Editor - Straße erstellen

  • Beim 3D-Modelling kann ich gerne helfen 😀


    Die Straße sieht doch schon sehr fortgeschritten aus. Vielleicht kannst du eine Übersicht der ausstehenden Arbeiten erstellen?

    Irgendwo muss ich Zugriff erhalten, wie sich eine Junction Node in einen asymmetrischen Fall verhält. :denken734:

    Wahrscheinlich beim großen Bruder des Network Dump Tools -> ModTools (Stable)

  • ModTools zeigte leider nur was ich vermutet habe.

    Um eine asymmetrische Straße, bei der die Fahrbahn einen offset zur Mitte hat, müsste man die Orientierung der Node auf der Z-Achse bestimmen können, leider konnte ich dafür keinen Eintrag finden. Zweiter Punkt ist "Pavement with" der für die linke und rechte Straßenseite getrennt vorgenommen werden müsste, was nicht möglich ist. Aus diesem Grund muss aus dieser asymmetrischen Straße, eine symmetrische werden. Der bisherige Weg wäre nur möglich, wenn das jemand ins Spiel modden würde.




    Dafür wird das bisherige Modell gespiegelt und zwischen die Fahrbahnen eine Insel eingebaut.

    Die Fahrbahn sähe dann so aus:


    Lanes:

    3+3

    3+4

    4+3

    2+2



    1 = Radweg

    2 = Radweg + Service Road oder öffentliche Straße

    3 = Radweg + Service + öffentliche Straße

    4 = Radweg + Service + öffentliche Straße + links oder rechts Abbieger oder Merge


    Als Grundlage wird die Straße 3+3 Gebaut. Radweg, Service, Öffentlich, damit sind die Kernelemente verbaut und die Grundlage für spätere Erweiterungen.

    Erster Entwurf dieser Straße sieht eine breite von 44m vor.

    Dies beinhaltet:

    8m Fußweg, 3m Fahradweg, 3m Servicelane, 3m Lane, 5m Insel

    und auf der anderen Seite gespiegelt.


    Unabhängig von Anzahl der Lanes, bleibt die Straßen breite immer bestehen. Die Breite der Insel variiert hingegen von 4-10m.

    Dadurch wird das Augenmerk auf die Fußgängerzone gelegt, die man immer gerade bauen kann. Ohne Knicks oder kurven - zumindest wenn man dies nicht will.


    Etwas zu dem ich noch keine Infos finden konnte, sind U-Turns.

    Dafür benötige ich zum Testen, auf der X-Achse asymetrische Node-Segmente.

    Eine eckige Insel oben

    und eine runde Insel unten





    der Fortschritt sieht so aus


    Entwurf und Optik 90%

    Kopfsteinpflaster Textur fehlt (Lizenzfrei)

    Bushaltestelle fehlt (Prop + Design + Segment)


    3D Modelle:

    3+3 20%

    3+4 0%

    4+3 0%

    2+2 0%


    Node Junction 20%

    Node U-Turn 0%


    UV-Mapping 0%

    Fahrbahn Textur 90%


    Funktionalität

    Ampeln 30%

    Pfeile 20%

    U-Turn 10%

    Bushaltestelle 0%


    Testing & Optimierung 0%


    Spätere Erweiterungen

    1+1 (ohne Fahrbahn, nur Radweg und Fußgängerzone)

    0+0 (ohne Radweg, ohne Fahrbahn, nur Fußgängerzone

    3+3+Straßenbahn

    Birdge Shader


    eventuell:

    Bridge und Tunnel Segment (eher unwahrscheinlich)

    5+3

    Straßenbreite 2.7m statt 3m

    und Dinge an die ich noch nicht denke


    Aktuelle Iteration 5, Version 1.

  • Wollte vor dem Schlafengehen noch etwas herumbasteln und mir ist dabei aufgefallen, das die Maße einen Fehler haben.


    Die Fußgängerzone ist nicht 8m, sondern 16m breit. 2m schmaler als das ursprüngliche Original. Jedoch nimmt die Straße damit die stolze Breite von 60m ein. Die Insel wird wahrscheinlich auf eine Breite von 3-6m verkleinert, allerdings muss ich mir das erst noch genauer ansehen. Dadurch könnte die Gesamtbreite auf 57m gedrückt werden.


