Wachstumsgeschwindigkeit

  • Ich würde gern über die wachstumsgeschwindigkeit und deren regulierung reden .


    Habe ich nur das gefühl oder ist die warnung ne bissen gelogen :



    Eigentlich dürfte die nicht die leistung beeinträchtigen . Das hat es früher doch auch nicht oder habe ich da was verpasst ?

    • Offizieller Beitrag

    Da die auch automatisch umsiedeln und das sicher stochastisch ermittelt wird, muss bei mehr Einwohnern auch mehr "gewürfelt" werden. Ich denke schon, dass das einiges auslöst. Früher war vermutlich auch die Migrations-Bewegung nicht so hoch. Das sind ja teils auch neue Features. Oder auch schlicht: man hat festgestellt, dass das doch gut was ausmacht, und baut daher lieber eine Warnung ein.

    Avalon - ein deutsches Text-Rollenspiel. Jeden Abend ueber 50 Spieler. Sei dabei!

  • Also bei der "logistischen" sollte man wirklich aufpassen.

    Besondern wenn man auf eine Schwierigkeitsgrad spielt, bei den die KI einen krassen Bonus erhalten.


    Bei der "Skalierung" verstehe ich noch zu wenig.


    Aber ein Hinweis kann ich geben, weil das bei mir grade passiert.

    Ich spiel ein Maschinenwesen, das grade 50% der Galaxie besitz.

    Zwei KI-Lebensformen (Nichtmaschinen-Wesen) wurden von mir schon aus dem Game gekickt.

    Jedoch sind die Überlebende meine Sklaven und ich hab mit jede Menge Aufstände zu tun.

    Deren Wachstum sprengt meine bei weitem und es dauert die Konflikte zu lösen oder gar zu verhindert.


    Lieber gleich auf schnelleres Tempo allgemein setzten. Dann bleibt das Wachstum im Gleichgewicht und hintert nicht den Spielfluss.

  • Naja ich meine früher war das wachstum auch schneller und es lief super .

    Da wurde auch noch nicht daran gedreht das die pops langsamer wachsen und trotzdem lief es super .
    Kann es sein das diese anzeigen nicht auf die maschiene bevölkerung greift ?

  • Nein, ich habe ja ein Wachstum. Nur eben statt Lebensformen halt Maschinen.

    Und wenn ich wollte, könnte ich auf jeden Planeten die Menge noch verdoppeln.

    Ich muss nur ein Gebäude dazu bauen.


    Aber meine Sklaven haben eine höhere Geburtenrate als ich, weil die Voreinstellung der KI das so vorsieht.

    (Habe ich normal 100% hat einer meiner Sklaven eine 200% Rate)

    Ich kann zwar auf Planeten dafür sorgen das diese dort aussterben (Maschinenwelt-Terraform) aber bei Habitate ist das leider unmöglich.

  • Naja aber es für mich zumindestens ein unterschied ob man von geburtenrate oder von herstellung spricht .
    Die herstellungsrate kann ich ja mit mehr dieser montagewerke erhöhen und wenn ich jetzt ein planeten damit voll pflaster dürfte die herstellung deutlich höher sein als die geburtenrate jeder andere zivilisation samt modifizierungen und andere perk und traits und so .
    Würde denn da noch die wachstumsrate mit dazu zählen wäre die maschinen wohl das am aller schnellsten "wachsenden" volk .
    Wobei mir grade auffällt es heißt doch "WACHSTUM"rate aber eine maschine wächst ja nicht sie wird zusammen gebaut sprich von 0 an ist sie schon ausgewachsen anders als bei menschen die müssen ja erst noch "Wachsen" wisst ihr was ich meine ?

  • Aber du musst da halt nicht nur auf deine eigene Rate kucken, sondern auch auf allen anderen.


    Ein einfaches Denkbeispiel:

    Als Mensch hat man 100%.

    Eine KI hat aber im Vergleich dazu 125%

    Spielt man etwas schwerer, kann da leicht 250% draus werden, vielleicht weniger, aber darum geht es ja grad nicht.

    Wenn du also an eine Stellschraube drehst, wo du als Mensch statt 100% auf 125% kommst, kommt die KI da auf 150% oder mehr.


    Und als "Mensch" kamen auch Vorfälle mit ganz normalen Flüchtlingen zustande, die dann auf einmal auf einen meiner Planeten strandeten.

    Die wollen dann auch versorgt werden.

  • Also erstmal rede ich nur von ein standart spiel also normal nicht jeder kann schwer spielen .
    Und wieviel flüchtlinge man auf den eigenen planeten hat spiel meiner meinung nach keiner rolle es wird IMMER nur 1 pop wachsen und nicht 1 pop jeder rasse .
    Die einzige ausnahme ist da wohl der klontank aber den hat nun mal auch nicht jeder .
    Übrigens haben bei mir die KI keine start vorteile oder so .
    Und selbst wenn wie gesagt wenn man ein planeten mit montagewerkstätten zu pflastert und man noch an dem traits und so herum bastelt dürfte die maschinen immer noch die höchste "wachstumsrate/Herstellungsrate" habe schliesslich kann man so eine montagewerkstatt nicht nur auf einen planeten bauen was wiederum die anzahl der roboter extrem stark erhöhen kann .
    Wobei das nur der beste fall wäre da man ja immer noch energie mineralien und so brauch um sie her zu stellen .
    Was aber auch kein großes problem sein sollte wenn man schon ein bissen weiter ist und schon ein paar andere welten bevölkert hat .

  • Und wieviel flüchtlinge man auf den eigenen planeten hat spiel meiner meinung nach keiner rolle es wird IMMER nur 1 pop wachsen und nicht 1 pop jeder rasse .

    Soweit zwar richtig. Aber der Zeitraum spielt da halt eben doch eine Rolle.

    Übrigens haben bei mir die KI keine start vorteile oder so .

    Du glaubst wirklich das alle Lebensformen identisch sind ?

    Dann könnte man auch gleich "Wachstum" rausschmeißen, da dort dann bei jeder Rasse der gleiche Wachstum vorhanden währe.

  • Soweit zwar richtig. Aber der Zeitraum spielt da halt eben doch eine Rolle.

    Inwiefern sollte der eine rolle spielen ?


    Ich habe auch nur von den startvorteilen geschrieben und nicht das alle Ki unter den gleichen bedienung anfangen .

    "Wachstum" war vom anbeginn des spiel keine einstellungs option daher vermute ich mal das jede rasse eigentlich das gleiche standart wachstum hat .


    Ich denke die haben das pop wachstum einfach verhunzt und versuchen jetzt alles um es so dar zustellen als wäre das absicht und so gewollt obwohl beides nicht der fall ist .