickt man doof in der Gegend rum und es passiert nix.


    Nach wie vor tappe ich im Dunkeln. Taskmannager zeigt nix an.

    Hardware sollte ausreichend sein.

    GTX1660 6GB

    i5 9600k

    16GB DDR4

    Z390-E

    SSD