Editor - Straße erstellen

  • Da bin jetzt überfragt. Und ich hätte gehofft das noch jemand meinen Beitrag ergänzt oder gar obsolet, und die nötigen Informationen parat hat ... :saint:

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Jetzt komme ich zu einem ganz neuen Thema. Den sogenannten "Flags". ...

    Offenbar, kann man damit die Ausrichtung und Verhalten von Texturen bestimmen.

    Ich glaube nicht, dass damit die Texturen beeinflusst werden. Die liegen ja fest auf dem Mesh, je nachdem, wo du sie auf der UV-Map platzierst. Aber die ganzen anderen Sachen wie Decals, Schilder und sonstige Props und das Verhalten der Fahrzeuge lässt sich damit festlegen.


    Direkt hinter der Kreuzung solltest du erkennen, dass die Textur "geflippt" ist. Hast du eine Ahnung, welche Flag-Einstellung ich dafür

    vornehmen muss?

    Dafür muss man die Straße nur in die gewünschte Richtung bauen.

  • Du meinst diese stelle?

    Kann man das nicht einfach per Rechtsklick drehen? So macht man es ja sonst auch bei Einbahnstraßen in die falsche Richtung. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : ASUS GTX 1070 Strix OC | Ryzen 5 5600X | Corsair Vengeance RGB Pro (32 GB DDR4-3600) | 1500 GB Crucial M2.SSD ||| Steelseries Apex 3 | Steelseries Rival 310 | beyerdynamic DT-770 PRO | t.bone SC440

  • Wäre die Straße falsch herum, wäre dort ein Icon, dass die falsche Fahrbahnrichtung anzeigt.

    Ach klar, ist ja 'ne Einbahnstraße! :patsch: ^^


    Tja, irgendein Flag sorgt dafür, dass dieses Segment andersherum dargestellt wird. Wahrscheinlich wegen der Kreuzung oder dem scharfen Knick oberhalb.


    Ich kann da leider nur raten, welches Flag das sein könnte:

    Invert

    AsymForward /-Backward


    ????

  • Habe jetzt daheim mal selbst einen Blick in den Editor geworfen. want_to_know war in Beitrag #19 schon fast auf der richtigen Spur.

    Mir scheint, dass man unter "Segments" die Bedingungen für "Forward Required / Forbidden" und "Backward Required / Forbidden" richtig setzen muss.

    Da lässt sich ja so einiges einstellen.


    Deine Vorlage ist keine Einbahnstraße, oder? Sonst könntest du mal bei einer Vanilla-Einbahnstraße schauen, wie dort die Einstellungen aussehen.

  • Doch, ist sie. Es ist die "three lane - one way road" aus Network Extensions2. Aus genau diesen Grund habe ich sie ausgewählt. Leider wurde bei der Straße keine asymmetrische Textur bedacht.


    Was bedeutet:

    Flags Required

    Flags Forbidden

    Start Flags Required

    Start Flags Forbidden

    End Flags Required

    End Flags Forbidden


    Kannst du mir das erklären?

  • Leider wurde bei der Straße keine asymmetrische Textur bedacht.

    Ich meine Du hast die Collection und daher alle DLC's. Dann schau doch mal bei der Asymmetrischen Straße auch mal nach ;)


    Was bedeutet:

    Flags Required

    Flags Forbidden

    Dachte das hätten wir geklärt, oder was brauchst Du noch an erklärung?


    Hast Du Dir auch mal das Thema von Samson1971 durchgelesen?

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Mir fällt grad ein, wir könnten Dir helfen die Frage für das Steam-Diskussion Board zu formulieren. Vielleicht gibt es da Hilfe. (Bzw. Könnte man da erfahren wo man sich schlau machen könnte)

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • "invert". Ich habe keine Ahnung was ich getan habe, oder was passiert ist. Aber es hat geklappt.

    Forward Required: None

    Forward Forbidden: Invert

    Backward Required: Invert

    Backward Forbidden: None



    Kann mir jemand erklären, wieso das funktioniert?

    Mir fällt grad ein, wir könnten Dir helfen die Frage für das Steam-Diskussion Board zu formulieren. Vielleicht gibt es da Hilfe. (Bzw. Könnte man da erfahren wo man sich schlau machen könnte)


    Finde die Idee gut.

