• mein erster Eindruck - Test-Session


    ich empfehle die beiden Rewievs von KommisarFlo & user zu lesen ... allerdings hat sich inzwischen EIniges getan ...

    bitte den Test der pcgames von April 2022 ignorieren .... der ist inzwischen veraltet & Bedarf eines Re-Test´s ...


    gespielt habe ich die Karte Kapstadt - Stufe leicht & mit voller Baukosten-Rückerstattung ...

    Grafik-Einstellung ... voll aufgedreht auf Modus "episch" ... quasi ultra ...

    Gfnow RTX4080 ... 16-Core-CPU ... 28GB RAM ... RTX4080 mit 24GB VRAM ... in WQHD ...


    EIngangs habe ich das kleine Tutorial durchgemacht das mit angenehmer Sprachausgabe daher kommt ...

    Führt einen erstmal in die Basis-Mechaniken ein ... danach ging es ins EIngemachte ...

    Habe erstmal ohne große Planung drauf losgebaut … einfach die Bedürfnisse abgedeckt & um die Meilensteine zu erreichen …



    Hier ein paar Screenshots meiner Test-Session






    Die Gebäude sind richtig hübsch gemodelt … und die Animationen sind auch ansehnlich gemacht …

    Gebäude lassen sich beliebig drehen & verschieben … Rasterbauweise ist in HC keine Pflicht


    Der Verkehr läuft sehr flüssig … kleine & kurze Staus gibt es nur wenn an die Ampel-Kreuzung auf rot steht …

    habe bisher noch keinen einzigen Kreisverkehr bauen müssen … siehe Screenshot …

    Allerdings gibt es in HC bis jetzt auch kein Verkehrs-Management wie in Cities … ist irgendwie auch noch nicht nötig ...





    Fazit


    Es sind Parallelen zu Cities vorhanden, jedoch spielt sich HC etwas anders … die Einbindung eines Wirtschaft-Kreislaufes macht

    den Unterschied aus … man benötigt zum Bauen & Fortschreiten nicht nur Geld sondern auch Ressourcen & Warenketten (Anno-like) …


    Gravierende Bugs sind mir keine aufgefallen, ein paar Grafikfehler & beim Straßenbau hakelte es manchmal etwas …

    Hier und da ein paar fehlende deutsche Übersetzungen und Rechtschreibfehler … kann man drüber weg sehen …


    Beeindruckt hat mich der Zoom- & Scroll-Speed, sowie die Menüs … das läuft „butterweich“ …

    Bin bei den Ingenieuren angekommen … mit 22k Einwohner … HC läuft flüssig mit bis zu 120fps … auf Episch/Ultra …

    Schnelle Ladezeiten, hatte keinen Absturz, keine Ruckler … insgesamt eine richtig gute Performance …


    Die Kombination aus Cities & Anno macht richtig Laune … das Gameplay macht hier den Unterschied …


    HC befindet sich noch im early Access Status … das sollte man berücksichtigen … das Team ist auf einem guten Weg und ich sehe in

    dem Game noch sehr viel Potential … für 25,- Euro bekommt man (Stand heute) schon sehr viel geboten für viele Spielstunden … mit

    hohem Wiederspiel-Wert … ich kann HC guten Gewissens empfehlen


    Wer jedoch auf den mittlerweile hohen Grafik-Realismus bei Cities steht … um somit seine Freude am Tüfteln einer bis ins kleinste Detail

    designte Stadt zu haben … der ist bei Cities besser aufgehoben … noch ;) ... mit dem Umstand enorm viele Mods & Assets laden zu müsen ...


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • Additionals


    wie oben bereits beschrieben lassen sich Gebäude frei verschieben & drehen ... das gilt derzeit nur für die Produktions-Gebäude ...

    Wohnhäuser haben diese Funktion noch nicht ... jedoch befindet sich in HC ein Content-Manager, in dem sich u.a. Wohngebäude

    einzeln auswählen & bauen lassen ... werden dann als Deko identifiziert ... ob die auch Einwohner beherbergen muss ich testen ...


    sollte in einem der Bedürfnisse (zb. Backwaren) ein Mangel bzw. Unterproduktion auftreten ... so wird man nett per Sprachausgabe

    darauf hingewiesen ... finde das ein nettes Feature ... so muss man nicht ständig im Ressourcen-Menü suchen wo es gerade in einer

    Produktions-Kette klemmt ...

    ebenfalls wird einem angezeigt wo es Mangel an Bürogebäuden gibt, hierzu erscheint dann ein kleines Zeichen über dem jeweiligen

    Produktions-Gebäude ...

