Elex 2 angekündigt

  • Gut, dass Piranha Bytes an einem Nachfolger von Elex arbeitet ist bekannt. Offiziell wurde dies aber bislang nicht bestätigt. Betonung liegt auf bislang. ;)) Jetzt ist aber die Katze aus dem Sack und Elex 2 wurde ganz hochoffiziell angekündigt. :juhuu53: Ein Release-Datum ist aber noch nicht bekannt.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Hier geht es mal zu zwei Artikeln der Gamestar.


    Elex 2 kommt! - Was ihr alles übers Rollenspiel wissen müsst (mit Video)


    Das ist Elex 2! Alles zu Gameplay, Story und Open World Endlich ist der Molerat aus dem Sack, Elex 2 kommt wirklich. Wir haben exklusiv alle Infos zu Gameplay, Open World, Neuerungen - und erste Screenshots. (nur mit Zugang - Gamestar Plus)


    Was soll ich sagen? Ich freue mich riesig. :juhuu53: Elex war mein erstes Rollenspiel welches ich je gespielt habe und es hat mich gut 175 Stunden an den PC gefesselt.


    Edith: Ich habe mal noch ein Video eingefügt. ;))

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ich habe mich zunächst auch sehr gefreut, aber ein Detail finde ich sehr schade: Man nimmt den Charakter / Spielstand aus Elex 1 nicht mit, obwohl man weiterhin Jax spielt. Das hätte ich mir anders gewünscht und lässt meine Taten und Entscheidungen aus dem ersten Teil unwichtig wirken.

    Vielleicht bin ich da zu sehr davon geprägt, aktuell Mass Effect nochmal zu spielen, aber sowas finde ich für Rollenspielserien schon sehr schade. Ansonsten finde ich den Trailer schick und die ersten Infos machen neugierig. Bin natürlich auch dabei!

    4447-c1d63ea6.jpg

    -"Ich finde die Aussage vage und wenig überzeugend"

  • Ich habe mich zunächst auch sehr gefreut, aber ein Detail finde ich sehr schade: Man nimmt den Charakter / Spielstand aus Elex 1 nicht mit, obwohl man weiterhin Jax spielt. Das hätte ich mir anders gewünscht und lässt meine Taten und Entscheidungen aus dem ersten Teil unwichtig wirken.

    Da bin ich voll bei Dir, Es ist wirklich schade das man den Spielstand aus dem ersten Teil nicht mitnehmen kann. So haben meine Entscheidungen und Taten aus dem ersten Teil keinen Einfluss. Ich vernute aber mal, dies wäre zu viel Aufwand gewesen. Man hätte ja zwei verschiedene Versionen erstellen müssen, eine Version in der man seine Spielstände mit in das neue Spiel nimmt und eine Version wo man halt bei Null anfängt.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Eric

    Danke für deinen tollen Beitrag, die Ankündigung ist glatt an mir vorbei gegangen.

    Die Kommentare unter dem Original Artikel enthalten jedoch eine gehörige Portion Skepsis. Wie schon beim Vorgänger sind die Erwartungen hoch. Aber das muß nicht unbedingt etwas negatives sein. Denn das spricht eher für eine stabile Fanbase und eine gewisse Beliebtheit von Elex. Finde ich jedenfalls besser, als wieder (wie bei anderen Spielen schon geschehen) einen Hype zu veranstalten, dem ein Spiel nur selten gerecht werden kann.

