PC ganz neu oder nur aufrüsten?

  • Hallo Liebe Community,


    die Frage gabs vermutlich schon sehr oft . Dennoch ist jeder Fall individuell.

    Früher hab ich pauschal alle 4 Jahre mir ein neues Gerät geholt. Doch mittlerweile bin ich davon ab gekommen, da ich nicht mehr High-End User bin.


    Ich will mal nur so quer durch die Community mal eure Meinung hören.


    Vorab. Ich bin AMD/ATI Fraktion. Also bitte keine Intel Parolen hier schwingen.

    Das ist eine Philosophi wie der Glaube.


    Derzeit sieht mein System wie folgt aus


    AMD FX 8320 8x ~3,5Ghz

    32GB DDR3 Arbeitsspeicher G.Skill

    ASUS M5A97 R2.0 (Mainboard)

    Radeon RX 590 (8GB DDR5)

    480GB - SSD (OCZ Tron)

    1 TB - HDD


    Grundsätzlich bin ich am überlegen ob ich auf einen AMD Ryzen 7 umsteigen soll oder nicht.

    Oder einfach lieber nochmal die Grafikkarte auf was aktuelleres Upgraden.


    Allerdings spiel ich ja meist sowiso nur Cities Skylines oder Age of Empires II Definitiv Edition.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Zeit für Grafikkarten-Updates ist immer noch beschissen, wenn man sich die Verfügbarkeit neuer Grafikkarten anguckt. Wenn das bei dir da nicht brennt, würde ich das erstmal aussetzen.

    Bezüglich Prozessor... ja puh, auch hier: wenn das Update nicht wirklich absolut notwendig wird, würde ich das aktuell noch lassen. Letztendlich heißt neuer Prozessor ja auch neues Mainboard, dann auch schnell neuer Arbeitsspeicher (DDR4 und so)... Dein System sieht für WiSim und Strategie nicht schlecht aus.

  • Also vom Preis her ist ein Aufrüst-Kit für den PC (Mainboard & co !) billiger als Geld in die GK zu stecken.

    Denn eventuell musste bei einer GK auch das Netzteil austauschen, weil eben dieses nicht in der Lage ist, genug Power zu liefern.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Wolfsmond schon richtig gesagt hat, ist es aktuell keine gute Zeit sich ein völlig neues System zuzulegen. Im Laufe des Jahres wird auch der DDR5 RAM rauskommen und somit auch neue Mainboards. Und erstmal muss sich der GraKa-Markt beruhigen, denn aktuell kriegt man schlichtweg keine Grafikkarten mehr. Und wenn, dann nur für weit über 1.000 Euro, was vollkommen überteuert ist, und mit 6 monatiger Wartezeit.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Schließe mich an, momentan würde ich die Finger vom Hardware-Kauf, insbesondere bei den GraKas lassen, zumal das Board eigentlich schon zu alt für die aktuell verbaute Graka ist. Sofern du damit noch klarkommst, würde ich alles so lassen und dann in ein bis zwei Jahren auf ein komplett neues System umsteigen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Das ist eine Philosophie wie der Glaube.

    Ebenso wie Deine Frage ob Du aufrüsten solltest oder Neu bauen. Daher wäre die zusätzliche Frage, was bespaßt Deine Grafikkarte zur Zeit? (Auflösung)

    Mit dieser Info könnte man auch abwägen ob derzeit die CPU stärker sein dürfte für die aktuelle GPU.


    Vom RAM her hat, soweit ich das ermitteln konnte, das MB sein Limit erreicht. Wobei es für die 1866 MHz Taktung noch ein 64 GB Kit gibt.


    Aber im großen und ganzen bist Du in einer Zwickmühle was das aufrüsten betrifft. Würdest Du die CPU mit einem FX-9590 tauschen und die passenden RAM Größe mit geeigneter Taktung, erhältst Du im wesentlichen kein großes Upgrade. Und je nachdem wie groß das Budget ist, wäre eine neue üppige Basis (PSU, Motherboard, CPU & RAM) eine bessere Investition.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Warum? Weil das "Ding" so nen komischen Namen hat und jeder, der (meint) was auf sich hält, von nichts anderem spricht oder weil grad Geld da ist, was weg soll? Ich mein, sonst würdest es ja sagen, weshalb Du Dir Gedanken machst und auch noch "grundsätzlich" , oder?? Du weißt es selber nich, kann das sein? Wer hat Dich denn aufgestachelt, das Dein derzeitiges System zu "mickerig" sei? Das ist doch schnell! Was soll ich denn sagen bei:


