ARK: Genesis II [DLC]

    • Offizieller Beitrag

    Bevor es mit ARK 2 losgeht, wird in wenigen Minuten das letzte DLC für ARK: Survival Evolved veröffentlicht: Genesis Part II. Ich bin sehr gespannt, denn die Trailer sahen sehr vielversprechend aus. :daumenhoch64:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    • Offizieller Beitrag

    Bevor es mit ARK 2 losgeht, wird in wenigen Minuten das letzte DLC für ARK: Survival Evolved veröffentlicht: Genesis Part II

    Nicht eher Atlas 2 :D :pfeiffen645: <3 :kumba4543:

    • Offizieller Beitrag

    Nicht eher Atlas 2 :D :pfeiffen645: <3 :kumba4543:

    Na na na, Atlas kam nach ARK! :D Aber das war schon lustig, dass einfach ARK-Dateien in Atlas enthalten waren. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Für die Interessierten hier einmal der Release-Trailer von Genesis 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Download auf Steam lässt jedoch leider nach wie vor auf sich warten, warum weiß man nicht so genau. Spannend sieht der Trailer aber dennoch aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern Abend schon ein wenig gespielt und bin bislang tatsächlich relativ begeistert. Genesis II unterscheidet sich meiner Meinung nach von den anderen DLCs und dem Grundspiel, kommt dem Grundspiel dabei aber auch irgendwie wieder näher als die anderen DLCs. Zunächst mal startet man nach der Charaktererstellung nicht direkt auf der Insel, sondern erlebt zuerst eine cineastische Filmsequenz, die als Einstieg in die Story von Genesis II dient. Ich habe fast 300 Spielstunden, kannte die Story von ARK aber nicht, weil man das Endgame (bislang) nur mit mehreren Spielern wirklich schaffen konnte. Die Story ist aber wirklich interessant und sollte bekannt sein, ehe man sich in dieses Finale stürzt. Hier ist die ganze Story gut zusammengefasst.

    Nach der kurzen Filmsequenz starten wir dann also wie üblich auf der "Insel", wobei, so üblich auch wieder nicht. Da wären zwei Dinge. Zum einen sind wir nicht auf einer Insel, sondern auf einem gigantischen Raumschiff mit künstlicher Biosphäre. Dieses Raumschiff sieht man auch eigentlich die ganze Zeit. Zwischenzeitig schießt es auch mal mit Lichtgeschwindigkeit durchs All. :D Aber während das unser Spiel nur wenig beeinflusst, verändert der zweite Unterschied beim Spawnen das ganze Spiel von vorne bis hinten, vor allem für Solospieler wie mich. Wir spawnen nämlich nicht "nackt", sondern in einer netten, kleinen TEK-Rüstung. Die erfahrenen ARK-Spieler wissen, was das heißt. Für diejenigen, die es nicht wissen, die TEK-Rüstung ist im Prinzip die mächtigste Rüstung im Spiel und ermöglicht einige Funktionen. Das Modell ist jedoch abgewandelt. Wir sind zum Beispiel kaum durch die Rüstung geschützt, sonst wären wir quasi unsterblich, und die Rüstung geht auch nicht kaputt. Dafür können wir aber mit der Rüstung unbegrenzt fliegen und haben einen kleinen "Handschuh", der uns das Töten von kleineren Sauriern und das Fällen von Bäumen massiv erleichtert. Hier gibt es jetzt wohl auch einen großen Streitpunkt. Auf die einen wirkt es erstmal ziemlich overpowered, was es verglichen mit den anderen DLCs und dem Grundspiel auch ist, auf andere wie mich wirkt es erleichternd und angenehm. Man ist nicht mehr so schutzlos ausgeliefert und wesentlich mobiler. In größeren Gruppen mag es unproblematisch sein, wenn man plötzlich von einem Rudel Raptoren angegriffen wird, für einen Solospieler bedeutet das selbst im Midgame meistens den Tod. Und das kann, wenn man mal auf Erkundung ist und einen Fußmarsch entfernt, extrem nervig werden. Dank Jetpack und Kampfhandschuh sollte sich das Raptorenrudel jetzt jedoch besser nicht mehr mit mir anlegen. :spiteful:

    Die Map selbst ist wirklich gigantisch, die größte die es jemals gab. :ninja: Das merkt man auch. Trotz Fluganzug fühlt man sich doch noch sehr langsam, wenn man mal versucht die Welt zu erkunden. Für das Problem gibt es jedoch schöne neue Urzeitwesen, aber das entdeckt ihr sicher selbst irgendwann. :pfeiffen645: Vom Design her erinnert es mich aber an die guten alten Anfangszeiten. Im einfachen Startgebiet gibt es einen gigantischen See, viele Wiesen, am Rand Wälder, im Hintergrund Gebirge. Es gibt viel Platz für schöne Basen. Herumlaufen tun dort eigentlich auch nur "normale" Dinos. Triceratops, Pteranodon, Brontosaurus, Dilophosaurus, etc. Es fühlt sich hier wieder eher an wie in den Anfangszeiten von ARK. Aufgrund der enormen Größe der Map gibt es jedoch auch für die Liebhaber der "etwas anderen" Dinos Platz. Etwa die Hälfte der Welt wird vom Antagonisten "Rockwell" kontrolliert. Dort findet man abgespacte Dinos und monströse Kreaturen. Zumindest laut Trailer, denn diese furchtbaren Gebiete besuche ich mit meinem Dodo lieber noch nicht.

    Von mir als Solospieler gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für das Finale DLC, zumindest bislang. :daumenhoch64:


    Einziger Knackpunkt ist, dass das DLC nicht einzeln zu erwerben ist. Ihr bekommt es aktuell nur im Genesis Season Pass für rund 30 Euro (aktuell auf 25 Euro reduziert). Ob sich das ändert weiß ich leider nicht. :denken634:

    • Offizieller Beitrag

    Trotz Hitze habe ich heute einige Stunden in ARK verbracht. :sommer374: Die Größe dieser Map ist wirklich enorm und ist in keinster Weise mit den anderen Karten vergleichbar. Es macht auch nach wie vor Spaß. :ms_thumbs_up: Man entdeckt immer wieder neue Orte und Mechaniken. :ms_exploding_head:

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt gut 30 Stunden versenkt. Es ist definitiv das mit Abstand beste ARK DLC und ein würdiger Abschluss. Die Map ist einfach großartig, es gibt sehr viele Dinos und der TEK-Anzug bietet ganz neue Möglichkeiten, gerade für Einzelspieler. Man kommt auch alleine gut zurecht. Ich bin bislang nicht ein einziges Mal gestorben. :juhuu53:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11