Reisezeit

    • Offizieller Beitrag

    Ja nun, alles geladen. :mafia534. Spiel gestartet und mal vorsichtig umgeschaut. :search:


    Kleiner Tipp: Wenn Ihr den Hafen für die Touristen sucht, der "versteckt" sich hinter dem Besucherhafen den man nur aufwerten muss, dann ist er der Hafen für die Touristen.

    Kleiner Tipp: Wenn jemand den "Eifelturm" sucht, der wird erst ab 4000 Touristen freigeschaltet. (Ein Hotel fasst 500 Touristen, also braucht man 8 volle Hotels.)


    Gut, dies hätten wir, eine Bushaltestelle passt da auch noch irgendwie hin. Hotel? Da geht es los. :dash: Wenn man jetzt denkt da einfach eine Doppelzeile Häuser umzusetzen und dann das Hotel in die Lücke zu setzen, dann hat man sich getäuscht. Das Hotel ist genau ein Feld breiter, also 7 Felder breit. Insofern muss man auch die Straße. welche die Häuserzeile "umschließt" abreißen. Bushaltestellen? Die müssen quasi an jeder touristischen Stätte gebaut werden, dazu zählt auch das Varieté und davon gibt es einige in der Stadt. Ja und dann müssen sich die Bushaltestelen noch gegenseitig abdecken, sieht man an der grünen Straße, ähnlich der Elektrizität und die Sehenswürdigkeiten müssen dann wieder im Radius (grüner Kreis) der Bushaltestelle sein. Und nun? Nun darf ich meine ganze Stadt umbauen. :arbeiten634: Aber nicht heute, heute bin ich müde :schlafen343: Dies wird eine Mammutaufgabe für das Wochenende.


    Ganz vergessen: Dann kommen noch Bars (1500 Touristen), Restaurants (250 Touristen) und Cafés (550 Touristen) hinzu.


    Als Bedürfnisse kommen noch Konfitüre, Shampoos, Limonade und Souvenirs (die beiden letzten Bedürfnisse dienen der Zufriedenheit) hinzu, naja und die Essen in den Restaurants. Also noch einige Produktionsketten.

    • Offizieller Beitrag

    In der MP Runde gerade erst gezweifelt warum wir nicht mehr Touristen bekommen aber anscheinend braucht man direkt zum start mehrere Hotels weil die Kapazität von 500 Touristen erst gilt wenn alle Bedürfnisse freigeschaltet und erfüllt sind. Um also weiter zu kommen und mehr freizuschalten braucht man mehrere Hotels.


    Nur so als kleiner Tipp. ;)

  • Gut, dies hätten wir, eine Bushaltestelle passt da auch noch irgendwie hin. Hotel? Da geht es los. :dash: Wenn man jetzt denkt da einfach eine Doppelzeile Häuser umzusetzen und dann das Hotel in die Lücke zu setzen, dann hat man sich getäuscht. Das Hotel ist genau ein Feld breiter, also 7 Felder breit. Insofern muss man auch die Straße. welche die Häuserzeile "umschließt" abreißen. Bushaltestellen? Die müssen quasi an jeder touristischen Stätte gebaut werden, dazu zählt auch das Varieté und davon gibt es einige in der Stadt. Ja und dann müssen sich die Bushaltestelen noch gegenseitig abdecken, sieht man an der grünen Straße, ähnlich der Elektrizität und die Sehenswürdigkeiten müssen dann wieder im Radius (grüner Kreis) der Bushaltestelle sein. Und nun? Nun darf ich meine ganze Stadt umbauen. :arbeiten634: Aber nicht heute, heute bin ich müde :schlafen343: Dies wird eine Mammutaufgabe für das Wochenende.

    Genau deshalb fange ich nach spielerisch größeren DLC immer neu an :lol:


    Dienstag mit nem Kumpel wieder neu im Coop gestartet, Touristen könnten wir schon ankarren, wenn ich aber z.b. an das Forschungsinstitut denke, macht es sicherlich Sinn, erstmal eine normale Bevölkerung zu Investoren zu versorgen, da Touris ja genau wie Forscher auch einige Sachen aus den anderen Kontinenten und fortgeschrittenere Dinge brauchen.

    Ich denke in 1-2 Spielsitzungen werde ich mal die ersten Touris anlocken :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Warum dies? Zu Anfang geht es doch noch recht gemächlich zur Sache.

    Eigentlich nicht.

