Editor - Straße erstellen

  • Das einzige um die Textur zu Fixieren,...

    Textur fixieren? Woran ist die Textur fixiert?


    und zu der futuristischen Straße, etwas das ich noch nicht ausprobiert habe, aber .png unterstützt doch Animationen, könnte man das nicht verwenden?

  • Mein Versuch war mal, eine Futuristische Straße mit leuchtenen Rand-Markierungen, aber leider gibt es keine Leuchttexturen für Straßen.

    Falls es für dich noch aktuell ist - du kannst leuchtende Props dafür nehmen. Sogar Animationen sind damit möglich. Für mein MAGLEV-Netzwerk habe ich damit experimentiert und gute Ergebnisse erzielt. Eventuell verfeinere ich das noch und lade so eine Version hoch:


  • Das mit den Props ist klar, Problem, das Prop-Limit.


    Das Flag "Invert" muss man entsprechend verwenden, das verhindert das Flipping an jeden 2. Segment, habe mich da was geirrt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das mit den Props ist klar, Problem, das Prop-Limit.

    Prop limit?



    Testroad Version 4_4


    So langsam nimmt meine Idee Form an und, vieles funktioniert noch nicht so wie ich will, aber ich komme zurecht. Fürs Erste.

    Freier Tag gut genutzt.

  • Ich habe schon von Beginn an, mit Problemen nützliche Informationen zu dem Thema zu finden und bin deswegen etwas entmutigt, das Netz großräumig abzusuchen, könnte ich dich nach Quellen zu dem Thema fragen?


    Ist UV Mapping etwas Blender, oder C:S bezogenes? Mir fällt gerade auf, dass ich vielleicht an der ganz falschen Stelle suche.

  • UV-Mapping bezieht sich auf Blender. Du hast in Blender schon rausgefunden, wie du Punkte (Vertices) verschieben kannst, die ein Dreieck (Polygon / tris) bilden. Jedes dieser Dreiecke oder Vierecke hat eine Position auf der Textur, die mit Punkten auf der UV-Map dargestellt wird. Dazu musst du oben UV-Editing auswählen. Indem du diese Punkte verschiebst, änderst du, welcher Teil der Textur auf deinem 3D-Modell dargestellt wird. Zum Beispiel:


    Tipp: Wenn du rechts die Textur verlässt, beginnt das Objekt automatisch wieder auf die Textur von links zuzugreifen. Das kann viele Polygone bei sich wiederholender Farbe / Textur sparen. Das gilt aber nur für Gebäude. Genau bei Straßen funktioniert das nicht, was wieder zu speziellen Herausforderungen führt.


    Klar, ich kann dir ein paar allgemeine Quellen zukommen lassen. Aber zum Thema Straßen / Networks gibt es leider tatsächlich nicht viel.


    Ich suche dir was am Wochenende zusammen.

  • (Prop Wahrscheinlichkeit 100%)


    (Prop Wahrscheinlichkeit random)



    Mich würde eure Meinung interessieren. Ich bin schon sehr zufrieden mit der Optik und versuche das meiste zu berücksichtigen.

    Info, öffentliche Toiletten, Post, Licht, Sicherheit, Müll, Fahrad freundliche Infrastruktur und optisch soll es dann auch noch funktionieren.

  • Mir gefällt's ganz gut. Vor allem die Idee mit der mechanischen Trennung des Fahrradstreifens durch die Blumentöpfe und nicht nur optisch.

    Ich würde die Sitzbank nicht in der Mitte des Weges platzieren, da ich das störend finden würde. Besser außen, direkt neben dem Baumbereich. Was natürlich bei der Cleyra-Sitzbank, die ich auch sehr gerne benutze, etwas schwierig ist, da Cims auf beiden Seiten auf ihr sitzen möchten. Aber andererseits ist noch genug Platz auf dem Bürgersteig.