    Einige Gebäude der Produktions-Ketten lassen sich mit Erreichen der Meilensteine im späteren Spielverlauf einfach upgraden & effizienter

    nutzen ... schön ... so muß man nicht weitere Produktions-Gebäude nebst Infra-Struktur neu hochziehen ... spart Platz & ist effizient ...


    Mit Erreichen der Meilensteine generiert man zusätzlich Forschungs-Punkte die man dann im Forschungs-Gebäude nutzen kann ...

    Damit lassen sich u.a. Produktions-Ketten effizienter & kostensparender nutzen, Straßen-Instandhaltung vergünstigen, Preise für den

    Handel verringern ... usw. ... finde ich ein sehr schönes Feature ... und ist tiefgreifender Bestandteil des Gameplay ...


    Handel betreibt man über den Hafen ... hier lassen sich Waren/Ressourcen beschaffen oder Überschüssige verkaufen ...

    zb. um Lagerplatz zu sparen ... denn der Lagerplatz ist anfangs begrenzt ... lässt sich später mit Lagerhäusern erweitern & upgraden ...


    Weiterhin interessant sind die Mechaniken der Steuer-Einnahmen ... generelle Steuer-Erhebung kann man über das Menü einstellen,

    wer als "geldgieriger Bürgermeister" seine Einwohner richtig auspressen will kann dann noch ein Finanzamt dazu bauen ... :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:

    Um sein Ego noch zu toppen kann man eine Bürgermeister-Villa bauen ... klasse Idee ...


    btw. spiele ich im Vanilla-Modus ... somit kann ich zu Mods/Assets & deren Einbindung noch nichts beitragen ... das hebe ich mir später auf ...

    es gilt erstmal die ganze Game-Mechanik zu erkunden & das Gameplay zu erforschen ... die nächste Session wird sich anders spielen ...


    so ... das war es vorerst ... halte Euch auf dem Laufenden in meiner Test-Session ... die gerade richtig viel Spaß macht ...


    @Mods ... wir könnten ja mittlerweile einen eigenen Foren-Bereich auch für Highrise City einrichten ...


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    3 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • Danke, zur Kenntnis genommen. ( Moderatoren )

    gern geschehen ...

    HC haben hier ja mittlerweile Einige oder wollen es sich zulegen ... der Entwickler ist hier mit im Forum ...

    so macht ein eigener Foren-Bereich für HC durchaus Sinn ...


    RTX4080 mit 24GB VRAM ... Wo haste die denn her?

    wird seitens NVidia in GFnow Ultimate bereit gestellt ... habe ich oben genannt & steht in meiner Signatur ...


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  • Reguläres Update Veröffentlicht
    Mi., 5. April


    Achieve Your Start Update jetzt verfügbar!

    Ein neues Update ist da und es bringt zahlreiche Änderungen mit sich!


    Hallo Bürgermeister!

    Das neue Update ist da! Und es beinhaltet zahlreiche Änderungen und Verbesserungen - eine Verbesserung, um die ihr uns eine Weile gebeten habt, hat ebenfalls ihren Weg in das neue Update gefunden: Die Bordsteinkanten sind jetzt ganz nah an der Landschaftshöhe. Wir haben eine Möglichkeit gefunden, dies auch auf Voxel Terrain zu ermöglichen. Und das Beste ist: Tunnel sind auch weiterhin möglich. Besser sogar: Wir haben das Straßenbautool einem Feintuning unterzogen und Brücken und Tunnel werden nun, so erforderlich, automatisch erstellt.

    Auch das Balancing haben wir erneut angefasst. Die Speditionen und Müllabfuhren können mehr Ladung transportieren. Die Meilensteine haben wir ebenfalls angepasst. Und eure Städte können nun auch mehr als 10 Millionen Einwohner beheimaten (nach wie vor gilt: Die Grenze nach oben ist offen, sie wird lediglich von der Performance definiert). Des Weiteren haben wir über 300 Icons im Baumenü ausgetauscht und zahlreiche weitere Verbesserungen vorgenommen.


