Ebay Frust - Verkäufer bricht verkauf ab

  • Ich lade hier mal meinen Frust ab zu folgenden Geschichte.


    Mein Motherboard ist schon etwas betagt und unterstütz nur noch mit einem Update die 7. Core i Generation. Und ich war sehr Glücklich einen i7-7700k für € 180,- auf eBay zu finden. Nach ein paar Überlegungen habe ich diesen "Sofort kaufen" Button geklickt und die Überweisung getätigt. Einen Ausschnitt über die Information der Zahlungsanweisung und der Information welcher Verwendungszweck verwendet wurde habe ich im Anschluss als Nachricht Versand. Damit der Verkäufer Informiert und mein Anliegen glaubwürdig ist.

    Heute, zwei Tage später erhalte ich von Ebay die Benachrichtigung das der Kauf vom Verkäufer abgebrochen wurde. Keine Begründung ersichtlich. Und es gab auch keine Antwort auf meine Nachricht die nach dem Kauf gesendet habe. Mein Geld ist seit Gestern vom Konto abgebucht. Jedoch (das finde ich das schlimmste an dem eBay Formular) kann ich den Vorgang nicht bearbeiten, weil mir nur zwei Möglichkeiten zur Verfügung stehen:

    Zitat von von eBay Formular

    Haben Sie diesen Kauf bezahlt und eine Rückerstattung erhalten?

    • Ich habe diesen Kauf nicht bezahlt
    • Ich habe diesen Kauf bezahlt und eine Rückerstattung erhalten

    Den kauf habe ich bezahlt und für die andere Möglichkeit muss ich nun auf einen Geldeingang warten ... Bis dahin kann ich den Vorgang nicht beenden.


    Mensch, ärgert mich das!

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Ebay ist in der Lage eine Rückbuchung innerhalb von 1 ~ 5 Tage zu bearbeiten.

    Wenn sie dann wollen.


    Sonst einfach eine negative Bewertung hinterlassen.


    Kannst damit ja mal beim Verkäufer androhen. Das zieht meistens.

  • Deinen Frust kann ich gut verstehen. Mir geht es derzeit ähnlich. Hab vor 8 Wochen einen Drucker gekauft, aber bis Dato nicht erhalten

    Liefertermin wurde mittlerweile 4x neu bestätigt und verschoben. PayPal Käuferschutz ist auch schon aktiviert. Das einzige, was ich vom Händler bekomme ist eine Standardmail, wo ich den "guten" Service bewerten soll

    Ebay erwerbe ich schon seit Jahren nichts mehr, und der aktuelle Händler steht somit ebenfalls auf meiner No-Go Liste


    ... kommt mir das nur so vor, oder werden die Händler immer mieser ???

    • Offizieller Beitrag

    Hm ich hatte bisher wohl viel Glück bei Ebay aber ich würde dem verkäufer auch mti einer negativen Bewertung drohen wenn das Geld nicht unverzüglich zurückerstatet wird. Vielleicht hilft das ansonsten über Ebay versuchen an das Geld zu kommen.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • So, noch langem wusseln im Hilfebereich, habe doch noch eine Kontakt Möglichkeit zu Ebay erhalten.


    Und man hatte mir mitgeteilt, ich hätte den Verkäufer um Abbruch gebeten ..

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Hm ich hatte bisher wohl viel Glück bei Ebay aber ich würde dem verkäufer auch mti einer negativen Bewertung drohen wenn das Geld nicht unverzüglich zurückerstatet wird. Vielleicht hilft das ansonsten über Ebay versuchen an das Geld zu kommen.

    Ich bin eher bei 50/50.


    Vor Jahren mal HDD ersteigert, die große (160 GB ) war dabei defekt.

    Die kleine (80 GB) ok.

    War aber recht pampig, als ich ihn drauf anschrieb. Sie währe mit "Defekt" gekenzeichnet, was einfach gelogen war.


    Aber meine Bücher waren astrein. Angekündigte Knicke in Seiten waren im Umschlag, nicht in den Seiten selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Ärger verstehe ich, denn das ist schlicht Betrug. Aber davon abgesehen finde ich 180€ keinen besonders guten Preis für einen über 4 Jahre alten Vierkerner. Aber das ist ja nicht meine Sache. Zu eBay und Co im Allgemeinen: Überweisungen würde ich wirklich NIEMALS auf solchen Platformen tätigen. Wenn man was kauft, dann immerhin mit PayPal. Da ist man halbwegs abgesichert. Wer kein PayPal akzeptiert ist in den meisten Fällen ein Betrüger.

    • Offizieller Beitrag

    Wer kein PayPal akzeptiert ist in den meisten Fällen ein Betrüger.

    So sehe ich das auch. Wenn der Verkäufer kein PayPal anbietet, kaufe ich auch nichts bei ihm.

    Aber want_to_know ich hoffe du bekommst dein Geld von Ebay wieder.

  • Servus. Hatte vor Jahren einen ähnlichen Fall. Es handelte sich um eine Modellbahn Lok, die ich auch bezahlt hatte damals noch nicht über Paypal, sondern per Überweisung. Es gingen einige Tage und Wochen in`s Land, aber es kam einfach keine Lieferung.Hab das Modell nie erhalten. Ich war nicht sehr amüsiert, und habe gleich die Kavallerie eingeschaltet., sprich Strafanzeige gestellt und sofort Ebay kontaktiert. Die waren sehr bemüht, die Angelegenheit zu klären. Langer Rede kurzer Sinn, ich hab das Geld von Ebay zurückerstattet bekommen. Das Ganze wurde dann von der Staatsanwaltschaft München weiterverfolgt. Hab dann nach ca 3 Monaten Bescheid bekommen, dass man den "Verkäufer" ausfindig machen konnte. Was dann weiters passiert ist weis ich nicht. :mafia534.


    Also: Es lohnt sich allemal Schritte zu unternehmen. Viel Glück !!! :holmes53:


    Gruß aus München :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Der Verkäufer hat sich eben gemeldet und sich Entschuldigt meinem Anliegen misstraut zu haben, mit der Mitteilung das die Zahlung Eingegangen und die CPU heute zu versenden.


    Und eben weil mir selbst die häufigen Probleme mit eBay bekannt sind, hatte ich mir das Profil angesehen und vergewissert wie seriös der Verkauf ist. Und wenn jemand seit knapp 20 Jahren Mitglied ist, mit über 200 Positiven Bewertungen und andere Teile zum genannten "Verkauf wegen Systemwechsel" anbietet, dann sollte man meinen das dieser Verkauf ernst gemeint ist.


    Und ein Gewerblicher Verkäufer der kein PayPal anbietet ist für mich genauso wenig Vertrauenswürdig. Aber wenn es keine anderen Anzeichen dafür gibt dem Verkäufer zu misstrauen, als die welche Zahlungsmethode dieser anbietet, dann mache ich halt das Schnäppchen.

    Aber davon abgesehen finde ich 180€ keinen besonders guten Preis für einen über 4 Jahre alten Vierkerner.

    Hier als Referenz für Neu Angebote bei Idealo:


    Bisheriges Kenntnisstand auf diesen Fall bezogen: Ein Verkäufer kann seine Bedenken (Betrug) äußern in dem dieser den Käufer an Ebay meldet. Und den Kauf erst abbrechen wenn 4 Tage nach der Kauf Bestätigung kein Zahlungseingang verbucht wäre.

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hier als Referenz für Neu Angebote bei Idealo:

    Naja eben eine alte teure cpu, dafür gibt es schon bessere für weniger geld, wenn man den neuwarenpreis nimmt. Aber hauptsache die cpu tut ihre dienste und ich hoffe du bist zufrieden damit. :daumenhoch64:

  • Aber hauptsache die cpu tut ihre dienste und ich hoffe du bist zufrieden damit. :daumenhoch64:

    Wünsche viel Spaß mit der CPU. :ms_thumbs_up:

    Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben. So sagt man. Ich habe mich schon seelisch auf einen Mangel-Rückruf eingestellt ;)

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!

  • Hier nochmal eine Rückmeldung: CPU ist angekommen und verbaut. Läuft derzeit gut. (Takt und Wärme)

    DLC's: After Dark, Mass Transit & Park Life

    Hinweis: Spiele vorerst ohne Mod's. Daher bitte keine voreiligen Mod Vorschläge, wenn keine Alternative. Vielen Dank!