    ASUS F2A85M-LE

    AMD A10-5800k (Trinity) mit Alpenfön Ben Nevis Advanced

    AMD R9-280X

    ASUS Xonar DGX

    2x 8 Gb (Kit) DDR3-RAM

    5 Tb HDD


    Ich ich find, das ist schon schnell und toll. Geht der kaputt, werd ich sehr wahrscheinlich genau so einen, in der Leistungsklasse wieder nehmen, der reicht mir völlig, ich bin damit super zufrieden! Zu was denn mehr Leistung, brauch ich doch gar nicht. Noch nicht mal in der Auflösung geh ich mit, weil ich seh da beim besten Willen keinen Unterschied ob ich 1024x768 "fahre" oder HD, dadurch aber hab ich dann die Leistung der Grafikkarte, wenn sie viele Frames per Sekunde bearbeiten muß oder 3D-Pylonen berechnen muß oder viel darstellen muß. Das merk ich z.B. in "Imperium Romanum" und das ist bereits ein älteres Spiel, wie die Lüfter da hochdrehen und das Monitoring des MSI Afterburner anzeigt, wie die Grafikkarte da "schaufelt" aber zuverlässig alles macht, was ich ihr abverlange und zwar gedrosselt. Die R9-280x ist ja vom Herausgeber PowerColor ab Werk übertaktet auf 1030 Mhz, wärend die GPU-Werksnorm irgedwas unter 900 Mhz angibt und an die halte ich mich, ich verheiz doch nicht meine Technik, wärend beim PC nix hakelt. So was ist nur, wenn ich´s wirklich brauchen sollte, auch von der CPU her, die taktet bei 3,8 Ghz. Das System kann aber 4,2 Ghz aber wozu? Brauch ich nich! Und das schont das Matherial, dann hält so ne "Kiste" auch. Wie sagte der tadderige Admiral zu Mister Data auf der Enterprise? "Das ist ein schönes neues Schiff. Behandele sie gut, dann wird sie Dich immer nach Hause bringen!"


    Ich achte mein "Zeug" und freu mich jeden Tag daran (da hat auch keiner was dran zu suchen außer ich, da bin ich "eigen"! Da bin ich genau so wie der Rocker, der mit einem Tuch seine Harley putzt. Oder Chech and Chong das Teil augebockt im Wohnzimmer, Auspuffrohr zum Rosenbeet vom Nachbarn ^^ Das fängt diese Emotion besonders gut ein, das paßt! ;D)

  • Also ich bin ja auch mit HD vollkommen zufrieden. Aber zu 1024x768 gibt es da durchaus einen mehr als sichtbaren Unterschied, was mich dazu bewogen hat, eine R9 270 dann doch mal gegen eine etwas aktuellere Karte zu tauschen, denn die R9 kam halt da dann schon an ihre Grenzen.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Dragondeal

    Ich seh da echt absolut keinen Unterschied drinne, ehrlich nicht, ich red mir das nicht ein. Das einzige was mir auffällt ist, das die Symbole auf dem Desktop bei höherer Auflösung kleiner werden, das ich die nicht mehr lesen kann und wieder erst umständlich vergrößern muß. Und das in meinen Einstellungen 1024x768 die Proportionen von Bildern nicht stimmen. Also wenn ich Digitalfotos bearbeite oder anschaue, da muß ich die Auflösung höher stellen. Die sind dann auch nich schärfer oder was, nur die Maße stimmen dann. Damals wollten PC-Zeitungen Unterschiede zeigen und druckten aus Spielen Bilder zum Vergleich ab. Nicht mal da sah ich irgend einen Unterschied. Deswegen hab ich seit Ewigkeiten, schon immer 1024x768 eingestellt. Wozu höher scalieren, wenn ich doch keinen Unterschied sehe? Grashalme sind genauso fein, ich seh da nix anderes. Aber dafür ist bei 1024x748 die Leistung der Graka besser, weil die ihre Kapazität voll für FPS zur Verfügung hat. Deswegen hab ich auch nie andere teure Kabel gekauft (HDMI) sondern immer DVI ( davon die besseren, da gibts zwei unterschiedliche Arten, das bessere hat mehr Litzen drinne, ich weiß jetzt nicht, wie der Standart heißt)

  • Ich versteh was du meinst.

    in jüngerer Zeit hatte ich auch nicht viel mehr.

    Meine alte HD 7870 hatte aber auch kaum Power; ab 1280 x1024 war Schluss.