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    Changelog

    • Bordsteinkante liegt jetzt wesentlich näher an der Landschaftshöhe
    • Gebäude erzeugen ein festes Fundament
    • Anzahl der Einwohner in der Stadt deutlich vergrößert. Einwohneranzahl von 10,000,000 und mehr sind möglich.
    • Meilensteinziele angepasst
    • Baumenü wurden 300 Icons verbessert.
    • Im Sandbox-Modus können Zonengebäude auch einzeln platzieren. Die Funktionalität der Gebäude bleibt erhalten.
    • Fahrverhalten beim fahren mit im eigenen Fahrzeug verbessert
    • Transportmenge von Speditionen, Müllabfuhr (Carrier, Garbage Collector) erhöht
    • Forschungen haben nähere Erklärungen erhalten
    • Der Zaun um die Farm ist im Bereich des Gebäudes offen
    • Der Zaun um die Farm ist je nach Farmtyp unterschiedliche eingefärbt
    • Untergrund aller Farmen Richtung Straße verbessert
    • Die Migration bezogen auf die Arbeitslosenquote wurde angepasst
    • Schrumpft die Bevölkerung, dann verlassen bevorzugt Personen ohne Wohnung und/oder ohne Arbeit die Stadt
    • Während man mit dem Fahrzeug fährt, werden keine Tipps angezeigt
    • Der Hafen senkt das Gelände im Wasser etwas weniger stark ab
    • CPU Performance erhöht
    • Hafen: Handelsdetails in der 3D-Welt wird nur beim ersten Hafen anzeigt
    • Schaffarm und Rinderfarm wurde das Farmgelände optisch verbessert
    • Während man mit dem Fahrzeug fährt, wurde die Performance erhöht
    • Symbole über Fahrzeugen verschwinden, wenn die Straße abgerissen wird.
    • Die Maus Kollision beim Anklicken von Straßen und Kreuzungen verbessert
    • Wird eine Straße angeklickt werden die Pfeile besser dargestellt
    • Fehler im Straßenbau bei Brücken korrigiert
    • Im Straßenbau werden automatisch bei unebenem Gelände Brücken und Tunnel angelegt.
    • Wird Terraforming in der Nähe der Straße gemacht, werden die Straßen korrekt für Brücken und Tunnel angepasst.
    • Straßen können jetzt mit Linksklick drücken und mit Linksklick loslassen gebaut werden
    • Asphalt-Grundfläche aller Wohn-, Büro- und Industriegebäude vergrößert. (Schönerer Anschluss an Straßen und Kurven.)
    • Ausgebauter Straßen reduzieren die Wegkosten der Personen. Damit Personen auch längere Strecken in Kauf zu nehmen. In der Baumenü Information von Straßen und wenn eine Straße angeklickt wurde, werden die Wegkosten angezeigt.
    • Wohnungen und Büros direkt an der Straße werden auf Straßenhöhe angehoben (Bei neuen Gebäuden)
    • Wenn der Müll von Wohnungen voll ist, dann wird nicht Strom und Wasser abgedreht.
    • Forschungsmenü Design geändert
    • Ampeln leuchten stärker
    • Bäume bei manchen Wohngebäuden der Stufe 1 größer skaliert
    • Landschaft Klippe Textur Auflösung erhöhen + Normal anpassen
    • Die Geschwindigkeit der Personen auf den Gehwegen wurde erhöht
    • Fehler behoben, dass selten Wasserrohre verschwinden
    • Wird im Optionsmenü Auflösung oder Bildmodus geändert, dann muss die Eingabe bestätigt werden
    • Bei Problemen mit dem Bild kann jederzeit im Hauptmenü die Tastenkombination Strg Links + H + R gedrückt werden, um die Auflösung wiederherzustellen
    • Meilensteine: Es können zwei weitere Stadtgebiete freigeschaltet werden
    • Meilensteine: Feature Gesetze als Icon dargestellt
    • Leichte Performance Verbesserung der Assets
    • Kleine optische Verbesserungen von Wohn- und Bürogebäude der Stufe 1,2 und 3 durch Straßenschilder und Lichter.
    • Einige Assets entfernt oder ausgetauscht. Das verringert den benötigten Speicherplatz und verbessert minimal die Performance.
    • Nach laden von Savegames werden keine Bäume mehr im Wasser platziert.
    • Dekorationsobjekte können jetzt korrekt gelöscht werden
    • Farmbau: Erster Mausklick führt sofort die Aktion aus.
    • Gebäude optisch verbessert
      • Rinderfarm
      • Parkanlagen
      • Köhlerei
      • Müllkraftwerk
      • Mittlere Kirche