    Mit Handwerkern kommen mehrere Freischaltungen (glaube, Land der Löwen und die neue Welt). Dann kommt auch recht zügig das Kap. Die Arktis ist dann auch recht schnell da.

    Beim letzten Neustart war ich da schon recht überfordert, zumal da ich Zwei-Sterne-KI (den Anarchisten) dabei hatte, die dann auch ohne mich die Inseln besiedelt - warten ging also nicht, also lieber schnell mit einem Schiff mit genug Material in die Zonen und mindestens 3 Inseln besetzen. Pro Zone. Die wollen halbwegs bebaut werden, damit auch Geld reinkommt.... Das war schon stressig! :D

    Ich fühle also mit dir, Jahirah87.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das Problem ist, dass man versucht tatsächlich zu viel auf einmal zu machen, was ohne oder mit schwacher KI ja unnötig ist.

    Das Problem bei Anno 1800 ist, man kann sich schnell verzetteln. Wenn man an allen Ecken anfängt ohne einen roten Faden zu haben wird es schwer. Da läuft die Weltausstellung, da plärrt der Kapitän dazwischen weil irgendein Leichtmatrose auf der Expedition Bauchschmerzen hat, dann sieht man das eine Ware fehlt oder .. oder .. oder Ich habe mir bei Anno abgewöhnt da alles akribisch zu kontrollieren, läuft es auf meinen Hauptinseln, also in Südamerika, Crown Falls, Arktis und Afrika, dann ist alles gut. Da schaue ich auch nicht jede Produktionskette nach ob es da einen Mangel gibt oder kontrolliere meine Handelsrouten. Wenn ich gerade mit etwas beschäftigt bin und der Kapitän, der Zeitungsmensch oder der Investor von der Weltausstellung dazwischen plärrt, dann schalte ich den erstmal weg und schaue es mir später an. Sollte mir nebenbei noch etwas auffallen, dann habe ich mittlerweile Stift und Papier neben mir liegen und notiere es. Ich gebe aber zu, zu 100% blicke ich auch nicht mehr durch meinen Spielstand. :pfeiffen645: So habe ich mich letztens gewundert was die ganzen Pelzmäntel in Südamerika machen, kurz nachgeforscht und siehe da ... ich hatte ein Item bei den Ponchos gesockelt welches nebenbei noch Pelzmäntel und Arbeitskleidung abwirft. Allerdings hatte ich keine Handelsroute zugewiesen um diese Sachen abzuholen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eigentlich gerne mit Hugo Mercier spielen, wegen den Mechaniken die er mitbringt, aber genau wegen diesem Problem, dass Anno alle Regionen quasi zeitgleich freischaltet, man aber unmöglich so schnell alles ausbauen und besiedeln kann (man benötigt ja auch Einfluss um Inseln zu besetzen), spiele ich dann doch ohne KI. Eigentlich schade, aber solange ich nicht selbst entscheiden kann, wann ich eine neue Region entdecken möchte, werde ich ohne KI spielen. :denken634:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Eigentlich nicht.

    Mit Handwerkern kommen mehrere Freischaltungen (glaube, Land der Löwen und die neue Welt). Dann kommt auch recht zügig das Kap. Die Arktis ist dann auch recht schnell da.

    Beim letzten Neustart war ich da schon recht überfordert, zumal da ich Zwei-Sterne-KI (den Anarchisten) dabei hatte, die dann auch ohne mich die Inseln besiedelt - warten ging also nicht, also lieber schnell mit einem Schiff mit genug Material in die Zonen und mindestens 3 Inseln besetzen. Pro Zone. Die wollen halbwegs bebaut werden, damit auch Geld reinkommt.... Das war schon stressig! :D

    Ich fühle also mit dir, Jahirah87.

    Mein Problem ist immer, dass ich einen relativ schnellen Start hinlege und gut vom Fleck komme.. in der neuen Welt und in Enbesa gehören die Besten Inseln mir und das Kap ist mein.... Aber irgendwie verrenn ich mich dann in so viel Kleinkram, dass ich ab da nicht mehr vom Fleck komme und mich in allem Möglichen verliere... da noch dies.. hier noch nachoptimieren.. Routen planen, dann fliegt hier wieder was um die Ohren, dann das .. dann will der noch irgendwas ... und zack ... hänge ich und komm ewig kaum vom Fleck ... Oft bin ich nach der Arbeit auch zu Müde und klicke mich eigentlich nur Wild durch die Inseln, ohne irgendwas produktives zu machen xD