    Aber als ich eine GTX 1080 geschenkt bekommen hab musste ein Full-HD her.


    Leider macht der Rest meines PC die Auflösung nicht mehr mit.

  • Dragondeal

    Ich seh da echt absolut keinen Unterschied drinne, ehrlich nicht, ich red mir das nicht ein. Das einzige was mir auffällt ist, das die Symbole auf dem Desktop bei höherer Auflösung kleiner werden, das ich die nicht mehr lesen kann und wieder erst umständlich vergrößern muß. Und das in meinen Einstellungen 1024x768 die Proportionen von Bildern nicht stimmen. Also wenn ich Digitalfotos bearbeite oder anschaue, da muß ich die Auflösung höher stellen. Die sind dann auch nich schärfer oder was, nur die Maße stimmen dann. Damals wollten PC-Zeitungen Unterschiede zeigen und druckten aus Spielen Bilder zum Vergleich ab. Nicht mal da sah ich irgend einen Unterschied. Deswegen hab ich seit Ewigkeiten, schon immer 1024x768 eingestellt. Wozu höher scalieren, wenn ich doch keinen Unterschied sehe? Grashalme sind genauso fein, ich seh da nix anderes. Aber dafür ist bei 1024x748 die Leistung der Graka besser, weil die ihre Kapazität voll für FPS zur Verfügung hat. Deswegen hab ich auch nie andere teure Kabel gekauft (HDMI) sondern immer DVI ( davon die besseren, da gibts zwei unterschiedliche Arten, das bessere hat mehr Litzen drinne, ich weiß jetzt nicht, wie der Standart heißt)

    Also ich hab zuletzt mal SWKotoR gespielt, dass ja bekanntlich älter ist und das habe ich künstlich hochskaliert, eben weil ich in dem Bereich einen deutlichen Unterschied bemerke. Wenn du das nicht tust, ist das ja vollkommen ok. Soll doch jeder in der Auflösung und mit den Grafikeinstellungen spielen, wie er mag.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Aaaaalso, aufgrund der Tatsache, dass ich dieses Jahr ein gutes Geschäftsjahr habe und meine 3D Spielinhalte auch wieder ein paar Euronen in die Hobbykasse gespült haben, spiele ich mit dem Gedanken, meinen PC aufzurüsten.


    Leider bin ich eher Anwender als Techniker und suche daher erstmal infos was der beste Weg und/oder beste Preis-Leistungsverhältniss sein könnte.


    Erstmal das aktuelle System:


    Mainboard: MSI B550 Gaming Plus

    CPU: AMD Ryzen 5 3600

    Ram: 64GB

    GPU: Nvidia GeForce 3090Ti 24GB

    Netzteil: 1000W


    Macht es Sinn, bzw funktioniert das überhaupt, die CPU gegen eine Ryzen 9 5950 zu tauschen, oder sollte ich besser auf ein neues AM5 Mainboard mit entsprechender CPU und Ram setzen?


    Die GPU würde ich gern noch ein wenig behalten, weil mir diese erst anfang diesen Jahres neu und günstig vor die Füsse gefallen ist.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Macht es Sinn, bzw funktioniert das überhaupt, die CPU gegen eine Ryzen 9 5950 zu tauschen, oder sollte ich besser auf ein neues AM5 Mainboard mit entsprechender CPU und Ram setzen?

    Der 5950X sollte problemlos laufen, eventuell ist ein Bios-Update notwendig. Aber der Prozessor ansich ergibt keinen Sinn. Je nach Anwendungszweck bieten sich 5900X, 5800X oder 5800X3D an. Ansonsten ist das System für die nächsten Jahre wahrscheinlich noch gut aufgestellt, da jetzt komplett CPU, Board und RAM tauschen würde ich nicht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Dem schließe ich mich an. Tausche die CPU gegen einen Ryzen 7 5800X3D, Ryzen 9 5900X oder Ryzen 9 5950X und dann wirst du erstmal Ruhe haben. :ms_slightly_smiling_face: Interessant wäre noch mit welcher Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher arbeitet, 3200MHz sollten es bei Zen 3 schon sein.

    Und natürlich bitte aufpassen, dass Kühlung und Netzteil auf die neue CPU ausgelegt sind, das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich nicht weiß was bei dir verbaut ist. :ms_winking_face:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Habe heute den Auftrag erteilt. Es wird ein Ryzen 9 5900 X mit BeQuiet Dark Rock 4 Kühler. Wird inkl. Montage etwas über 450€ werden, kein schnapper, aber denke das ist ok. Netzteil ist völlig ausreichend und kann bleiben.