    Doch: Das ist noch lange nicht alles! Wir haben noch an ein paar weiteren Dingen gearbeitet. Wie ihr wisst, haben wir die Tage bestätigt, dass wir gerade an einem öffentlichen Verkehrss System mit Bussen arbeiten. Es wird noch etwas dauern, bis das Ganze fertig ist, doch erwartet das Feature im Verlauf des Jahres. Des Weiteren arbeiten wir an einem kompletten Redesign des Forschungsmenüs. Und an einem Feature für das Late Game des Spiels: Ein Megabauwerk, welches in mehreren Phasen errichtet werden muss.

    Mehr dazu in Bälde!


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    Quelle: https://store.steampowered.com/app/1489970/Highrise_City/

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das Spiel wird es leider sicher schwer haben, wenn demnächst C:S2 auf den Markt kommt. Und auch TF2 ist ja in gewisser Weise ein bereits etablierter Konkurrent.

    Aber vielleicht findet HRC genau einen "Nischenplatz" dazwischen, wenn man den eingeschlagenen Weg konsequent weitergeht und es werden sich hoffentlich viele begeisterte Spieler finden!


    Ich hab das Spiel inzwischen auch mal angetestet (noch vor dem Update) und bin zumindest nicht abgeneigt, es weiter zu beobachten. Das jüngste Update sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus :daumenhoch64:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich spiele HC schon eine Weile.

    Bisher bin ich soweit zufrieden und mit den bisher veröffentlichten Updates ist es auch recht ansehnlich geworden.

    Was mir persönlich noch fehlt ist ein ÖPNV mit Bussen, Straßenbahnen und für größere Städte auch ne Metro.

    Dies würde das Spiel nochmal realistischer machen.

    Es muss ja nicht gleich ins Makromanagement abgleiten.

    Eine einfache Linienerstellung würde reichen.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Das Spiel wir auch weiterhin verbessert, auch Inhaltlich wird bestimmt noch einiges kommen, also abwarten. ;)

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    (Mark Twain)


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  • Was mir persönlich noch fehlt ist ein ÖPNV...

    Hallo Maulwurfn, wir haben dieses Feature in Entwicklung und sind schon recht fortgeschritten. :ms_smiling_face_with_hearts:

    Übrigens, wahrscheinlich kommt nächste Woche ein neuer Patch mit neuen Features und (darüber bin ich begeistert) starken Performanceverbesserungen.

    Entwickler von Citybuilder "Highrise City" <3 (Steam)

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  • Das Science Update ist jetzt verfügbar!

    Ein frisches Update ist da und bringt ein neues Forschungssystem mit!



    Hallo werte Bürgermeister!


    Ein neues Update für Highrise City ist jetzt verfügbar! Und wir haben auch noch spannende weitere Neuigkeiten für euch, doch dazu später mehr. Schauen wir uns erst einmal an, was es Neues gibt. Dank des umfassenden Feedbacks der Community haben wir ein gänzlich neues Forschungsmenü und System entwickelt, auf welches Ihr nun Zugriff habt. Mehrere Kategorien stehen nun zur Verfügung, in denen geforscht werden darf. Die neue Struktur ist zudem deutlich effizienter und so gebaut, dass wir auch zukünftige Updates mit bedacht haben. Gleichzeitig gibt es nun erste Forschungsmissionen für euch.

    Die zweite große Änderung betrifft das UI des Spiels. Das haben wir komplett überarbeitet und dem Spiel damit einen deutlich moderneren Look verpasst. Das gesamte HUD ist ebenfalls neu. Damit haben wir dann auch gleich das Tutorial ein wenig angepasst - neue Sprachaufnahmen für Highrise City folgen dann alsbald.


