Ich bau Berlin nach...

  • Hallo liebe Community- würde gerne euch mein neues Projekt zeigen. Wenn ich noch rausfinde wie man die Savegames beim Workshop hochlädt würde ich sie auch veröffentlichen...


    Hierbei geht es grundsätzlich um die BERLINER Strassenführung von 1928- wobei ich einiges optimiert habe bzw das aktuelle Starssenbild benutzt habe...

    Ich habe ausschliesslich Gebäude aus Berlin an den Stellen platziert wo sie auch hingehören. Dadurch ist das Maß der Karte nicht zu 100 prozent genau. Und Nein- ich habe keine GoogleKarte als Pausvorlage runtergelegt...und das auch gewollt.


    P.s.: ich will im Westen noch bis zum Ch'burger Schloss und im Südosten nach Möglichkeit bis Rudow. Mal schauen obs klappt.


    Wie kann ich denn savegames dem workshop zur Verfügung stellen?


    Gr Phil

    • Offizieller Beitrag

    Na da hast du dir natürlich was vorgenommen. :ms_exploding_head: Spielstände kannst du im Hauptmenü des Spiels in der Inhaltsverwaltung hochladen. Klicke auf gespeicherte Spiele und suche das Savegame raus. Dann brauchst du nur den Knopf teilen zu drücken. ;))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • super vielen dank für den Hinweis zum teilen...


    Die Aufgabe ist durchaus komplex- allerdings muss ich sagen- ich komme aus der Stadt btw.- ick hab da sooo richtig Bock drauf...


    Was ich allerdings sehr Schade finde ist die Tatsache das es kaum OBERIRDISCHE Kreuzungsbahnhöfe ( wie z.B. Das Ost- und Westkreuz) im Workshop zu finden ist... So muss ich halt n bissl improvisieren...


    Ich danke für die Reaktionen und würde euch- bei Interesse weiter mit Bildern auf dem Laufenden halten...

    Lg aus Nkln ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich allerdings sehr Schade finde ist die Tatsache das es kaum OBERIRDISCHE Kreuzungsbahnhöfe ( wie z.B. Das Ost- und Westkreuz) im Workshop zu finden ist

    Hast du dir mal das neue Content Creator Pack mit den Bahnhöfen angeschaut? Gibt es zwar nicht für umme, aber vielleicht ist es genau das, wonach du suchst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke für die Reaktionen und würde euch- bei Interesse weiter mit Bildern auf dem Laufenden halten...

    Lg aus Nkln ;)

    Unbedingt! :ms_exploding_head:


    Ich habe auch mal angefangen meine Heimatstadt nachzubauen, aber es ist extrem schwierig gewesen dafür authentische Gebäude zu finden. Aber das dürfte in Berlin natürlich einfacher werden, denn da gibt es ja Unmengen im Workshop zu. ;))

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hast du dir mal das neue Content Creator Pack mit den Bahnhöfen angeschaut? Gibt es zwar nicht für umme, aber vielleicht ist es genau das, wonach du suchst.

    Direkt am release gekauft. Aber selbst die sind nicht unbedingt nach meinem Gusto... Der Eine der passen könnte ist leider nicht MOM- tauglich... Aber kommt Zeit- kommt Rat- kommt Fusselbart. Und sicherlich noch der eine oder andere Bahnhof im Workshop im klassischen DB Glaskastenstyle mit Kreuzungsfunkton und MOM-tauglichkeit. (Wink mit Zaunfall off ;))


    Ich finde es im übrigen einfach fantastisch was Leute für Assets kreiiren und diese dann teilen... Falls Autoren mitlesen- einfach krass geil und 1000 dank dafür!

  • Viel Erfolg, ich bin gespannt!

    Was ich allerdings sehr Schade finde ist die Tatsache das es kaum OBERIRDISCHE Kreuzungsbahnhöfe ( wie z.B. Das Ost- und Westkreuz) im Workshop zu finden ist... So muss ich halt n bissl improvisieren...

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass es für Cities Skylines recht aufwändig ist, mehrgleisige Bahnhöfe zu erstellen - vor allem über mehrere Ebenen. Alleine schon das Setzen der internen Fußgängerverbindungen kann einen verrückt machen.