    Ich würde etwas weniger Toiletten einstellen. Vielleicht alle 100m oder eben random.

    Da du Fahrradfreundlichkeit erwähnst - ich würde den Fahrradweg zusätzlich ausleuchten. Zum Beispiel mit diesen seitlichen Lampen: Directional Light Bollard

  • Kann es sein, das unterschiedliche Straßen, ein unterschiedliches Prop Limit haben?

    Stelle gerade fest, dass sich keine Props mehr platzieren lassen, also schließe ich daraus, dass ich auf das Limit gestoßen bin, von dem Samson1971 gesprochen hat. Ich arbeite gerade an der Bürgersteig Straße, Vanilla, und stecke nun fest.


    Es fehlen noch wichtige Elemente, jedoch sagt mir das Spiel nein.

    Die Menge an Props, hatte an einer etwas breiteren Vanilla Straße, problemlos funktioniert. Ist das willkürlich Gewählt, oder hat das irgendein System? Das zu wissen, wäre nützlich, wenn man seine Straßen wählt. Ärgerlich, wenn solche Sachen zum ständigen Neuanfang zwingen. :thumbdown:

  • Neuer Tag, neues Glück.

    Das Prop Limit konnte ich aushebeln und meine Straße ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten - hier und da - fast fertig.




    Ich würde die Sitzbank nicht in der Mitte des Weges platzieren, da ich das störend finden würde.

    Ja ...und nein. Zwischen Sitzbank und Gehwegrand, passt ein Auto, aber mir hat dieser verflixte Kommentar keine Ruhe gelassen und hab mich entschieden, den Gehweg nochmal zu verbreitern. Damit jeder, bequem Platz zum Sitzen und Flanieren hat. Übertrieben, ja/nein?


    und die Toiletten sind nur so viele, damit die für den Screenshot spawnen. Geplant ist, dass die Toiletten nur einmal pro Segment vorkommen.


    Die Blumenkübel haben, wie du es erkannt hast, genau diesen Zweck. Allerdings noch einen weiteren. Direkt darunter befinden sich Service Leitungen und wenn die Textur einmal sitzt, dann wird der gestrichelte Streifen, genau darüber liegen.

    Das sieht dann so aus: (von links nach rechts) Wasser, Gas, Strom, Hydrant.



    Was mir jetzt noch Probleme bereitet, ist das UV Mapping. (Siehe Beitrag #48)


  • Hier versuche ich "retrectable bollards" einzubauen. Diese sollen spawnen, wenn eine T-Kreuzung nach rechts abgeht und den Bürgersteig kreuzt.

    So ist es zumindest gedacht.


    Da ich Probleme habe, das gescheit in Worte zu fassen, werde ich Screenshots verwenden, das sollte helfen.


    Die untere Reihe war sehr einfach:



    Flags Required: right

    Offset: 0,7


    und für die untere Reihe funktioniert das prima.

    Für die obere Reihe setze ich den Offset auf -0,7. Damit es auf der anderen Straßenseite liegt:


    Hier sind die "Retrectable Bollards" durch das blaue Schild repräsentiert - damit lässt sich leichter arbeiten.

    Problem ist, das ich dieses Schild, nicht in Abhängigkeit, mit dieser Kreuzung bekomme und mittlerweile habe ich nach 4 Stunden so ziemlich alle Flag Konstellationen durch und bin am Ende mit meinem Latein.


    Kann sich das mal jemand angucken? Schwierig das zu erklären. ?(


    Vielleicht ist mein Hirn einfach nurnoch Matsch, weil ich den ganzen Tag daran verbracht habe. :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Tolle Arbeit die du da machst :ms_thumbs_up:

    Respekt

    Definitiv! Mir wäre schon lange der Geduldsfaden gerissen... :pc7454:


    Zum Thema:

    Ich kenne mich mit dem Straßen-Editor ja auch nicht so wirklich aus, schreibe aber trotzdem mal meine Gedankengänge dazu. Hoffentlich hilfts ein wenig und stiftet nicht noch mehr Verwirrung.