  • Also wenn Du immer noch scharf darauf bist, können wir das gerne machen. Ich bin immer gern dafür etwas besser zu verstehen. Solltest Du mehr in der Richtung machen wollen. Ansonsten würde ich auch dabei belassen. So ungern wie es sage, aber wenn es läuft, dann lass es gut sein. ^^


    Und jetzt rein aus der Logik her würde ich meinen, wenn vorne es Vorne weiter geht ist es dem Segment nicht gestattet zu invertieren, Liegt jedoch eines von hinten an Invertiert er das Model.


    Jetzt heißt es testen ;)

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Also wenn Du immer noch scharf darauf bist, können wir das gerne machen.

    Klar, ich bin schon so weit gekommen... außerdem glaube ich, dass man damit ein paar interessante Sachen regeln kann.


    Jetzt mal eine ganz blöde Frage. Wie speichere ich so ab, dass ich es auch benutzen kann?


    In der Loading Screen Mod ist mir aufgefallen, dass es Probleme mit Straßen gibt und das es immer mehr werden, je öfter ich eine Straße abspeichern möchte.

  • Schon mal nach "Neuer Gegenstand" gesucht?


    Zum Loading Screen, die besagte Oberen Kategorien der Straßen sind wohl fehlerhaft. (Was genau fehlt weiß ich nicht)

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Das kann durch aus sein, aber kommt ja auch darauf an wieviel aufwand man betreiben möchte.


    Zu diesem Thema habe ich noch Video für Dich Into oder auch für andere die Interessiert sind an der Verwaltung ihrer Mod Kollektion.

    Für jemanden, der laut Signatur keinen Wert auf Mods legt, ist das natürlich kein nennenswertes Problem. 😉

    Wenn man 100 Mods und 5.000 Assets hat, dann sind jedes Mal Downloadzeiten von 15-30 Minuten bei einer Kollektion lästig, wenn man einfach nur spielen möchte.


    Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, um seinen Content zu organisieren.

    1. Mods Listing

    2. Load Order Mod


    Ich habe mich zwar auch mit Netzwerken beschäftigt, aber nicht so sehr in der Tiefe. Du kannst Mal schauen, ob dir diese Mod weiterhilft: Network detective (for debuggin mods)

  • "invert". Ich habe keine Ahnung was ich getan habe, oder was passiert ist. Aber es hat geklappt.

    Forward Required: None

    Forward Forbidden: Invert

    Backward Required: Invert

    Backward Forbidden: None

    Kann sein, dass "Invert" nicht alle möglichen Fälle abdeckt. Bei dir funktioniert es zwar gerade, aber bei einem anderen Layout kann sich das auch wieder ändern. Ich weiß halt auch nicht genau was da passiert. Deswegen kann ich dir nur nochmal raten bei einer möglichst ähnlichen (Vanilla-)Straße nach den Einstellungen zu schauen und diese zu übernehmen.

  • Hallo, das Textur Flipping oder Textur-Spiegeln, das ist so gewollt, das Flag "Invert" ist wichtig, wenn diese Straße auch für Linksverkehr gedacht ist.


    Wenn man eine Karte startet und stellt auf Links-Verkehr, dann wird automatisch alles Invertiert, und auch bei Asymmetrische ist dieses Flag von Bedeutung.


    Soweit mein Kenntnisstand, bin leider noch nicht viel weiter, Zeitmangel, komme ja noch nicht mal weiter bei meinen beiden Städten.


    Das einzige um die Textur zu Fixieren, ist die Vertex-Color R=255 G=0 B=255, also Lila/Pink/Rosa, habe dies selber noch nicht in dieser Form getestet.


    Mein Versuch war mal, eine Futuristische Straße mit leuchtenen Rand-Markierungen, aber leider gibt es keine Leuchttexturen für Straßen.

    Mainboard : MSI X99A XPower AC

    CPU : Intel Core I7-5930K

    Arbeitsspeicher : G.Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur mit 32 GByte in verwendung)

    Grafikkarte : MSI GForce GTX-970 Gaming 4G

    Betriebssystem : Windows 10 Pro

    Programme: Blender 2.90/2.91x, GIMP 2.10, Word & Excel