    Mir fällt spontan dieser (aber nur teilweise) oberirdische Kreuzungsbahnhof ein - würde auch optisch zu Berlin passen, falls du den noch nicht kennst: Central Station (in the Style of Berlin Central Station)

    Hier das Original, das du sicherlich schon gefunden hast: Berlin Hauptbahnhof (Berlin Central Station)

  • Schön, ein Berlin-Nachbau :)

    Ich bin mal gespannt, ob auch das alte Kraftwerk Reuter (meine ehemalige Arbeitsstelle) als Stromversorger mitspielt....

    Bei dem Kreuzungsbahnhof hatte ich im Winter auch so meine Qual. Während ich die untere Ebene letztlich selber gebaut, habe ich für die obere Ebene den modularen Bahnhof von Bad Peanut genommen. Der hat links und rechts Zugänge, in der Mitte ist die Fläche frei.

    Der sieht aber leider weder wie das Ostkreuz als auch das Westkreuz aus.


    Bild

    Meine Workshop-Schmiede auf STEAM und meine Alben hier

    Mein PC :matrix745:

    Mainboard: MSI X570-A PRO / AM4, AMD X570, ATX

    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor

    RAM: 4x DDR4-2132 (1066 MHz) G.Skill von Samsung /4x16GB

    Grafikkarte: MSI GeForce - NVIDIA RTX 4060 Ti, 16GB GDDR6

    Datenträger: Samsung SSD 860 QVO 1TB

    Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27 Zoll, QHD, 2560x1440, Matt-Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe () aus folgendem Grund: Bildlink eingesetzt

  • Danke für eure Rückmeldungen... und ich kann mitteilen dass das Projekt weiter formen angenommen hat. Habe nunmehr das Zentrum City- West fertig (ok- grob vorgesteckt) und werde mich danach nach Tempelhof/Neukölln) vorarbeiten.



    Nochmals an dieser Stelle der Hinweis das ich wirklich nur den Strassengrundriss und die Wasserwege und Eisenbahnen gezogen habe (nach Augenmaß) und das alles mit Sicherheit hier-und da krumm wird. Also nicht zu kritisch sein...


    Aber schexxxe Mann- ick finds geil!


    Fotos werde ich heute abend reinstellen...

    Einen schönen sonnigen Sonntag euch allen



    Phil

  • Bei dem Kreuzungsbahnhof hatte ich im Winter auch so meine Qual. Während ich die untere Ebene letztlich selber gebaut, habe ich für die obere Ebene den modularen Bahnhof von Bad Peanut genommen. Der hat links und rechts Zugänge, in der Mitte ist die Fläche frei.

    Der sieht aber leider weder wie das Ostkreuz als auch das Westkreuz aus.


    Bild

    so ähnlich habe ich auch das Gleisdreieck konzipiert. Unten habe ich den Bahnhof Bülowstrasse genutzt da der ne geringere Brückenhöhe hat. Die drei Kreuze (West-/Süd- und Ostkreuz werde ich au

    ch so machen- nur mit anderen Bahnhöfen.

  • nach langer Sommerpause und nem Neustart möchte ich euch gerne meinen aktuellen Stand präsentieren...

    City West am Bahnhof Zoo (Gedächtniskirche)

    Blick vom Hauptbahnhof Richtung Stadtmitte (Friedrichstadt)

    Blick vom Märkischen Museum zum Alexanderplatz

    Strasse des 17.Juni /Unter den Linden

    Blick von Westend aus nach Osten ins Zentrum

    Blick von Bhf Neukölln Richtung Stadtmitte. Das grosse Gebäude vor dem Kanal ist das alte Karstadt am Hermannplatz.



    Gesamtansicht des aktuellen Standes...

  • fortsetzung meines Projektes... habe nunmehr den inneren Strassenring bereits gesetzt...es geht in die finale Phase. Naja- noch Friedrichshain/Treptow und danach noch verfeinern... denke das wird noch n Monat dauern...aber es sieht schon recht gut aus mMn. Auch wenn Eigenlob stinkt ;)