Was ist euer Lieblingsspielegenre und Spiel

  • Caius_30

    Hat den Titel des Themas von „Was ist euer Lieblingsspielegenre“ zu „Was ist euer Lieblingsspielegenre und Spiel“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    "Es kommt darauf an."


    Endlos-Bau-Wirtschafts-Spiele für "nebenbei", neben der Arbeit etc. - derzeit vor allem Oxygen not included, weil es gut pausierbar ist, meinen Rechner nicht stresst und ich so entspannt meine 5-Minuten-Pausen füllen kann.

    Sonst eher Rollenspiele, gerne Action-lastig wie Outriders (wobei ich da "nur" 140 Stunden verbracht habe, weil keine Lust, Equipment zu farmen), online wie New World, auf welches ich mich sehr freue, oder "klassisch" wie Solastra - Crown of the Magister, welches gerade rauskam.

    Mittlerweile immer weniger: Städtebau-Sims (weil ich Cities: Skylines einfach "durchgespielt" habe und kein Schönbauer bin) oder Strategie ala Civ 6 (weil ich auf Humankind warte und bei Civ 6 schon 1200 Stunden weg habe - und einfach keine neuen Optionen mehr für mich finde, da ich eher "friedlich" spiele und da echt alles durch habe, was Spaß macht).

  • Ich stehe auf typische JRPG.

    Von FF-7 bis FF-15 ab ich alle gespielt.

    Wobei FF-11 & die 13-Triologie zum Glück sehr günstig waren.

    Denn richtig durch gespielt hab ich diese nie und kann von einem Kauf auch nur abraten.

    Jedoch sind die typischen X4 Games wie "Stellaris" auch nicht übel sind.

    Dort hab ich jedoch ein Oldie lieb gewonnen (Master of Orion 2) und das schon seit Jahren.


    Bei der Civ-Reihe hab ich den 5.Teil nehr gemocht als den 6.

    Vorallem da man die Strassen selber bauen durfte.

    Den Zweiten Pass hab ich mir noch garnicht angesehen oder ein Teil davon gekauft, loht sich einfach nicht mehr.


    Aber genau genommen, hab ich kein typisches "Genre", ich hab mal alles gespiel.

    Das eine mehr, das andere weniger.

    Ganz unten jedoch sind die eher typischen Sportspiele, wie Fussball, Basketball & co.

    Da war ich als Sportmanager schon weit aus besser, als selber zu spielen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage, bei der ich mich wirklich absolut nicht festlegen kann. Ich spiele kreuz und quer alles, was mir vor die Füße fällt. Diverse Spiele und Genres. Zum einen habe ich da natürlich Spiele, die ich seit Jahren immer wieder mal Spiele (Overwatch, Planet Coaster/Zoo, Cities: Skylines, Anno 1800), zum anderen natürlich auch RPGs wie Assasins Creed oder Kingdom Come, die ich nur einmal durchspiele. Dann noch Spiele für zwischendurch wie GTA Online, Red Dead Online oder Sea of Thieves, die ich mit Aurora , NastyBoy und Eurofighter1200 gespielt habe. Alles macht mir zu der Zeit wo ich es spiele viel Spaß und dementsprechend kann ich mich nicht auf ein Genre oder gar ein Spiel festlegen. :gaming467:

  • Hm, das is ja ne Frage ... weiß gar nicht richtig, wie ich sie beantworten soll (kann ;)) ).
    Auf PC spiele ich eigentlich so ziemlich alles an Wirtschafts- Städte-Bau- Spielen, was ich kann, fängt bei Anno an, über Cities Skylines, geht weiter bei Transport-Fever und Oxygen not Included bis hin zu Siedler. Dazwischen gibt es noch viele mehr :))

    Auch post-apokalyptische Rollenspiele wie Fallout 4 finden sich in meiner Reihe. Aufgrund des Baumodus lieber auf PC wie auf XBox, dort bin ich einfach zu bl.. zum bauen :lol: .

    Auf XBox spiele ich gerne Action-Adventure, wozu die Reihe von Assassins Creed natürlich gehört (leider fehlt mir das neueste - Valhalla ;( )
    Autorennspiele wie Need for Speed sind dort auch bei meinen Favoriten angesiedelt :))
    Also rein theopraktisch spiele ich von A-Z alle möglichen Genre.
    Fast vergessen - MMORPG ist auch auf meiner Liste - in diesem Fall WoW, früher Dragons Prophet (was leider nun ganz weg ist ;( )

    :bäh045535.Ich beiße nicht, ich schlucke im ganzen, alles andere ist Energieverschwendung. :bäh045535.