    Mich wundert, dass das Offset für die Lane Props bei dem einen Segment positiv ist und bei dem anderen negativ. Das kommt wahrscheinlich durch das "Invert"-Flag. Jetzt frage ich mich, ob dieses Flag überhaupt so gesetzt werden muss, oder ob es nicht eine bessere Einstellung dafür gibt, damit das Segment nach der Kreuzung nicht invertiert wird.


    Durch dieses Invert könnte auch die Einstellung "right" (rechts) geflippt werden, so dass dann dort ein "left" nötig wäre. Das müsste aber (falls das mit dem Invert doch korrekt ist) nicht unter "Flags required/forbidden", sondern unter "Start/End Flags required/forbidden" eingetragen werden.


    :hmm:

  • Mich wundert, dass das Offset für die Lane Props bei dem einen Segment positiv ist und bei dem anderen negativ.

    Weniger. +0,7 bedeutet vor der Kreuzung und -0,7 nach der Kreuzung.

    Bzw. am Ende, und am Anfang eines Segments.


    Die Logik zu invertieren, habe ich schon probiert. Leider funktioniert das nicht.

    Denn die Lane die abgeht - Siehe Bild Beitrag #57 -, rote Lane, oben rechts, keine "links" oder "rechts" Kurve hat, an die ich die Bedingung knüpfen könnte, da es sich hier um ein völlig neues Segment handelt. Heute Abend habe ich wieder Zeit, dann zeichne ich das nochmal ein.


    Ich kann es an die Bedingung "Junction" knüpfen, habe dann allerdings das Problem, das an Ampeln und ebenfalls bei links seitigen T-Kreuzungen, diese "retracteble bollards" hätte. Was die Szenerie völlig überladen würde.


    Wie ich mir das Vorstelle:


    Wenn

    T- Kreuzung in Straße Mündet

    Dann

    platziere am Anfang-Segment Bollard


    , siehe Bild.



    So einfach das klingt, nö. Nicht ohne, das die dann überall alle 10m stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Into ()

  • Die Bollardfrage konnte ich zufriedenstellend lösen und mache demnächst ein Showcase mit allen verbauten features.

    Aber bevor...


    Jetzt plagt mich die schwerste aller bisherigen Fragen. Eine Sache, zu der ich nichteinmal die Idee habe, wie ich sie lösen soll und als essenzielle Eigenschaft bezeichnen würde.


    Während ich eine Vorstellung habe, wie ich die Noden: End und Transision lösen werde,

    ist Junction ein absoluter Albtraum. Alles bis zu diesen Punkt ergab noch irgendwie Sinn, aber das...


    Irgendwo muss ich Zugriff erhalten, wie sich eine Junction Node in einen asymmetrischen Fall verhält. :denken734:

  • Mir wächst das etwas über den Kopf hinaus. Nach 2 Wochen, habe ich etwa 30 Stunden investiert. Das sind etwa 2 Stunden am Tag, die ich daran verbracht und freigeräumt habe. Damit das, was ich mir vorstelle, umsetzen kann, muss ich das ganze nochmal völlig neu aufrollen. Weitere Infos sammeln und neu beginnen.


    Mittlerweile habe ich mehrfach neu anfangen müssen, weil ich gemerkt habe, dass irgendwas nicht funktioniert wie ich es erwartet habe. Was nicht schlimm ist und zum Lernen beigetragen hat. Aber ich kann das Pensum so nicht mehr halten.


    Ihr habt aber gesehen, wie sich das Ganze in etwa entwickeln kann, deswegen will ich fragen, ob sich jemand aktiv an dieser Idee beteiligen möchte. Damit meine ich 3D moddeling, Hilfe die Flags zu setzen und gemeinsam daran zu tüfteln.