    Highrise City - Gameplay Trailer:
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    Doch es gibt noch Mehr! Neue Meilensteine wurden hinzugefügt, die Ladezeiten deutlich verbessert, es gibt einige neue Animationen und sogar neue Gebäude. Jetzt könnt ihr, wenn ihr entsprechend weit gespielt habt, auch ein Gezeitenkraftwerk errichten. Und natürlich haben wir wieder viel Feintuning betrieben.

    Kompletter Changelog:

    • Neues UI
    • Neues Forschungsmenü
    • Forschungsmissionen
    • Im HUD werden oben links die Arbeitslosen je Bevölkerungsstufe angezeigt. Es kann zwischen relativ (Umkreis um die Spielerkamera) oder absolut gewechselt werden. Der Prüfradius bei Relativ kann mit dem Mausrad eingestellt werden.
    • Neue Animation für Gebäudeselektion
    • Tutorial verbessertes hervorheben der UI-Elemente
    • Zonenbaukosten Wohnungen und Büro Stufe 4 und 5 etwas reduziert
    • 6 neue Meilensteine
    • Optimierung der Bevölkerung können jetzt Städte mit mehr als 50 Millionen Einwohner gebaut werden (Vorausgesetzt es gibt genügend RAM zur Verfügung).
    • Fahrzeuge erscheinen mit einer Skalierungs-Animation
    • Fahrzeuge reduzieren ihre Geschwindigkeit vor dem Ziel
    • Erstellen von Savegames geht jetzt viel schneller
    • Speichergröße von Savegame verringert
    • Ladezeit etwa verbessert
    • Den RAM-Verbrauch beim Laden und Speichern etwas verringert.
    • Lags entfernt, wenn man den Statistik-Graph nutzt.
    • Qualität der Schatten angepasst
    • Baugerüste haben jetzt Schatten
    • Baugerüste sind für die Gebäudeklassen eingefärbt
    • Gebäude können "in sich selber" verschoben werden
    • Lagermenge von Lokalen lagern um 100% erhöht
    • Bug behoben, das bei großen Städten manchmal die Arbeitsplätze nicht belegt werden
    • Sprache Chinesische simpel und traditionell verbessert
    • Die Gebäude derselben Art werden beim Hovern von Gebäuden hervorgehoben.
    • Spedition hebt ihre aktiven LKWs hervor
    • Müllzonen können nun nur noch in der Nähe von Müllspeditionen gebaut werden
    • Kompass dreht sich richtig
    • Fahrezeugspawns skalieren jetzt in Relation zur Stadtgröße
    • Feuerwehr-, Polizei, sowie Krankenwagen fahren nun von ihren jeweiligen Gebäuden los
    • Farmbaumodus: Anzeige von Details naher Flächen
    • Gerüste sind in verschiedenen Farben eingefärbt
    • Hat der Spieler im Tutorial nicht genügend Ressourcen, dann kann der Spieler dennoch das Tutorial abschließen
    • Anzahl Startressourcen für alle Schwierigkeitsgrade angehoben
    • Beim Farmbau einen Fehler behoben
    • Gebäude drehen sanft, wenn man lange die Taste n oder m längere Zeit gedrückt hält
    • Neues Gebäudemodell: Fischer
    • Neues Gebäudemodell: Bank
    • Neues Gebäudemodell: Windrad
    • Neues Gebäude: Gezeitenkraftwerk
    • Neues Gebäude: Globale Spedition

    Wer nun glaubt, dass das Alles gewesen sei, der irrt allerdings. Seit Monaten haben wir bereits an neuen Features gearbeitet, welche Highrise City grundlegend verändern werden. Damit geht auch die folgende Ankündigung einher: Highrise City wird noch im Laufe des Jahres den Early Access verlassen. Das Science Update ist das letzte große Update, bevor wir die Release Version aufspielen. Und wir haben da Einiges für euch vorbereitet:

    Features für den Full Release:

    • Öffentlicher Nahverkehr mit Bussen
    • Umspannwerke und Stromleitungen
    • Gesonderte Mega-Wolkenkratzer als Spezialgebäude
    • Eine kleine Story
    • Dazugehörige Missionen
    • Neue Sprachaufnahmen
    • Ein gigantisches mehrstufiges Bauprojekt
    • Neue Produktionsketten
    • Eine neue Karte