    Ab jetzt sollte der Ablauf relativ unproblematisch werden und die Straße wäre ganz normal zum spielen geeignet. Durch die neuen Veränderungen kann man Gebäude an die Straße platzieren und wäre ohne Einschränkungen nutzbar. Was vorher nicht ohne Probleme gewesen wäre und ohne Mods (move it, etc.) schon garnicht. Großer fortschritt, yay.


    Im Anhang befindet sich das Mesh für "Segment" und "Node". Falls jemand die Fehler fixen möchte.

    Ich gehe jetzt erst einmal ins Bett, gute Nacht.


    Edit: der Fahrradweg wird auf der falschen Seite dargestellt.

  • Für die folgende Frage wollte ich keinen neuen Thread eröffnen und es passt wenigstens so halb herein.

    Kann ich aus Objekten im Asset Editor eine komposition machen, um den Prop Count zu umgehen?


    Dieser Pflanzenkübel mit Baum, besteht aus - ich schätze mal - 10 Objekten.

    Kann ich diese 10 Objekte irgendwie in ein Asset zusammenfassen, damit es nur als 1 Objekt gilt?


    Vor allem würde mir das massig Zeit sparen, sollte ich Änderungen vornehmen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich diese 10 Objekte irgendwie in ein Asset zusammenfassen, damit es nur als 1 Objekt gilt?

    Dafür müsstest du alles dumpen und in Blender zusammenfügen. Falls du das dann veröffentlichen willst, müsstest du dir noch die Erlaubnis jedes Erstellers einholen. Die Bäume würden dabei natürlich auch ihre speziellen Eigenschaften verlieren. D.h. sie wehen nicht mehr im Wind und reduzieren keinen Lärm, wenn sie nur ein Prop sind.

    Vielleicht wäre es einfacher, wenn du dir die Pflanzkübel mit den kleineren Pflanzen selber als ein Prop bastelst und dann einen passenden Baum darüber platzierst?

  • Die Sache ist die, wenn ich jedes Objekt einzeln im Straßen Editor verwende, dann kann ich das Vorhandensein des Objekts mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bestimmen. zB. könnte das Vorhandensein jeder einzelnen Katze 1% betragen. Was bedeutet, dass die Katze einmal alle 100 Kübel vorkommen würde. Was bedeutet, bei genügend Objekten und einer Wahrscheinlichkeit die kleiner als 100% ist, macht das jeden Kübel zu etwas individuellen und einzigartigen. Kein Kübel wiederholt sich wie der andere.


    Hatte gehofft, das ich eine ähnliche Funktion im Asset Editor anwenden könnte. Wenn allerdings alles in Blender zu einem 3D Objekt verschmilzt, dann geht diese Besonderheit verloren.


    Was ich wollte war:

    "mehr, mehr, MEHR"



    Mehr Fahrräder, mehr Menschen, mehr Katzen, mehr Büsche und es mit den Assets "etwas" übertreiben.

    Zum Glück gibt es auch dafür eine Lösung, und zwar kann man Assets als Netzwerk speichern und später einfach parallel zur Straße ziehen. Boom, so viele props wie man will. Naja, bedingt. Man will ja das hinterher alles harmonisch miteinander funktioniert.


    "bedingt" ist das insoweit, als auch diese Methode ihre Einschränkungen hat und Dinge die in ihrer Abhängigkeit "zusammengehören" in einem Netzwerk gespeichert sein sollte. Da es sonst nur frickelig wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Into ()

  • Ich bin gerade über eine kleine Info gestolpert, und zwar werden die Props angeblich auch benutzt. Stimmt das?



    Also, this bench is functional.


    Kann mir jemand sagen, ob das auch auf den Straßen Editor zutrifft?

    Ehrlich gesagt wäre das ziemlich gut, da ich mir dann einen ganzen Haufen props sparen kann. Wenn das beim Fahrradständer genauso funktioniert, dann kann ich auf all die Fahrräder verzichten.


    oder hier:

    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=2456853464


    Das verbraucht 7 Props momentan. Funktioniert das auch? So viele Fragen.


    Das eröffnet so viele Möglichkeiten, so viel Deko Kram. XD :lool563:

    Ich komme nur frühstens nächste Woche mal dazu das auszuprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre Klasse.