    Dass man den Charakter nicht "mitnehmen" kann, liegt wahrscheinlich derzeit im Trend. Auch in manch anderen Spielen tendiert man zu Stand- alone- Lösungen (auch wenns hier nicht herpasst, nenne ich als Beispiel mal Subnautica below zero). Ich vermute mal, auf diese Weise gewinnt man auch Neukunden, die keinen Bock auf die Vorgängerspiele haben. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Auf der Seite der Gamestar sind jetzt erste, bewegte Bilder zu betrachten: Elex 2-Vorschau - So sieht das Rollenspiel aus Da ich auf Arbeit bin kann ich das Video nur ohne Ton schauen. was ich aber so gesehen habe, grafisch hat sich da nicht viel getan. :pfeiffen645: Aber gut, auch wenn ich sonst ein Grafikfetischist bin, ich spiele Elex nicht wegen seiner Grafikpracht, sondern wegen der Story und der Atmosphäre.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Ach ja, die PC-Games hat nachgezogen und auch einen längeren Artikel inkl. Video veröffentlicht. Elex 2 Vorschau: Erstes Gameplay mit Potenzial zum Sprung in alte Gothic-Höhen


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • ... aber optisch bin ich ziemlich unterwältigt. Sieht nicht ganz so geil aus.

    Ja, grafisch hat sich da nicht viel getan. Um ehrlich zu sein habe ich auch kein Grafikwunder erwartet, von daher ist es mir "egal". Bei mir steht da echt die Story im Vordergrund und der ganze "Charme" von Piranha Bytes. Allerdings dürfte es für neue Spieler eher weniger verlockend sein Elex 2 zu spielen. Ich habe auch schon in diversen Foren gelesen, Spieler welche Teil 1 gespielt haben finden die Grafik zwar auch nicht besonders schön, werden aber Teil 2 dennoch spielen und Leute welche Teil 1 nicht kennen, nun die hat das Video auch nicht hinter dem Ofen vor gelockt, die werden auch Teil 2 nicht spielen.

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800

  • Da gebe ich dir recht. Elex war schon im ersten Teil eine Art Sonderweg. Mit Augenmerk auf Story und Charaktere mit Persönlichkeit. Eigentlich schon damals "oldschool", aber auf eine angenehme Art und Weise, die den Reiz des Spiels erst ausmacht. Ich hoffe natürlich für Teil 2 bleibt man diesen Tugenden treu. Natürlich ist das nicht für jedermanns Geschmack, aber Liebhaber von Story und Spieltiefe werden es zu schätzen wissen. Dennoch befürchte ich, dass man damit aber auch die Untugenden von Teil 1 weiterhin kultiviert. Das Nahkampfsystem war (meine Meinung!) aus der Hölle. Ich hatte das Gefühl, dass die Berserkerfraktion als eigene Wahl deshalb nicht sehr beliebt war. Obwohl die mir sonst sehr sympatisch waren, weil sie als einzige den tristen Planeten wieder mit etwas Natur und Schönheit versehen haben. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Anlässlich des heutigen THQ Nordic Streams hat Gronkh zusammen mit den beiden Piranhas Elex II angespielt. :popcorn: Nur vom zuschauen habe ich mich sofort wieder in die Welt von Elex versetzt gefühlt. Es war wie nach langer Zeit wieder nach Hause zu kommen. Allerdings gab es zu Anfang auch gleich einen dicken Spoiler, den verrate ich aber hier nicht. :censored: Was mir jetzt persönlich nicht ganz so gefallen hat, das waren, rein optisch, die Charaktere im Spiel. Besonders ist es mir an Jax aufgefallen. In Elex I ist er ja recht kantig und rauh dargestellt. In Elex II sehen die ganzen Leute und auch besonders Jax aus als kommen sie gerade aus einem Kosmetiksalon, also recht glatt. Da fehlte irgendwie das Rauhe und Kantige. Nun ja, ist so wie es ist, gespielt wird es dennoch. Ein Release Datum ist noch nicht bekannt, allerdings sind die Piranhas dabei die letzten Fehler auszubügeln, im Prinzip ist das Spiel also fertig und so lange dürfte es auch nicht mehr dauern. Ansonsten wird es auch wieder eine Collectors Edition geben, aber auch da wurden noch keine Einzelheiten genannt. Auf alle Fälle freue ich mich und wer Elex I gern gespielt hat, den wird mit Sicherheit auch Elex II gefallen. :beer:

    banner_anno1800.png


    Mit Volldampf nach Anno 1800