    Natürlich gibt es dann auch noch zahlreiche kleinere Änderungen und Anpassungen für Komfortfunktionen und Verbesserungen. Aber ganz besonders der öffentliche Nahverkehr und die Stromversorgung eurer Stadt werden die Art und Weise, wie ihr Städte in Highrise City errichtet, grundlegend ändern. Und wir sind froh, endlich bestätigen zu können, dass wir an all diesen Dingen schon seit geraumer Zeit gearbeitet ahben. Und wir können es kaum erwarten, sie euch in Aktion zu zeigen.

    Aber heißt das nun, dass Highrise City bald fertig entwickelt ist? Ja und nein zugleich. Es bedeutet vor allem, dass das Spiel bald einen Status erreicht hat, von dem wir der Meinung sind, dass es "fertig" ist. Doch natürlich haben wir noch viele Ideen, was wir an Features und Inhalten bereitstellen möchten. Die Reise hat quasi gerade erst begonnen.

    Im Zuge auf die Vorbereitung auf den Release werden wir gegen Ende des Monats auch den Preis von Highrise City minimal anpassen. Wenn ihr also mit dem Gedanken spielt, euch das Spiel zu kaufen, dann ist der noch laufende Summer Sale eine gute Gelegenheit dafür.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
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  • Hi liebes Entwicklerteam.

    Auf Steam scheint wohl keiner zu antworten, daher meine Fragen jetzt hier.

    Ich habe ein Grafikproblem das sich so darstellt das die Fahrzeuge unter die Straßennamen fahren.

    Als Zweites die Frage , die Möglichkeit in der Zukunft bestände, einen Blaupausen - Modus wie in Anno 1800 ins Spiel einzubauen?

    So dass ich Gebäude schon platzieren kann wenn mir noch Ressourcen fehlen.

    Es nervt mich gewaltig, das ich einige Industrien abschalten muss, wenn diese mir die benötigten Baumaterialien z.B. Eisen, klauen.


    Ansonsten ein schönes Wochenende noch.

    Ein Computer ist dazu da die Probleme effizient und schnell zu lösen die man ohne ihn gar nicht hätte

  • Hallo Maulwurfn, ich habe deine Nachricht auf Steam gelesen.

    Um die Straßennamen gut lesbar zu machen, haben wir den Text etwas über der Fahrbahn angehoben.
    Wir planen eventuell eine neue Gameplay-Mechanik, die gleichzeitig eine Blaupause integriert.

    Liebe Grüße

    Entwickler von Citybuilder "Highrise City" <3 (Steam)

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  • Ich habe mich gerade durch das Video von Writing Bull das erste Mal so richtig mit Highrise City beschäftigt. Das ist ja schon ein interessantes Spiel. Gibt es schon eine Info, ob das auch auf die PlayStation kommen wir?

  • Habe gerade die Demo auf dem Laptop gezockt und das Spiel ist schon geil. Es ist eben nicht Cities Skylines, sondern hat eine andere spannende Komponente. Ich überlege, ob ich doch nochmal ein PC-Spiel kaufe, so teuer ist es ja nicht.

  • Ob HC auf PlayStation kommt, könnte Engel beantworten, ich denke aber vorläufig nicht (noch) nicht.

    Das Spiel sollte man nicht mit C:S vergleichen, hat es doch einen anderen Schwerpunkt, außerdem Spiele zu vergleichen ist sowieso schwierig.


    Ja, es ist ein sehr gutes Spiel, an dem ja noch weiter gearbeitet wird!


    Wenn du es kaufst, wäre es schön, wenn du deine Meinung dazu hier einstellst!

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  • Habs mir heute auch mal geholt nachdem ich einen Stream geschaut hatte und es macht viel spaß. Ist kein Cities Sklines man muss langsamer bauen und mit den Ressourcen gut planen. Natürlich hab ich meine Stadt direkt auf dem Lehmvorkommen gebaut aber jetzt haben die Einwohner halt ne Lehmgrube als aussicht vorm Fenster :ms_grinning_squinting_face:

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: