Stalker 2

• Official Post

Release 28.04.2022

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

banner_anno1800.png

Mit Volldampf nach Anno 1800

• So, erstmal Staub wischen. Hallo zusammen, hat jemand vor nach Tschernobyl in die Zone zu reisen? Also, nun ja, ich frage nur mal für einen Freund :spiteful: dem es schon arg in den Fingern juckt, der aber noch genügend andere Spiele zocken müsste und theoretisch keine Zeit hat eine so lange Reise anzutreten. :pfeiffen645:

Hier mal ein paar Eindrücke:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ach ja, Release/Reisebeginn ist der: 20.11.2024

banner_anno1800.png

• Ich werde es auf jeden Fall spielen, aber das ist halt auch wieder ein Spiel, für das ich eigentlich einen neuen Rechner bräuchte. :traurig634: Der 9800X3D wurde ja released, jetzt fehlen nur noch die neuen GPU-Generationen von AMD und Nvidia, damit ich mir dort was Passendes rauspicken kann. :lesen634: Habe Anfang des Jahres erstmal wieder alle Vorgänger durchgezockt und bin recht heiß auf Nachschub.

• Ich werde es auf jeden Fall spielen, aber das ist halt auch wieder ein Spiel, für das ich eigentlich einen neuen Rechner bräuchte.

Werde ich meinem Freund sagen. :pfeiffen645: Mein Freund ist ja auch der Meinung das Stalker 2 ein gewisses "Metro-Feeling" hat auch wenn er die alten Teile nicht gespielt hat. Metro Exodus hat ihm jedenfalls sehr gut gefallen.

banner_anno1800.png

• ... dann wird deinem Freund auch Stalker 2 gefallen, denke und hoffe ich. Die alten Stalker sind nicht so arg storygetrieben wie die Metro-Titel, man kann sich auch mal mehr mit der Open-World beschäftigen. Metro ist intensiver, aber Stalker ist umfangreicher und kann einen auch abseits der Story überraschen. Bin mal gespannt, wie das in Stalker 2 aussehen wird. Wenn das Spiel nicht als Bugfest released wird, ist es für alte Metro- und Stalker-Freunde kein Fehlkauf.

• Ja Gun155, ich weiß. Ich habe mir nun schon etliche Videos reingezogen und weiß was mich erwartet. :ms_exploding_head: Das Problem ist eher, ich habe noch etliche Spiele auf der Platte welche ich spielen muss. Nun ja, keine Spiele, aber Erweiterungen für: Age of Wonders 4, Crusader Kings 3, Viktoria 3, Hearts of Iron 4 und Stellaris. :sommer374: In 2 Monaten und 29 Tagen kommt dann noch Civilization 7 raus, dies ist schon fest gebucht und wird auch enorm Zeit fressen. Bei Civilization 6 steht der Counter auf 1481 Spielstunden. :pfeiffen645: Ich denke, ich werde die Reise verschieben. Gespielt wird es aber, dann halt im kommenden Jahr. Mal schauen ob ich dies wirklich durchhalte. :denken634:

banner_anno1800.png

• Eric Du hast Freunde? :ms_astonished_face: (scnr)

Dragondeal-Youtube-Kanal:

85-bannersmall-jpg

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Schön Grüße an Harvey. :ms_saluting_face:

85-bannersmall-jpg

MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

• Ja, da hat "Harvey" vor einer Woche seine Sachen gepackt um in die Zone zu reisen. Dies obwohl er kaum Erfahrung hat, sich ständig ungeschickt anstellt, selbst bei einem Splitter im Finger den Notarzt ruft, dennoch sah alles sehr gut aus :

Heute sollte nun die Reise starten und dann tauchte die Hiobsbotschaft auf:

Test: Stalker 2 ist jetzt da, aber hätte so niemals erscheinen dürfen

Trotz Designschwächen schlummert in Stalker 2 ein toller Nachfolger der legendären Trilogie. Technische Probleme machen das Spiel aber ungenießbar.

Keine Ahnung was da passiert ist. Vor einem Monat haben sich die positiven Berichte überschlagen und jetzt? :ohman745: Was haben denn denn damals gespielt? Doch auch das Spiel und da war nix von wegen Bugs, Performance Problemen und mehr zu hören oder zu sehen. Die hätten doch auch damals schon auffallen müssen. Ich habe jetzt mal eine ganz böse Vermutung die ich hier aber nicht äußern möchte um eher unschöne Diskussionen zu vermeiden.

banner_anno1800.png

• Sollte nicht passieren, aber wenn ich es einem Studio nachsehen oder verzeihen kann, dann diesem. Ich würde das Spiel sogar kaufen, wenn sie es nicht komplett bugfrei bekommen, solange der Rest vom Spiel was taugt. Bugs bin ich von den Vorgängern gewöhnt.

Wer mal anderthalb Stunden Zeit und Interesse an der widrigen Entwicklungsgeschichte des Spiels hat, dem würde ich folgende Doku ans Herz legen:

• Gun155

Das Video kenne ich. Ich weiß auch von den vielen Widrigkeiten welche da den Entwicklern ganz böse mitgespielt haben. Erst der Angriff von Russland auf die Ukraine, dann der Umzug nach Prag, dann ein mysteriöser Brand im Studio und ein Hackerangriff. Mir ist auch vollkommen klar das die Entwickler selbst sicher auch mental angegriffen sind, dies alles geht nicht spurlos an denen vorbei. Sie sitzen da in Prag und werden dennoch mit den schlimmen Bildern aus der Ukraine konfrontiert, haben eventuell noch Freunde und Verwandte welche dort noch Leben oder gar schon ihr Leben gelassen haben. Alles keine Frage, dafür habe ich vollständiges Verständnis wenn sich dies eben auf die Qualität des Spiels niederschlägt. Allerdings begreife ich einen Punkt nicht:

Die deutsche Gaming Presse hat ja schon Preview Versionen anspielen können und haben sich mit positiven Eindrücken überschlagen. Und jetzt? Jetzt gibt es Bugs, viele technische Probleme und mehr? Also, eventuell haben sie alle eine Version bekommen welche absolut auf Hochglanz getrimmt wurde um einen positiven Eindruck zu machen und diese Version nichts mit dem fertigen Spiel zu tun hat welches heute nun erschienen ist. Keine Ahnung.

Ich habe es nun gekauft, könnte, selbst wenn ich wollte - will es aber auch nicht - das Spiel eh nicht zurückgeben. (Habe den Kauf schon bei Gamesplanet bestätigt. Der Download läuft bereits.) Ich habe nun schon einige Desaster "überlebt" (Cyberpunk 2077, Cities: Skylines II) da werde ich dies hier auch aussitzen.

banner_anno1800.png

• Tja, Vorberichte halt. Wenn man dann aktuell folgendes lesen darf

Quote from Gamestar / Natalie Schermann

Erinnert ihr euch noch an Vergangenheits-Natalie, die nach ihrer drei Stunden langen Preview-Version total angetan von dem Shooter war? Gegenwarts-Natalie sprießen gerade die grauen Haare. Denn das Testen von Stalker 2 war nicht nur ein Wettlauf gegen die Zeit (schließlich hatten wir nur eine Woche Zeit für das 100-Stunden-Spiel), die unzähligen Performance- und Technik-Probleme machten es auch noch zu einer regelrechten Geduldsprobe*. Schade, denn eigentlich schlummert in Stalker 2 ein wirklich spaßiger Nachfolger der legendären Trilogie.

dann weiß man halt, was von solchen Berichten zu halten hat.

*Hervorhebung durch Dragondeal

85-bannersmall-jpg

• Ja Vorberichte und dann die harte Realität. Unter Umständen sollte man halt doch keine Spiele vorbestellen, aber wenn der Mausfinger wieder mal schneller als das Hirn ist kann man auch nix machen. :pfeiffen645:

Hier mal noch das Testvideo der Gamestar:

banner_anno1800.png

• Den Rezensionen auf Steam nach zu urteilen, scheint das Spiel bei den meisten Leuten grundsätzlich zu laufen. Viele berichten von kleinen Grafikbugs, aber sowas sollte sich ja fix beheben lassen. Was mir eher Sorgen bereitet, allerdings nur von wenigen Leuten erwähnt wird, ist, dass NPC einfach neben dem Spieler spawnen und auf größere Entfernung wieder despawnen, wodurch die Immersion massiv leidet und auch selten ein Kampf auf weitere Entfernung zustande kommen kann. Was ist denn aus dem A-Life der Vorgänger geworden, welches ein wesentlicher Teil des Spiels war? Ich werde mir bei Gelegenheit wohl mal ein paar Gameplays anschauen müssen, um mir halbwegs ein Bild der Situation zu machen. Ohne eine glaubwürdige Simulation der Spielwelt wäre es für mich kein Stalker. :hmm:

• Irgendwie reizt mich das Spiel ja. Ich bin mir nur unsicher ob ich mit Mutanten und diesem ganzen übersinnlichen Zeug warm werden kann. :/ Habe auch den Vorgänger nie gespielt.

Denke ich bleibe im Shooter Bereich erstmal bei Gray Zone Warfare, das Spiel macht mir richtig Spaß und Zeit hätte ich für ein weiteres Spiel sowieso nicht.

• Den Rezensionen auf Steam nach zu urteilen, scheint das Spiel bei den meisten Leuten grundsätzlich zu laufen.

Also, laut meinen Recherchen läuft das Spiel im ersten Abschnitt auch recht rund und fehlerfrei. Erster Abschnitt bedeutet Prolog bis erste Siedlung wo Du die ersten Bewohner der Zone triffts, erste Quests und Nebenquests erledigst. Erst ab einem gewissen Fortschritt in der Hauptstory öffnet sich Dir die ganze Welt, vorher kannst Du Dich nur im ersten Gebiet bewegen. Und ab dann fangen die wirklichen Fehler an. Für diesen ersten Abschnitt ist eine Spielzeit von 10 bis 15 Stunden angegeben und ich bezweifle das die meisten Spieler schon soweit sind. Daher auch die ungewöhnlich positiven Bewertungen.

Was mir eher Sorgen bereitet, allerdings nur von wenigen Leuten erwähnt wird, ist, dass NPC einfach neben dem Spieler spawnen und auf größere Entfernung wieder despawnen, wodurch die Immersion massiv leidet und auch selten ein Kampf auf weitere Entfernung zustande kommen kann.

Auch mir macht dies Bauchschmerzen. Bisher habe ich das Spiel noch nicht einmal runtergeladen. Werde es wohl am Samstag machen wenn ich meine Wohnung putzen :wischen346: muss. Dann werde ich das Spiel wohl noch weiter reifen lassen ehe ich in die Zone reise. Ich will mir einfach nicht den Spielspaß verderben. Am 09. Dezember kommt "India Jons: Der große Kreis" raus. Ich habe das Spiel nicht gekauft, aber als Zugabe zu einer neuen Hardware bekommen. (Mein Laptop hat seinen Geist aufgegeben und es musste ein neues Laptop her.) Insofern werde ich wohl erstmal mit "Indi" auf Reisen gehen.

banner_anno1800.png