    In den Kommentaren ist auch noch ein Guide von hadece verlinkt, der ein Script von Ronyx69 verwendet: Making custom sitting assets

    Hier hatte ich für sveniberlin mal einen Guide dazu verlinkt. Er hatte später angemerkt, dass diese Sitzgelegenheiten nur funktionieren, wenn man sie in einem Asset platziert. Sollte also auch mit Straßen funktionieren. :/

  • Würde gerne eine Demo veröffentlichen und die Sachen zum Testen freigeben.

    Jetzt habe ich keinen Überblick darüber, welche Assets man braucht, gibt es dafür einen Weg?

  • Trash bins props variation 01

    Habe eben das hier gefunden und dort ist folgendes angemerkt:

    "One single plopabble prop - and any out of 5 (at the moment) may pop up! ;) Or none at all.

    This is a combination of 5 bin or trash cans that I have found on the workshop..."


    Ich brauche dieses Feature o_o

    Also, workshop Objekte zusammengefasst und alternierend. Hat irgendwer Infos dazu?

    Hatte bis jetzt die Sache so verstanden, das es nicht möglich wäre.



    Hier eine Auflistung, über die dazugehörigen Props.


    In Planung

    Tourist Map

    Clock Monument

    Man hole

    Fall leaves

    Electrical box

    Modern sculpture

    recycling glass container white

    recycling glass container green

    recycling glass container brown

    Small Decal Drains


    Bereits verbaut

    Bike Stands

    Bike Share Terminal

    White Catseye

    cat ginger

    Flower Bushes

    letter box Deutsche Post

    [SET] Modern City Toilet PROPs

    Elba Citizen Sitting 1

    Elba Citizen Sitting 2

    Elba Citizen Sitting 3

    Elba Citizen Sitting 4

    Utility covers - PACK

    Street Ads - 10 variations

    Speed Camera / Blitzer Säule

    LightUp! Bench Cleyra Edition

    Modern Lighting Pack - 2020 Edition

    Road Trees Pack 1

    German Arrow Decals Pack

    Traffic Lights

    Directional Light Bollard

    Curb Props

    Planters prop pack

    Yellow Daffodils


    Straßenmarkt Erweiterung

    Market Awnings [Paris]

    Market Books [Paris]

    Market Bread [Paris]

    Market Cheese [Paris]

    Market Containers [Paris]

    Market Fabrics [Paris]

    Market Flowers [Paris]

    Market Meats [Paris]

    Market Produce [Paris]

    Market Seafood [Paris]

    Market Stalls [Paris]

    Market Workers [Paris]

    Market Antiquities [Paris]

    Market Alcohols [Paris]


    Cafe Erweiterung

    Restaurant/Café Umbrella Pack

    Restaurant/Café Menu Pack

    Restaurant Tables and Chairs [Paris]


    Bus Stop

    Bus and Tram -Shelters

    Platform Display

    ticket machine


    Ich habe nach besten Gewissen die Workshop Liste nach allem abgesucht, was ich bereits verbaut habe, oder plane zu verbauen.

    Da fehlt sicherlich noch etwas und es wäre toll, wenn ich von der Administration, zum nachträglichen Bearbeiten, die Rechte bekommen könnte.

    Es werden Props dazu kommen, ersetzt, oder entfernt werden. Aber das ist soweit die Liste.


    Erweiterungen sind geplant. Darunter Wochenmarkt, Weihnachtsmarkt, und Café und Restauranttische.

    Die wären aber völlig optional.


    Bereits entfernt wurde:

    Escooter Lime and Charging

    swarm of bees

    allotment - bee hive

    Bicycles


    Wenn euch Props oder Features einfallen, die ihr gerne verbaut sehen würdet, dann nur her damit. Ich suche immer nach Inspiration.

    und wenn jemand die Info hat, wie ich an die Liste im Editor komme, dann wäre das ebenfalls toll. Denn ich weiß, dass man das irgendwo einsehen kann, aber ich finde es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Into ()

  • Würde gerne eine Demo veröffentlichen und die Sachen zum Testen freigeben.

    Jetzt habe ich keinen Überblick darüber, welche Assets man braucht, gibt es dafür einen Weg?

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du alle Assets gelistet hast, kannst du einfach eine Testversion in den Workshop laden und sie abonnieren, Wenn du dann einen Spielstand mit Loading Screen Manager lädst, zeigt dir dieser an, ob etwas fehlt und verlinkt zu dem entsprechenden Objekt. Du kannst die hochgeladene Testversion dann immer noch um die fehlenden Assets ergänzen.