  • 1. Rundentaktik

    2. Party-RPGs

    3. Rundenstrategie

    4. Zum Ausgleich hier und da ein Action-Adventure oder einen Shooter, wenn die nicht zu hektisch sind und am besten den Schwerpunkt nicht auf Nahkämpfe legen.


    Alles in allem mag ich es ruhig und gemütlich und vermeide alles, wo "Controller erforderlich" dransteht.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine schwere Frage aber meine Zockerkarriere hat mit Aufbauspielen begonnnen un die machen mir auch am meisten Spaß. Außerdem auch nur PC mit Maus und Tastatur Controller sind nix für mich.


    1: Aufbauspiele 1: Städteaufbau (Pharao, Siedler,Simcity, CSL, Anno, Factorio uvm.)

    2: Simulation / Wirtschaftssimulationen ( Eco, Madgames Tycoon, Airport CEO, Transport Fever2 uvm.)

    3: Shooter hauptsächlich die Battelfieldreihe

    4: Survival games (7dtd, Banishd, ONI, Raft uvm.)

    4: Echtzeit Strategiespiele (C&C, Empire Earth oder eben Age of Empire uvm.)

    5: Strategiespiele (EU4, Stellaris, Hoi4) derzeit aber eher garnicht

    6: Rennspiele derzeit eigentlich nur ab und an mal Wreckfest


    Bestimmt noch vieles vergessen aber was ich garnicht mag sind Story Spiele mit Zielen und Missionen und dann von a nach B renen für irgendetwas oder nur schlauchleveln folgen. Spiele auch bei Aufbauspielen fast nie die Kampagnen falls es dort welche gibt reizt mich einfach nicht ausnahmen gibts aber natürlich manchmal.

  • Genre: (Siehe Signatur) History- Gaming

    Plattform PC: Anno, Stronghold, Syberia

    Plattform XBox: Kingdom come Deliverance, Railway Empire, Conan Exiles

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es mal kurz:


    1. Lieblingsspiel: <3 Anno 1800 <3


    Ansonsten:

    2. Strategiespiele: HoI4, Stellaris, Crusader Kings 3, Civilization 6

    3.Nehme ich die Aussage von Dragondeal : " Zum Ausgleich hier und da ein Action-Adventure oder einen Shooter, wenn die nicht zu hektisch sind und am besten den Schwerpunkt nicht auf Nahkämpfe legen."

  • Puh ... mein Lieblingsspielgenre...


    schwer..

    ich habe Jahre lang meine Zeit in MMORPGs wie Guildwars 1 (2k Stunden), Guildwars 2 (2,5k Stunden) und WoW (gute 4,5k Stunden) gesteckt und auch Witcher 3 hat mich total gefesselt ... ich denke auch, sollte ich irgendwann in den Genuss meiner neuen GraKa kommen, dann wird auch Assassins Creed Valhalla auf den PC Einzug finden und die Witcher 3 Next Gen Geschichte wird auch nochmal gezockt ^^. (Konnte mir schon genug bei meinem Mann anschauen) ^^

    Andererseits hab ich 1500h in Cities Skylines und am Wochenende die 1000 Anno-Stunden geknackt oder in CIV 5 die Völker unterworfen. (Die Stunden von Anno 1404 und den früheren teilen kann man ja zum Glück nicht mehr so nachhalten^^). Aber ich vertrödel auch gerne viel Zeit in Minecraft und buddel mich durch den Untergrund oder betreibe liebevoll meine Hühnerzucht ^^ Aber auch die Daedalic Sachen wie Deponia fand ich immer toll... In Sims 3 hab ich glaub ich auch an die 1300 Stunden hingespielt. (Sims 1 will ich gar nicht von Anfangen xD)

    Und in den Funspielen wie Two Point Hospital habe ich auch schon genug Stunden versenkt (Dorfromantik müsste ich mal wieder auspacken :D)


    Grundlegend würde ich sagen: Es kommt in erster Linie aufs Spielsetting darauf an, ob ein Spiel überhaupt für mich in Frage kommt... ein Survival im richtigen Setting (medieval Dynasty) macht mir genau so viel Spaß, wie ein RPG.


    Aber dann mal so:

    RPG: Witcher 3, Zelda
    Strategie/Simulation: Anno 1800, Cities Skylines, Planet Zoo/Coaster

    Adventure: Die Lego Spiele :D


    Hier mal die Übersicht über meine meisten Spielstunden bei Steam ^^ ein Gesunder bunter mix



  • Seit nem Jahr spiele ich fast täglich Sea of Thieves, hab mittlererweile ca. 1.500h runter und es wird nicht nicht langweilig.

    Da Aurora und KommissarFlo recht schnell die Lust verloren hatten, habe ich nach Ersatz gesucht und den SoT-Deutschland Discord gefunden und bin dort im besten Clan gelandet.

    Da werden auch noch viele andere Spiele gespielt.


    Ansonsten spiele ich noch Aufbau- Strategie- und Survivalgames gerne.

    Im Winter wird Anno 1800 wieder ausgepackt, zur Zeit nebenher noch Subnautica Below Zero und warte auf FarCry6

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

  • Wenn es nach Spielzeit geht:


    1. WoT - geschätzt knapp 5.000h
    2. GW1 - 3.835h
    3. GW2 - 2683h
    4. Battletech - 1024h

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Ich spiele größtenteils Wirtschaft, Simulation und Aufbau - alles auf dem PC.
    Unter anderem fallen mir da spontan Autonauts, Anno, Siedler, Stardey Valley, Theme Hospital, Planet Zoo, Sims usw ein. Nichts hektisches, nichts wo es um "Leben und Tod" geht. Das Einmauern, Verbrennen oder Ertrinken lassen von Sims zählt da jetzt mal nicht :D
    Früher habe ich auch mal WoW gespielt.


    Konsolen spiele ich dagegen relativ selten - höchstens auf dem 3DS Pkm und auf der Switch Pkm Snap, Animal Crossing oder auch mal Zelda. Das habe ich aber schon ewig nicht mehr gespielt... Allg. RPGs spiele ich so gut wie gar nicht mehr :hmm:


    Shooter sind dahingegen so gar nicht meins, genauso wie Renn- oder Sportspiele.
    Das einzige "Shooter Game", das ich spiele, ist GTA - aber auch nur auf einem RP Server. :kumba4543:

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind es Aufbau- und Strategiespiele, wie Siedler, Anno, Der erste Kaiser, Wiggels, Stronghold, Pharao usw.


    Gefolgt von Simulationen wie Planet Zoo (davor Zoo Tycoon), Sims und Landwirtschaftssimulator, spielte auch Jurassic Park und jetzt Jurassic World Evolution.


    Habe aber auch Spellforce 1-3 daheim, ist aber das einzige Spiel in dieser Art.

  • aber Anno 1800 ist es allemal wert wieder ins Spiel zu schauen.

    Ehrlich gesagt, ist Anno nicht mehr für mich interessant, da es meiner Meinung nach sich zu weit vom Ursprung entfernt hat.

    Klar, auch Cities hat sich von XL auf Sylines enorm entwickelt, was den Inhalt betrifft, aber der ursprüngliche Kern ist noch immer erkenn- und spürbar.

    Wenn ich mir Video`s und Beiträge in dieser "Anno-Union" lese, erkenne ich da nichts mehr von Anno.

    Es macht eher den Eindruck auf mich, als ob man versucht, aus dem Spiel einen Mix aus versch. Aufbauspielen zu kreieren, dies aber mehr oder weniger nur halbherzig umsetzt

    Alleine schon, wenn ich lese, dass es Ingame über 1.000 Items gibt, ist das definitiv too much

    Wenn ich mehr Zeit habe, wollte ich mir mal TransportFever anschauen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt, ist Anno nicht mehr für mich interessant, da es meiner Meinung nach sich zu weit vom Ursprung entfernt hat.


    Es macht eher den Eindruck auf mich, als ob man versucht, aus dem Spiel einen Mix aus versch. Aufbauspielen zu kreieren, dies aber mehr oder weniger nur halbherzig umsetzt

    Sehe ich keineswegs so. Anno 1800 ist für mich die konsequente Fortsetzung der Serie. Im Gegensatz zu Anno 2205 ist es wieder ein waschechtes Anno in dem man sich auf die Stärken der Vorgänger besinnt. Mit den Items gebe ich Dir Recht, da sind schon eine Menge im Spiel, wobei ich nur ein paar nutze, da geht die Übersicht schon mal in die Hose. Aber gut, lassen wir dies. Hier geht es um unsere Lieblingsspiele, also zurück zum Thema. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Cities Skylines hat auch nichts mit Cities XXL zu tun zwei komplett unterschiedliche Spiele und Entwickler. Bei 1800 gibt es viele Items das stimmt aber die sind alle optional und ansonsten ist es recht nah an den alten Annos inklusive 1404 nur eben größer mit mehr Inhalt. Aber Transport Fever 2 kann ich auch sehr empfehlen. :)

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: