Grüße!
Heute bin ich hier, um einige sehr gute Neuigkeiten zu verkünden! Stellaris wird nicht langsamer, sondern nimmt eher an Fahrt auf! Wir von PDS Green freuen uns sehr, unsere neue "Custodians"-Initiative sowie das nächste kostenlose Update anzukündigen, das irgendwann nach dem Sommer kommt.
Das Custodian-Team
Stellaris als Spiel ist sehr forschungsorientiert, und das Spiel hat im Laufe der Jahre eine Menge großer Veränderungen erlebt. Ich möchte damit beginnen, einen Einblick zu geben, warum wir uns entschieden haben, uns auf diese Initiative zu konzentrieren.
Da wir immer mehr Erweiterungen veröffentlicht haben, mussten wir uns zwischen den einzelnen Veröffentlichungen immer mehr Zeit lassen, da wir uns mehr auf die Qualität konzentrieren mussten, um sicherzustellen, dass jede Veröffentlichung so stabil wie möglich ist. Das Paradox Development Studio sieht heute auch ganz anders aus als noch vor ein paar Jahren. Die Dinge dauern länger, es gibt mehr Prozesse, und es sind viel mehr Leute beteiligt. Da die einzelnen Veröffentlichungen nun weiter auseinander liegen, ist es für uns schwieriger, einige der ausstehenden Probleme zu lösen, die die Community zwischen den DLC-Veröffentlichungen betreffen könnten.
Da wir mehr Inhalte hinzugefügt haben, ist es auch schwieriger geworden, all die tollen bestehenden Inhalte, die wir im Laufe der Jahre hinzugefügt haben, zu optimieren und zu pflegen. Wir wollen weiterhin neue coole Erlebnisse für Stellaris erschaffen, aber wir wollen auch in der Lage sein, eine hohe Qualität für das Basisspiel selbst und für ältere Inhalte zu erhalten.
Was wir jetzt getan haben, ist, dass wir das Stellaris-Team in zwei Teams aufgeteilt haben, die sich auf verschiedene Aspekte des Spiels konzentrieren. Ein Team, das wir "das Custodians"-Team nennen, wird sich auf kostenlose Updates konzentrieren, die wir alle 3 Monate veröffentlichen wollen, während sich das "Expansion Team" auf die Erstellung neuer Inhalte für das Spiel konzentrieren wird.
Beispiele dafür, woran "The Custodians" arbeiten könnten:
- Verbesserung der Spielbalance
- Hinzufügen neuer Inhalte zu altem DLC
- Optimieren bestehender Inhalte
- Fehlerkorrekturen
- Verbesserung der Leistung
- KI-Verbesserungen
- Stabilität des Mehrspielermodus
- Verbesserungen der Benutzeroberfläche und „Quality-of-Life“ Verbesserungen
Das bedeutet nicht, dass das Spiel plötzlich "repariert" oder fertig ist (was auch immer das bedeutet). Zusammen mit Euch, der Community, haben wir jetzt eine bessere Möglichkeit als je zuvor, das Spiel weiter zu verbessern. In der Tat denke ich, dass die Zusammenarbeit mit der Community entscheidend sein wird, damit das Spiel wirklich gut funktioniert. Wir werden unsere Kommunikation untereinander verbessern müssen, damit wir uns besser verstehen können.
Was die "The Custodians"-Initiative nicht ist
Es ist sehr wichtig, dass Ihr versteht, dass die "The Custodians"-Initiative kein Patentrezept oder eine schnelle Lösung ist. Wir arbeiten langfristig daran, und wir hoffen, dass Ihr das auch tut.
Wir werden mit unseren Erwartungen haushalten müssen und kleine, schrittweise Verbesserungen mit regelmäßigeren Updates sollten unser Ansatz sein.
Zu Ehren von Stanislaw Lem
Das erste kostenlose Update, das Lem-Update, wird zu Ehren des polnischen Science-Fiction-Autors Stanislaw Lem, dessen 100. Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird, benannt. Stanislaw Lem ist berühmt für Werke wie Solaris, dass bereits das Stellaris inspiriert hat, welches Ihr heute kennt. Die Veröffentlichung des Lem-Updates ist derzeit für irgendwann nach dem Sommer geplant.
Um die Erwartungen deutlicher zu machen, wird das Lem-Update etwas ehrgeiziger und umfangreicher sein als das, was Ihr in Zukunft von "Custodian"-Updates erwarten könnt. Der Grund dafür ist, dass wir mehr Zeit hatten daran zu arbeiten, als es für zukünftige Updates geplant ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Lem-Update ab sofort als eigenständiges kostenloses Update geplant ist und nicht mit einem kostenpflichtigen DLC verbunden sein wird.
Die geplanten Funktionen des Lem-Updates:
- Aufarbeitung des Backlogs: Wir überarbeiten einige alte DLCs, um sie mit neuen Inhalten wiederzubeleben. Humanoids Species Pack und Plantoids Species Packs werden nun einige neue Gameplay-Features enthalten. Übrigens, hat jemand Necrophage Hive Minds gesagt?
- Wählbare Traditionsbäume: Ihr werdet nicht mehr auf die gleichen 7 Traditionsbäume festgelegt sein, stattdessen werdet Ihr 7 Slots haben, die mit einem Traditionsbaum Eurer Wahl gefüllt werden können. Die Anzahl der Traditionsbäume wird erweitert und bisherige Traditionsbaum-Tausche werden in eigene Bäume aufgeteilt (Anpassungsfähigkeit wird z.B. nicht mehr ein Tausch von Diplomatie sein). Einige neue Traditionsbäume werden auch zu bestehenden DLCs hinzugefügt.
- Balance-Pass: Wir werden einen Balance-Pass für einige bestehende Gameplay-Systeme und Features durchführen.
- Und mehr...! Quality of Life Verbesserungen, Fehlerbehebungen, KI-Verbesserungen...
Wir werden in zukünftigen Entwicklertagebüchern genauer auf diese Features eingehen, aber für den Moment werde ich es dabei belassen. Wir werden nächste Woche wiederkommen, um ein wenig über einige Gedanken zur Spielbalance zu sprechen
Euer Reich wird nicht länger unter der Mittelmäßigkeit der Handwerker leiden müssen.
Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-free-lem-update.1477655/