  • Chamëleon hat mir mit einem ganzen Haufen an Fragen weiter helfen können und es gibt Neuerungen zu dem Thema.

    Mithilfe der Adaptive Roads Mod ließen sich Probleme der vorherigen Version (v.4) lösen. Damit Beziehe ich mich auf Beitrag #61 und #64


    ModTools zeigte leider nur was ich vermutet habe.

    Um eine asymmetrische Straße, bei der die Fahrbahn einen offset zur Mitte hat, müsste man die Orientierung der Node auf der Z-Achse bestimmen können, leider konnte ich dafür keinen Eintrag finden. Zweiter Punkt ist "Pavement with" der für die linke und rechte Straßenseite getrennt vorgenommen werden müsste, was nicht möglich ist. Aus diesem Grund muss aus dieser asymmetrischen Straße, eine symmetrische werden. Der bisherige Weg wäre nur möglich, wenn das jemand ins Spiel modden würde.


    AR behebt genau dieses Problem.

    pavement widths can be set independently which can be used to align lanes:


    und ich bekomme erweiterte Funktionen über die Node.



    Das bedeutet, dass die Straße wieder ihren gewohnten asymmetrischen Charme erhält und Version 5 verworfen wird.

    Zum Glück lösche ich nie ältere Versionen.



    (Bild: V.4.21 u. V4.48)



    Wenn es jemanden gibt, der die Straße (V.5) will, weil er ohne die AR Mod spielt, dann kann ich nach Vollendung von v.4 die Einstellungen auf v.5 übertragen. Allerdings mache ich das nur bei Vorhandensein von Interesse, da V5 immer nur eine Kompromisslösung war.


    Bis dahin werde ich mich mit den neu errungenen Informationen beschäftigen und das neue AR System erlernen.

    Damit verschiebt sich der Release weiter nach hinten.


    Eigentlich wollte ich nur C:S spielen, jetzt mache ich wohl Straßen.


    Danke an @Nickayz, dafür das du vermittelt hast.

    3 Mal editiert, zuletzt von Into ()

  • Ich bin jetzt mit dem meisten fertig. Hier und da noch fehlen ein paar tweaks und dann sollte die Straße als Basic Variante benutzbar sein.


    Was jetzt noch fehlt, ist das 3D Model der Straße. Zum Glück gibt es eine Adaptive Road kompatible Straße, die ebenfalls Asymmetrisch ist. Was extrem Hilfreich ist.

    Die BIG Urban Roads 3 Lane Right Turn Road (Beta Version). Da alle Straßen demselben Grundprinzip folgen, kann ich das Model als Grundlage für meine Straße verwenden. Ob der Modder damit konform geht, steht noch offen, Anfrage ist raus.


    Dafür verwende ich Network Dump Tool und die Funktion das Mesh zu bearbeiten.

    Leider übernimmt dieser nicht die Einstellungen korrekt, wahrscheinlich weil das Mesh zu "untypisch" ist.

    Das bedeutet, dass ich mit einem 3D Programm dran muss, womit ich immer noch Schwierigkeiten habe.


    Deswegen will ich fragen, ob bei der Aufgabe, insgesamt 3 Segmente und 9 Noden zu modifizieren, bereit ist zu helfen.

    Praktisch sind das gewöhnliche "Road Meshes" und die Knotenpunkte müssten auf einer Achse verschoben werden.

  • Leider nicht. Es geht um den Straßen Editor und dort ein Netzwerk zu bauen, das eben Strom und Wasser führt.

    Strom- und Wasserleitungen sind ja auch nur "Netzwerke", warum also nicht mit einer Fahrbahn.

  • Leider nicht. Es geht um den Straßen Editor und dort ein Netzwerk zu bauen, das eben Strom und Wasser führt.

    Strom- und Wasserleitungen sind ja auch nur "Netzwerke", warum also nicht mit einer Fahrbahn.

    Ja, das geht: Solar Highway (steamcommunity.com)

    Zumindest in Bezug auf Elektrizität habe ich das auch selbst nachgebaut: Cities Skylines - solar network creating electricity - YouTube

    Bezüglich Wasser habe ich das noch nicht probiert, ist aber eine interessante Idee.

    Das ist aber hochkompliziert und geht nur mit ModTools.