    Mein Ram arbeitet mit 2133mhz, die Riegel werde ich mal bei Gelegenheit selber tauschen.


    Ist es eigentlich besser, wenn alle Rambänke belegt sind, oder ist das egal?

    Habe jetzt 4x16GB, würde dann 2x32GB nehmen, dann könnte man später noch 2 Riegel nachschieben wenn das nicht mehr reicht.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

  • Mein Ram arbeitet mit 2133mhz

    Schau mal im BIOS, ob du beim RAM ein XMP- bzw. EXPO-Profil laden kannst, dann sollten ein paar MHz mehr drin sein. Falls dein System dann instabil läuft, kannst du die RAM-Spannung auch vorsichtig nachjustieren. Schau dir dafür aber besser vorher einen Guide an.

    Ist es eigentlich besser, wenn alle Rambänke belegt sind, oder ist das egal?

    Bei neueren Systemen profitieren viele Anwendungen und Spiele von vier belegten Slots. Nur für heftiges RAM-Tuning ist es besser, wenn die Riegel die Leitungen exklusiv nutzen können, also nur zwei Sticks gesteckt sind, aber dafür nimmt man in der Regel eh ein Board mit nur zwei Slots.

    Habe jetzt 4x16GB, würde dann 2x32GB nehmen, dann könnte man später noch 2 Riegel nachschieben wenn das nicht mehr reicht.

    Wenn dir die Größe des Arbeitsspeichers momentan reicht, sehe ich keinen Grund auf 2x32GB zu wechseln, nur um Platz für evtl. weitere Riegel zu haben.

  • Ist es eigentlich besser, wenn alle Rambänke belegt sind, oder ist das egal?

    Habe jetzt 4x16GB, würde dann 2x32GB nehmen, dann könnte man später noch 2 Riegel nachschieben wenn das nicht mehr reicht.

    Im Normalfall sollten zwei oder vier Speicherbänke belegt sein. Sind es zwei, ist es wichtig, welche beiden belegt werden. Hinweise dazu solltest du in der Dokumentation deines Mainboards finden, oftmals sind zusammengehörige Speicherbänke entsprechend gekennzeichnet. Mehr dazu findest du z.B. unter https://www.crucial.de/article…at-is-dual-channel-memory.


    Wichtig ist auch, dass Prozessor und Board mit dem Speichertakt klarkommen. Zudem takten die RAM-Riegel mit den Voreinstellungen des Boards nicht mit voller Leistung, auch da muss man ggf im Bios nachhelfen. Siehe z.B. unter https://www.connect-living.de/…nstellen-xmp-3201228.html. Wenn ich mir die Spezifikationen von deinem Board anschaue, dann hast du ein solches Profil noch nicht geladen. Das dort vorgestellte CPU-Z solltest du dir übrigens runterladen, es liefert detaillierte Information und du kannst darüber auch feststellen, mit welchen Frequenzen dein RAM tatsächlich läuft.


    PS: Im letztgenannten Artikel wird zwar von "von Intel vergebene Zertifizierungen" gesprochen, auch MSI sagt bei deinem Board in der Beschreibung "Wir haben getestet ...". aber der Satz "Suchen Sie im BIOS in den Speichereinstellungen nach einem Menüpunkt wie Übertakten oder Overclocking, und halten Sie dort Ausschau nach der Option XMP." sagt es eigentlich schon. Aber: Wir sind da im Bereich des Overclockings und da gibt es dann keine Garantie mehr. Gehen Speicher oder Board drauf - dein Problem. Allerdings habe ich noch nie von einem Fall gehört, wo das tatsächlich passiert ist.


    Davon abgesehen würde ich frühestens über einen Tausch der Riegel nachdenken, wenn ich tatsächlich mehr RAM haben wollte. So gigantisch sind die Leistungszuwächse jetzt nicht, nur weil der RAM was höher taktet.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Merci für eure Einschätzungen. :ms_slightly_smiling_face:


    Denke ich werde das BIOS mangels wissen in ruhe lassen.


    Mit den 64GB bin ich im Moment auch noch gut Aufgestellt und komme eigentlich extrem selten ans Limit. Mal sehen wie das nächste Jahr mit der Hobbykasse so läuft und wie sich die Nutzung entwickelt, dann denke ich vieleicht nochmal über eine Speichererweiterung nach.

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam