Stellaris Entwicklungs-Tagebuch #214: Ankündigung der "The Custodians"-Initiative und des kostenlosen Lem-Updates

    • Offizieller Beitrag

    Grüße!


    Heute bin ich hier, um einige sehr gute Neuigkeiten zu verkünden! Stellaris wird nicht langsamer, sondern nimmt eher an Fahrt auf! Wir von PDS Green freuen uns sehr, unsere neue "Custodians"-Initiative sowie das nächste kostenlose Update anzukündigen, das irgendwann nach dem Sommer kommt.


    Das Custodian-Team


    Stellaris als Spiel ist sehr forschungsorientiert, und das Spiel hat im Laufe der Jahre eine Menge großer Veränderungen erlebt. Ich möchte damit beginnen, einen Einblick zu geben, warum wir uns entschieden haben, uns auf diese Initiative zu konzentrieren.


    Da wir immer mehr Erweiterungen veröffentlicht haben, mussten wir uns zwischen den einzelnen Veröffentlichungen immer mehr Zeit lassen, da wir uns mehr auf die Qualität konzentrieren mussten, um sicherzustellen, dass jede Veröffentlichung so stabil wie möglich ist. Das Paradox Development Studio sieht heute auch ganz anders aus als noch vor ein paar Jahren. Die Dinge dauern länger, es gibt mehr Prozesse, und es sind viel mehr Leute beteiligt. Da die einzelnen Veröffentlichungen nun weiter auseinander liegen, ist es für uns schwieriger, einige der ausstehenden Probleme zu lösen, die die Community zwischen den DLC-Veröffentlichungen betreffen könnten.


    Da wir mehr Inhalte hinzugefügt haben, ist es auch schwieriger geworden, all die tollen bestehenden Inhalte, die wir im Laufe der Jahre hinzugefügt haben, zu optimieren und zu pflegen. Wir wollen weiterhin neue coole Erlebnisse für Stellaris erschaffen, aber wir wollen auch in der Lage sein, eine hohe Qualität für das Basisspiel selbst und für ältere Inhalte zu erhalten.


    Was wir jetzt getan haben, ist, dass wir das Stellaris-Team in zwei Teams aufgeteilt haben, die sich auf verschiedene Aspekte des Spiels konzentrieren. Ein Team, das wir "das Custodians"-Team nennen, wird sich auf kostenlose Updates konzentrieren, die wir alle 3 Monate veröffentlichen wollen, während sich das "Expansion Team" auf die Erstellung neuer Inhalte für das Spiel konzentrieren wird.


    Beispiele dafür, woran "The Custodians" arbeiten könnten:

    • Verbesserung der Spielbalance
    • Hinzufügen neuer Inhalte zu altem DLC
    • Optimieren bestehender Inhalte
    • Fehlerkorrekturen
    • Verbesserung der Leistung
    • KI-Verbesserungen
    • Stabilität des Mehrspielermodus
    • Verbesserungen der Benutzeroberfläche und „Quality-of-Life“ Verbesserungen

    Das bedeutet nicht, dass das Spiel plötzlich "repariert" oder fertig ist (was auch immer das bedeutet). Zusammen mit Euch, der Community, haben wir jetzt eine bessere Möglichkeit als je zuvor, das Spiel weiter zu verbessern. In der Tat denke ich, dass die Zusammenarbeit mit der Community entscheidend sein wird, damit das Spiel wirklich gut funktioniert. Wir werden unsere Kommunikation untereinander verbessern müssen, damit wir uns besser verstehen können.


    Was die "The Custodians"-Initiative nicht ist


    Es ist sehr wichtig, dass Ihr versteht, dass die "The Custodians"-Initiative kein Patentrezept oder eine schnelle Lösung ist. Wir arbeiten langfristig daran, und wir hoffen, dass Ihr das auch tut.


    Wir werden mit unseren Erwartungen haushalten müssen und kleine, schrittweise Verbesserungen mit regelmäßigeren Updates sollten unser Ansatz sein.


    Zu Ehren von Stanislaw Lem


    Das erste kostenlose Update, das Lem-Update, wird zu Ehren des polnischen Science-Fiction-Autors Stanislaw Lem, dessen 100. Geburtstag dieses Jahr gefeiert wird, benannt. Stanislaw Lem ist berühmt für Werke wie Solaris, dass bereits das Stellaris inspiriert hat, welches Ihr heute kennt. Die Veröffentlichung des Lem-Updates ist derzeit für irgendwann nach dem Sommer geplant.


    Um die Erwartungen deutlicher zu machen, wird das Lem-Update etwas ehrgeiziger und umfangreicher sein als das, was Ihr in Zukunft von "Custodian"-Updates erwarten könnt. Der Grund dafür ist, dass wir mehr Zeit hatten daran zu arbeiten, als es für zukünftige Updates geplant ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Lem-Update ab sofort als eigenständiges kostenloses Update geplant ist und nicht mit einem kostenpflichtigen DLC verbunden sein wird.


    Die geplanten Funktionen des Lem-Updates:

    • Aufarbeitung des Backlogs: Wir überarbeiten einige alte DLCs, um sie mit neuen Inhalten wiederzubeleben. Humanoids Species Pack und Plantoids Species Packs werden nun einige neue Gameplay-Features enthalten. Übrigens, hat jemand Necrophage Hive Minds gesagt?
    • Wählbare Traditionsbäume: Ihr werdet nicht mehr auf die gleichen 7 Traditionsbäume festgelegt sein, stattdessen werdet Ihr 7 Slots haben, die mit einem Traditionsbaum Eurer Wahl gefüllt werden können. Die Anzahl der Traditionsbäume wird erweitert und bisherige Traditionsbaum-Tausche werden in eigene Bäume aufgeteilt (Anpassungsfähigkeit wird z.B. nicht mehr ein Tausch von Diplomatie sein). Einige neue Traditionsbäume werden auch zu bestehenden DLCs hinzugefügt.
    • Balance-Pass: Wir werden einen Balance-Pass für einige bestehende Gameplay-Systeme und Features durchführen.
    • Und mehr...! Quality of Life Verbesserungen, Fehlerbehebungen, KI-Verbesserungen...


    Wir werden in zukünftigen Entwicklertagebüchern genauer auf diese Features eingehen, aber für den Moment werde ich es dabei belassen. Wir werden nächste Woche wiederkommen, um ein wenig über einige Gedanken zur Spielbalance zu sprechen




    Euer Reich wird nicht länger unter der Mittelmäßigkeit der Handwerker leiden müssen.


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…-free-lem-update.1477655/

  • Ja, genau dieses Tagebuch meinte ich gestern in der Shortbox. Hört sich doch erstmal einfach super an. Wenn sie tatsächlich den alten DLCs ein paar neue Inhalte hinzufügen, kommt auf die Summe ja einiges zusammen. Mein Wunsch: Schiffsmodelle für unsere Roboter. Das fehlte beim damaligen DLC einfach. Gab dazu auch einige negative Bewertungen.

  • Statt an weiteren "Neuheiten" zu basteln, sollte sich mal wer um die Bug´s auf der Konsole kümmern.


    Ist der gleiche Sch*** wie bei Civ-6 auf der Konsole.

    Immer was neues, aber an Bug´s wird nicht gedacht.

  • Statt an weiteren "Neuheiten" zu basteln, sollte sich mal wer um die Bug´s auf der Konsole kümmern.


    Ist der gleiche Sch*** wie bei Civ-6 auf der Konsole.

    Immer was neues, aber an Bug´s wird nicht gedacht.

    Naja, dass neue Team soll sich auch um Fehlerbeseitigungen kümmern. Gibt es für die Konsolen Version eigene Dev Tagebücher? Oder bekommt ihr zeitgleich wie die PC Nutzer Updates?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, dass neue Team soll sich auch um Fehlerbeseitigungen kümmern.

    Ja, das neues Team kümmert sich fast ausschließlich um Fehlerbeseitigungen. Da werden keine Neuheiten "gebastelt". Dies wird mit Sicherheit auch auf Konsolenversionen zutreffen.


    Gibt es für die Konsolen Version eigene Dev Tagebücher? Oder bekommt ihr zeitgleich wie die PC Nutzer Updates?

    Die Konsolen Versionen haben auch eigene Tagebücher, Generell hängt aber die Konsolenversion der PC Version hinterher was neune Inhalte betrifft. Ich denke aber, dies ist nur eine Vermutung, grundsätzliche Patches und Patchnotes aus der PC Version gelten auch für Konsolen.


    Grundsätzlich muss ich aber sagen, ich finde die neue Aufteilung toll. Eine "Abteilung" welche sich um Fehlerbeseitigung und kleine Inhalte kümmert und eine Abteilung welche an großen Erweiterungen arbeitet.

  • Gibt es für die Konsolen Version eigene Dev Tagebücher? Oder bekommt ihr zeitgleich wie die PC Nutzer Updates?

    Seit dem Erstkauf Anfang April hab ich noch kein Update erhalten.

    Und es kam nur der dritte Season-Pass neu im Shop.


    Und mir ist auch unbekannt wie das mit dem Hotfix stattfindet.

    Das kann sogar Borderlands-3 besser angeben.

  • Seit dem Erstkauf Anfang April hab ich noch kein Update erhalten.

    Und es kam nur der dritte Season-Pass neu im Shop.


    Und mir ist auch unbekannt wie das mit dem Hotfix stattfindet.

    Das kann sogar Borderlands-3 besser angeben.

    Hab eben im Paradox Forum geschaut. Ihr bekommt in 2 Wochen, am 17.06., ein großes Update. Einerseits natürlich neue Funktionen, andererseits auch viele Fehlerbeseitigungen.


    Konsolen Tagebuch 29


    Aber wenn du das Spiel erst seit April hast, kannst du auch noch nicht so viele Updates erlebt haben. Ich bin jetzt seit 2016 dabei. Hin und wieder vergehen ein paar Monate bis zum nächsten Update.

    Einmal editiert, zuletzt von rantanplan ()